Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal vorerst zurück melden. Die letzten 4 Tage haben Amira und ich im KH verbracht. Die Kleine hat es leider nicht alleine gepackt mit der Neugeborenengelbsucht. :sad: Am Donnerstag schickte die Hebamme uns zum KiA (bei dem ich nicht schlecht staunte, es geschehen noch Zeichen und Wunder, dazu aber später mehr.), weil sie ihr so gelb erschien. Amira war auch wirklich richtig fies gelb. Der KiA nahm Blut ab, welches wir noch in die Klinik fahren mussten, um den Vorgang zu beschleunigen. Eine Stunde später hatten wir auch schon das Ergebnis. Der Bili-Wert war auf 23,8 gestiegen, das hiess sofort in die Klinik und Phototherapie.
Ich hätte heulen können, als ich mein Würmchen da so liegen sah. Sie kam mir so verlassen und schutzlos vor. Seit sie auf der Welt war, war sie immer in meiner Nähe, wir haben die ersten Tage nur zusammen auf der Couch verbracht und auf einmal musste sie da alleine im Wärmebettchen liegen unter der Lampe. *seufz* Stillen durfte ich, aber ich durfte nur alle 3 Stunden je 15 min pro Seite. :flaming01: DAS hat mich wirklich sauer gemacht, denn auf der einen Seite soll die Milch zum laufen kommen, aber doch nicht so. Dazu hatte ich nur nen ollen Bürostuhl zum stillen oder eine Liege. Also von bequem kann da nicht die Rede sein, grade am Anfang. Die Folge ist, meine Brustwarzen sind nun so wund, da Amira auch immer dran gerissen hat, denn sie musste sich ja von 1-1,5 h auf 3 h umstellen, dass ich nur noch mit Hütchen stillen kann, weil mir sonst die Tränen laufen vor Schmerzen. Die Zwergin findet die Hütchen gar nicht so toll, ich auch nicht... aber es tut zumindest nicht mehr so verdammt weh. Ich hoffe, ich bekomme das wieder hin...
Heute durften wir dann endlich wieder nach Hause. Unter Vorbehalt, da sie immer noch ziemlich ikterisch (gelb) ist. Morgen nochmal Kontrolle beim KiA, dann wird weiter entschieden.
Hier noch ein Bild von der kleinen Zitrone:
Kommentare
10,947
4,111
edit: im KH haben sie mir auch hütchen aufschwatzen wollen und ich hab auch einen tag mit flasche gefüttert weil ich vor schmerzen hätte brüllen können. aber die kleine fand das auch vollkommen doof und mir tat es in der seele weh sie so zu sehen, also habe ich in den sauren apfel gebissen und sie trotzdem gestillt. :roll: tat anfangs immer höllisch weh, so daß ich ins kopfkissen oder sonstwo reingebissen hab, aber nach und nach gings... hab zwischendurch fleissig mit brustwarzensalbe eingecremt und meine brüste einfach an die luft gehangen... :biggrin: wurde auch ziemlich fix besser. hat insgesamt glaub ich so ne knappe Woche gedauert bis es schmerzfrei war...
Ist kein wirklicher Tipp, wollt dir aber wenigstens sagen, daß es dir nicht alleine so geht und daß es auch ohne Hütchen geht... irgendwie... :roll: :oops: ;-)
3,185
59,500
5,435
Ja doch, sieht richtig gelb aus...habe das ja noch nie so gesehen..mein 2.geborener ist auch recht gelb gewesen, aber grenzwertig und so dolle wie bei euch nun auch nicht.
7,364
@ Lamere: Das mache ich schon auch alles. Außer dass ich die Brüste die letzten 4 Tage nicht an die Luft hängen konnte. ;-) Das werde ich aber heute Abend wieder eine Weile tun. Aufgeschwatzt hat mir die Hütchen niemand, aber nachdem gestern ein riesen Hautfetzen von der rechten BW abging und die linke blutig und voller Rhagaden ist, habe ich mich selbst dazu entschieden. Anfangs tat es nur beim andocken weh, aber mittlerweile habe ich die ganze Zeit beim stillen Schmerzen und das wollte ich mir echt nicht antun. Das war echt sowas von fies. :sad:
3,241
Oh weh, ich fühle mit dir :confuded:
Ich hatte das auch, ewig lange. Ich hab auch ca. 2 Monate mit Stillhütchen gestillt, es war zwar nicht leicht, die dem Kleinen wieder abzugewöhnen, aber es ging! *mutmach*
Meine Stillberaterin meinte auch, besser ist es, vorübergehend mit Hütchen zu stillen, als gar nicht.
Ich drück dir die Daumen, das es bald besser wird und das Stillen richtig Spaß macht :hmmmm: .
LG
7,364
Genau DAS habe ich mir heute Nacht dann auch gesagt, als ich das erste Mal mit den Hütchen gestillt habe. Es ging einfach nicht mehr. :sad: Nach der heftigen Geburt, dann die Klinik jetzt ... ich bin einfach am Ende, konnte das Wochenbett ja nicht mal richtig nutzen, ich hielt das dann einfach nicht mehr aus.
Ich werde morgen eh noch die Hebamme anrufen, die soll mal drauf gucken...
4,111
59,500
885
Ich hoffe, ihr könnt jetzt endlich mal in Ruhe die Zeit zu Hause verbringen und daß es euch schnell wieder besser geht.
3,047
7,364
Wir waren heute morgen beim KiA zum Blut abnehmen. Grade kam der Anruf, das Bili ist wieder gestiegen. Der KiA meinte aber, das sei so weit normal, wenn die Kleinen aus der Lampe kommen. Er ist wieder bei 15,1. Aber der Grenzwert liegt bei 20. Er möchte uns Freitag nochmal sehen. So lange sollen wir uns keine Sorgen machen, wenn sie nicht wieder noch viel gelber wird. So lange sie trinkt, gut ausscheidet und wach ist, ist alles okay. Er meinte noch, ich solle sie ruhig jede Stunde anlegen, wenn sie danach verlangt, das sei das BESTE was ich jetzt in den ersten Wochen machen könnte. *lächel* ... und das von einem KiA.
59,500
3,507
Stellt die Kleine viel ans Fenster, aber das wisst Ihr ja selber... Viel Glück, dass Ihr jetzt richtig und in Ruhe zu Hause ankommen dürft!
7,364
@ Katie: Am Fenster steht sie gerade, nachdem sie sich OHNE :bounce02: Hütchen ins Koma gestillt hatte :biggrin: . Bis vor wenigen Minuten hat auch noch schön die Sonne geschienen. Jetzt liegt sie halt noch so in ihrem Körbchen. Morgen kommt die Hebi wieder vorbei und schaut sie sich auch nochmals an. aber ich bin wirklich zuversichtlich. Gestern fehlten nur noch 40g zum Geburtgewicht, denn sie hatte ja bis auf 3240g (also genau die 10%) abgenommen. Sie trinkt ordentlich, eigentlich immer beide Seiten und scheidet ordentlich aus. Phlegmatisch war sie NIE. Trotz dass der Wert bei 23,8 lag. Sie hat sich immer alle 1,5-2 Stunden von selbst zum stillen gemeldet, hat rumgeschaut und alles was ein Neugeborenes eben so macht gemacht. Daher hatte die Hebi anfangs auch so wenig Bedenken.
Aber Hauptsache ist nun, dass wir wieder zu Hause sind. Hier geht es uns schon wesentlich besser. Leider ist morgen schon der letzte Urlaubstag meines Mannes. Danach bin ich gespannt wie wir 3 das daheim schaffen. :biggrin:
Edit: Ach ja, als hysterisch wurde ich auch bezeichnet, weil es mir ähnlich ging wie Dir. Amira hat sich nämlich auch immer die Brille vom Kopf gerissen. Dazu hat sie noch vor Hunger geschrien wie am Spieß, weil ich ja nur alle 3-4 Stunden anlegen durfte. Als ich anmerkte, dass sie das nicht durchhalten würde bekam ich flapsig zur Antwort: Dann müssen sie halt zufüttern oder abpumpen. Auf meine ebenfalls recht patzige Antwort, dass das immer noch MEIN Kind sei und ich nicht auch nur im entferntesten daran denken würde, mein Kind an eine Flasche zu gewöhnen, bekam ich nur einen geringschätzigen Blick. Danach hab ich zwar noch mehr geheult, aber im Grund war es mir egal. Ich hab dann in der ersten Nacht 30 ml abgepumpt und ein wenig MuMi mit dem Löffel zugefüttert, bis ich wieder stillen durfte. Danach hab ich sie dann heimlich rausgeholt und zwischendurch mal angelegt. :fun27: Das war mir dann egal. Phototherapie gut und schön, aber das stillen war, finde ich, genau so wichtig.
59,500
Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung!!!
25,096
Wenn du Hast häng ihr mal blaue dünne Tücher über Bettchen wenn sie am Fenster steht..dann hast du Phototherapie light. ;-)
7,364
25,096
7,364
3,507