Einfach mal eine Runde jammern

JullaJulla

5,464

bearbeitet 2. 02. 2009, 16:51 in Kummerkasten
Sorry, ich hab keine ernsthaften Probleme, aber ich muss mal dringend etwas jammern :oops:

Ich bin gerade so erschöpft und mag gar nicht mehr und hab aber noch so viel vor mir.
Mein Mann ist Lehrer und hatte letzten Dienstag Notenschluss. Das heißt, er hat die beiden Wochen davor nur noch Klassenarbeiten korrigiert und Noten gemacht, Tag und Nacht. Ich hab den Laden hier also allein geschmissen, neben Job und Studium. Luise hatte am Wochenende auch noch Mandelentzündung mit richtig Fieber, hat die Tage darauf tagsüber nicht mehr geschlafen, Johan lernt gerade, was Kindergarten heißt und ist tagsüber total aufgedreht und nervtötend. Zum Schluss fand ich es schon sooo anstrengend und hab nur noch diesen Dienstag herbeigesehnt, damit wir endlich wieder zur Ruhe kommen und mein Mann mir wieder etwas abnehmen kann. Und was ist? Er wird so richtig krank. Hat gerade noch so den Notenschluss einhalten können und ist dann direkt ins Bett gewandert und bis gestern nicht mehr aufgestanden (mal von Arzt- und Klobesuchen abgesehen).

Nun ist er immerhin wieder auf den Beinen aber soooo ungeduldig mit den Kindern, dass es mir manchmal fast lieber wäre, er würde im Bett bleiben :oops: Ich kanns ja verstehen, er ist schon noch ganz schön fertig und ich bin ja irgendwie auch froh, tagsüber wieder einen erwachsenen Menschen zum Reden zu haben, denn unter Leute gehen konnten wir ja nun auch nicht. Und ich kann ihm die Kinder wenigstens mal kurz überlassen, wenn ich in den Keller will, um die Wäsche zu machen, das war die letzte Woche ja immer direkt ein Familienausflug. Aber gerade bei Johan hab ich den Eindruck, dass das Gemeckere alles nur noch schlimmer macht. Ich selbst werde dann immer noch unzufriedener mit der Situation und meckere auch nur noch herum.

Und das Beste: Seit gestern hat es mich auch erwischt. Ich hab oberfiese Halsschmerzen und an der Uni keine Fehlstunden mehr, im Job kann ich Mittwoch nicht auch schon wieder fehlen, muss da aber vernünftig sprechen und vor allem singen können. Ich fühl mich so ausgelaugt und die Endphase des Semesters beginnt, hab noch 2 mündliche Prüfungen und 2 Hausarbeiten vor mir.
Ich bin so fertig :groggy:
Ich bin gestern deswegen sofort bei den ersten Anzeichen zum Notdienst gegangen und hab mir ein Antibiotikum verschreiben lassen ("Sie sollten dann jetzt lieber abstillen" :roll: ) und hoffe, dass ich das schnell in den Griff bekomme und es gar nicht erst so weit kommt wie bei meinem Mann.

Hilfe gibts auch nicht. Meine Mutter würde zwar sofort kommen, wenn ich sie bitten würde, aber sie fährt sowieso schon jedes Mal mit einer fetten Erkältung nach Hause, wenn sie bei uns war und DIESE muss sie definitiv nicht haben. Zumal sie auch bereits 3mal an Krebs erkrankt ist und mit ihren Kräften auch haushalten muss. Ich kann ihr das beim besten Willen nicht zumuten.
Meine Schwiegermutter muss arbeiten und stresst mich davon abgesehen nicht unwesentlich.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich echt nicht so krank werde wie mein Mann und vor allem die Kinder sich nicht wieder anstecken. Ansonsten wird es diese Woche aber wahrscheinlich besser, denn mein Mann ist noch eine komplette Woche krankgeschrieben und ist notfalls also zu Hause, falls die Kinder krank werden.
Insofern ist Besserung in Sicht.

Wünscht mir bloß, dass Luise auch mal schläft...

Na gut, das wars schon ;-)
Danke fürs Lesen, hat gut getan!
«1

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, und aus aktuellem Anlass noch etwas:
    Der Arzt, der auf die Idee kommt, Antibiotika als Granuat statt in Tablettenform zu verschreiben, gehört schon verboten (gestern hatte das keine einzige Notdienstapotheke!). Aber der jenige, der auf die Idee gekommen ist, das Granulat mit Grenadine-Aroma zu versetzen, gehört in die Klapse!
    Da bekommt die Frage des Apothekers, ob ich einen empfindlichen Magen habe, eine ganz neue Bedeutung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jammern muss auch mal sein und ist auch berechtigt!
    Meine Oma hat immer gesagt: "Der Teufel sch... nur auf große Haufen", dein Haufen war wirklich groß und jetzt ist gut!
    Kopf hoch und ab in die neue Woche, die nur Positives bringt! Deine Kraft reicht aus um alle Aufgaben gut zu erledigen, dein Mann wird sich besser fühlen und seine gute Laune steckt die Kinder an. Du wirst Ruhe und Zeit für dich finden.
    Viel Spaß in der tollen Woche, die auf dich wartet!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Natürlich darfst Du mal jammern, nur Dein gutes Recht.
    Kriegst auch gleich :troest: von mir!

Den Arzt vergiss mal ganz schnell und das mit dem Abstillen ist ja albern, aber wem sag ich das? ;-)
    Hast Du vielleicht eine Freundin oder Kommilitonin, die Dir zuhause mal ne Stunde helfen könnte? Und wäre es nur, mit den Kids ne Runde um den Block zu drehen.

Das mit dem dicksten Haufen stimmt schon...irgendwann ist dann einfach gut.
    Schlimmer gehts nimmer sagen wir oft.

Ich hoffe für Euch, daß Ihr den Gipfel schon hinter Euch habt. Viel Kraft und gute Nerven!
  • JullaJulla

5,464

Ach danke, das hat gut getan. Musste gerade schon richtig lachen über die tolle Woche, die mich erwartet :biggrin:
    Eigentlich isses ja auch super: Mein Mann ist nicht mehr so richtig krank und aber die ganze Woche zu Hause. Besser kann man sich die Kinderbetreuung ja eigentlich nicht wünschen ;-)
    Nur darf ich halt nicht richtig krank werden.

Jemanden fragen, ob er sich um die Kinder kümmert, mag ich nicht so recht. Kann jetzt keiner gebrauchen krank zu werden. Aber nun ist es ja auch wirklich nicht mehr notwendig. Mein Mann kann sich jetzt durchaus wieder mal eine Stunde um die Kinder kümmern, finde ich.
    Bin jetzt nur einfach erschöpft und es reicht auch. Aber bald sind ja Semesterferien...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, der Post hört sich doch schon wieder besser an!
    Auf auf zu neuen Taten und gute Besserung für alle!
  • BibileinBibilein

4,312

:troest: (solche Wochen braucht keiner) Wünsch euch, dass ihr euch bald wieder erholt.
    Mein Mann arbeitet gerade auch rund um die Uhr und wir sehen uns kaum noch, da tat der gemeinsame hallenbadbesuch gestern richtig gut. Vielleicht nehmt ihr euch auch einfach mal sowas vor, da vergisst man mal den ganzen Stress für einen Moment
  • JullaJulla

5,464

Ja, das stimmt, aber nun ist er nun mal bis Freitag krankgeschrieben und es geht eh nichts.
    Der doofe Hausarzt hat ihm auch noch gesagt, dass er nicht an die frische Luft gehen soll :roll: Ich nutze eigentlich jede Krankheit bei ihm dazu, ihn endlich mal an die frische Luft zu zerren und dann kommt der mir dazwischen.

Die Nacht war übrigens grausam, weil Luise gerade so schlecht schläft und Johan dann auch noch Wachstumsschmerzen hatte und 3mal brüllend aufgewacht ist. Ich dachte, ich würde es heute gar nicht in die Uni schaffen oder zumindest dort einschlafen. Aber als ich dann dort war, hat es so gut getan!

Nur: Jetzt zieht mir irgendwas den Rücken rauf. Ich hab da so eine Befürchtung...
    Mal sehen.
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Der doofe Hausarzt hat ihm auch noch gesagt, dass er nicht an die frische Luft gehen soll :roll:

ne oder? :roll:
  • JullaJulla

5,464

Ich fürchte, die beiden verstehen sich besser als mir lieb ist :roll:
    Er hat eine Gemeinschaftspraxis mit seiner Frau. Ich wette, die wär anders mit ihm umgesprungen.
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Ich wette, die wär anders mit ihm umgesprungen.

ja, wir sind ja jetzt auch bei einer Ärztin und Alex kommt immer an nach einem Arztbesuch, total verstört: ich weiß nicht, aber ich hab diesmal gar kein AB bekommen. Es sei ein Virus, das hat die anderen nie interessiert. Schmerzmittel bekomme ich auch keine, ich soll Aspirin nehmen, und sie hat mich nur 2 Tage krank geschrieben...
    so in etwa. Also er zweifelt dann direkt an ihrer fachlichen Kompetenz :roll: :roll:
    Oh je, das kennen wir auch, mit dem doofen Virus schlagen wir uns seit Weihnachten herum, erst mein Mann, dann ich Neujahr, jetzt wieder mein Mann und die Kleine schnieft auch...die Antibiotika habe ich übrigens nicht vertragen (Durchfall und Erbrechen)...trotz Tablettenform, dann lieber Granulat mit Grenadinegeschmack und ich vertrage es :roll: :biggrin: ...und der Arzt meinte wahrscheinlich noch, er tut dir etwas Gutes damit :roll: .
    Gute Besserung für euch alle!

LG!
  • JullaJulla

5,464

Ich denke, ob Granulat oder Tabletten macht für das "Vertragen" keinen großen Unterschied. Ich bekomme von dem Geschmack aber immer direkt einen Würgreiz und ich bin wirklich nicht empfindlich. Mir ist auch hinterher noch lange übel, obwohl ich es schon extra nach dem Essen nehme :roll:

Leute, ich bin so fertig, ich kann es gar nicht sagen. Und mein Mann SCHLÄFT und schläft und schläft, ich bin so wütend. Er hat seine Krankschreibung und nimmt das als Freifahrtschein für eine entspannte Woche. Ich weiß, dass er wirklich krank war und bestimmt noch nicht wieder in Topform ist, aber ich bin es auch nicht und es geht ihm bestimmt nicht schlechter als mir.
    Ich bin so unzufrieden mit unserer Beziehung und hab inzwischen schon nicht mal mehr Lust, irgendetwas einzufordern. Eher denk ich im Moment oft: "Naja, was solls, ich üb schon mal das allein erziehen." :sad:

Johan ist jetzt wenigstens im Kindergarten und ich hab heute Vormittag keine Uni. Nun ist Luise gerade aber ausgerechnet auf meinem Schoß eingeschlafen und sobald ich sie weglege, ist sie auch wieder wach. Mit Schlafen ist also trotzdem nichts :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das würde mich auch sauwütend machen. Mein Ex-Mann hat mal gesagt und das weiß ich noch wie heute: Doro, Frauen sind kindgerecht, Männer sind selbstgerecht, da kannste nix machen! Das fällt mir immer ein, wenn ich so Geschichten höre, wie von dir und anderen und bei uns ist es gelegentlich auch so. Der Vorteil ist, wir können uns immer drauf verlassen, dass wir unser Leben egal wie irgendwie auf die Reihe kriegen, Männer hin oder her. Aber innerhalb einer Beziehung ist sowas sauschwer, wenn die Männer sich so rausziehen und das so völlig selbstverständlich.

Edit: und wenn du nicht mal mehr forderst und schon alles mit dir ausmachst, dann ist der Frust aber echt riesengroß. Mist, blöder.
  • KatieKatie

3,507

@ Julla
    Und mein Mann SCHLÄFT und schläft und schläft, ich bin so wütend. Er hat seine Krankschreibung und nimmt das als Freifahrtschein für eine entspannte Woche.

Jupp, GENAU so war es bei uns die letzten 1,5 Wochen! Nur war mein Mann nicht wirklich schlimm krank und ich gar nicht. Aber TROTZDEM! Männer erholen sich einfach, wenn ihnen danach ist. Die machen das einfach!!!!!!! Und finden es noch nicht mal schlimm :flaming01: Ich wüsste nicht, wann ich mich mal so richtig ausgeschlafen hätte...

@ doro66
    Der Spruch deines Ex-Mannes ist zwar traurig, aber so DERMAßEN wahr!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Jo aber irgendwie scheint das meist so zu sein bei Männer....zumindest mein ich das hier oft. Mein Mann verdient das Geld und wenn er was hat, dann kuriert er sich aus, wenn ich was habe, dann juckt das kein Mensch und das mein ich wirklich so. Da muss ich nur an die letzten zehn wochen meiner Ss denken und da ging es mir echt mies.
    Ich hab auch immer total schiss dass ich krank werden, denn wenn dann richtig, denn dann steh ich da und oh weh!
    Auch sonst so scheint mir, dass Männer denken, sie arbeiten und mehr brauch man nicht machen. Klar, ich erwarte auch nicht, dass da gross meine Aufgaben übernommen werden, aber gibt doch trotzdem dinge wo man sich teilen kann.

@Katie japp genau SO ist es. Da fällt mir noch ne 'Geschichte' ein....
    Ich muss zum Arzt und frage nach Arbeitszeit meines Mannes, damit ich besser planen kann. Blöd dass er die momentan nur eine Woche im Vorraus weiss.....irgendwie kamen wir auf das Gespräch und ich meinte, ich weiss nicht wie ich das alles machen soll! Ich kann nicht alleine zum Arzt, zumindest nicht im moment. Mara ist total schwierig gerade und ich habe für Luke nur ein Tragetuch...wie soll ich mich da untersuchen lassen? Zur Not geht es mit sicherheit, dass weiss ich, aber trotzdem....wieso muss ich mich damit rumplagen...nun ja mein Mann konnte mein Problem so gar nicht nachvollziehen! Habe nur gesagt, gut, du kannst auch gern mal ein Familienausflug zum Arzt mit den Kindern machen, mal gucken ob du dann das immernoch so lässig siehst. Naja zumindest hat er dann auf die Kinder aufgepasst....ob ers jedoch nachvollziehen kann weiss ich nicht.

Der Spruch finde ich ja echt treffend Doro! Den muss ich mir merken!

Ich weiss irgendwie kein ultimativen rat, aber jammern tut echt gut! Und dafür brauchst du dich sicher nicht zu entschuldigen, denn man kann ja nicht immer alles in sich reinfressen, dass muss doch auch mal raus ;)

:troest:
  • BibileinBibilein

4,312

:troest: Oh gott, ich kann dich so gut verstehen!
    Julla schrieb:
    Ich bin so unzufrieden mit unserer Beziehung und hab inzwischen schon nicht mal mehr Lust, irgendetwas einzufordern. Eher denk ich im Moment oft: "Naja, was solls, ich üb schon mal das allein erziehen." :sad:

der Satz könnte von mir stammen. Mir schießen solche Gedanken auch oft durch den Kopf und dann raff ich mich wieder auf und sag mir: das ist eine Extremsituation. die Kinder sind noch so klein, es wird leichter und dann ist auch wieder mehr Platz für die Beziehung (ich hoffe es :sad: )
  • KatieKatie

3,507

Wenn bei uns solche Situationen sind, dann denke ich immer, nur mir geht es so. Dann habe ich oft euch hier aus dem Forum vor Augen, wo man immer (na gut, nicht immer ;-) ) liest, wie toll sich eure Männer in eine Familie integrieren und unterstützen, und am Wochenende wird abwechselnd ausgeschlafen, die Männer kochen, beschäftigen sich abends nach der Arbeit gerne und ausführlich mit den Kindern, damit sie die Mamas auch mal ausruhen können.... HA HA! Und dann werde ich noch wütender. So traurig es ist, es beruhigt mich wirklich, dass es eben doch nicht bei allen so ist!

Ja, zum Thema Arzt kann ich sagen, dass mein Mann sich am Donnerstag frei genommen hat, weil er zum EKG muss. Und das muss er "in Ruhe" machen. Und danach kann er nicht unseren Sohn nehmen, nein, danach muss er sich erstmal erholen :flaming01: Blöd nur, dass ich danach auch einen Arttermin habe... Es wäre echt toll gewesen, wenn ich auch mal allein zu einem Arzt hätte gehen können. Aber nee nee, geht nicht. Er hat sich ja extra frei genommen, damit er sich wegen dem Termin nicht stressen muss.

@ Julla
    Sorry, jetzt sind wir ganz von dir weggekommen :oops: :troest:
  • BibileinBibilein

4,312

@kati: naja, mein Mann unterstützt mich schon auch. Ich möchte ihm nicht unrecht tun, aber ich finde trotzdem dass er sich immer etwas zu wichtig nimmt (oder mich zu unwichtig... außer dann mal abends auf dem sofa... :roll: :roll: ) und das stört mich.
    Es gibt halt immer wieder Extremsituationen, gerade wenn jemand (oder mehrere) krank sind oder einfach wegen etwas Anderem viel Stress ist.
    Und dann kommen einem einfach immer solche Gedanken, aber wie gesagt, die versuche ich dann immer beiseite zu schieben.
  • JullaJulla

5,464

So, jetzt hat er mir vorhin von sich aus vorgeschlagen, dass ich mal eine Runde schlafe und nach 1.5 Stunden Schlaf sieht die Welt dann auch schon wieder anders aus. Obwohl es mich dann auch fast schon wieder ärgert, dass 1.5 Stunden Schlaf so toll sind, dass dann wieder alles vergessen ist :roll:

Also wenn ich es so vergleiche, macht mein Mann schon einiges. Ich studiere ja und bringe der Familie also zwar Stress, aber fast kein Geld nach Hause (von meinem Minijob mal abgesehen). Das trägt er schon mit und das finde ich auch toll. Er macht auch viel im Haushalt und muss teilweise auch während ich in der Uni bin auf die Kinder aufpassen und macht das auch klaglos. Aber ich finde, dass er sich aus den alltäglichen Verrichtungen vie lzu sehr raushält und sich stundenlang vor dem Computer verkriecht. Ich kann z.B. davon ausgehen, dass ich morgens alles alleine mache, auch wenn er zu Hause ist. Da muss ich ihn richtig aus dem Bett treten, damit er sich mal irgendwie beteiligt. Und er hat ja auch nur eine 2/3-Stelle, ich finde, dafür redet er sich eindeutig zu oft mit seiner Arbeit heraus. Und mir geht es da wohl wie Bibi: Ich finde, er übernimmt hier viel zu wenig Verantwortung. Er ist auch genau so ein Schlumpftyp, immer muss ich die Entscheidungen treffen, sagen was ansteht und ihn treten, bis es mal geschieht und am Schluss bin ich schuld, wenn etwas schiefgeht. Ich muss mir z.B. alle naselang anhören, dass unsere Wohnung zu groß und zu teuer ist. Dabei ist se ja nicht so, dass ich seine Unterschrift auf dem Mietvertrag gefälscht hätte oder so... Aber wenn es nach ihm gegangen wäre, dann würden wir jetzt noch in einer schimmeligen 68qm-Wohnung wohnen. Und zwar nicht, weil er davon überzeugt ist, sondern weil er sich einfach nicht drum kümmert.
    Aber naja, das führt zu weit. Nur mal als Beispiel...

@Doro: Der Spruch trifft es echt. Nur sehe ich es leider nicht so, dass wir den Vorteil haben, dass wir besser alleine klarkommen würden als unsere Männer. Den in der Regel (hoffentlich :roll:) haben WIR ja im Falle einer Trennung die Kinder und den Männern kann dann ja auch alles egal sein, was damit zu tun hat.
    Ich hab bei meinem Mann oft das Gefühl, dass die Kinder und ich ihn in seinem Leben eigentlich nur stören. Wenn wir nicht ständig nerven könnten, dann könnte er den ganzen Tag vor dem Computer rumhängen, mal krass ausgedrückt. Insofern trifft es das mit dem selbstgerecht echt. Wenn wir aber weg wären, würde er trotzdem klar kommen, denn seine Ansprüche sind ja gering. Essen kochen kann er :roll:
    Allerdings, muss ich sagen, hast Du andererseits auch recht, weil ich nicht glaube, dass er so glücklich werden würde. Im Prinzip kann er nicht mit uns und nicht ohne uns *nerv*

@Katie: Ja, stimmt, die machen das einfach. Ich weiß nicht, wie oft ich schon ausprobiert habe, das auch einfach mal zu machen. Aber bei meinem Mann liegt die Schmerzgrenze viel höher, die Bedürfnisse unserer Kinder zu ignorieren und das kann ich ncht. Gerade bin ich z.B. aus der Uni gekommen. Mein Mann saß vor dem Computer und hat die Amtseinfürung geschaut, Johan vor meinem Computer geparkt und ihm "den kleinen Maulwurf" auf youtube angemacht, Luise hatte er im Beco und war aber total genervt, weil sie die ganze Zeit jammerte. Maaaaan, die hatte Hunger und die Windel voll! War jetzt ein extremes Beispiel, aber morgens ist es ähnlich. Er ist dann so fixiert auf das, was er jetzt unbedingt machen "muss", dass er überhaupt keinen Blick für die Kinder mehr hat und dann total genervt ist, wenn sie nicht "spuren".

@Naseweis: Ähnliche Geschichte heute: Ich hab meinem Mann gesagt, dass er Johan vom Kindergarten abholen soll. Ich wollte essen kochen und Luise war heute so jämmerlich, deswegen hab ich ihn gebeten, dass er sie im Beco mitnimmt, damit ich in Ruhe kochen kann und sie frische Luft hat. Er: "Hättest Du das nicht 5 Minuten eher sagen können?" (war schon etwas knapp mit der Zeit). Da hab ich mir auch gedacht: Wenn ICH jetzt gegangen wäre, um Johan abzuholen, dann wäre es überhaupt keine Diskussion gewesen, dass ich sie mitnehme, weil ich mir eben gedacht hätte, dass ihr die frische Luft gut tut und sie vielleicht eine Runde schläft. Wenn ich sie aber hätte zu Hause lassen wollen, dann hätte ich noch entschuldigend gesagt: "Ich lass Luise hier, okay?" :flaming01:

@Bibi: Ja, Du hast völlig recht, ich versuche auch oft, mir das zu sagen. Gerade jetzt, wo er nun wirklich krank war, ist es schwer zu beurteilen, wie krank er denn nun eigentlich noch ist, dazu der Unistress - das ist keine Grundlage, um eine Beziehung auf den Prüfstand zu stellen. Trotzdem sind das ja alles Probleme, die nun mal da sind. Also dass ich meinen Mann ununterbrochen mitschleppe, quasi wie einen Klotz am Bein :oops: das ist einfach ein Dauerthema hier.
    Übrigens hab ich vorhin über google einen interessanten Artikel von Jesper Juul zum Thema Trennung und Scheidung gefunden. Ich muss den noch mal in Ruhe lesen, aber da stand so viel Wahres drin. U.a. auch, dass das so ein typisches Phänomen ist, dass man immer das Gefühl hat, den anderen mitschleppen zu müssen.

@Katie: Oh man, ein EKG ist auch superanstrengend :roll:
    Ich finds gar nicht schlimm, dass es nicht mehr nur um mich geht, mir tut das gut zu lesen, dass es in anderen Familien diese Probleme genau so gibt, wirklich!

Naja. Ich werd jetzt noch mal den Artikel von Jesper Juul lesen. Ich wüsste gern mal, ob dessen Frau mit dem auch solche Probleme hat :biggrin:
    Manchmal finde ich es schade, dass mein Psychotherapeut nicht 20 Jahre jünger und nicht mein Psychotherapeut ist. Mit dem kann man reden, er ist unverheiratet und hätte so gern Kinder.
    Aber naja, man weiß auch nicht, er wäre, wenn er Frau und Kinder hätte :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Julla schrieb:
    Also wenn ich es so vergleiche, macht mein Mann schon einiges. Ich studiere ja und bringe der Familie also zwar Stress, aber fast kein Geld nach Hause (von meinem Minijob mal abgesehen). Das trägt er schon mit und das finde ich auch toll. Er macht auch viel im Haushalt und muss teilweise auch während ich in der Uni bin auf die Kinder aufpassen und macht das auch klaglos.
    Na das klingt jetzt so als müsstest du ihm noch dankbar sein, dass er dann ab und an mal auf die Kinder aufpasst und etwas im Haushalt mit anpackt, damit du studieren kannst.
    Ich studiere nicht, ich arbeite auch nicht , mein Mann hat einen ganz normalen Arbeitstag und übernimmt trotzdem nach Feierabend (und der ist früh, er ist um 16.00 Uhr zuhause) die Kinder und packt im Haushalt mit an. Und zwar ohne dass ich ihn scheuchen oder bitten muss. Er trägt es auch mit, dass ich jeden Tag mehrere Stunden am Computer sitze und meinem Hobby nachgehe. Wenn ich studieren würde fände ich das ganz selbstverständlich, das macht man ja schließlich nicht nur aus Spaß an der Freude.
  • JullaJulla

5,464

Nö, wieso, Du hast das doch jetzt echt total aus dem Zusammenhang gerissen. Das Gemeckere kam doch direkt im Anschluss ;-)
    Was das Studieren angeht: Naja, wie mans nimmt.
    Tschuldigung... Hab ich das richtig verstanden? Du studierst, hast nen Minijob und deine Kinder? Eigentlich ein Wunder das ausgerechnet du "Einfach mal eine Runde jammern" musst!
    Ich ziehe meinen Hut vor dir und dem was du jeden Tag auf die Beine stellst!

Tut mir leid das mein Voraussage für die Woche nicht so ganz eingetreten ist, aber... das wird noch!
  • JullaJulla

5,464

:biggrin:
    Irgendwie muss ich immer grinsen, wenn Du was schreibst. Ich geh mal nach Deinen anderen 26 Beiträgen suchen... fantasy10.gif
  • BibileinBibilein

4,312

Simone1893 schrieb:
    Ich ziehe meinen Hut vor dir und dem was du jeden Tag auf die Beine stellst!

jo ich auch... öhm angesichts meines mom. Jammerpostings.... also ich krieg da doch direkt wieder ein schlechtes Gewissen (auch wenn ich gerade mit einem fetten Grinser poste, das liegt aber an meinem Stimmungshoch).... jedenfalls, also mal ganz ernst: ich finde auch dass du allen Anspruch auf richtig kranksein hast (also mehr als ich, weil ich ja eigentlich genau genommen schon viel hilfe hab und trotzdem einfach nichts gebacken krieg (hilfe, ego, nicht so ernst nehmen)...)....
    was wollt ich jetzt schreiben? Egal. war halt mal wieder nach dem Motto: "hauptsach was gschriebn" (hilfe ich bin zu lange in Franken)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, hast recht, Julla, ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meine, dass ich - völlig egal wie die Männer klarkommen - einfach weiß, dass ich zurechtkomme. Ich kann mich drauf verlassen, dass ich mein Leben geregelt bekomme und wenn mein Mann nicht mehr mitmacht, dann mach ich es allein. Ich hab da keine Angst davor, selbst wenn ich eines Tages alleine dasteh. Und wer besser dran ist? Pff, das ist eigentlich müßig zu beantworten.
  • KatieKatie

3,507

Doro, so sehe ich es auch. Ich hab das schon mal geschafft und würde es auch wieder schaffen. Solche Gedanken gehen mir tatsächlich schon manchmal durch den Kopf. Aber es sind dann auch immer besondere Stresssituationen, wo so was passiert und wo man total schwarz sieht. Witzigerweise kann mein Mann sich das gar nicht vorstellen, dass ich solche Sachen auch nur ansatzweise denke. Da sieht man mal wieder die verzerrten Realitäten zwischen Mann und Frau ;-)
    Um ihn jetzt nicht ganz niederzumachen, muss ich zu seiner Ehrenrettung schon sagen, dass er nicht immer so ist... Aber wenn ich das so Eowyn lese :shock: :shock: :shock: muss ja ein Traum von Mann sein!!!!!! *bisschenneidischbin*
  • BibileinBibilein

4,312

doro66 schrieb:
    Ja, hast recht, Julla, ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meine, dass ich - völlig egal wie die Männer klarkommen - einfach weiß, dass ich zurechtkomme. Ich kann mich drauf verlassen, dass ich mein Leben geregelt bekomme und wenn mein Mann nicht mehr mitmacht, dann mach ich es allein. Ich hab da keine Angst davor, selbst wenn ich eines Tages alleine dasteh. Und wer besser dran ist? Pff, das ist eigentlich müßig zu beantworten.

wow, das könnte ich von mir nicht behaupten... wobei es weniger um alex und mehr um die Schwieg :groggy: is geht.. hilfe bin ich jetzt nur noch wegen der Schwiegis verheiratet :shock: :biggrin:
    nein mal im Ernst, ich würde es NIEMALS alleine schaffen, vielleicht käst mich die Situation gerade deswegen so an. Weil ich mich in so einer Zwickmühle sehe :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Ich wollte jetzt auch erst schreiben, dass ich auhc nicht alles alleine auf die Reihe kriegen würde, wollte dann aber auch nicht in Verdacht geraten, mit meinem Mann nur verheiratet zu sein, damit er sich um meinen Computer und das Auto kümmert :biggrin:

Naja. Ich denke, das würde schon gehen. Manche Sachen würden schwieriger werden, aber manche sicher auch leichter.

EGAL!
    Ich will mich nicht zu früh freuen, aber er scheint langsam wieder ein Mensch zu werden. Ich hab ihm vorhin mitgeteilt, dass ich von ihm erwarte, dass er morgen früh aufsteht und mir mit den Kindern hilft und er hat nicht aufgemuckt. Immerhin. Je nachdem, wie gut ich mit der Zeit hinkomme, muss er dann evtl. noch Johan in den Kindergarten bringen.
  • BibileinBibilein

4,312

ja irgendwie muss man da immer mit klaren "Anweisungen" kommen. Wenn man drauf wartet, dass die sich mal selbst anbieten, dann kannste warten bis du wieder Jungfrau wirst :roll:

Ich hab heute abend auch gesagt: einer Kinder, der andere Kochen und abwaschen... er hat sich für Kochen und Abwaschen entschieden :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: (das zeigt doch mal wieder deutlich, dass er das mit den Kindern als schwieriger empfindet oder? und dann muss ich einfach immer nur grinsen)
    Na das freut mich ja wenn ich dich zum grinsen bringen kann!
    Jammern tut einfach gut und noch besser ist es wenn die anderen einen dann ein bischen trösten. Aber am besten ist es, sich die Welt aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen...
    Bsp.: Heute war ein toller, langer Tag mit meiner Tochter, wir hatten viel Spaß zusammen und sie hat mir gezeigt, wie schön das Leben ist und was jeden Tag Neues auf uns warten kann. Ich habe festgestellt, sie ist eine kleine Persönlichkeit mit einer sozialen Ader und dem Gespür für den richtigen Moment.
    Das heißt im Klartext:
    Seit heute Nacht um 2 Uhr ist Lisl im Stundentakt wach und schreit sich die Seele aus dem Leib, in der Stunde Schlaf die sie dann bekommt sammelt sie Kraft um mich ne Stunde später (3 Uhr in der Früh) mich mit einem ZAHN anzulachen (sie ist 4 1/2 Monate alt!). Im Pekip heute ("Ernährungsberatung") hat sie die komplette Zeit geschlafen um dann daheim mit Blähungen einen Riesenzirkus zu veranstalten! Gerade war ich bei ihr, hab sie beruhigt und der zweite ZAHN ist da. Wahrscheinlich zahnt sie nur damit meine Schwiegermutter Recht hat, die meint schon seit ner Woche: Das sieht ganz wie zahnen aus!
    Aber: ein toller Tag mit zwei Zähnen und der Erkenntnis, Schlaf wird überbewertet!
  • BibileinBibilein

4,312

Simone1893 schrieb:
    Nund der Erkenntnis, Schlaf wird überbewertet!
    wie wahr....

hey, simone, klingt nach einer tollen Nacht und einem tollen Tagtable2: , aber tauschen wollte ich trotzdem nicht :eek02: :
  • JullaJulla

5,464

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hej - morgen wirds bestimmt ein totaaaal langweiliger Tag!
    Wünsch ich Dir ;-)
    Ihr seid soooooo gut zu mir!
  • bratenbraten

2,538

ich muss auch mal mitjammern: mein mann hat gestern abend gesagt, er wäre vom nichtstun müde (war mit dem chef bei kunden, musste aber eigentlich nur als statist dabeisitzen). ich hatte zwei kranke kinder, ein tageskind (inkl. streitigkeiten mit hauen und schubsen und karlchen ärgern), miniclub mit allen 3 kindern, noch ein tageskind und dann noch ein besuch beim kia (wobei mein mann dazukam). abends dachte ich dann, es wäre wohl ok wenn ich auf dem sofa sitze, das karlchen schmuse und dabei lese oder einschlafe..., während mein mann spült. das war ihm aber zuviel, er war auch sooo müde. konnte aber ncoh bis um halb eins am rechner herumsurfen. :groggy:

ps. wir haben jetzt ausgemacht, dass spülen allein seine aufgabe ist und er das jeden abend machen soll...
  • EowynEowyn

27,156

Katie schrieb:
    Aber wenn ich das so Eowyn lese :shock: :shock: :shock: muss ja ein Traum von Mann sein!!!!!! *bisschenneidischbin*
    Ja ist er auch. Zumindest für mich ;-) Aber man muss einen solchen Mann auch wollen, er hat in anderen Punkten sicher in den Augen anderer Frauen viele Fehler. Aber für mich und meine Familie ist er perfekt.

@braten
    gut dass ihr gleich eine klare Absprache getroffen habt. Ich funktioniert es doch meist am besten.
  • BibileinBibilein

4,312

@braten: super mit der Absprache, machen wir auch oft so... nur gerät das ja immer soooo schnell in Vergessenheit oder mein Mann findet immer irgendeinen besonderen Anlass es nicht zu tun :roll:
    Allerdings wenn die Schwiegis im Urlaub sind (bibbbbbber) werden wir uns auch etwas strammer organisieren müssen.

Es würde mir ja schon reichen, wenn er nicht so viel Unordnung produzieren würde, dann hätte ich schon wesentlich weniger zu tun :flaming01:
  • JullaJulla

5,464

Nur fürs Protokoll:

Johan, Luise und ich sind schon wieder krank :flaming01: Luise konnte heute nicht zur Tagesmutter, ich wollte nicht schon wieder im Job fehlen, mein Mann KONNTE nicht im Job fehlen, so dass er Luise heute mit in den Unterricht genommen hat. Montag hab ich eine Prüfung, für die ich eigentlich besonders morgen und übermorgen lernen wollte, wenn die Kinder in der Betreuung sind.

Ich bin geneeeeeeeeeheeeeeeervt! Dabei hatte ich mich gestern Abend noch gefreut, dass ich mich wieder ausgeruhter fühle, mein Mann wieder mehr übernimmt, Johan jetzt 6 Stunden am Tag im Kindergarten ist. :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh so ein blöder Mist. Ich drück dir die Daumen, dass ihr schnell wieder gesund werden, wünsche viel Erfolg beim Lernen und gute Besserung an alle Kranken.
    Ich glaub ich versuche es nicht nochmal! Hat beim letzten Mal nicht geklappt....
    Doch das klappt!
    Du bist ausgeruht, die Prüfung wird ein Klacks!!!!!
    Ich drücke dir die Daumen!
  • JullaJulla

5,464

Aber ich werd wohl versuchen, die Prüfung zu verschieben. Johan und Luise haben heute beide leicht Fieber und sind also beide zu Hause geblieben.

*jammer*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hey, Du packst das mit der Prüfung!! Was ist das denn für eine? Könntest Du die notfalls wiederholen, falls Du durchfällst?
    Ich finde immer, wenn man ne Prüfung schiebt, wird der Stress nur umso größer, wenn es auf den neuen Termin zugeht, weil man ja schonmal verschoben hat - wenn Du sie machst, bist Du hinterher erleichtert!!!
    Ich denke auch immer, ich bräuchte jede Sekunde vor den Prüfungen zum lernen, aber letztendlich kann man doch mehr als man meint, und wenn ein paar Tage zum Lernen wegfallen, klappt's meist doch noch gut!!

Wünsche Euch allen gute Besserung!!
  • BibileinBibilein

4,312

lass dich mal feste :troest:
  • JullaJulla

5,464

Hast schon recht, Snoopy. Mir wär es lieb, wenn ich die Prüfung Montag rum hätte. Aber das ist kein Stoff, bei dem man irgendwie drum herum reden kann. Es geht um Merowinger und Karolinger (Geschichte) und das ist so, als müsste man eine Soap auswendig lernen, die man nie im Fernsehen gesehen hat ;-) Das fängt schon bei den Namen an, die heißen alle Chlodwig (der erste, zweite... :roll: ), Chlothar, Childebert, Dagobert, Theuderich, Theudoald, Grimoald, Pippin der Ältere, ... Mittlere, Pippin ohne irgendwas, Pippin der Jüngere, Pippin der Bucklige und dann muss man auch noch wissen, wer wem die Axt in den Kopf geschlagen und wer wem den Zopf abgeschnitten, wer wen ins Kloster geschickt hat und wer gegen wen in den Krieg gezogen ist :biggrin: Da werde ich irre von!
    Wir waren vorhin beim Kinderarzt und der hat die Kinder jetzt bis Dienstag krank geschrieben.
    Mein Job ist ja zum Glück nur mittwochs, der ist dann also nicht davon betroffen.
    Und mein Mann und ich haben uns für Samstag, falls die Kinder einigermaßen auf dem Dampfer sind, vorgenommen, einfach mal einen schönen kleinen Ausflug zu machen, damit wir hier mal rauskommen und nicht an Arbeit denken müssen. Das ist hier einfach nicht mehr auszuhalten. Die Merowinger und Karolinger sollen hingehen, wo der Pfeffer wächst! ich brauch ja sowieso erstmal einen neuen Prüfungstermin.

Liebe Grüße,
    Julia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab grad gegoogelt und wenn man "merowinger film" eingibt, kommt gleich als erstes eine DVD dazu...! Vielleicht kannst Du die Dir einfach reinziehen und das war's? Wahrscheinlich genügt das ja für eine Uniprüfung, dann müsstest Du nur noch die Daten dazu lernen ;-)
  • JullaJulla

5,464

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Wobei er rein äußerlich ja schon recht seriös aussieht.
    Und kostet nur 10€.
    Das Hauptthema sind allerdings die Karolinger, die Merowinger sind praktisch die Vorgeschichte dazu.
    Hmmm. Ich denk mal drüber nach. Aber ich muss sowas meistens lesen, damit ich es mir merken kann.
    Aber lustig, gerade wegen des Soap-Vergleichs :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    as fängt schon bei den Namen an, die heißen alle Chlodwig (der erste, zweite... :roll: ), Chlothar, Childebert, Dagobert, Theuderich, Theudoald, Grimoald, Pippin der Ältere, ... Mittlere, Pippin ohne irgendwas, Pippin der Jüngere, Pippin der Bucklige und dann muss man auch noch wissen, wer wem die Axt in den Kopf geschlagen und wer wem den Zopf abgeschnitten, wer wen ins Kloster geschickt hat und wer gegen wen in den Krieg gezogen ist :biggrin: Da werde ich irre von!

Na, aber DAS könntest Du Dir sicher mit dem Film merken ;-) Ich meine nur: Ich hatte hier z.B. in Germanistik als Abschlussthema den Naturalismus und hab genau........EIN Buch dazu gelesen und es hat trotzdem locker gereicht!!! Will sagen: wenn Du nicht ganz blöd bist (und ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du das NICHT bist :biggrin: ), langt eine Quelle locker!!! Kein Uniprofessor hat Bock auf Stress oder Prüfungen!! Deshalb sind die Themen meistens entspannt gehalten..! Guck doch mal, was in der Bibilothek so rumfliegt, das genügt sicher doppelt und dreifach!!
  • JullaJulla

5,464

Ich hab auch nur genau ein Buch, das ich zu dem Thema lese.
    Aber ich bin in sowas echt schlecht :oops: Ich muss das richtig pauken, damit ich es weiß :confuded: Zumal ich in mündlichen Prüfungen sowieso schon viel schlechter bin als in Hausarbeiten. Ich glaub, mir fehlt die Schlagfertigkeit. Wenn mir eine Frage gestellt wird, dann braut sich erst alles ganz langsam zusammen und so 10 Minuten später kann ich dann mal vorsichtig mit einer Antwort anfangen :roll:
    In Hausarbeiten bin ich dafür richtig gut.
    Deswegen muss ich dann ein Buch auch immer erstmal zusammenfassen, damit ich es weiß.
    Mein Weg sieht im Moment so aus: Meine Mitschriften aus der Vorlesung zu Texten formulieren und anhand des Buches korrigieren und erweitern. Ich weiß, dass das echt total aufwendig ist und vielen streberhaft vorkommt, aber ich kann das anders leider nicht :confuded:
    Dafür weiß ich es dann hinterher aber auch noch ein paar Wochen :biggrin: :cool:

Hej, und mit Merowingern und Karolingern kann man doch echt Menschen beeindrucken :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das auch so gemacht (nur, dass ich keine Mitschriften aus Vorlesungen hatte - da war ich nämlich nie :biggrin: ) Aber Du hast ja noch 4 Tage!!! Und da kannst Du das Buch ja abends zusammenfassen!! Und dann für Dich (oder Deinem Mann) herbeten. Glaub mir, das genügt!!! Ich würde es versuchen!! Ich habe noch nie miterlebt, dass jemand eine ungenügende Note in einer mündlichen Prüfung bekommen hat!!
  • JullaJulla

5,464

Nee, das stimmt, ich würde die Prüfung auf jeden Fall bestehen.
    Aber erstens bin ich aus meinem Erststudium traumatisiert, was mündliche Prüfungen angeht. Deswegen will ich nicht schlecht vorbereitet in eine mündliche Prüfung gehen, weil das mein doofes Gefühl verstärken würde.
    Und zweitens werde ich bei dem Professor meine Bachelor-Prüfung machen, da sollte diese Prüfung schon ordentlich laufen.
    Insofern werde ich die Prüfung auf keinen Fall am Montag machen. Lieber eine Woche später und dafür ordentlich, dann hab ich für die BA-Prüfung schon die halbe Miete!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du musst sie ja nicht alle beim namen kennen - Du musst nur die kennen, nach denen Dich Dein Prüfer fragt :biggrin:

Der riesige Vorteil bei mündlichen Prüfungen ist doch, dass die Prüfer, wenn sie merken, dass man in einem Themengebiet nicht ganz so fit ist, auf ein anderes ausweichen können - und die meisten machen das auch (zumindest war das bei mir immer so - die haben immer versucht, irgendwo einen klitzekleinen Funken Wissen aufzutreiben!).

Mal im Ernst - wenn ich immer alles aus dem jeweiligen Themengebiet gekonnt hätte, hätte ich noch keine Prüfung machen dürfen :oops: ... ich hab immer beim lernen selektiert, was mir wichtig erschien und was weniger (und von dem wichtigen hab ich dann noch die Sachen weggelassen, von denen ich glaubte, sie mit anderem Wissen kompensieren zu können :cool: ) - und letztendlich war immer was dabei, was ich beantworten konnte, und es hat immer zu guten Noten gereicht - so hab ich alle 7 Diplomprüfungen geschafft! Also - Mut zur Lücke :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum