Jungs und Puppen?

KutiKuti

588

bearbeitet 22. 01. 2009, 12:21 in Kleinkinder
:table5: ,

mich würd mal interessieren, wie das bei euch so ist. Spielen eure Jungs (gern) mit Puppen? Mein Kleiner hat zwar Kuscheltiere, interessiert sich aber eher selten für sie (mal aufs Auto setzen und rumfahren oder kurz umarmen/füttern/rumtragen).

Nun hatte ich mal überlegt, ob wir ihm zur Geburt seines Geschwisterchens nicht eine Baby-Puppe schenken sollten, mit der er sich dann auch beschäftigen kann. Meint ihr, das wär was für einen ca. 2 1/4 Jahre alten Bub? Viele Mütter sind da eher abgeneigt und meinen, das sei eher was für Mädchen ect.

Wie seht ihr das und was sagen eure Erfahrungen?

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde das überhaupt nicht merkwürdig, sondern für ein gute Idee.
    Wenn du das Gefühl hast, ihm interessiert das und er würde gerne damit spielen, dann schenk ihm doch eine. Wenn ihr noch dazu gerade Nachwuchs erwartet, könnte er ja schon mit der Puppe "üben" ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich dachte auch immer, dass Marek sich nicht dafür interessiert. Vor Linas Geburt hatte ich noch daran gedacht, ihm eine zu schenken, habe den Gedanken dann aber verworfen, da er bis dahin nie Interesse für Puppen oder Kuscheltiere gezeigt hatte. Einige Monate später zog Marek einen Bären aus irgendeiner Kiste, stillte ihn, wollte ein Tragetuch und erzählte ihm dasselbe, was ich Lina immer erzählt habe. Die Puppe wäre genau richtig gewesen. Von seinen Cousinen bekam er dann diesen Sommer eine. Die liebt er über alles. Er spielt zwar nicht so intensiv damit, wie Lina. Sie muß auch nicht überall mit dabei sein. Aber sie ist ihm wichtig. Von daher würde ich sagen: warum nicht? Und wenn der Große damit nicht spielen sollte, dann übernimmt Nr 2 das evtl.
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben Mirco auch eine Puppe geschenkt, schon als Vorbereitung auf sein erstes Geschwisterkind. einfach damit er sich damit auseinander setzen kann. Und ich sehe solche Sachen immer als Angebot, ob dann wirklich damit gespielt wird kann man nicht immer vorhersagen.
  • NiennaNienna

7,124

Tom hatte schon vorher eine Puppe, aber seit Luzie da ist bespielt er sie auch öfter.
    Hier ist ein Foto vom stolzen Puppenpapa.
    Er trägt aber schon seit einiger Zeit nicht mehr vorne - seine Puppe ist ihm dafür zu schwer geworden :biggrin: - jetzt muss ich sie ihm immer auf den Rücken binden. :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    haha...das klau ich für die Tragefotos in der Galerie :cool: :grin:
  • NiennaNienna

7,124

ist aber leider ein bisschen unscharf....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das macht nichts
  • JullaJulla

5,464

Johan hat zum ersten Geburtstag von uns eine Puppe bekommen. Er hat ein bisschen damit gespielt, aber der Brüller war die nie. Kurz vor Luises GEburt hat er sich dann im Secondhand-Laden in so eine blöde Zapf-Puppe verliebt, die ich ihm dann gekauft hab.
    Also sagen wir mal so: Er hat schon damit gespielt. Er trägt sie von Zeit zu Zeit im Tragetuch oder im selbstgenähten Puppenbeco und stillt sie auch ,bringt sie ins Bett. Aber das ist immer nur mal zwischendurch.
    Man merkt jetzt schon, dass Luise wesentlich mehr auf Puppen abfährt. Sobald die eine Puppe sieht, fängt sie an zu strahlen und "beatmet" sie direkt mal ;-) Da merkt man schon, dass sie eben ein Mädchen ist. Kann man meiner Meinung nach nichts machen.

Aber trotzdem wäre das für mich jetzt kein Grund, einem Jungen keine Puppe zu schenken. Ich glaub schon, dass es für ihn wichtig war, sich so auf sein Geschwisterchen vorzubereiten.
    Außerdem war in der Spielgruppe, in die unsere Tagesmutter mit Johan gegangen ist, so eine bescheuerte Mutter, die ihrem Sohn immer verboten hat mit Puppen oder in der Kochecke zu spielen, weil sie Angst hatte, dass er schwul wurd :confused02:
    Die Tagesmutter und ich hatten das Abkommen, dass Johan an dem Tag grundsetzlich mit Puppenbeco zu ihr kommt und ihr Großer auch einen mitnimmt :biggrin:
  • najonajo

1,083

Bei uns gabs ja auch gerade Nachwuchs, außerdem drei weitere Babies im Kinderladen, in den mein großer Sohn (3 3/4) geht, da ist das Thema brandaktuell. Er hat zwar schon länger zwei Puppen, mit denen er ab und zu gespielt hat, aber jetzt schleppt er sie morgens mit in den Kila, legt sie abends hin, stillt sie etc.- ich finds prima. (Mit Autos spielt er übrigens kaum... :biggrin: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum