Sind wir jetzt nachts auch bald trocken?

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 2. 05. 2009, 01:09 in Unsere "Grossen"
Wir hatten seit Montag keine nasse Windel mehr früh. Und einmal wurde er sogar wach und meinte"pullern". Wir haben ja eh nur noch die nachtwindel. Sollte ich sie jetzt schon weg lassen. Ehrlich gesagt trau ich mich nicht, weil ich keine Lust hab, bei diesen temperaturen nachts das Bett zu beziehen, falls er doch einpullert. Warte ich noch ein paar Wochen bis es wärmer wird oder nicht*grübel*. Tim meckert jedenfalls nicht, das ich ihm noch eine Windel drum mache. Aber stolz bin ich schon, das die früh immer trocken sind. Nun wird er wirklich groß.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist doch toll!
    Ich würde es versuchen, habe ich mit Greta auch gemacht. Sie war, wie ich finde, schon recht früh auch schon nachts trocken. Sie wurde trocken und es hat zwei Wochen gedauert, daß auch die Nachtwindel trocken war.
    Dann habe ich es einfach drauf ankommen lassen.
    Zweimal ist es bisher daneben gegangen, aber beides als sie krank war. Allerdings habe ich immernoch eine wasserdichte Unterlage im Bett liegen.
    In den zwei Fällen habe ich einfach das Laken abgezogen, am Oberbett ist gar nix passiert.
    Am nächsten Tag habe ich dann frisch bezogen.
    Lass es mal drauf ankommen!
    Ja, die Kröten werden erwachsen... :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ja so eine Unterlage hab ich auch drin. Zwar noch die vom Kinderbett, aber hauptsache dort wo er liegt . Ja dann werd ich es mal probieren. Mittags klappts ja auch schon ewig. Er pullert sowieso nie ein, tags meine ich. Er geht immer aufs Klo, selbst wenn er im tiefsten Spiel ist. Na mal schaun, wies wird :grin: .
  • littlejakelittlejake

3,185

Super!
    Ich würde es auch einfach probieren. Bei Hannah war es auch innerhalb von ein paar Wochen, nachdem sie tagsüber keine Windel mehr wollte auch Nachts so weit, dass sie ohne Windel schlafen wollte. Bislang ging erst einmal etwas daneben.
    Wir haben in die Mitte von unserem Bett eine wasserdichte Molton-Einlage gelegt und sind damit ganz gut gefahren. Falls es doch über mehrere Tage nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch wieder zurückrudern und vorübergehend eine Windel anziehen. Ich finde das schon ein wichtiges Signal, dass man ihnen das auch zutraut und nicht aus Bequemlichkeit sie zum weiteren Windeltragen überredet. Wenn sie von alleine nicht wollen ist das natürlich etwas ganz anderes!
  • AnonymousAnonymous

59,500

maxi37 schrieb:
    Ja so eine Unterlage hab ich auch drin. Zwar noch die vom Kinderbett, aber hauptsache dort wo er liegt
    Ja genau, so eine haben wir auch im "Gefahrenbereich" liegen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh wir sind noch meilenweit davon entfernt nachts trocken zu werden...ist das noch im Rahmen? Er hat super volle Windeln morgens und ich kann ihn unmöglich ohne schlafen lassen. Selbst wenn er mal im Auto oder so einschläft dann pinkelt er, er merkt das einfach nicht. Tagsüber pinkelt er auch nie ein deswegen wunder ich mich das es nachts so überhaupt noch nicht klappt?????
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar ist das noch im Rahmen. Das er es Nachts bzw beim schlafen merkt das er muß hängt mit einem Hormon zusammen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja das mit dem Hormon habe ich auch schon oft gelesen, ich wusste jetzt nur nicht ob das noch im Rahmen ist mit über 4 ;-). Es stört uns ja nicht oder so, macht ja auch nichts solange es "normal" ist ;-)
  • RaaschiRaaschi

54

Hallo zusammen!
    Wir haben das Problem leider auch noch das unsere lütte(4) Nachts ins Bett macht. Es gibt nächt da geht es gut da passiert gar nichts und es gibt nächte da passiert es sogar 2 mal in der Nacht. Weiß auch nicht was ich machen soll da ich nicht wieder mit der Windel anfangen will. Habe das mit dem Hormon auch gehört das soll sich wohl erst mit dem 16 Lebensjahr vollständig entwickelt haben. Gruß Raaschi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen........mein Sohn wird im August 4 Jahre und seit 1 Woche will er nachts keine Windel mehr tragen. Tio..tio..tio, bis jetzt ist noch alles gut gegangen. Bevor er Abends ins Bett geht macht er nochmal Pipi. Und es funktioniert.
    Einmal ist er sogar nachts aufgestanden und ist alleine auf die Toilette gegangen, er hat sich nciht mal Licht eingeschalten, hahahaaa.
    LG nalu
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nalu das ist prima. Dann ist es eben bei deinem Sohn so das er es schon schafft auf zu wachen wenn er muß aber das ist nicht die Regel.
    Raaschi aber es dauert nicht bis zum 16 Lebensjahr das genug gebildet wird um Nachts wach zu werden wenn man muß. In der Regel hat sich das mit 6-7 Jahren eingespielt.
    Mein Sohn will Nachts jetzt auch keine Windel mehr also gibt es eine Wasserfeste Einlage auf die Matratze. Aber in den letzten 3 Wochen kam es auch nur 1 x vor das er eingemacht hat. Bei meinem Großen hat es wesentlich länger gedauert.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich hätte da ja gerne mal einen Tip, wie ich Joshua zum "trocken werden" überreden kann. Also auch tagsüber :confuded:

Ihn interessiert das null, natürlich haben wir es auch schon ohne versucht, mal gehts eine Zeit lang, dann wieder nicht.

Und wenn ich ihn einfach mal frage, ob er zur Toilette möchte, will er einfach nicht, als hätte er einfach "keine Lust" :sad:
    Wie habt ihr das denn gemacht? Für diese Töpfchen ist er schon viel zu gross, im Kindergarten will er aber auch nicht, obwohl die dort ja extra Kinder WC´s haben..
    Bin echt am verzweifeln.....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe nicht überredet sondern einfach abgewartet. Torbne ist auch erst seit dem Sommer trocken hat dann aber für das große Geschäft noch eine Windel verlangt nachdem er sich mal so mit Verstopfung gequält hat. Die hat er wohl mit Toilette verknüpft. Seid dem Winter aht sich das auch von alleine erledigt und seitdem geht er nur noch auf Toilette. Also einfach weiter abwarten
  • InaMausInaMaus

2,055

hm, ohne weiter zu fragen? Er ist ja schon 3,5
  • EowynEowyn

27,156

Je mehr ich bei Mirco gefragt habe um so geringer war die Bereitschaft aufs Klo zu gehen. Also habe ich ihn gelassen. Und irgend wann war er von einem Tag auf den anderen sowohl tags als auch nachts ohne Windel.

Ich weiß, es fällt schwer Geduld zu haben. aber es ist das einzige was hilft. das kommt wirklich von allein.
    tagsüber wurde melissa schnell trocken aber nachts noch keine spur davon. wobei ich sage muss sie trinkt auch sehr viel. da wir bei uns so eine trockene luft im schlafzimmer haben ( trotz luftbefeuchter )verlangt sie auch nachts nach etwas zu trinken. die windel ist dann morgens auch ganz durchnässt .
    der KIA sagte auch zu uns wir sollten ihr nachts zu trinken geben damit sie keinen hustenanfall bekommt :roll: . Ich gehe mal davon aus bei uns dauert es noch eine ganze weile :sad: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ob trinken oder nicht wird auch nicht viel ändern solange die Lütten nicht wach werden wenn sie müssen. Ich würde das trinken auch nicht unterbinden. Ich trinke nachts auch warum sollte Torben das nicht auch? Naja ich habe auch die Erfahrungen von meinen anderen das der Tag kommt wo die Windel nicht mehr gebraucht wird ;-)
    2 wochen wurde sie am stück in der nacht ständig wach um pipi zu machen aber mit einem mal war es auch wieder vorbei. muss dazu sagen da hatte ich urlaub. vielleicht spielt mein ständiger schichtwechsel dabei auch eine rolle ?
    Ich werde ihr die zeit geben, irgendwann ist es dann so weit ;-) .
  • maxi37maxi37

5,192

So er wollte ja seine Windel nach wie vor drum lassen, also hab ich ihn machen lassen. Er wollte erst dann keine mehr, wenn er in die Schule geht :shock: :biggrin: . Aber gestern meinte er nun, er möchte keine mehr, sie war ja auch jeden Tag früh trocken. Also gabs keine drum und heut morgen war auch alles trocken. Und er meinte, er möcht jetzt immer ohne Windel schlafen :razz: . Hab das Bett vorhin noch "wasserdicht" bezogen und meinte, falls ein Maleur passiert. Tim meinte, da passiert keins :grin: . Na mal abwarten. Bin jedenfalls mächtig stolz auf meinen großen Schatz. ;-) .
    Dann herzlichen glückwunsch. Ich wünschte wir hätten wenigstens einen kleinen lichtblick :sad: .
    Melissa will zwar abends keine windel mehr aber leider schläft sie so fest das sie es nicht merkt wenn sie muss :roll: .
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

das kann bei jeden Kind soo untersch. sein. wir sind da ein ganz passendes beispiel.
    Eric hatte laaannnggeeee nasse Hosen, teilweise sogar mit einschmieren. Das wurde so schlimm das er auch eingekotet hat. Wir hatten einen Termin in der Tagesklinik und da wurde festgestellt das er den stuhl anhält. Ergebnis: Eric musste 2x tägl. eine "sitzung" machen. Feste zeiten und nicht vorher aufstehen. dadurch ging automatisch auch der druck von der blase weg und heute ist alles ok.

Meine Tochter hat bis heute Probleme trocken zu sein, sie ist fast 7 !! , sie hat nachts immernoch eine windel :roll: weil sie es tagsüber nicht schafft und abends weint wenn sie keine bekommen soll, sie kann dann nicht einschlafen weil sie nicht ins bett machen will. Termin im KH steht auch bei ihr an, im Juni. Untersuchungen, was blase/Nieren betrifft haben wir alle schon gemacht..........alles ok. Im moment ist sie tagsüber trocken :grin: . ich denke sie ist sehr empfindlich wenn etwas nicht in ordnung ist oder sie nervös ist (was auch immer)
    man hat mir mal gesagt das einige kinder entweder kopfschm. haben, bauchschm. oder eben in schwierigen situationen eine schwache blase.

Unser erster Lichtblick Hendrik :biggrin: ich habe gar nichts gemacht, hab ihn nackig hier zu hause laufen und er geht alleine auf die toilette, anfangs hat er sich sein töpfchen geholt und irgendwann nahm er den sitzverkleinerer und legte ihn auf die toilette fertig, sogar das große Geschäft macht er :grin: ich bin sooo froh das es bei ihm wohl ganz normal läuft, Endlich !! Er ist zwar nachts noch nicht trocken, aber egal. auch sobald er eine hose an hat wirds schwieriger ;-). ich vertraue einfach darauf und werde mir dieses mal keinen stress machen...........

Liebe Grüße Anne
    Da hast du es ja auch nicht leicht.

Meine grosse brauchte auch sehr lange um nachts trocken zu werden. Teilweise hat sie auch schlafgewandelt .
    Melissa trinkt teilweise auch nachts nicht gerade wenig , deshalb ist bei ihr die windel ziehmlich voll.
    Dazu kommt noch , sie möchte keine windel mehr aber wenn ich sie weglasse habe ich nachts 2 mal nasse bettsachen.
    Bleibt mir nichts anderes übrig die windel drum zu machen wenn sie schläft :roll: .

Tagsüber war sie schon mit fast 2 jahren trocken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also bei Kindern die sehr lange bis ins Schulalter nachts nicht trocken ist..stimmt oft der Melantonin Spiegel nicht. Das ist ein Hormon das den Schlaf Wach-Rhythmus regelt. Diese Kinder schlafen nachts meist sehr tief und fest.

Wenn sie in die Pubertät kommen bzw meist schon mit ca 9-10 Jahren wenn die Hormone wieder anfangen zu arbeiten kommt auch der Melantonin Spiegel wieder ins Lot und die Kinder/Jugendlichen sind trocken.

Also wenn es keine weitern körperlichen Ursachen gibt würde ich es aussitzen. ;-)
  • Mama77Mama77

252

@anja:

ah ja danke, hatte sowas mit den hormonen schon mal gelesen, wußte aber nicht welches hormon.
    wir hatten schon mal eine blutunters, allerdings wegen ihrem wachstum, da wurde dann sicherlich auch nur auf das wachstumshormon geschaut :roll:

@harrylinchen: ja das kenne ich, ich hab auch nicht sonderlich viel bock das bett jeden tag zu beziehen :roll: also bleibt die windel dran, gut das es jetzt schon größe 6 gibt :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum