Hallo,
nachdem ich in einem Thread gelesen habe, dass einigen das Buch "Warum Babys weinen" gut geholfen hat, wollte ich es mir bei Amazon kaufen. Dabei hat es mich fast vom Stuhl geworfen: das gute Stück kostet über 30 Euro!
Habt Ihr auch so viel dafür bezahlt oder wisst Ihr vielleicht wo man es günstiger kaufen kann?
Vielleicht kann mir auch jemand von Euch kurz erklären, welche Methode in dem Buch beschrieben ist, damit ich weiss, ob das überhaupt etwas für mich/uns ist oder nicht. Irgendwie weiss ich nicht, ob ich soviel Geld für ein Taschenbuch ausgeben soll. :fingers:
Danke und viele Grüsse,
Puschelruebe
Kommentare
3,185
Also die Methode ist im wesentlichen, dass man nicht mehr mit diversen Ablenkungsmanövern versucht das Baby vom Weinen abzuhalten, sondern ihm im Beisein (also im Arm halten, festhalten, etc.) ermöglicht sich die angestauten Gefühle von der Seele zu weinen und schreien.
Ihre Grundannahme ist eben, dass das Weinen eine reinigende, entspannende Wirkung hat. Im Idealfall schläft das Baby dann nach dem "Ausweinen" ein, oder kann entspannt ein bißchen strampeln. Wenn man immer versucht alle aufgestauten Spannungen loszuwerden, dann werden die Schreizeiten täglich weniger und das Baby immer ruhiger und zufriedener.
1,083
107
ich dachte mir schon, dass wohl kaum jemand über 30 € für das Buch ausgegeben hat. Scheinbar wird es vom Verlag nicht mehr aufgelegt und ist deshalb quasi nur noch als Liebhaberstück erhältlich. :sad:
Da hab' ich (mangels Buch) gleich noch ein paar Fragen zu der Methode des Ausweinen-Lassens: Hält man das Kind da nur im Arm oder geht man mit ihm rum oder schaukelt es? Wie lange macht man das? Auch über Stunden hinweg? Und vor allem hilft das auch bei Kindern, die dann ins hysterische hinein abkippen?
Das ist nämlich unser Problem, dass Julia abends irgendwann so hysterisch schreit/weint, dass wir uns nicht mehr so recht zu helfen wissen. Sie schreit dann so, dass sie oft auch die Milch wieder ausspuckt, Schluckauf und Blähungen bekommt, ... . Meint Ihr da wäre das Ausweinen-Lassen auch eine Methode um ihr/uns die Abende leichter zu machen?
Wie lange haben denn Eure Kleinen am Anfang gebraucht, bis sie sich ausgeweint hatten und wie viele Tage hat es gedauert, bis es sich gebessert hatte? Und ist das eine "Einmal-Aktion" oder wie oft wiederholen sich die Auswein-Aktionen bei Euch?
Viele Grüsse und schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Puschelruebe
3,185
Aber soweit ich mich erinnere, sollte man dabei nicht herumgehen oder schaukeln, da das dann wieder als zusätzlicher Reiz/ Ablenkungsprogramm das Baby vom Weinen ablenkt.
Zu Anfangs kann das auch schon mal etwas länger dauern. Ich glaube das längste das Hannah mal am Stück geschrien hat waren fast 1,5 Stunden ohne Unterbrechung. Mit der Zeit unterbrechen die meisten Babys dann immer wieder mal und man denkt - jetzt wäre es endlich vorbei - fangen dann aber immer wieder mal an. Bis die Schreiphasen kürzer und die ruhigen Phasen dazwischen immer länger werden. Und schließlich hören sie dann wohl komplett auf.
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/danach-pr ... weint.html
1,193
am anfang ging es auch schon mal 1-2 stunden, wurde aber mit der zeit weniger. für mich war es leichter zu akzeptieren das er schreit, als ich wußte das es ihm hilft und das es ihm danach besser geht.
107
ich wollte mich noch mal bei Euch melden. Das Buch war mir definitiv zu teuer zum Kaufen. Aber ich habe im Internet noch eine Abschrift einer Broschüre des Bund Deutscher Hebammen gefunden. Die Broschüre hat den Titel "Tränenreiche Babyzeit - Warum weinen Babys mehr als Eltern erwarten? Über die Problematik der schreienden Babys " und geht vom Tenor her in die gleiche Richtung. Man soll sein Kind nicht immer nur beruhigen sondern ihm durchaus die Möglichkeit geben es getröstet Ausweinen zu dürfen. :troest:
Wir machen das jetzt seit Mittwoch und es wird tatsächlich besser mit Julias Schrei-/Weinstunden abends. Sie ist inzwischen sogar schon mal von selber in Ihrem Bett eingeschlafen, statt auf meinem Arm, so dass ich mich Abends wieder mal mit meinem Mann unterhalten konnte. Das war echt gut. Die anderen Abende bin ich nämlich immer um 20.00 Uhr mit Julia in ihrem Zimmer im Dunkeln verschwunden und das war's dann für den Abend, weil sie bis Mitternacht nur auf meinem Arm geschlafen hat. Noch später klappte das alleine Schlafen komischerweise von Anfang an wunderbar.
Aber wie gesagt: seitdem ich sie jetzt abends im Arm tröste und sich ausweinen lasse wird das abendliche Schreien weniger und das Einschlafen besser. Ich bin sicher, dass wir den Rest des Weges auch bald schaffen werden und ich bald die Abende auch mal wieder mit meinem Mann verbringen kann. :razz:
Ja, das war's von mir. Gut, dass ich durch Euch von dem Buch erfahren habe, sonst wären wir wahrscheinlich über kurz oder lang verzweifelt.
@ Marlies: Kennst Du die von mir genannte Broschüre? Wäre es vielleicht möglich diese hier zu verlinken? Ich fand' sie recht gut.
Viele Grüsse,
Puschelruebe
38,644
38,644