Noch mal Thema Wasser, Salz, viel Trinken

zoezoe

181

bearbeitet 17. 07. 2004, 11:09 in Schwangerschaft
Also es wird hier ja immer gesagt viel trinken, viel Salz, nicht entwässern..
jetzt habe ich da schon mal ne Frage, denn es gibt da so unterschiedliche Meinungen..

Wer weiß mehr oder was dazu:

Also mit dem Wasser da frag ich mich auch die ganze Zeit was das jetzt wirklich bedeutet.
-wer zu wenig trinkt neigt doch eher zum austrocknen, weil der Körper sich dann das nicht zugeführte Wasser aus den Zellen, Gewebe usw. zieht

-anderseits muß man doch als Schwangere schon deswegen mehr trinken weil das Fruchtwasser sich ca. aller 3std. erneuert, mehr Blut gebildet wird, der Körper Mineralen, Elektrolyte braucht usw.
- die Nieren u. Blase durchgespühlt werden damit Bakterien sich nicht lange aufhalten können

Leuchtet mir alles ein, aber was ist wenn jemand der zu wassereinlagerungen neigt zu viel trinkt..kann das auch passiern..und was passiert mit dem zu viel Wasser???

Ich habe tatsächlich mal gelesen das Leute die zu Wassereinlagerungen neigen nicht so viel Salz zu sich nehmen sollen weil es das ganze noch verstärkt...?????

Was ist denn da dran...bin etwas irritiert

LG Zoe

Ach noch was:
Also ich bin eher von Natur aus Salzig(würd ich jetzt mal so bezeichnen) denn ich mag es gar nicht wenn im essen so viel Salz ist, habe also im Nichtschwangeren Zustand kein großes Verlangen danach, genauso ist es mit Zucker...
...seit ich aber schwanger bin merke ich schon, dass ich instiktiv mehr zu Salz greife u. auch Zucker, Schoko....
Da ich aber diesen zu viel Salzgeschmack nach wie vor nicht so mag, habe ich mir Natrium Chloratum (Kochsalz) in homöophatischer Form besorgtm u. nehm das hin u. wieder, aber auch nur nach Bedarf u. Verlangen...
Mhhh der Körper ist schon echt ein Wunder mit all seinen Funktionen, bin immer wieder erstaunt!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gilt im Normalzustand, also nicht schwanger.
    Lange Jahre hat man diese Empfehlungen einfach auch angewendet, und es wird zu einem großen Teil immer noch gemacht. Nur hat das nie wirklich geholfen, sondern das Ganze noch verschlimmert.
    Das größte Problem ist, dass man eigentlich nicht wirklich weiß, was die Ursache dafür ist. Bis auf einige Risikofaktoren und Theorien, weiß man nicht viel darüber.
    Viel trinken und salzreich essen ist auf jeden Fall erfolgreicher als entwässern und salzlose Kost.

Nicht jeder geschwollene Fuß ist gleich ein Alarmzeichen, gewisse Einlagerungen sind normal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zoe schrieb:
    ...Also mit dem Wasser da frag ich mich auch die ganze Zeit was das jetzt wirklich bedeutet.
    -wer zu wenig trinkt neigt doch eher zum austrocknen, weil der Körper sich dann das nicht zugeführte Wasser aus den Zellen, Gewebe usw. zieht...
    als erstes deine denkweise ist zwar im ansatz richtig, aber nur im nichtschwangeren zustand
    und wenn man nicht zu ödemen neigt...
    sonst kann der körper bei zu wenig flüssigkeit wasser einlagern

...aber was ist wenn jemand der zu wassereinlagerungen neigt zu viel trinkt..kann das auch passiern..und was passiert mit dem zu viel Wasser???...
    wenn die trinkmenge jenseits der 5-6-liter ist und die salzzufuhr nicht trastisch erhöht wird unter anderem der kreislauf unnötig beansprucht
    ...Ich habe tatsächlich mal gelesen das Leute die zu Wassereinlagerungen neigen nicht so viel Salz zu sich nehmen sollen weil es das ganze noch verstärkt...?????...

waren die leute schwanger? :arrow: http://www.gestose-frauen.de
    und die forumssuche kann ich auch noch empfehlen...
  • zoezoe

181

Tip ich habe meinen Beitrag in ein extra Forum gepackt vielleicht könnt ihr Eure Antworten da rein tun....iss wohl besser, denn hier gings ja eher um verstärkte Durchblutung an gewissen Körperteilen :smile:

Danke LG Zoe

:mad: Zu spät, Yeshe hat mein Frageforum schon geschlossen....da hat sich was überlagert...Schade!!!
  • YasminYasmin

3,093

Ist denn noch eine Antwort offen zoe????
    Hab mal nachgeschaut und für mein Empfinden ist alles beantwortet was du wissen wolltest. Oder hab ich was übersehen? Schreib es dann doch bitte nochmal, dann können wir ja noch mal nach einer adäquaten Antwort finden ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du hast recht im Unschwangeren Zustand soll man wenn man Wassereingelagert hat, mit der Flüssigkeitszufuhr vorsichtig sein.

Die Frauen von Der Gestoseseite haben jedoch herrausgefunden das das in der SS anders ist, und dann das Salz hilft das Wasser aus dem Gewbezu holen. damit man dann nicht austrocknet, muß man viel trinken.

Ich werde Yeshe bitten den Link zu den Gestosefrauen rauszusuchén, dann kannst du das genau nochmal nachlesen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der ist in meiner Linkliste auf der Homepage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum