Bauchweh und das Kind Bewegt sich nicht

bearbeitet 18. 01. 2009, 14:25 in Schwangerschaft
Hallo hab mal ne frage. Bin aber der Papa. Schreib ich jetz für meine Frau.
Also sie ist in der 17. Woche und hat ständig Bauchweh ist aber schon seit ein paar Wochen sowir waren auch schon beim Artzt. Alles OK! Nur es hört nicht auf und dadurch das sie letztes Jahr im Sommer neh Fehlgeburt hatte hat sie immer Angst. Kann ich ja auch verstehen. Nur jetzt kommt noch dazu da sie Krankenschwester ist, hat sie sich ein stethoskop von der Arbeit mit gebracht und hört jetzt immer fleißig ab was sich in ihrem Bauch so (tut Tritte und so). Jetzt hat sie seit gestern abend wieder Angst weil sie wieder nix hört. Jetzt die frage bei Bauchweh gleich mal ab zum Artzt gehen, und kann man mit dem stethoskop überhaupt jetzt schon was deutlich Hören? Also wenn ich an ihrem Bauch mit dem ding Höre muss ich mich sehr anstrengen das ich überhaupt was Höre. Und dann weis ich aucht net genau was es ist können Kindsbewegungen sein aber auch was anders. Das Kleine ist ja gerade mal ca. 10cm groß. Also könnt ihr Mädels mir mal nen Rat geben was wir jetzt machen sollen ist ja auch net so gut fürs Kind wenn sie ständig Angst hat, oder?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also mal ganz ruhig. Das es jetzt noch im Bauch ziept und zapt ist normal das wächst und dehnt sich ja alles.
    Das Stetoskop kann sie getrost wieder ins Geschäft tragen. Damit kann sie garnix vom Kind hören. Was sie da hört ist höchstens ihr eigener Darm und/oder ihr Pulsschlag. ;-)
    Habt ihr eine Hebamme? Die könnte mal schauen wie es dem kleinen geht und euch beruhigen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na auf die idee mit dem stethoskop hat uns der Frauenarzt gebracht der hat gesagt man kann was Hören kann natürlich auch sein das er es nicht besser weis weil der immer alles mit dem US-gerät macht. Die Hebamme die sie sich ausgesucht hat kommt erst nächsten Donnerstag das erste mal. Wie überprüft die Hebamme überhaupt ob es dem Kind gut geht. Mit so ein Holz Rohr etwa? Hört man da mehr wie mit einem stethoskop?
    Zu so einem frühen Zeitpunkt benutzt sie evtl. eher ein Dopton.

200px-Hebamme.jpg

Und was hast Du gegen ein Holzrohr?
    Ich hab nix gegen das Holzrohr konnt mir nur net vorstellen das man da mehr Hört.
    Und was ist ein Dopton im Internet seh ich kein Bild weis net wie das aussieht :-). Und mit dem ding bekommt man raus das alles in Ordnung ist?
  • littlejakelittlejake

3,185

Doptone siehst du auf dem Bild oben. Ist so ein kleines elektronisches Gerät, mit dem man die Herztöne auch schon recht früh abhören kann.
    Und ohne Dopton und Holzrohr und US-gerät bekommt man woll garnet raus ob alles in ordnung ist? Hat jede Hebamme ein Dopton? Weis nehmlich nicht ob unsere sowas hat wir haben ja bisher nur Telefoniert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann würde ich einfach nochmal Verbindung mit der Hebamme aufnehmen und sie bitten zu kommen.
  • tesorotesoro

4,431

Hm, willst du nicht vielleicht doch eher davon weg, das Kind so viel zu überwachen?
    Meinst du nicht, dass es eher darum geht, deiner Frau die Angst zu nehmen und ihr Vertrauen in ihren Körper und das Kind zu stärken?

Ich denke, dass DA eine erfahrene Hebamme wirklich helfen kann.

:troest:
    Darum gehts mir ja das meine Frau nicht mehr soviel Angst hat aber die Hebamme ist schwer zu erreichen wenn wir Anrufen geht meistens der AB sie ruft dann zwar zurück dauert aber meistens einen Tag oder länger. Deswegen frag ich euch ja :-). Denk ja auch es ist nicht gut das Kind so oft zu Überwachen. Aber ist bestimmt besser fürs Kind wenn sie nicht über Wochen bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung mit der Angst rum Rennt das was mit dem Kind sein könnte. Oder? Sind eigentlich alle Krankenschwester so?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich kann nicht bestätigen das alle Krankenschwestern so sind. Ich habe meine letzte Vorsorge am 23. 12 gehabt und jetzt erst wieder am 26.1. Dazwischen habe ich jetzt garnix gemacht. Weder gelauscht noch gehorcht...einfach mal der Natur vertraut das sie alles gut macht.

Genau dazu ist ja auch die Hebamme gut..einfach deiner Frau mal das Selbstvertrauen in den Körper stärken.

Und ein Doptophon und/oder Hörrohr hat jede Hebamme das ist ihr Handwerkszeug. Aber sie hat eben auch viel Zeit hört sich Sorgen und Nöte an und ist für euch da.

Das Hebammen meiste den AB anhaben ist ja eigentlich verständlich. Sie sind die meiste Zeit ja zu den Frauen unterwegs. Aber wenn sie im Laufe des Tages zurückruft ist es doch in Ordnung.

Also wartet jetzt erstmal den Termin morgen ab. ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Meinst du aber nicht das die Kontrollen er noch verunsichern?
    Sie will es immer genau Wissen ob alles ok ist. Mal sehen vieleicht kann die Hebamme ihr entgültig die Angst nehmen.
    das will jeder, der schwanger ist, aber da nützen ständige kontrollen auch nicht. es gilt vertrauen in sich, seinen körper, das kind und in die SS zu entwickeln.
  • MeteoraMeteora

728

Zum Hörrohr kann ich noch sagen das mein Mann auch was hören konnte. Ich war aber schon weiter wie deine Frau und eine Hebamme hat es angelegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum