Wann kann man ungefährdert die Babyschale ersetzen?

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 18. 07. 2004, 23:30 in Kleinkinder
Wir waren in der letzten Woche einen neuen Kindersitz für meinen Sohn (knapp 10 Kg, gut 1 Jahr) kaufen. Allerdings meinte die Verkäuferin, dass man die Kleinen am sichersten rückwärts weiter in der Babyschale fahren lässt, da der Druck auf das Genick selbst bei einer Vollbremsung von 50 km/h (ohne Aufprall) schon sehr gewaltig sei. Natürlich möchte mein Sohn lieber sitzen und schauen. Meine Babyschale ist bis 13 kg zugelassen. Wann kann ich wechseln, ohne mein Kind zu gefährden?

Und dann habe ich noch eine Frage zu den hier schon viel diskutierten Airbags: Wir haben so ein High-Tech-Auto. Das hat überall Airbags, auch hinten. Sind die für eine Babyschale / einen Kindersitz nicht gefährlich?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi steffii,

es gibt auch für größere Kinder Sicherungssysteme, die gegen die Fahrtrichtung verwendet werden können. Ich kann dir jetzt leider nicht aus dem Stegreif sagen, welche Marke das ist. Jedoch spielt das ab einem bestimmten Alter nicht mehr die Rolle wie im Babyalter. Ein viel wichtigerer Aspekt ist der Seitenaufprall, bei dem der Sitz so gut wie möglich schützen sollte.
    Den kleinen Maxi Cosi habe ich spätestens zu dem Zeitpunkt ausrangiert, an dem die Kleinen mit dem Kopf eine Linie mit der Oberkante der Rücklehne bildeten. Alles, was darüber hinaus geht, ist, egal, wie schwer der Zwerg ist, lebensgefährlich.

:byebye01:

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

@Gisele: Erst mal danke für die Antwort. Mein Sohn kommt mit dem Kopf noch lange nicht an die Kante, allerdings hängen seine Füsse über. Leider haben wir schon einen Kindersitz gekauft, den man nicht gegen die Fahrtrichtung montieren kann (BeSafe), da man uns im Laden sagte, dass es solche Exemplare nicht gibt. Die meinten wohl, dass die in dem Laden nicht geführt werden. Ich denke der Seitenaufprallschutz ist in einer Babyschale (Römer Babysafe) auf gegeben. Mein Sohn schaut ja nicht über die Seiten. Nur ist es eben schon reichlich eng dort drinnen und eine 3 Stündige Autofahrt ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo steffii,

ich habe gerade noch einmal überlegt, unser Jüngster kam ungefähr schon mit 9 Monaten in den Priori, weil es ihm dort zu eng wurde.

Du hast den HTS Be Safe 1-2-3 für ein Gewicht von 9 - 36 kg gekauft?

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

Gisela schrieb:
    Hallo steffii,

ich habe gerade noch einmal überlegt, unser Jüngster kam ungefähr schon mit 9 Monaten in den Priori, weil es ihm dort zu eng wurde.

Du hast den HTS Be Safe 1-2-3 für ein Gewicht von 9 - 36 kg gekauft?

Gisela

Nein, ich habe den BeSafe von 9-18 kg gekauft, der Stiftung Warentest und den ADAC-Test gewonnen hat.

Bisher hat mein Kleiner in der Babyschale noch nicht gemeckert, nur fahren wir jetzt gleich ca. 3 Stunden und ich überlege immer noch, welches die sicherste Möglichkeit ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

steffii schrieb:
    .....Nein, ich habe den BeSafe von 9-18 kg gekauft, der Stiftung Warentest und den ADAC-Test gewonnen hat.
    Ufff... Denn der andere hat beim ADAC gerade mal mit "befriedigend" abgeschnitten. :???:
    Bisher hat mein Kleiner in der Babyschale noch nicht gemeckert, nur fahren wir jetzt gleich ca. 3 Stunden und ich überlege immer noch, welches die sicherste Möglichkeit ist ;-)
    Wenn dein Zwerg noch gut in die Schale passt und auch nicht meckert, weil es evtl. eng wird, würde ich auf der langen Strecke keine Experimente mit dem neuen Sitz machen. Den würde ich auf kürzeren Strecken antesten. Weil es bringt ja nix, wenn er nach einiger Zeit im neuen Sitz meckert und ihr könnt nicht mehr zurück fahren.

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

@Giesela: Ich bin inzwischen wieder zurück. Wir sind in der Babyschale gefahren und es hat super geklappt. Ich werde die jetzt auch noch ein paar Wochen weiter benutzen.

Dass ein Sitz für 9 - 36 kg in den Tests nicht gut abschneidet, kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja so, als wenn man eine Maschine kauft, die Geschirrspühler, Gefriertruhe, Waschmaschine und Bügeleisen ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

steffii schrieb:
    .....Dass ein Sitz für 9 - 36 kg in den Tests nicht gut abschneidet, kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja so, als wenn man eine Maschine kauft, die Geschirrspühler, Gefriertruhe, Waschmaschine und Bügeleisen ist. ;-)
    Hallo steffii,

das stimmt so nicht ganz, weil die Sitze so konstruiert sind, dass sich einzelne Teile entfernen lassen können, wenn die nächst höhere Gewichtsklasse "fällig" wird.

Es gab auch andere Sitze in dieser Gewichtsklasse, die besser abgeschnitten haben.

Aber solange dein Zwerg in die kleine Schale passt und sich wohlfühlt, spricht nichts gegen deren Verwendung. :smile:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum