Heute bei "Punkt 12" - Langzeitstillen

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 20. 01. 2009, 20:45 in Plauderecke
Hallo ,

gleich kommt auf RTL in Punkt 12 ein Bericht übers Langzeitstillen.

Bin ja mal gespannt.

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu kann man wirklich nur sagen: :fies02:

Wie kann ich das Stillen von einem 8 jährigen Kind mit dem Stillen von einem 2 1/2 jährigen Vergleichen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also acht Jahre fand ich jetzt auch ein bisschen krass. Sehr interessant fand ich auch die Info, dass nur 8 % aller Frauen länger als ein Jahr stillen, das hätte ich jetzt tatschlich höher eingeschätzt...

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, mindestens ein Jahr gerne auch zwei Jahre zu stillen. Wenn nicht wieder eine Allergie auf Muttermilch dazwischen kommt... Aber die ist eigentich so selten, dass ich diesesmal vielleicht Glück haben könnte, bzw. Zwerg Zwo...
  • SockenfeeSockenfee

138

Hat den Bericht jemand gesehen?

Einfach toll - von Passantenkommentaren wie "eklig" bis hin zu Fehlinformationen ("die WHO empfiehlt eine MAXIMALE Stilldauer von 2 Jahren")

Natürlich sorgen alle Langzeitstillerinnen auch dafür, das die Kinder abhängig werden und später stark suchtgefährdet sind (durch die ständige orale Befriedigung bei Problemen....)

Ach wie wunderbar.....
    :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ist das nicht dasselbe Thema?

viewtopic.php?f=27&t=48406
  • littlejakelittlejake

3,185

viewtopic.php?f=27&t=48406

Hier gibt´s schon einen Thread dazu... Ich hab´s zum Glück nur in der Vorschau gesehen, weil ich Hannah zu der Zeit vom Kindergarten abholen muss. War wohl mal wieder typisch RTL. Eigentlich sollten wir alle Beschwerde-emails hinschreiben und um eine korrekte Berichterstattung bitten, aber das wird bei dem Verein vergebene Liebesmüh sein.
  • SockenfeeSockenfee

138

Sorry, habe den anderen Thread nicht gesehen!
  • BibileinBibilein

4,312

Susanne67 schrieb:
    Also acht Jahre fand ich jetzt auch ein bisschen krass. Sehr interessant fand ich auch die Info, dass nur 8 % aller Frauen länger als ein Jahr stillen, das hätte ich jetzt tatschlich höher eingeschätzt...

naja woher wollen die das denn wissen, ich WETTE es sind mehr. Viele reden ja nicht mal offen darüber, weil sie Angst vor den REaktionen in der Öffentlichkeit haben :sad:
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

ob die 8% stimmen würde ich auch gerne mal wissen.... in unserer Krabbelgruppe waren insgesamt 8 Stillkinder, eins schon mit ca. 9 Monaten abgestillt (Mutter musste zu einem Wochenendseminar und danach ist die Kleine nicht mehr an die Brust gegangen), eins bis ca. 1 Jahr (Mutter hat dann wegen Zahnbehandlung abgestillt und weil sie es auch ganz gerne wollte), noch einer bis c. 1 Jahr und vier (!!!) bis über 3 Jahre. Und ich denke ALLE VIER hätten es nie erzählt, wenn wir nicht diese Gruppe gehabt hätten und nicht allein waren....

Andererseits höre ich abseits von dieser Gruppe immer wieder die ollen Kamellen - ging nicht, klappte nicht, zuwenig Milch usw.

Naja....
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab jetzt mal beide zum Thema laufenden Freds zusammen geführt und hoffe, dass das nicht zu sehr durcheinander gewürfelt ist. Außerdem finde ich dass das Thema durchaus unter "heiße Themen" passt und daher kurzerhand verschoben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Stimmt, die haben behauptet, die WHO empfehle max. 2 Jahre. Das hatte ich auch anders gespeichert. Der Psychologe war aber auch sehr extrem. Das Langzeitsteillen allein eine Befriedigung für die Mütter sei und die Kinder quasi durch die körperliche Nähe zu ihren Müttern misshandelt würden. Ein ganz unsympathischer Kerl und sehr selbstgefällig.

Ist mir aber auch egal. Ich denke, stillen ist gut und richtig und darf auch ruhig lange sein. Ok, acht Jahre finde ich auch verschärft, meine nätürliche Grenze würde ich auch mal bei 2 - 2 1/2 Jahren sehen. Und ich würde mich riesig freuen, wenn ich es diesmal schaffen würde.

War heute ganz überrascht, als meine Putzfee mir erzählte, dass sie bei ihrem nächsten Kind nur 3 Monate stillen würde. Sie ist aus dem Kongo und da hätte ich eigentlich mit länger gerechnet. War aber auch so platt, dass ich nicht nachgefragt habe, muss ich nochmal nachholen.
  • BibileinBibilein

4,312

Mich käst sowas einfach nur an! Es wird mal wieder ein völlig falsches Bild vom Stillen (Langzeitstillen) propagiert. DIE Bestätigung für alle "Gegner" :flaming01:

Ich meine, gut 8 Jahre, ich bin auch füs Langzeitstillen, aber meine Schmerzgrenze liegt so bei 4-5 Jahren (also vor der Schule) darüber hinaus wobei ich in meiner Stillbeziehung nicht mal SO weit gehen wollte... soll jeder machen was er will, für mich wäre es nichts.
  • MeteoraMeteora

728

Ganz ehrlich? Ich finde es schon seltsam wenn eine achtjährige einen Tobsuchtsanfall bekommt weil sie nicht an die Brust darf :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

natürlich, das Stillen einer 8jährigen finde ich auch nicht normal ... aber wenn ein zweijähriges Kind halt noch stillt - besser als ein vierjähriges Kind, das noch ne Flasche braucht :roll: (und von denen hört man häufiger -ich zumindet!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also so ein Quatsch kann ja nur wieder da kommen. Ich habe meinen Sohn auch 3 Jahre gestillt und das sicher nicht weil ich das unbedingt wollte und ihn gezwungen habe oder sowas. Ich wollte ihn oft abstillen aber habe es einfach nicht geschafft weil er so schrie, er wollte eben seine Brust haben und er würde wahrscheinlich heute noch stillen hätte ich es dann nicht doch mal durchgezogen. Ich habe eher Angst das er einen "Knacks" davon hat das ich ihn so "brutal" abgestillt habe als das er so lange gestillt hat. Ein Freund vom ihm sitzt jetzt mit 4 noch in der Karre und trinkt Pulle...das sieht seeeeeehr merkwürdig aus aber da sagt ja keiner was. Aber wehe der würde noch stillen :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab kein Fernseher, hab es also nicht gesehen, hätte es mir aber auch nicht angesehen, wenn ich einen hätte, deswegen kann ich zum Beitrag nichts sagen.

Aber bei den Raben ist die Frau unterwegs, die dort das ungefähr 2jährige Kind gestillt hat. Die hat gesagt, dass der ursprüngliche Beitrag, der aufgenommen wurde, ganz anders war. Da wurde sie liebevoll, aber nicht durchgeknallt dargestellt und das Stillen als etwas positives rübergebracht. Damit war sie natürlich vollkommen einverstanden. Und das was gestern da kam, war von ihr aus nicht so beabsichtigt und auch nicht abgesprochen und sie wußte gar nicht, dass und vor allem was dieser Psychologe noch alles gesagt hat. Die will jetzt ihre Bildrechte zurück und die überlegen, ob es sich lohnt gerichtlich dagegen vorzugehen. Das ist eine krasse Geschichte, aber vielleicht typisch für so Sender und Formate.
  • BibileinBibilein

4,312

doro66 schrieb:
    Ich hab kein Fernseher, hab es also nicht gesehen, hätte es mir aber auch nicht angesehen, wenn ich einen hätte, deswegen kann ich zum Beitrag nichts sagen.

*unterschreib*
    und zwar genau wegen sowas:
    doro66 schrieb:
    Aber bei den Raben ist die Frau unterwegs, die dort das ungefähr 2jährige Kind gestillt hat. Die hat gesagt, dass der ursprüngliche Beitrag, der aufgenommen wurde, ganz anders war. Da wurde sie liebevoll, aber nicht durchgeknallt dargestellt und das Stillen als etwas positives rübergebracht. Damit war sie natürlich vollkommen einverstanden. Und das was gestern da kam, war von ihr aus nicht so beabsichtigt und auch nicht abgesprochen und sie wußte gar nicht, dass und vor allem was dieser Psychologe noch alles gesagt hat. Die will jetzt ihre Bildrechte zurück und die überlegen, ob es sich lohnt gerichtlich dagegen vorzugehen. Das ist eine krasse Geschichte, aber vielleicht typisch für so Sender und Formate.

du kannst nicht mal 10% von dem glauben, was da oft erzählt wird, befürchte ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das befürchte ich auch.
  • BibileinBibilein

4,312

Vor allem, dann packt man sich wieder ein Extrem (8-jahre altes Kind) was ja wohl wirklich zur Ausnahme zählt und *peng* kehrt das mit allen LZS-Mamas über einen Kamm damit der Öffentlichkeit schön suggeriert wird, Langzeitstillen wäre schlecht :flaming01:
  • MeteoraMeteora

728

Wobei ich sagen musste das die Frau die ihr zweijähriges Kind gestillt hat auf mich eben einen Liebevollen eindruck gemacht hat. Ich finde nicht das sie negativ dargestellt wurde.
  • stephuniestephunie

880

Meteora schrieb:
    Wobei ich sagen musste das die Frau die ihr zweijähriges Kind gestillt hat auf mich eben einen Liebevollen eindruck gemacht hat. Ich finde nicht das sie negativ dargestellt wurde.

Das muss ich allerdings auch sagen. Und ich bin ja eine von denen die nicht stillt. Vielleicht bin ich auch hier vom Forum her vorbelastet aber es kam schon okay rüber das sie ihr zweijähriges Kind noch stillt.

Das man ein achtjähriges Kind noch stillt, ne, das ist nicht meine Welt, sorry. Aber wie gesagt, ich hab nie voll gestillt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum