Wir waren in der letzten Woche einen neuen Kindersitz für meinen Sohn (knapp 10 Kg, gut 1 Jahr) kaufen. Allerdings meinte die Verkäuferin, dass man die Kleinen am sichersten rückwärts weiter in der Babyschale fahren lässt, da der Druck auf das Genick selbst bei einer Vollbremsung von 50 km/h (ohne Aufprall) schon sehr gewaltig sei. Natürlich möchte mein Sohn lieber sitzen und schauen. Meine Babyschale ist bis 13 kg zugelassen. Wann kann ich wechseln, ohne mein Kind zu gefährden?
Und dann habe ich noch eine Frage zu den hier schon viel diskutierten Airbags: Wir haben so ein High-Tech-Auto. Das hat überall Airbags, auch hinten. Sind die für eine Babyschale / einen Kindersitz nicht gefährlich?
Kommentare
59,500
es gibt auch für größere Kinder Sicherungssysteme, die gegen die Fahrtrichtung verwendet werden können. Ich kann dir jetzt leider nicht aus dem Stegreif sagen, welche Marke das ist. Jedoch spielt das ab einem bestimmten Alter nicht mehr die Rolle wie im Babyalter. Ein viel wichtigerer Aspekt ist der Seitenaufprall, bei dem der Sitz so gut wie möglich schützen sollte.
Den kleinen Maxi Cosi habe ich spätestens zu dem Zeitpunkt ausrangiert, an dem die Kleinen mit dem Kopf eine Linie mit der Oberkante der Rücklehne bildeten. Alles, was darüber hinaus geht, ist, egal, wie schwer der Zwerg ist, lebensgefährlich.
:byebye01:
Gisela
1,316
59,500
ich habe gerade noch einmal überlegt, unser Jüngster kam ungefähr schon mit 9 Monaten in den Priori, weil es ihm dort zu eng wurde.
Du hast den HTS Be Safe 1-2-3 für ein Gewicht von 9 - 36 kg gekauft?
Gisela
1,316
Nein, ich habe den BeSafe von 9-18 kg gekauft, der Stiftung Warentest und den ADAC-Test gewonnen hat.
Bisher hat mein Kleiner in der Babyschale noch nicht gemeckert, nur fahren wir jetzt gleich ca. 3 Stunden und ich überlege immer noch, welches die sicherste Möglichkeit ist ;-)
59,500
Gisela
1,316
Dass ein Sitz für 9 - 36 kg in den Tests nicht gut abschneidet, kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja so, als wenn man eine Maschine kauft, die Geschirrspühler, Gefriertruhe, Waschmaschine und Bügeleisen ist. ;-)
59,500
das stimmt so nicht ganz, weil die Sitze so konstruiert sind, dass sich einzelne Teile entfernen lassen können, wenn die nächst höhere Gewichtsklasse "fällig" wird.
Es gab auch andere Sitze in dieser Gewichtsklasse, die besser abgeschnitten haben.
Aber solange dein Zwerg in die kleine Schale passt und sich wohlfühlt, spricht nichts gegen deren Verwendung.
Gisela