Süßigkeiten rationieren, oder doch nicht?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 21. 01. 2009, 11:51 in Ernährung
Ich stehe gerade vor einer Gewissensfrage :confuded: , und zwar der, ob ich Hannahs Süßigkeitenkonsum rationieren sollte, oder lieber doch nicht.
Seit einiger Zeit (Kindergeburtstag :roll: ) ist sie auf den Geschmack von Gummibärchen und Co. gekommen und jetzt habe ich hier jeden Tag die Diskussionen um diese kleinen Dinger.
Einerseits denke ich mir, dass es nicht gesund ist, wenn ich sie einfach maßlos dieses Zeug essen lasse, aber andererseits waren Süßigkeiten bei mir in der Kindheit extrem stark rationiert und ich habe zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten dennoch versucht an die Dinger zu kommen. Das war fast wie eine Sucht.
Meist ist ja gerade das, was verboten oder selten ist besonders begehrt...
Und ich fände es schon wichtig, dass sie im Gegensatz zu mir einen gesunden Umgang mit Süßem lernt. Aber wie stelle ich das am Besten an?
Vielleicht eine vorher festgelegte Menge zur freien Verfügung lassen? Oder kann ich darauf hoffen, dass sie wenn ich sie eine Zeitlang unbegrenzte Massen davon essen lasse irgendwann selbst diesen Heißhunger drauf verliert? Das erscheint mir irgendwie paradox, aber wie gesagt, ich habe keine besonders gesunde Beziehung zu Süßigkeiten und kann das daher vielleicht auch nicht objektiv beurteilen :confuded: .
Wie handhabt ihr das im Allgemeinen?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt ihr denn immer Süßigkeiten zuhause oder sieht sie die beim Einkaufen und will sie dann haben? Ich meine, wegen den Diskussionen. Wenn wir was haben, dann gibt es auch ein bisschen was; aber irgendwann ist halt Schluß, dann biete ich was anderes an. Häufig haben wir aber auch gar nichts, dann kapiert sie das aber auch schnell, sie sieht ja dann den leeren Schrank ;) Ich würde glaube ich jetzt nicht speziell Süßkram für sie kaufen, jedenfalls in dem Alter noch nicht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Nein, eigentlich haben wir nicht grundsätzlich Süßes zu Hause. Aber hin und wieder eben schon bzw. beim Einkaufen sieht sie die vollen Regale und dann geht das Gejammer los...
    Auch wenn sie sieht, dass wir nichts zu Hause haben, hindert sie das nicht daran den ganzen Nachmittag danach zu fragen und zu jammern und toben wenn es nichts gibt.
    Ich möchte eigentlich nicht extra für sie etwas kaufen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    uns geht es hier ähnlich und ich habe mich auch schon gefragt, wie ich mich verahlten soll. mein mann ist da eher maßlos :roll:, ich reglementiere das etwas. kennengerlernt hat lilly süßigkeiten übrigens bei der TaMu :roll:, was sich auch nicht so recht verhindern lies :oops:. im prinzip bekommt sie schon was, wenn sie etwas möchte, aber ich achte darauf, dass es nicht unbedingt vor den hauptmahlzeiten ist udn es nun auch nicht unmengen sind. in meiner kindheit sind süßigkeiten nie beschränkt worden, aber ich war jetzt auch nie der süßfanatiker. auch heute habe ich noch zeiten, da interessiert mich süßes gar nicht, dann aber habe ich auch mal wieder phasen, wo ich appetit habe. ich denke, mann muss eben nnur etwas aufpassen, dass das nicht auch hungergründen gegessen wird.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab das gerade gelesen, weil ich ein sehr gestörtes Süßigkeitenverhältnis habe, und das auch mal besser machen möchte, wenn ich Kinder hab. Ich möchte sie nicht fernhalten, natürlich schon so lange es geht, aber irgendwann lernen sie es kennen, bei uns spätestens durch Cousine und Cousin :roll:

Bei mir in der Kindheit wars so, dass ich selten was bekommen habe, daraufhin hab ich Möglichkeiten "gefunden" um an Süßigkeiten ranzukommen... meiner Mutter Geld geklaut, heimlich gekauft usw. :oops: mit allen Schikanen. Ich finds schlimm und will es meinen Kindern nicht vorenthalten. sowas gehört nunmal dazu, ich genieße Süßigkeiten ja auch (allerdings eher Chips)

andere Kinder die ich so beobachte bekommen manchmal zuviel - find ich. Und Essen bis zum schlechtwerden/Bauchweh hat meine Schwägerin auch schon probiert, aber meine Nichte hat trotz Übelkeit und Bauchschmerzen nach Gummibärchen verlangt :roll: hatte auch nicht so den wertvollen Effekt.

Ich denke ich werds mal so machen, dass es einfach nicht regelmäßig was gibt. Ich finde nicht dass das täglich sein muss, bzw zum Alltag gehört, Süßigkeiten sind was "besonderes". Auch ich gönne mir nicht jeden Tag Chips, sondern eben hin und wieder, und dann auch mal ne größere Menge. Ich finds schlimm, wenn Kinder sowas täglich angeboten bekommen, weil sie sich dran gewöhnen dass es das ja gibt. Ich finds besser wenn man nicht immer was zuhause hat, aber so 2-3x pro Woche Süßigkeiten ist in meinen Augen ok. Und dann auch mal Trockenobst oder auch frisches Obst. Auch Nüsse sind für mich Süßigkeiten, hier gibts oft selbst geknackte Nüsse ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Man sollte schon Maßhalten bei den Süßigkeiten. Als Maß sagt man bei kleinen Kindern pro Tag soviel wie in die geöffnete Kinderhand passt dürfen sie haben.

Ich denke das ist ganz gut so. Das sind dann eben 1-2 Riegel Schokolade oder 5-10 Gummibärchen..mehr wird vermutlich nicht ins Händchen passen.
    Bei größeren im KIndergarten kann man dann die Menge in eine Schüssel tun und sie dürfen selbst entscheiden wann sie es wollen. Aber wenn leer ist ist es eben leer.

Ich denke so lernen die Kinder einen guten Umgang mit den Naschsachen..

PS: Hier heißt es immer : Schokolade darf man essen wenn man Schokolade sagen kann. :table2:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab da das gleiche Problem wie Du, littlejake. Mir reißt langsam der Geduldsfaden, weil wir bei jedem Einkauf vor jedem Geschäft diskutieren müssen, ob wir nun hinein gehen und ob er dort etwas Süßes geschenkt bekommt. Apotheke z.B. Es ist ihm kaum klarzumachen, dass man dort nur etwas Süßes geschenkt bekommt, wenn man auch etwas kauft und dass wir einfach nicht immer etwas aus der Apotheke brauchen. Er geht teilweise schon in die Geschäfte und sagt: "Gummibärchen!" :shock:
    Jedes Mal, wenn wir am Kiosk vorbei kommen, geht wieder die Diskussion los. Mich nervt das tierisch an.
    Ich hab gestern deswegen die "Süßigkeitendose" eingeführt. Die wird jetzt jeden Morgen mit 3 Teilen gefüllt (mal eine Minitüte Gummibärchen, ein Stück Schokolade u.ä.) und er kann sich dann selbst aussuchen, wann er sie isst. Das ist eigentlich deutlich mehr, als ich ihm bisher an Süßem zugestanden habe, aber auch nicht maßlos. Und ich will, dass diese Gier aufhört!
  • littlejakelittlejake

3,185

Julla schrieb:
    Und ich will, dass diese Gier aufhört!

Und, hat die Gier schon nachgelassen?
    Eigentlich finde ich den Ansatz ja ganz plausibel, dass Kinder selbst entscheiden sollten wieviel sie von welchen Lebensmitteln essen. Je nach dem, was sie gerade brauchen... Aber die Frage ist eben ob man dazu nur naturbelassene Lebensmittel zählen sollte und kein "Kunstprodukt" wie Gummibärchen und Schokolade.

@AnjaH:
    Das Schokolade-Aussprechen ist schon länger kein Hinderungsgrund mehr... :roll:
  • tinattinat

11,944

Na ja, wenns danach ginge... wenn sie will, kann meine auch Schoko sagen ;) So richtig rationieren mit x Stücke täglich mag ich eigentlich nicht. Denn dann müsste ich ja tatsächlich regelmässig Süßigkeiten zuhause haben, will ich aber nicht, ich will mir das auch abgewöhnen. Hab auch eher Chips da, und die schon seit Wochen nicht. Wir kaufen ohnehin wenig, und wenn dann teure Schokolade, die landet in Papas Bauch und davon gibts in der Regel auch nichts ab. Aber sie weiß auch nicht, dass die da ist ;) Vielleicht ist das ab einem gewissen Alter auch anders. Noch geht es ganz gut, bei der Tagesmutter gibt es absolut nichts Süßes, aber häufige Zwischenmahlzeiten in Form von Obst und Knäckebrot. Im Kindergarten wird es sicher mal anders, da will ich mir gar keine Illusionen machen.
    Ich selbst bin als Kind in einer Bäckerei aufgewachsen und habe hinter dem Tresen auf die "Hanuta-Oma" und den "Duplo-Opa" gewartet die mich dann mit meiner Droge versorgten. Irgendwann war es dann so viel, dass ich für ein Wurstbrot gestorben wäre - aber das sind glaub ich andere Voraussetzungen :grin:
    Toll find ich wie es bei einer Freundin funktioniert! Da sind Papa und Tochter richtige Süßschnäbel und sie gehen nach dem Essen gemeinsam an den gut gefüllten Süßigkeitenschrank und wählen gemeinsam aus, was es gibt!
    Das ist dann so ne richtige "Vater-Tochter-Sache", es gibt regelmäßig Süßes und als Nachtisch! Beim Einkaufen werden die (beneidenswerten) Vorräte immer aufgefrischt und da gibt es keine Diskussion.
    Ich würde mich freuen, wenn das bei uns auch mal so funktionieren würde! Wenn nicht brauchen wir halt nen Duplo Opa oder ne Hanuta Oma!
    Übrigens: in meinem Kindergarten gibt es KEINE Süßigkeiten- Ausnahme Fasching und da in enormen Mengen ohne Beschränkung!
  • tinattinat

11,944

Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass es im Kindergarten ständig was Süßes gibt (zumal wir den Waldorf-Kindergarten anstreben, also ich wäre zwar nicht völlig erschüttert, aber schon etwas überrascht, haha). Aber durch den wesentlich regelmässigeren Kontakt mit anderen Kindern, die (von mir jedenfalls erhofften) dort entstehenden Freundschaften und die größere Sprachkompetenz durch das Alter schätze ich, dass Süßigkeiten dann auch ein größeres Thema sind als jetzt. Bis JETZT hab ich nur ein Kind, dass mindestens einmal am Tag da steht und sagt: "Bambam?" und das heißt dann Bonbon, aber dann kann ich noch den Schrank aufmachen und wir gucken rein, und da ist dann keins, und dann ist auch gut, dann will sie meistens Brot mit Butter oder gar nix :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe mit Joelle auch das Süßigkeiten-Problem ... sie bekommt meiner Meinung nach mittlerweile wirklich viel - eigentlich täglich (außer, wir machen mal einen bewusst Süßigkeiten-freien Tag, wenn's mal extrem viel gab ... der läuft aber nicht ohne Diskussionen ab ...), hier mal ein Eckchen Schokolade, da mal ein Gummibärchen, etc. .... im Kindergarten hat alle Naselang ein Kind Geburtstag und jedes andere Kind bekommt ein kleines Päckchen mit Süßigkeiten (ganz zu schweigen vom dazugehörigen Geburtstagskuchen) ...

Wir haben eigentlich immer Süßigkeiten im Haus - zum einen esse ich sie sehr gerne (und auch nicht wenig - aber fast nur abends, wenn die Kinder im Bett sind) und zum anderen gibt es ständig Gelgenheiten, wo so viel geschenkt wird, dass es bis zum nächsten Fest reicht ;-) ...

Wir haben die Süßigkeiten mittlerweile zum 2. Mal umgeräumt (erst von einer erreichbarenj Schrankklappe in einen höheren Schrank - da sie an den mittlerweile auch dran kommt, indem sie auf ihren Kindertisch steigt, lagern die sachen jetzt im Arbeitszimmer, das immer abgeschlossen ist), weil Joelle regelmäßig heimlich dran geht (z.b. morgens, während ich Jannik noch oben anziehe), was ich nicht möchte. Ich halte diese Lösung für nicht optimal, aber momentan nicht anders machbar, weil Joelle sich wirklich "vollstopft", wenn sie sich selbst bedient.

Ich hatte auch schon dran gedacht, ihr eine Ration für einen bestimmten Zeitraum zu geben (ist eine Woche mit 3,5 Jahren zu lang? Sie hat ja die Orientierung am Kindergarten, Wochenende wäre außen vor ... ), die sie sich selbst einteilen kann ... ich glaube, das mache ich jetzt auch mal!! Wahrscheinlcih reicht es, wenn ich nur die Süßigkeiten vom Kindergarten da rein tue ( :roll: im Januar waren schon 3, es kommen noch 2, im Febrauar wieder 3 - und dann noch Karneval ...)

Ich finde diese Süßigkeiten-Gier furchtbar, aber wenn ich ganz ehrlich bin, hat sie da schon meine Gene :oops: ... ich durfte als Kind immer ziemlich viele Süßigkeiten essen - eigentlich gab es immer was, immer erreichbar, und nie verboten ... trotzdem kann ich keine angefangene Tafel Schokolade liegen sehen :roll: :oops: ... ich glaube daher nicht, dass es NUR daran liegt, ob man als Kind Süßigkeiten rationiert bekam oder nicht ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

ist eine Woche mit 3,5 Jahren zu lang? Sie hat ja die Orientierung am Kindergarten, Wochenende wäre außen vor ...
    Ja das ist zu lange. So einen großen Zeitraum mit einteilen kann sie noch nicht überblicken. Sie wüßte vermutlich nicht wie lange sie nix mehr bekommt wenn alles weg ist.

1-2 Tage mehr denk ich können sie in dem Alter noch nicht überblicken.

Aber das ist doch dann in Ordnung. Eine Dose, da kommt die Tagesration rein und sie darf sich das einteilen. Dann weiß sie was sie haben darf
    Bei uns gabs auch erst Schokolade, als sie Schokolade sagen konnten. Das führte dazu, daß Malte Joshua das Wort versucht hat beizubringen. :biggrin:

Ich habe in meiner frühen Kindheit Zuhause eigentlich keine Süssigkeiten bekommen. Auch meine Grosseltern sollten sich da zurückhalten. Da haben wir aber immer heimlich Naschereien bekommen. :roll: Später habe ich mein ganzes Taschengeld für Süssigkeiten ausgegeben. Ich war masslos. :oops:

Wir handhaben es nun so, daß es bei und nur nachmittags etwas zu Naschen gibt. Das war ein Vorschlag unser Kinderzahnärztin und damit fahren wir z.Zt. ganz gut. Malte fragt meistens morgens nach Süssem und er aktzeptiert dann den Verweis auf den Nachmittag. Oft hat er es dann wieder vergessen. Wenn nicht, kann er sich etwas aussuchen von dem was da ist (meist Gummibärchen, Lakritzschnecken sind gerade der Renner, Kekse, oder M&Ms...). Wir haben immer etwas da.
    Die Geburtstagstütchen teilt er sich mittlerweile selber ein und gibt auch Joshua etwas ab.

Im Kiga bekommt er natülich auch mal Süssigkeiten/Kuchen. Aber es hält sich dort auch im Rahmen.
    Wenn er hingegen was von den Grosseltern bekommt, ist es in meinen Augen immer viel zu viel. Aber da es z.Zt. nicht sooft vorkommt, halte ich mich zurück. Anders würde ich reagieren, wenn er Gewichtsprobleme hätte oder er zu oft soviel bekommt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich seh schon, hier stehen viele vor einem ähnlichen Problem... :roll: . Noch vor einigen Wochen waren Süßigkeiten eigentlich absolut kein Thema aber durch die häufigen Kindergeburtstage und Weihnachten ist das Thema eben sehr präsent geworden.
    Vielleicht versuche ich es einmal mit dieser kleineren Ration zur freien Verfügung. Allerdings müsste ich dafür dann ja wirklich jeden Tag etwas Süßes daheim haben bzw. ihr auch anbieten.
    Gewichtsmäßig schadet es ihr sicherlich nicht (93cm und 12kg), eher den Zähnen wird es nicht so gut tun.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Vielleicht nimmt dann der Hype ab wenn es erstmal jeden Tag eine Kleinigkeit gibt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:

Bei mir in der Kindheit wars so, dass ich selten was bekommen habe, daraufhin hab ich Möglichkeiten "gefunden" um an Süßigkeiten ranzukommen... meiner Mutter Geld geklaut, heimlich gekauft usw. :oops: mit allen Schikanen

Mäusle, genau so war's bei mir auch - und ich gehe davon aus, dass es bei ganz viel anderen nicht anders war ;-)

Ich handhabe es so, dass ich Juniörchen öfter mal was ungefragt gebe. Dann interessiert es ihn meistens nicht mal sooo sehr und er isst es nicht mal annähernd auf. Dafür sage ich dann schon mal ganz erstaunt: "WAS willst Du???" wenn er nach "Dodele" (Schöggeli = Schokolade) fragt und das findet er dann so lustig, dass er die Schokolade schon wieder ganz vergessen hat ;-) Klar, er ist ja auch noch kleiner, da kommt man mit so Tricks noch durch, aber an Süssigkeiten-Hochzeiten wie Weihnachten durfte er dieses Jahr auch kräftig zulangen, dafür war es dann nachher wieder vorbei und er hat nicht mal danach gefragt! WENN es mal so eine "Gier-Zeit" gibt, wie hier beschrieben, würde ich ihm wahrscheinlich auch jeden Tag eine Kleinigkeit geben, wie oben beschrieben, zum "Nachmittags-Kaffee" und gut ist.

Eine etwas abgehobene Theorie: vielleicht spüren die Kleinen auch, dass man SELBER eigentlich auch gerne was Süsses hat/hätte und sind deshalb so gierig darauf?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke einerseits ist es dieses ..Mama will das auch also ich auch.
    Und dann kann ich mir schon vorstellen das der Süßigkeitswille ein Stück weit angeboren ist.
    Von der Evulotion ist es ja vorgesehen das wir süßes mögen. Süßes ist in der Natur einfach meistens genießbar..wärend bittere und saure Sachen das nicht immer sind. In Zeiten in denen man sich nur von Früchten ect ernähren konnte war das Essen von Süßen somit einfach ein einigermaßen sicherer Schutz vor Vergiftung.

Ich muß z.B sagen das ich schon als Kind Süßes nicht besonders gemocht habe und die Schokohasen von Ostern bis Weihanchten auf dem Schrank standen....das ist bis heute so geblieben
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Und dann kann ich mir schon vorstellen das der Süßigkeitswille ein Stück weit angeboren ist.

DAS kann ich bestätigen!!! Jannik gierte schon nach Schokolade, bevor er überhaupt jemals ein STück davon probiert hatte - er hat irgendwie einen 7. Sinn dafür, wenn Joelle etwas Süßes isst!
    Ich weiß noch, vor 2-3 Monaten, hab ich mal Sahne geschlagen und hinterher aus GEwohnheit die Rührbesen abgeleckt ... Jannik kannte bis dato weder Rührbesen noch Sahne, aber er hat total danach gegiert, "DA! DA! DA" und seine Ärmchen ausgestreckt, bis ich ihn auch ein bisschen habe probieren lassen ...
  • bratenbraten

2,538

in "mein kind will nicht essen" ist es so erklärt: das süßeste, was die natur hergibt ist milch und früchte. beides war/ist wichtig fürs überleben (bei milch (muttermilch natürlich) ist es eh klar und früchte liefern vitamine). das salzigste was es gab war fleisch, was für den urmenschen auch sehr wichtig war. deshalb sind wir von natur aus auf süß und herzhaft eingestellt. die natur hat leider nicht mit schokolade etc. und chips gerechnet....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum