PDA

bearbeitet 21. 01. 2009, 06:04 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur PDA! Ich hab schon sehr oft über die PDA gelesen und Beiträge gesehen aber nirgends war bisher beschrieben bis zu welchem Stadium der Geburt sie andauert! Also in einem meiner Bücher steht, das sie etwa gesetzt wird wenn der Muttermund 3-5 cm geöffnet ist, aber bleibt sie dann bis zum Ende der Geburt wirksam oder muss sie vorm einsetzen der Presswehen wieder nachlassen?

Hat jemand den Vergleich zwischen Geburt mit PDA und ohne?

Würd mir sehr freuen wenn mir jemand zu diesen oder ähnlichen Themen antworten würde!

Danke!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sie wird nicht zu früh gesetzt, damit sich die wehentätigkeit nicht reduziert. zu spät wird sie auch nicht mehr gesetzt, da sie sonst nicht mehr wirken kann. gg. ende wird sie wieder runtergedreht, damit man im schlussspurt wieder etwas spürt und aktiv mitarbeiten kann. genaue cm-angaben kenne ich dazu aber nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, es wird auch schwer sein, da cm-Angaben zu machen .... bei Jannik war ich z.B. um 22.45 Uhr bei 5 cm, um 23.15 (also ne halbe Stunde später) ganz offen und um 23.30 war er da ;-) - ich glaube nicht, dass da noch Zeit für ne pda gewesen wäre :cool: (selbst die Wanne haben sie nicht voll gekriegt :roll: ;-) ).
    So 100% lässt sich das vermutlich nicht planen, ob sie zu den Presswehen dann wieder so weit weg ist ... optimalerweise sollte es wohl so sein, aber wenn's dann auf einmal doch schneller weiter geht als erwartet, wirkt sie natürlich noch ...
    Habe aber keinen Vergleich, ich hatte bei beiden Geburten keine.
  • GreasyGreasy

562

Meine PDA bekam ich, weil es trotz Einleitung irgendwann nicht mehr weiterging und ich
    nicht mehr konnte. Bei den Preßwehen wurden sie komplett runtergesetzt, leider ohne mir
    das vorher zu sagen und mich nur ein wenig drauf vorzubereiten. Zeitlich kann ich nichts dazu
    sagen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich denke mal das mit der PDA ist von KH zu KH unterschiedlich. Ebenso wann sie gesetzt wird, denk ich mal.
    Bei meinem ersten Kind sass die PDA nicht, somit habe ich alle Schmerzen voll mitbekommen, was aber auch nicht schlimm war. Zumal er sehr klein und leicht war ( 4 Wochen zu früh )

Mein zweiter Sohn war 4 Kilo schwer und mein Mumu hat sich innerhalb 1,5 Stunden komplett geöffnet, somit haben sie mir die PDA gelegt als der Mumu schon 8 cm war. In anderen Kliniken machen sie sowas z.B nicht. ( Also so spät noch ne PDA )
    Die PDA sass perfekt und ich bin im nach hinein sehr dankbar das ich eine hatte.
  • FraukeFrauke

450

Ich habe bei Isi's Geburt keinerlei Schmerzmittel genommen. Und ich gebe ehrlich zu, ich habe mich in der letzten Stunde selbst dafuer verflucht. Ich war total erschoepft, mir war schlecht vor Schmerzen, und am allerschlimmsten war, dass ich die Wehen im Ruecken hatte und keine einigermassen bequeme Position finden konnte. Bis dahin habe ich im Zimmer und auf dem Flur meine Runden gedreht, das Laufen hat wirklich geholfen. Nun ja, im Nachhinein war ich stolz auf mich, dass ich es ohne Schmerzmittel geschafft hatte. Aber ich schwor mir damals, mir bei der naechsten Geburt eine PDA geben zu lassen, sollte ich es nicht mehr aushalten.
    Scarlett's Geburt wurde eingeleitet. ich weiss nicht, ob das in DE genauso ist, aber hier darf man bei Einleitung das Bett nicht mehr verlassen und ist auch auf Ruecken- oder max. Seitenlage beschraenkt. Die Wehenschmerzen waren bald so schlimm, und ich durfte ja nicht aufstehen und rumlaufen, dass ich mir eine PDA habe geben lassen. Wie weit ich da war, weiss ich gar nicht mehr. Aber ich gebe zu, es war himmlisch. ich hatte wirklich keinerlei Schmerzen mehr, sondern habe lediglich gespuert, dass Scarlett immer weiter runtergedrueckt wurde. Ich weiss nicht, ob sie zum Ende hin schwaecher wurde, ich hatte bis zum Ende keinerlei Schmerzen, auch das Pressen war ein bisschen komisch, aber es hat alles sehr gut geklappt und war sehr schnell vorueber. Im Gegensatz zu Isi's Geburt jedenfalls, da schien das Pressen kein Ende nehmen zu wollen.
    Wie ich es diesmal halte, weiss ich nicht. Ich lasse mir die Moeglichkeit der PDA offen, aber ich werde das mal auf mich zukommen lassen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum