Hallo,
ich hab mal eine Frage zur PDA! Ich hab schon sehr oft über die PDA gelesen und Beiträge gesehen aber nirgends war bisher beschrieben bis zu welchem Stadium der Geburt sie andauert! Also in einem meiner Bücher steht, das sie etwa gesetzt wird wenn der Muttermund 3-5 cm geöffnet ist, aber bleibt sie dann bis zum Ende der Geburt wirksam oder muss sie vorm einsetzen der Presswehen wieder nachlassen?
Hat jemand den Vergleich zwischen Geburt mit PDA und ohne?
Würd mir sehr freuen wenn mir jemand zu diesen oder ähnlichen Themen antworten würde!
Danke!
Kommentare
10,947
7,740
So 100% lässt sich das vermutlich nicht planen, ob sie zu den Presswehen dann wieder so weit weg ist ... optimalerweise sollte es wohl so sein, aber wenn's dann auf einmal doch schneller weiter geht als erwartet, wirkt sie natürlich noch ...
Habe aber keinen Vergleich, ich hatte bei beiden Geburten keine.
562
nicht mehr konnte. Bei den Preßwehen wurden sie komplett runtergesetzt, leider ohne mir
das vorher zu sagen und mich nur ein wenig drauf vorzubereiten. Zeitlich kann ich nichts dazu
sagen.
3,579
Bei meinem ersten Kind sass die PDA nicht, somit habe ich alle Schmerzen voll mitbekommen, was aber auch nicht schlimm war. Zumal er sehr klein und leicht war ( 4 Wochen zu früh )
Mein zweiter Sohn war 4 Kilo schwer und mein Mumu hat sich innerhalb 1,5 Stunden komplett geöffnet, somit haben sie mir die PDA gelegt als der Mumu schon 8 cm war. In anderen Kliniken machen sie sowas z.B nicht. ( Also so spät noch ne PDA )
Die PDA sass perfekt und ich bin im nach hinein sehr dankbar das ich eine hatte.
450
Scarlett's Geburt wurde eingeleitet. ich weiss nicht, ob das in DE genauso ist, aber hier darf man bei Einleitung das Bett nicht mehr verlassen und ist auch auf Ruecken- oder max. Seitenlage beschraenkt. Die Wehenschmerzen waren bald so schlimm, und ich durfte ja nicht aufstehen und rumlaufen, dass ich mir eine PDA habe geben lassen. Wie weit ich da war, weiss ich gar nicht mehr. Aber ich gebe zu, es war himmlisch. ich hatte wirklich keinerlei Schmerzen mehr, sondern habe lediglich gespuert, dass Scarlett immer weiter runtergedrueckt wurde. Ich weiss nicht, ob sie zum Ende hin schwaecher wurde, ich hatte bis zum Ende keinerlei Schmerzen, auch das Pressen war ein bisschen komisch, aber es hat alles sehr gut geklappt und war sehr schnell vorueber. Im Gegensatz zu Isi's Geburt jedenfalls, da schien das Pressen kein Ende nehmen zu wollen.
Wie ich es diesmal halte, weiss ich nicht. Ich lasse mir die Moeglichkeit der PDA offen, aber ich werde das mal auf mich zukommen lassen :biggrin: