Was mich schon lange wirklich beschäftigt

morlamorla

514

bearbeitet 22. 01. 2009, 11:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Vieles hat sich bei mir verändert beim Thema Baby - vor allen meine Einstellung.Heute denke ich : Schade! Schade, dass ich bei Lea nicht schon vieles so wie heute bei Ben gemacht habe. Schade, dass ich damals noch nicht den Mut dazu hatte, mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und das Selbstbewusstsein "dummes Geschwätz" von anderen zu ignorieren. Gut, ich habe Lea niemals geferbert oder sowas, aber ich hätte einiges NOCH besser machen können.Z.B.: Familienbett - damals hatte ich Bedenken, sie könnte da gar nicht mehr anderswo schlafen wollen. Heute denke ich:Schön, dass sie durch ihren kleinen Bruder doch noch "gelernt" hat nachts mal rüber zu Mama und Papa ins Bett zu kommen (sonst wollte sie noch nicht mal in unserem Bett schlafen, wenn sie krank war). Denn tagsüber kommt sie doch eher selten zum Kuscheln.Thema Kinderwagen heute: 5x benutzt. War nicht der Bringer! Seit 2,5 Monaten nicht mehr versucht.Ich hab doch ein Tragetuch! Und eine Manduca jetzt auch noch. Ben ist glücklich. Was will man mehr?
Das einzige, was mich wirklich beschäftigt ist:
Ben scläft überall mal: Im Ehebett, auf dem Sofa, auf der Krabbeldecke, an der Brust, im Tuch,auf dem Arm,... und ursprünglich habe ich es mir mal als Vorsatz genommen: wo und wie er einschläft, soll er auch aufwachen! Leider lässt sich das oft gar nicht realisieren.Schläft er auf meinem Arm ein und ich muß mich um seine Schwester kümmern, habe ich die Wahl zwischen: schlafend ablegen oder wecken und dann ablegen! Ich wähle dann ersteres. Oft wird er dabei eh wach. Nur habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen. Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie ich es als Kind gehasst habe, irgendwo aufzuwachen, wo ich nicht eingeschlafen bin. Bzw.: alleine aufzuwachen, wo beim Einschlafen doch Leute um mich rum waren. Ja klar, ich war damals älter,aber ich habe trotzdem Angst ich könnte ihm das Gefühl vermitteln, ihn in Stich zu lassen, wenn er mir abends im Bett beim Stillen einschläft, ich dann aber nochmal zum Fernsehen aufstehe- oder noch schlimmer, morgens wegschleiche, um Lea fertig zu machen und zum Kiga- Bus zu bringen. Mach ich mir da zu viel Gedanken? Wie handhabt ihr das?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    morla schrieb:
    . und ursprünglich habe ich es mir mal als Vorsatz genommen: wo und wie er einschläft, soll er auch aufwachen!
    Welcher Gedankengang steckt denn dahinter? Warum siehst du das als Optimum an?

Ich versuche ja immer gedanklich über die "was ist für unsere Kinder natürlich" an die Dinge heranzugehen. Und ich vermute, dass schon unsere in Höhlen lebenden Vorfahren ihr Kind auch mal jemand anderem auf den Arm gelegt haben wenn es eingeschlafen war. Oder dass es eben doch mal irgendwo kurz abgelegt wurde, weil es sich nicht anders handhaben ließ. Insofern sehe ich das als normal und natürlich an.
  • morlamorla

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn!
    Danke für Deine Antwort. Nein, ich will nicht sagen, dass ich das als Optimum ansehe. Aber ich weiß halt heute noch, wie schlimm ich es fand, mich irgendwo alleine wiederzufinden,wenn ich aufgewacht bin. Erstmal orientierungslos und mit Panik, dass man mich irgendwo alleine gelassen hat. Vielleicht hatte das auch noch andere Gründe.In dem Fall, hoffe ich das sogar.Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass es meinen Kindern so geht wie mir. Wahrscheinlich hast Du Recht. Und sie wachen ja eigentlich auch nicht in völlig ungewohnter Umgebung alleine auf, dass darf ich vielleicht auch nicht vergessen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum