erhöhte Leberwerte 18. SSW

bearbeitet 22. 01. 2009, 11:03 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin in der 18. Woche schwanger zu meinem 2. Kind und bräuchte mal eine professionelle Meinung:
Bei mir wurde seit Beginn der SSW zweimal erhöhte Leberwerte festgestellt: GOT 52 (bis 31) GPT 65 (bis 34) GammaGT 64 (bis 38). Bilirubin und CHE normal.
FA meinte, da ich übergewichtig bin und der GGT im Juni noch normal waren und ich seit damals einiges zugenommen habe, eine leichte Fettleber und kein Grund zur Besorgnis. Ich sorge mich aber sehr, vor allem wenn ich im Internet nachlese, was es so alles gibt. Hab außerdem keine Gallenblase mehr. Besteht dadurch erhöhte Gestose GEfahr und können die Werte meinem Baby schaden, außerdem habe ich ziemliche Verdauungsbeschwerden und Druck und Völlegefühl im Oberbauch sehr häufig auch im rechten OB. Diese Symptome hatte ich allerdings auch bei meiner letzten Schwangerschaft und auch so schon öfter, da ich einige Lebensmittelallergien habe, und dadurch der Darm immer besonders gebläht ist. Natürlich schiebe ich es jetzt nur auf die Leber. Vor ca. 8 Monaten hatte ich ein Oberbauchultraschall, wg. dieser Drucksymptome, da wurde ebenfalls leichte Fettleber festgestellt, die Symptome sind dann wieder verschwunden. Mein Homäopath meint durch die Hormonumstellung in der SSW ist das normal, vor allem bei mir, da ich z. B. auf Östrogenpräparate immer mit Erhöung des GPT reagiert habe. Trotzdem hab ich Angst und obwohl beide sagen, keine Sorge, frag ich mich ob ich noch zum Internisten gehen soll und hab wie gesagt Angst wg. Gestose oder Leberentzündung...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe leider keine große Ahnung von internistischen Laborwerten.
    Aber es besteht doch bereits eine Diagnose, und alle Beschwerden die Du schilderst, hängen für mich nicht unbedingt mit der Schwangerschaft zusammen.

Eine Gestose äußert sich in aller Regel auch zuerst anders.

Wenn es Dich beruhigt kannst Du natürlich noch zum Internisten gehen.

Für eine Gestose käme das hier in Frage

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html

aaaaaaaber, Du solltest genau schauen, was davon für Dich in Frage kommt. In diesem Fall wendest Du Dich besser direkt an die Gestosefrauen

www.gestose-frauen.de
    Danke für die Antwort, habe heute auch mit meiner Frauenärztin telefoniert, die hat mich auch beruhigt.
    Vielleicht geh ich noch zum Internisten, aber ich glaube da höre ich das gleiche wie vor 9 Monaten. Bin halt ein bisserl überbesorgt, besonders jetzt.
    Ich sage ja...wenn es Dich beruhigt, dann mach das.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum