Backtipps für Backformen "Zug" und "Herzen"

kabanykabany

476

bearbeitet 9. 02. 2009, 16:04 in wie macht Ihr das?
Hallo liebe Küchenfeen,

beim Backen bin ich eine echte Niete, deshalb brauche ich dringend eure Hilfe: zum Einen möchte ich meinem Sohn zu seinem dritten Geburtstag einen Kuchenzug backen. Dafür habe ich mir so eine Silikonbackform zugelegt. Mir fehlt die Idee zum Teig. Habt ihr ein Rezept für mich? Bitte etwas mit Schokolade und/oder Rosinen... Zum anderen habe ich eine Silikonbackform mit Herzen. Bei dem Versuch, darin Muffins zu backen, ist so viel obenraus geteigt, dass man am Ende nicht mehr die Grundform der Herzen sah. Habt ihr eine Teigidee?

Ich dank euch schonmal ganz herzlich im voraus.

Liebe Grüße,
Katja

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde einfache Rührkuchen machen.

Für den Zug vielleicht den hier

Schokoladen-Jogurtkuchen

125 g Butter, wahlw. Margarine
    2 Ei(er)
    1,5 Becher Zucker
    1 TL Zimt
    2 Msp. Muskat
    1 Msp. Gewürznelken
    1 TL Backpulver
    1 EL Kakaopulver
    2 Becher Mehl
    1 Becher Joghurt
    ½ Tafel Schokolade (Vollmilch o. Zartbitter)

Zubereitung

Butter/Margarine mit Zucker und Eiern schaumig rühren. Gewürze, Kakaopulver, Bac
    pulver und Rum zufügen. Abschmecken (d. h. je nach Geschmack mehr Gewürze nehmen ). Mehl und Joghurt unterrühren. Schokolade reiben oder in Stücke hacken und unterheben.

Der Teig kann in der Basismenge als (einstöckiger) Boden für eine Torte oder in einer Kastenform gebacken werden. Für andere Formen die Mengen entsprechend anpassen.

Gebacken wird bei 180 bis 200 °C je nach Kuchen zwischen 15 und 45 Minuten (Stäbchenprobe).
  • kabanykabany

476

Hmmmm, das klingt lecker! Viele Dank dafür! Falls es noch mehr Tipps gibt - her damit! Ich freue mich!

Liebe Grüße,
    Katja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach ja bei den Bechern den Jogurtbecher nehmen...hatte ich glaub ich vergessen. :grin:
  • kabanykabany

476

@anja: vom Rührteig weiß ich ja, dass man den getrost schon einen Tag vorher in Kuchen umwandeln darf. Ist das bei Deinem auch so? Könnte ich am Freitag oder gar heute schon in der Küche wirbeln und ihn Samstag servieren?

Viele Grüße
    Katja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Freitag auf jeden Fall, wenn Du ihn heute machst, würde ich ihn - wenn er kalt ist - in Frischhaltefolie wickeln (und auf keinen Fall in den Kühlschrank), damit er nicht trocken wird. Würde ihn aber wohl eher Freitag machen!

Zum überlaufen - die Formen solltest Du nicht mehr als knapp über die Hälfte, maximal 2/3 füllen, weil der Teig ja noch aufgeht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :oops: Aehem, ich nehme da Backpackungen von Bauck :biggrin: , da muss ich nur noch Eier usw. hinzufügen und falls gewünscht kann man noch Geschmacksrichtungen hinzufügen. Das ist schnell gerührt und gebacken. Das Verzieren mit den Smarties, Gummibärchen, der Zuckerschrift usw. braucht aber mehr Zeit...da verkünstele ich mich schonmal :biggrin: . Nehme die Zuckerschrifttuben aus dem Handel, das klappt super und man hat wenig Schmiererei und gleich die richtige Konsistenz.
    Für die Herzen: Da fülle ich max. bis zu 2/3 Höhe auf, eher eine Kleinigkeit über der halben Höhe, dann passt es! Dafür kann man auch gut Marmorkuchenteig nehmen und dann einfach Smileys auf die Muffins malen.

LG!
  • kabanykabany

476

Oh wie schön, vielen Dank für die Antworten. Dann geh ich mal ans Werk!

Liebe Grüße,
    Katja
  • kabanykabany

476

So, da bin ich wieder:

habe Anjas Teig ausprobiert: oberlecker!!!! vor allem liessen sich die Zugteile gut gerade schneiden, weil er ordentlich leicht fest war. :knutsch01:

Für die Herz-Form hatte ich noch ein anderes Rezept bekommen: Mineralwasser, Öl, Ei + Mehl, Backpulver, Puderzucker verrühren, abgetropfte Mandarinen unterrühren. Dann backen: megalecker, fluffig und es geht nicht so dolle auf, sodass die Herzformen erhalten bleiben.

Glückliche Backgrüße,
    Katja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das freut mich das es funktioniert hat..

wo ist jetzt das Foto vom Zug??? :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum