Hallo!
Nun hab ich mal ne Frage
Also Conor wird in 2 Wochen 8 Monate alt- das vorneweg.
Seit einer Weile bekommt er Milasan 1er, weil er ja immer etwas dünn war und er damit nicht mehr soooo extrem gespuckt hat :oops:
Ich schreib ja immer schön "bitte an die Packungsangaben halten!" und nun hab ich artig wie ich bin :biggrin: mal auf meine Packung geschaut und seh.....das geht nur bis zum 5. Monat!!!!
Frage 1) wieviel Fläschchen am Tag darf er denn von der 1er haben mit fast 8 Monaten?
Das nächste was ich mal fragen wollte ist eine echte Beikostfrage.....
Ihr könnt Euch nicht vorstellen was ich nicht alles schon für ihn gekocht hab!!! ALLES!!!!!
Aber der Herr ißt es nicht! Einmal vielleicht und am nächsten Tag dann nicht mehr :twisted:
Ich dachte schon er mag das Essen nicht mehr, nachdem es eingefroren wurde und hab somit nur noch frisch gekocht.......landete dann auch im Magen des Hundes :???: Zumindest muß ich nicht alles wegschmeißen :roll:
Nun wollte ich gestern Gläschen kaufen- Gemüse was er noch nicht hatte. Um mal zu testen, leider hatte er wirklich schon Alles mal gehabt.
Hab dan 4 Korn Brei gekauft und überlegt ihm den erstmal Mittag szu geben.
Frage 2) Wie würdet ihr versuchen das Gemüse Problem zu lösen?
Ach ja.....an Obst und Reisschleim Brei ist er alles mit lautem "Hmmmm" lecker Geräuschen. Würd auch gern mein Brötchen etc. essen :roll:
Mädels wenn ihr eine Idee dazu habt.....manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :sad:
Danke schonmal im vorraus :knutsch01:
Kommentare
59,500
welche Milchmengen verdrückt Conorchen denn im Augenblick? Schreib doch bitte mal auf, welche Mengen im 5. Monat empfohlen werden. Wobei ich aber immer sage, Papier ist geduldig, ich habe bei Sasha auch Zeiten erlebt, da war er ca. 9 Monate alt, wo er sich ausschließlich vom Fläschchen ernährt hat. :???:
Hast du es bei Conor schon mal mit Fingerfood versucht? Es kann durchaus sein, dass er das ganze pürierte Zeug gar nicht klasse findet und lieber klein geschnittenes Essen auf der Felge kaut.
:byebye01:
Gisela
59,500
interessante Fragen, die mich zur Zeit auch beschäftigen
Julia isst das Mittagsgemüse zur Zeit auch sehr schlecht. Selbst von ihren heissgeliebten Pastinaken futtert sie im Moment mit ach und krach 100gr.. Bei uns hab ich allerdings eher das Gefühl, dass es an den Zähnen liegt. Allerdings futtert sie nachmittags das Obst (mit Getreide) wiederrum ohne Probleme. Das soll einer verstehen.
Hast Du mal versucht unter das Gemüse was anderes zu mischen? Also z.B. in die Karotten etwas Apfel. Vielleicht kannst Du ihn so "überlisten".
Wir müssen es ja nicht essen ;-)
Was die 1er Frage angeht, kann ich Dir nicht wirklich helfen. Die Hersteller gehen scheinbar davon aus, dass Babies mit 7/8 Monaten nur noch 2 Flaschen am Tag trinken :twisted: Im Zweifelsfall würd ich mich an Milasan wenden und mal hören was die dazu sagen.
59,500
Gisela
59,500
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt :roll:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es heute eine Fülle an mehr Informationen für Mütter gibt. Noch dazu das "www", in dem man ja auf alle Fragen tausend verschiedene Antworten bekommt. Und ausserdem will man ja als "Erstlings-Mama" nichts falsch machen und auf keinen Fall die Fehler der eigenen Mutter wiederholen ;-)
Ich denke mir manchmal auch... mein Gott mach ich mich verrückt. Aber würde ich es nicht machen, hätte ich auch ein schlechtes Gewissen :oops:
59,500
:eek02:
Gisela... ;-)
3,009
aber brotränftchen (der anschnitt vom brot) werden zerkaut, zerdrückte kartoffel vom tisch wird auch manchmal akzeptiert, bei kartoffelsuppe ließ er sich erweichen und der hammer: vorgestern habe ich frikadellen gemacht und er hat eine halbe verdrückt :roll: . und das waren stückchen und kein brei. bisher hat er keine anzeichen, daß er es nicht vertragen hat.
ich würze auch immer so mild, daß sich mein mann beschwert, aber er hat mit seiner raucherei seine geschmacksrezeptoren sowieso kaputt. .
wird bei unserem hannes wohl auch so, daß er von brust auf "normales essen" umsteigt.
liebe grüße - anja
59,500
Ja, vielleicht sollte ich diesbezüglich wirklich mehr auf meine Intuition hören. Funktioniert in anderen Fällen ja auch bestens...
Wenn man bestimmte Grundsätze (wie kein Zucker, Salz, Honig, Milch...etc.) berücksichtigt, kann ja eigentlich nix passieren, mh?
38,644
59,500
Gisela
3,009
38,644
3,117
abend bekommt er noch seinen griessbrei, jetzt wurde mir pomps kindergriess empfohlen aber der muss mit h-milch fettarm angemacht werden.. hm.. steht auch drauf ab dem 6. monat.. aber ich dachte doch die kleinen soll milch erst ab 1 jahr?? ja was denn nun ??
59,500
Gisela
3,117
:roll: da hätt ich ja auch von selber drauf kommen können.. danke :knutsch01:
3,093
Also......ich schreib erst mal auf was auf der Dose drauf steht.
5. Monat- 4-5 Flaschen a 205-240ml
Ich schreib dann mal unseren Essens-Tag auf. Evt. seht ihr ja noch was ich falsch mache womöglich :roll:
Der Einfachheit halber fange ich mit der Gute-Nacht Flasche an
ca. 19:30uhr 220ml 1er ca. 2uhr 220ml 1er ca. 6uhr 220ml 1er ca. 10uhr Gemüsebrei (ißt er ja nicht, 4Korn übrigens auch nicht :sad: ) derzeit also 220ml 1er ca. 12uhr Früchtebrei mit Reisschleim ca. 190g ca. 15uhr 220ml 1er ca. 17:30uhr Reisschleimbrei mit Pre ca. 200g (manchmal auch Griesbrei)
Und ja ich hab auch schon überlegt das er bei uns mitessen kann.
Hier kommt jetzt ein großes ABER!
Wir essen nicht um 10h Mittag!!! Meist essen wir erst Abends wenn er schon schläft.
Und ich bin auch nicht bereit morgens schon dafür zu kochen und unser Essen dann jeden Abend in der Mikrowelle warm zu machen- das kann ja auch nicht die Lösung sein.....oder stell ich mich jetzt an? :roll:
Und was das Fingerfood angeht :nervoes: ich bin da total ängstlich das er sich ganz arg verschluckt und ich das nicht aus seinem Hals wieder rauskriege :oops: Meint ihr das ich ihm ruhig mal öfter Brot geben kann?
Was kann man den Kleinen denn noch machen?
Danke schonmal für die Gedanken :knutsch01:
59,500
Was ist mit meinem Vorschlag Obstbrei in das Gemüse zu mischen?
3,093
Und ich kann auch den Mittagsbrei Mittag geben, nur was geb ich dann um 10h? Und was würde das ändern?
25,096
Bei den stücken kannst du ja mal vorsichtig schauen wie er es macht. Brot und bretzen lassen sich doch so gut einspeicheln, das sie schon fast Breikonsistenz bekommen.
Vielleicht hat er um 10:00 Uhr einfach noch keinen Hunger auf Gemüse.
Ich würd auch versuchen Mittagessen mittags zu geben.
59,500
Julia bekommt im Moment mittags gegen 12.00 Uhr Gemüsebrei (da ich damit eben auch schon eine Gewöhnung für ein späteres gemeinsames Mittagessen einführen möchte) und nachmittags gegen 18.00 Uhr Getreide-Obst-Brei. Wénn Julchen aber später mal einen Abendbrei bekommt, werde ich den Getreide-Obst-Brei auf ca. 15.00/16.00 Uhr vorverlegen.
Brotkanten oder trockene Brötchen bekommt sie übrigens auch schon seit gut 4 Wochen mal so zwischendurch. Sie ist begeistert! :-)
Auch die von Majonie genannten Filinchen hab ich hier wirklich gefunden und daran nagt (oder besser lutscht) Julia auch glücklich rum, wenn wir am Abendessen sind.
Morgens um 10.00 Uhr kannst Du doch noch eine Milchmahlzeit geben. Oder wenn Du das nicht möchtest, halt Obst.
132
Charlotte hat auch immer wieder Phasen, in denen sie den Brei komplett oder zumindest das Gemüse mittags verweigert (abends bekommt sie Pre-Milch-Brei mit Matschbanane, -birne oder Apfelmus).
Aber wenn sie Lust auf Mittagessen (also Gemüsematsch) hat, mische ich meist zwei, drei Esslöffel Obstsaft unter den Brei und gebe noch ein paar Instant-Hirseflocken hinzu (von wegen der Eisenversorgung), das mag sie ganz gern, besonders wenn ich den Apfel-Bananensaft von Voelkel nehme, der ist schön süß :oops:
Was aber immer zwischendurch geht, sind Reiswaffeln, die gibts auch ungesalzen im Bioladen oder Reformhaus, allerdings ist Sesam drin, hat aber noch nichts geschadet. Ich lasse die Packung ein paar Tage offen stehen, dann sind die Waffeln nicht mehr so "staubig" und sie verschluckt sich auch nicht.
809
Laß deinem Süßen doch einfach Zeit, biete ihm immer wieder mal was an, (ruhig auch mal ne kalte, gekochte Kartoffel) und warte ab und mach dir keinen Streß. Hast du schonmal Süßkartoffel probiert? Die fand Laurin ziemlich klasse.
lg, Ina
3,093
Ihr habt recht.........er bekommt dann gegen 10h Brotkanten und Milch.
Dann kauf ich wohl mal Brot das Körnerfrei ist ;-) bin doch so ne Körner-Tante. Oder ist auch das kein Problem? So Weizenkleie und Sesamkörner und Mohn ist da glaub ich drinn.
Meint ihr denn das 4-5 Fläschen 1er am Tag zu viel ist? Die Angaben sind ja eigentlich für Babys bis zu 5 Monaten :???:
Und noch ne Frage. wie haltet ihr das mit Zwieback? Ich mein 1.Hauptbestandteil ist Weizenmehl und 2. Hauptbestandteil ist Zucker :sad: Gebt ihr das trotzdem, oder verzichtet ihr ganz drauf?
59,500
Was die 1er Menge angeht würd ich mal bei Milasan nachfragen. Aber ich glaub nicht, dass das zuviel ist.
Körner, mh... keine Ahnung. Vielleicht weiss das jemand anderes hier? Würde mich auch interessieren.
2,744
Wir füttern zwar noch keinen Brei, aber ich wage zu behaupten das ich diese Frage schon so beantworten kann.
Eine Bekannte hatte bei Nestlé gefragt ob man die Pre Menge erhöhen kann wenn das Kind mehr möchte als auf der Packung steht, da war die Kleine knapp vier Monate alt.
Und die Antwort war...na, was glaubt Ihr?...
"Sie sollten auf eine Folgemilch umstellen, am besten direkt auf die 2er weil man die mit vier Monaten füttern sollte." :shock:
Ich denke mal von Milasan kommt eine ähnliche Antwort, nur sollst Du dann bestimmt auf 3er umstellen. Ich denke das da nicht immer wirklich auf die Bedürfnisse der fragenden Mutter eingegangen wird, sondern auf die Bedürfnisse der Firmeneigentümer!
Money makes the world go round :cool:
Also sollte man immer schön schon ganz früh den Kids die super gehaltvollen Folgemilchs geben und sich dann wundern warum das Kind schon so früh ein Gewichtsproblem hat. Zumindest könnte man anhand solcher Äußerungen der Nahrungsmittelhersteller vermuten das dies ihr Plan ist.
Aber ich würde mich jetzt einfach mal den Antworten meiner Vorschreiberinnen anschließen und sagen, daß man zur 10 Uhr Mahlzeit kein Brei, sondern Milch o.ä. geben könnte. Vielleicht mag Dein Kleiner so früh nix so Festes. Gibt es bei uns ja auch das Menschen vor zwölf Uhr nix essen können oder zumindest nichts so gehaltvolles, warum sollte das bei den Kleinen nicht auch so sein?
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß
3,093
Ich kann da einen kleinen weißen Punkt sehen.
Heute mochte er nämlich auch den geliebten Obstbrei nicht so recht :roll:
Aber....er scheint von der Pre nicht mehr so zu spucken......hab nämlich heut mal wieder geschaut ob und wie es mit der Pre statt der 1er geht. Tja, wenn es so bleibt kann ich ja wieder komplett auf Pre umstellen :bounce01:
Das wär ja wat schön
Ach Mädels, danke für die vielen Guten Ratschläge und Anregungen :razz:
3,882
luisa trinkt auch nach wie vor 1er milch, allerdings nur ca 3mal 160 ml.
was die menge anbelangt: rechne doch die standartlösung einfach hoch!
3,117
... also muss er den doch noch zur seite stellen.. babys können ab dem 1. lebensjahr normale milch haben.. ODER ??
3,882
gisela weiß das bestimmt genauer :oops: , aber ich meine auch mal was von "nicht vorm zweiten lebensjahr" gehört zu haben.
aber:der muss ja gar nicht soo alt werden, etwas zucker und zimt.... :biggrin:
956
59,500
Gisela
4,183
Florian hat in dem Alter zwar noch die Pre bekommen - ich bin dann aber kurz drauf auf 1er umgestiegen und da hat er dann auch 5-6 Flaschen getrunken (immer ca. 200ml).
Wenn ihr abends war kocht - dann gebt ihm doch abends was davon ab. Vormittags kannst du entweder Getreide/Obst oder nur Obst - na ja, oder halt Brotrinde oder so geben. Mittags dann auch einen Milchbrei und abends halt Gemüse...
Er soll sich ruhig an euren Rhythmus gewöhnen.
@Sheyla: Es gibt von der Fa. Holle (im Bioladen) Grießbrei und auch Haferflocken oder andere Getreide. Die kann man in die warme Pre- oder 1er- Nahrung einrühren. Ist superpraktisch und sehr lecker und vor allem ohne Zucker. Vielleicht wäre ja das was für Euch. Steht bei der Babynahrung...
LG
Mandy
59,500
Julia futtert mittags Gemüsebrei, dem ich seit einigen Tagen 1-2 Löffelchen Hirsebrei untermische (Eisen). Sie isst aufgrund der Zahnerei gerade nicht so gut, aber immerhin sind wir wieder auf 100 gr. Pastinakenbrei. Es hat sich gezeigt, dass sie Pastinaken am liebsten mag und auch am besten verträgt! Wie oft muss (oder sollte?) ich denn das Gemüse wechseln? Bisher hab ich wochenweise gewechselt. Aber im Moment, wo sie eh so schlecht isst, würde ich gerne die Pastinaken auch länger geben. Ist das ein Problem?
Genauso verhält es sich mit dem Obst-Getreide-Brei nachmittags. Da steht sie total auf Apfel-Banane-Zwieback. Mmh, wie oft muss/sollte ich das Obst wechseln?
59,500
denn die zwerge brauchen in dem alter keine abwechslung...
3,117
normale milch also ab einem jahr.. und milchprodukte wie jogurt oder quarkspeisen doch dann auch erst ab einem jahr oder? ich frage weil ich gläschen entdeckt habe wo auch quarck oder jogurt drin ist.. und die sind ab 8 monaten ... :???:
59,500
pur sollten die kleinen milchprodukte erst nach dem ersten lebensjahr bekommen...
3,117
3,882
und spar dir die kohle für diesen instantjoghurt- warte noch ein bisserl- paul ist doch bald groß , dann kannst du iohm kiloweise joghurts kaufen- oder selbermachen, mhjami :knutsch01:
59,500
Ab wann bräuchte sie denn Abwechslung. Auch wegen Vitaminen etc.?
59,500
4,183
Ihre Haupt-Nährstoffe bekommt Julia noch aus der Milch, von daher musst Du Dir da keine Gedanken machen.
Lg
Mandy
956
Ich fütter das was ihm schmeckt und keine Blähungen macht. Ansonsten mach ich mir nicht so viele Gedanken darüber. Mir ist am wichtigsten das er zufrieden ist und nicht ob er möglichst schnell alle Obst und Gemüsesorten durch hat.
Braucht ein Kind in dem Alter schon Mangos?
Pfirsich,Apfel,Birne pur sind ihm zu sauer aber mit Banane gehts - dann noch nen BAbykeks rein und du hast eine Superzwischenmahlzeit. Ein bischen Gemüse noch; das müßte doch dann vitaminmäßig eigendlich ausreichend sein.
59,500
956
3,093
.......Koch das "Saure" und es wird ganz arg süß ;-).... mach ich immer da ich ja auf Vorrat koche.
So, mal ein Zwischenstand.
1) Brotkanten sind toll- werden aber vom Hund geklaut wenn ich auch nur eine Zehntelsekunde nicht aufpasse :twisted:
2) Zuckerfreier Zwieback ist auch lecker (hat der Hund noch nicht entdeckt :roll: )
3) Reiswaffeln stehen auch ganz weit oben auf der Liste. Was Kuddel betrifft- siehe Punkt 1 :twisted:
4) Gurken in die Hand mag er nicht. Da kommt dann dieses Gesicht :groggy:, wie solles anders sein.....Kuddel und Gurken :arrow: :groggy:
Alles weitere werde ich die Tage immer mal wieder austesten. Denke da kommt jetzt wirklich ein Zähnchen und es könnte
ja auch da der Hund begraben sein...... Wir schauen :razz:
576
jonas frühstückt mit mir/uns immer und ich schneide ihm das brot dann ganz klein und dann matscht er das im mund.. ist besser als z.b. toast (wegen der ballaststoffe)...
man sollte nur drauf achten, dass das kleine bzw. mittelgroße körner sind, also z.b. mohn, sesam, etc., also nicht unbedingt kürbiskerne ;-) bei penny gibt es so ein frisch gebackenes körnerbrot, das kaufen wir immer.
956
Reiswaffeln sind ne gute Idee, das werde ich mal probieren!
Vor Gurken schüttelt es mich selbst noch, hab seit der Schwanger schaft keine gegessen. Das findet Matthias bestimmt auch eklig.
(Schade das wir keinen Hund haben der die Brösel frist.......)
3,093
956
IIIIIeeehhhhhhhhh!
6,272
:eek02:
956