Halli Hallo,
ich schreibe zum ersten Mal hier und habe mich eben erst angemeldet, da ich mir einige Sorgen um meine kleine Maus mache.
Melissa ist am 15.01 in der 38.SSW durch Einleitung (wegen Schwangerschaftsdiabetis) zur Welt gekommen. Sie hatte ein Gewicht von 3780 g. Wir sind einen Tag später nach Hause gegangen, weil Ihre Zuckerwerte nach einer, drei, sechs und zwölf Stunden i.O. waren.
Nun hat der Kinderarzt gestern bei der U2 festgestellt, das Sie nur noch 3440 g wiegt. Also ein Minus von fast 10% der Geburtsgewichtes und das sollte ja nicht passieren.
Aber Sie trinkt dementsprechend auch sehr sehr wenig.
Am 18.01 hatten wir eine Trinkmenge von 220 ml, gestern 325 ml und heute sind wir bis jetzt auch erst auf 280 ml. Sie bekommt die Flasche (HIPP Plus 1er) wenn Sie den Eindruck macht sie habe Hunger, also nach Ihrem Bedarf. In der Regel hat sie einen Abstand von ca. 2 Std. Wenn Sie viel und lange am Stück schläft (Ihre Wachphasen sind gegen 3:00 morgens) wecke ich Sie und füttere Sie 2 Stunden nach der letzten Flasche.
Sie schafft aber immer nur 20-35 ml pro Flasche, dann schläft Sie ein oder drückt den Nuckel raus oder fängt an zu spucken. Auch dauert das ganze an die 30 Min.
Ich weiss nicht wie Ich Sie dazu bekommen soll, mehr zu sich zunehmen. Wenns zuviel ist, spuckt Sie und das bringt es ja auch nicht. Und stündlich füttern ist doch auch für Sie zu anstrengend. Laut Hersteller sollte Sie zwichen 460 - 590 ml zu sich nehmen und davon ist Sie ja weit entfernt....
Auch hatte Sie gestern morgen vor dem Arzttermin und gestern abend heftigen Stuhlgang. Das war dieses schwarz-grünliche Zeug, aber Mengenweise...und das hat Ihr auch richtig weh getan das rauszubekommen. Gestern abend war dann zum ersten Mal heller knubbeliger Kot mit in der Windel, aber die Mengen und die Farbe von den beiden "Haufen" haben mir doch Sorgen gemacht. Der KiA ist darauf aber nicht weiter eingegangen.
Ich solle nur dafür Sorgen, das Sie nicht weiter abnimmt...
Und wie stelle ich das an?! Oder soll ich einfach noch was warten und Ihr mehr Zeit geben, oder mehr füttern? Ich weiss es nicht...
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG Mijoni
Kommentare
4,797
25,096
Susanne hat das schon wunderbar beschrieben. Dem ist nix hinzuzufügen. Damit du weißt das wir das nicht nur "so behaupten" hier die Empfehlungen der WHO.
Ach ja Kinderärzte sind beim Thema Ernährung leider nicht die richtigen Ansprechpartner..sie lernen darüber nur wenig im Studium. Ihr wissen stammt meist von Fortbildungen die oft von Hipp und co gesponsort werden.
Hier der Link zum nachlesen
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch.html
8
Und mein Sohn hatte auch direkt die 1er bekommen und hatte nie Probleme, deswegen hab ich auch die direkt gekauft gehabt.
Danke erstmal und ich werde das sofort ändern und hoffen, das es ihr besser bekommt.
Meine Mum meinte auch noch, das ich die Silikonsauger tauschen soll. Kann das auch mit ein Grund sein?
3,185
Das Problem bei der 1er Nahrung ist neben der Stärke, dass du sie nicht nach Bedarf des Babys füttern darfst, sondern du dich an die Mengenangaben des Herstellers halten musst.
Bei der PRE ist es ähnlich wie bei Muttermilch - die Kleinen dürfen so viel und so oft sie wollen davon etwas haben.
Außerdem wissen unsere Kleinen nichts von den Gewichtskurven und Zunahme-Regelungen und nehmen nicht immer nach Vorschrift, sondern durchaus auch in Schüben zu.
Wegen der Bauchschmerzen könntest du es auch mal mit einer Fußmassage oder Bauchmassage versuchen. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das aber mit der anderen Milch bald von alleine ändert...
27,156
7,364
Ach ja: ich stille derzeit auch stündlich, und spucken tut meine auch. Daher: nimm die PRE, die kannst Du ohne Bedenken stündlich geben und ich denke nicht, dass es für die Kleine zu anstrengend ist. ;-)
8
ich bin gestern abend direkt noch los und hab die PRE-Milch geholt. Und dann auch angefangen zu füttern. Sie hat auch ordnetlich zugelang. Hat fast zwei Stunden rumgenuckelt und immer mehr verlangt. Insgesamt fast 120 ml.
Aber dann fing Sie an zu schreien und hat nimmer aufgehört. Zwichendurch mal geschlafen nach ner weiteren kleinen Flasche oder beim Papi auf dem Bauch eingeschlafen. Aber bis ca. 3:00 heute morgen am schreien und weinen. Einmal hatte Sie Stuhlgang, viel Pupserei und irgendwann ist sie wohl vor Erschöpfung eingeschlafen und ab 04:00 kam Ihr zwei Stunden Rhytmus von alleine wieder.
Heute hat sie bisher nur an die 280 ml. Gestern waren es dann mit der PRE 595 ml. Und ich hoffe, das des gestern nur ne Ausnahme war. Habs teilweise echt mit der Angst bekommen. Aber auch von der PRE schafft sie nicht die Mengen. Denke sie ist einfach noch nicht soweit, das sie soviel aufnehmen kann und tagsüber muss ich sie ja auch wecken um Sie zufüttern. Wenns nach Ihr geht schläft sie einfach durch *gg* Und beim füttern an sich schläft sie auch ein...
Gleich wird sie wohl wieder kommen und Hunger haben. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Ansonsten bin ich am Montag beim Kia und lass sie nochmal wiegen.
27,156
7,364
8
Naja, sie bekommt ja alle zwei Stunden, und meistens muss ich sie tagsüber ja wecken. Sonst würde Sie tagsüber ja gar nix oder nur alle drei bis vier Stunden was zu sich nehmen und das wäre bei den kleinen Mengen doch zu wenig...
Nein habe ich nicht, habe mich in der Schwangerschaft nicht drum gekümmert und jetzt nur dafür wollt ich auch keine mehr "beschäftigen". Morgen gehts nochmal zum wiegen zum KiA und dann sehen wir weiter.
27,156
8
27,156
Hast du denn schon einen Rückbildungskurs gebucht? Das hat zwar noch etwas Zeit, aber manchmal sind die ja schnell ausgebucht. Dann könntest du doch die hebamme fragen, ob sie nicht jetzt auch noch nach euch schauen kann.