Stillen und zufüttern

bearbeitet 19. 01. 2009, 13:58 in Stillen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. mein Sohn ist 10 Tage alt und hat von Anfang an leichte Probleme mit dem Stillen. Das Stillen an sich klappt ganz gut. Er wird jedoch nicht richtig satt. Er trinkt beide Seiten und saugt dann immer noch an Händen oder Fingern und die Zunge macht die Saugbewegung. Oft schläft er auch ein. Alle Tipps mit wachhalten, Windeln, ect. helfen nicht. Er schläft dann 30' ist wach und hat wieder Hunger. Trinkt dann aber noch weniger als vorher.
nun füttern wir Prenahrung zu. Er trinkt im Schnitt dann 50ml zusätzlich und schläft danach 3-4 Stunden ohne Probleme! Ich hatte auch schon mal abgepumpt. Da waren es nach 15 Min. ca 20ml in einer Seite. Eine Stillprobe ergab, dass er ca. 60ml trank.
Meine Brust ist immer weich und füllt sich leer an.
Was soll ich machen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sportsnoopy,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! :grin:

Die Milchbildung regt man am besten an, indem man so oft wie möglich anlegt. Und wenn das alle halbe Stunde sein muss, dann solltest du das auch tun. Durch das Zufüttern hält er ja ziemlich lange durch, damit signalisierst du deiner Brust im Grunde genau das Gegenteil von dem was nötig ist, die denkt sich jetzt ist ja alles bestens, Milch reicht und wird so auf die Dauer nur noch weniger produzieren.
    Insofern ist es wichtig, dass du das Zufüttern minimal hältst, bzw am besten ganz lässt.

Am besten hat sich bewährt sich mit seinem Kind 2-3 Tage (am besten nackt) ins Bett zu packen und sich nur dem Stillen zu widmen. Damit reguliert sich das in den meisten Fällen ganz von allein. Außerdem guck mal hier das Wechselstillen an, das solltest du in jedem Fall auch machen:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html

Wie sieht es mit Essen und Trinken bei dir aus? Das ist für das Stillen auch ganz wichtig.

Bist du allein zu Hause, oder hast du jemanden, der dich versorgen kann? Kannst du dir vorstellen, dich mal die nächsten Tage wirklich nur mit deinem Baby ins Bett zu legen und nur zu stillen?

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum