Fliegen im 9. Monat?^

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 17. 03. 2009, 09:29 in Schwangerschaft
Hallo allerseits,

jetzt habe ich ein echtes Problem. Mein allerbester Freund lebt seit fünf Jahren in Barcelona und hat sich endlich entschieden, eine ganz entzückende Katalanin zu heiraten. Am 24. Juli. Da wäre ich der Ende der 34. Woche, Anfang der 35.

Das sind die Rahmenbedingungen:

1. Eigentlich gibt es für mich keine Diskussion, dass ich nicht hinfahre.
2. Mein Mann kann unter Umständen nicht mit, ich muss eventuell allein fliegen, würde aber alles sehr entspannt mit Taxi etc angehen lassen. Außerdem sind auch andere Hochzeitsgäste aus Deutschland da.
3. Victoria würden wir auf jeden Fall bei den Großeltern lassen.
4. Wir würden Donnerstagsabend hinfliegen, Freitag ist die Hochzeit und Samstag mittag ginge es wieder zurück.
5. Es ist Juli und heiß in Barcelona.
6. Bei Victoria war ich auch sehr gut zurecht gegen Ende der Schwangerschaft, da wäre es kein Problem gewesen.

So, was meint ihr. Ist das ein stemmbares Projekt oder muss ich es mir von vornherein von der Backe putzen? Gehe ich da eventuell ein zu großes Risiko ein? Eigentlich wollte sie am 4.9. heiraten, das wäre dann unser ET gewesen und das ganze Problem ürde sich gar nicht stellen, aber jetzt wäre es durchaus machbar.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nehmen die Dich überhaupt noch mit?? Ich meine die Fluggesellschaft?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, Germanwings sagt folgende

Zitat:
    Frauen mit unkompliziert verlaufender Schwangerschaft können bis einschließlich 36. Schwangerschaftswoche bedenkenlos fliegen, ohne dass sie einem erhöhten gesundheitlichen Risiko ausgesetzt sind. Bitte beachten Sie, dass Sie auf Anfrage eine ärztliche Bescheinigung (Mutterpass) vorlegen müssen, die Ihr Schwangerschaftsstadium belegt. Nach der 36. Schwangerschaftswoche besteht bis zum Geburtstermin grundsätzlich keine Flugreisetauglichkeit mehr.

Generell sollten Sie während einer Schwangerschaft auf Flugreisen verzichten, wenn Sie

• Mehrlinge erwarten oder
    • bereits eine Fehlgeburt erlitten haben oder
    • unter Herz- und Kreislauferkrankungen leiden

Zitat Ende

Bei Victoria wäre es kein Problem gewesen. Es ist aber auch eine Frage der Kosten. Wen ich zu lange warte, sind die Flüge deutlich teurer. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir bald buchen und dann schlimmstenfalls die Flüge verfallen lassen müssen. Das wäre mir mein Freund aber auch wert.
  • sopie74sopie74

2,615

Susanne67 schrieb:
    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir bald buchen und dann schlimmstenfalls die Flüge verfallen lassen müssen. Das wäre mir mein Freund aber auch wert.

So würde ich's machen, ein zwei Tage vorher nochmal zu FA oder Hebamme, ob die's ok finden, Attest ausstellen lassen (wenn's geht auf Englisch, ich hatte einmal in der 31 SSW riesen-Heckmeck, weil die nicht verstanden haben, was im MuPa steht :roll: ) und mitfeiern :biggrin:
    Normalerweise kann man Flüge bei Germanwings auch problemlos gegen Gebühr umbuchen auf einen späteren Zeitpunkt.
  • EowynEowyn

27,156

Könnt ihr nicht einfach eine Reiserücktrittsversicherung abschließen? Da müsstet ihr nur schauen, ob die bereits bekannte Schwangerschaft dann als Rücktrittsgrund ausgeschlossen ist. Aber dann müsstet ihr nicht die ganzen Kosten in den Sand setzen, wenn ihr am Ende nicht fliegen könnt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Super Tipp, da habe ich ja gar nicht dran gedacht. Weiß jemand zufällig, ob die ADAC- -Reiserücktrittsversicherung eintritt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kleine Frage hier von einer Ex Flugbegleiterin: Liegt denn dein geplanter Rückflug auch vor der 36. SSW?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, keine Sorge. Am Donnerstag abend hin und am Samstag mittag zurück. Will ja nur zur Hochzeit und keinen Urlaub machen... Aber ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage... :biggrin: Es darf nur keinen einwöchigen Generalstreik geben, dann wirds eng...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann, "have a nice flight", wenn du eine Gurtverlängerung brauchst, einfach fragen :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, ich habe es getan. Wir haben jetzt von Donnerstag, den 23.7., bis zum Samstag, den 25.7., gebucht. Nach eingehender Prüfung meines Versicherungsstatus habe ich festgestellt, dass ich bereits seit drei Jahren durchgehend reiserücktrittsfamilienversichert bin. Wenn also wg der SS irgendetwas sein sollte, dann kriegen wir unser Geld zurück. Wir haben die Lufthansa-Meilen von Männe geplündert und zahlen jetzt nur die Steuern und Gebühren, also knapp 160 € :biggrin: .

Jetzt ist nur die Frage, ob Willi mitkann, sonst müsste ich mich alleine durchschlagen. das einzig blöde ist der Abflug ab Düsseldorf, schließlich wohnen wir nur 20 Min von Köln-Bonn entfernt, aber gut: Ich fahre zu der Hochzeit, habe am Do noch einen halben Tag zum Bummeln :biggrin: und alles andere ist mir jetzt erstmal egal.

ICH FREU MICH. Ich war mal schwer verliebt in den Knaben und habe schon extremes mit ihm mitgemacht, wie den gemeinsam bis zum letzten begleiteten Krebs-Tod seiner Freundin, der Cousine meiner besten Freundin. Wir stehen uns also wirklich sehr nah. Er war mit seiner Verlobten auch auf unserer Hochzeit und es scheint jetzt wirklich zu klappen. Juchu!
  • Lotte1984Lotte1984

119

Susanne ich bin in der 34ssw langstrecke mit Kleinkind gefloegen und alle haben mich fuer bescheuert gehalten aber es war *ueberrschaung* angenehm . Ich hatte 12 Stunden zeit die Beinde hoch zu legen. Wann hat man das denn schon mal ? Zurueck ging es dann in der 37ssw und das war deutlich anstrengender aber auch machbar.

Ich wuensche dir ganz viel spass auf der Hochzeit
  • Susanne67Susanne67

4,797

Prima, das klingt super.

Ich bin eigentlich auch noch sehr zuversichtlich. Da ich mir ja fest vorgenommern habe, dass diese SS nach der mühevollen Enstehung für mich bzw. uns ein traumhaftes erlebnis wird, irgendwelche Komplikationen also gar keinen Platz haben, kann ich gar nicht anders als zum Reisepunkt völlig fit zu sein. Außerdem sind es nur je zwei Stunden Flug (12 Stunden, wow!) , es gibt Taxis, Victoria ist nicht dabei, Spanien ist dann sehr warm, ich habe also kaum Gepäck (außer Wasserflaschen...) und auf der Hochzeit selbst ist mein halber Freundeskreis, die werden mich schon mehr pampern, als ich das eigentlich will. :grin:

Jetzt muss ich nur noch ein Kleid finden, mit dem ich der Braut nicht die Schau stehle...:biggrin:

Auf jeden Fall freue ich mich wie Bolle, dass der Jung endlich unter die Haube kommt, immerhin auch schon 46 ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wünsch dir heute schon viel Spaß.

Kleid aussuchen wird noch spannend werden. Ich muß im 9. Monat noch als Patentante fungieren..brauch also für eine Taufe ein Kleid.. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du, da habe ich vielleicht schon was, im Bellybutton Katalog ist ein geniales Kleid drin, sehr weit, bodenlang, angeschnittene Ärmelchen, nuntes muster iel rosa, das würde prima gehen und ich hatte noch ein superhübsches Kleidchen mit beige-schwarzem retromusster bei Mamarlla gesehen, das wäre auch was. Werde mir mal beide bestellen und dann entscheiden. Die kann ich nämlich auch nach der SS noch prima anziehen, wenn ich lieber wieder weit trage um den dann nicht mehr babybauch zu kaschieren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum