Hallo liebe Küchenfeen,
beim Backen bin ich eine echte Niete, deshalb brauche ich dringend eure Hilfe: zum Einen möchte ich meinem Sohn zu seinem dritten Geburtstag einen Kuchenzug backen. Dafür habe ich mir so eine Silikonbackform zugelegt. Mir fehlt die Idee zum Teig. Habt ihr ein Rezept für mich? Bitte etwas mit Schokolade und/oder Rosinen... Zum anderen habe ich eine Silikonbackform mit Herzen. Bei dem Versuch, darin Muffins zu backen, ist so viel obenraus geteigt, dass man am Ende nicht mehr die Grundform der Herzen sah. Habt ihr eine Teigidee?
Ich dank euch schonmal ganz herzlich im voraus.
Liebe Grüße,
Katja
Kommentare
25,096
Für den Zug vielleicht den hier
Schokoladen-Jogurtkuchen
125 g Butter, wahlw. Margarine
2 Ei(er)
1,5 Becher Zucker
1 TL Zimt
2 Msp. Muskat
1 Msp. Gewürznelken
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
2 Becher Mehl
1 Becher Joghurt
½ Tafel Schokolade (Vollmilch o. Zartbitter)
Zubereitung
Butter/Margarine mit Zucker und Eiern schaumig rühren. Gewürze, Kakaopulver, Bac
pulver und Rum zufügen. Abschmecken (d. h. je nach Geschmack mehr Gewürze nehmen ). Mehl und Joghurt unterrühren. Schokolade reiben oder in Stücke hacken und unterheben.
Der Teig kann in der Basismenge als (einstöckiger) Boden für eine Torte oder in einer Kastenform gebacken werden. Für andere Formen die Mengen entsprechend anpassen.
Gebacken wird bei 180 bis 200 °C je nach Kuchen zwischen 15 und 45 Minuten (Stäbchenprobe).
476
Liebe Grüße,
Katja
25,096
476
Viele Grüße
Katja
7,740
Zum überlaufen - die Formen solltest Du nicht mehr als knapp über die Hälfte, maximal 2/3 füllen, weil der Teig ja noch aufgeht!
1,473
Für die Herzen: Da fülle ich max. bis zu 2/3 Höhe auf, eher eine Kleinigkeit über der halben Höhe, dann passt es! Dafür kann man auch gut Marmorkuchenteig nehmen und dann einfach Smileys auf die Muffins malen.
LG!
476
Liebe Grüße,
Katja
476
habe Anjas Teig ausprobiert: oberlecker!!!! vor allem liessen sich die Zugteile gut gerade schneiden, weil er ordentlich leicht fest war. :knutsch01:
Für die Herz-Form hatte ich noch ein anderes Rezept bekommen: Mineralwasser, Öl, Ei + Mehl, Backpulver, Puderzucker verrühren, abgetropfte Mandarinen unterrühren. Dann backen: megalecker, fluffig und es geht nicht so dolle auf, sodass die Herzformen erhalten bleiben.
Glückliche Backgrüße,
Katja
25,096
wo ist jetzt das Foto vom Zug???