:oops: :oops:
Mir ist heute etwas furchtbares passiert.
Mein Partner und ich haben uns gestritten. Wir haben schon länger Probleme und werden auch Ende der Woche eine Paartherapie beginnen.
Aber ich fange einfach mal an zu erzählen, wie es dazu gekommen ist.
Ich glaube nicht, daß der Streit heute der Auslöser war. Es war dieselbe Problematik wie immer und wahrscheinlich konnte ich einfach nicht mehr. Ich habe mich so ohnmächtig und so wütend gefühlt und irgendwann habe ich ausgeholt und ihn mitten ins Gesicht geschlagen. Einmal.
Meine Wut war danach sofort weg und ich war nur noch traurig und verzweifelt. Ich habe noch nie jemanden geschlagen. Ich wurde gewaltfrei erzogen und jetzt das. Ich erkenne mich nicht mehr.
Mein Hauptproblem ist, daß mein Partner nicht gut auf mich zugehen kann. Ich fühle mich schon seit längerem emotional im Stich gelassen. Wenn wir mal einen Konflikt haben, kann er nicht einlenken von sich aus (immer bin ich das). Er lässt mich mit meinen Gefühlen stehen. Ich habe auch oft das Gefühl, daß er mich nicht versteht, wenn wir reden. Wir landen dann eigentlich am Ende eines Gespräches immer bei ihm und seinen Problemen.
Wir haben zwei Kinder. Der jüngere ist jetzt genau ein Jahr alt. Kräftemäßig war das letzte Jahr das anstrengendste in meinem Leben. Halt zwei kleine Kinder, arbeiten, Haushalt usw.. Ich bin im Moment nervlich mehr an meinen Grenzen als sonst. Er erkennt das nicht bzw. kann er mir verbal nicht helfen. Wenn ich weine und mich in einen anderen Raum verziehe, ist er noch nie hinterher gekommen. Ich habe das Gefühl, daß er damit absolut überfordert ist.
Praktisch helfen tut er mir. Das ist nicht das Problem. Aber sich mit meiner Psyche beschäftigen, sich in meine Situation hinein versetzen, das findet fast gar nicht statt. Er kann das, wenn ich berufliche Probleme habe, aber nicht, wenn es um mich oder uns geht.
Ich hatte wohl Idealvorstellungen von einer Familie, die bei uns so nicht statt finden. Ich bin enttäuscht. Wir haben zwei Kinder. Ich wünsche mir mehr Nähe, mehr Symbiose und ein Eingehen aufeinander.
Wenn wir uns streiten macht er in der Regel nach einer gewissen Zeit dicht. Er ist nicht wirklich konfliktfähig. Er schweigt. Er könnte mir ohne Probleme tagelang in der Wohnung aus dem Weg gehen und nicht mit mir reden. DAs macht mich fertig. Ich bin ein eher emotionaler Mensch. Mir setzt das total zu.
Warum kann er das nicht? Ist es für manche so schwer, nach einem Konflikt Worte zu finden, die es wieder besser machen?
Was soll ich jetzt tun?
Ich bin so entsetzt, daß mir das passiert ist. Und das schlimmste daran war noch, daß meine Tochter im Raum nebenan war.
Ich habe meinen Partner und den Vater meiner Tochter geschlagen. Ich fühle mich schrecklich.
Macht es Sinn, wenn ich jetzt wegen dieser Gewalttätigkeit eine Therapie mache? Ich spüre, daß es vielleicht wieder passieren könnte, weil ich manchmal so viel Wut im Bauch habe. Die habe ich aber nur bei ihm. Wie gesagt, ich kenne mich sonst nicht so. Das ist das erste Mal und ich bin kein Kind mehr. ICh bin fast vierzig, wie ich zu meiner Schande gestehen muß. Da sollte man sich besser im Griff haben.
beatifica
beatifica
Kommentare
5,435
hm ich denke die Paartherapie ist schonmal ein grosser schritt den ihr da macht und den finde ich gut. Denn ihr habt ja echt ein massives Problem, zu kommunizieren. Habt ihr den Termin denn schon fest? Ich denke da solltest du das auch mit dem hauen ansprechen, das finde ich sehr wichtig, denn in meinen Augen geht sowas gar nicht -ob Mann Frau haut oder Frau Mann spielt für mich da keine Rolle - aber verstehen kann ich dich dennoch....ich denke du wusstest einfach nicht mehr wie du dich ihm mitteilen kannst, damit er dich versteht. Finde das aber trotzdem ganz schlimm.
Habt ihr denn jetzt mal darüber gesprochen und wie hat er darauf denn reagiert?
4,431
Na klar sollst du dich ruhig eine Weile schuldig fühlen, dich auch ent-schuldigen, darüber nachdenken, wie es dazu kommen konnte und dafür sorgen, dass es nicht wieder vorkommt...
Aber es ist nun mal passiert und du solltest dich sicherlich deswegen nicht ewig schuldig fühlen.
Du hast gar nicht geschrieben, wie er drauf reagiert hat. Hast du danach schon mit ihm gesprochen?
70
Er war kurz wütend. Ging für 10 Minuten heraus. Danach hat er mitbekommen, daß ich selber total traurig und fertig aufgrund dieser Tat war und war ganz lieb zu mir.
Meinst du denn, es macht Sinn, wenn ich eine eigene Therapie deswegen mache oder langt da erstmal die Paartherapie? Die Wut ist schon gegen ihn. Ansonsten verspüre ich keine Wut. Sie ist nicht immer in mir drin. Im Gegenteil, bin sonst eher einigermaßen ausgeglichen den Kindern gegenüber und auf der Arbeit.
beatifica
PS Hallo Teroso. Vielen Dank für Deine Worte. Natürlich möchte ich dafür sorgen, daß es nicht wieder vorkommt. Wenn ich das nicht abgebaut bekomme und wir unsere Beziehung diesbezüglich nicht in den Griff bekommen, bleibt wohl nur die Trennung. Diese Wut in sich zu spüren gegen den Partner, den man liebt, ist schlimm für mich.