Zwei meiner Fehlgeburten waren Windmolen

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 22. 01. 2009, 22:35 in Kinderwunsch
Hallo,

heute habe ich mich aufgerafft und mir meine Krankenhausakte vorgenommen. Da habe ich dann gelesen, dass 2 meiner Fehlgeburten garkeine FG waren sondern als Windmolen bezeichnet werden. :shock: Ich weiss, dass das nur ein leerer Fruchtsack ist und man trotzdem erhöte HCG Werte hat wie in einer Schwangerschaft. Von der ersten Mole wusste ich aber nicht von der letzten - warum sagte mir meine FA nichts darüber oder ist soetwas normal?? Fragen über Fragen :groggy:

Aber was bedeutet eine Windmole? Wodurch kommt so etwas zustande und dann gleich 2 x? Ich versuche nur gerade, dass einzuordnen oder zu begreifen, warum so etwas geschieht?

Kann mir jemand von euch ein wenig helfen, das besser zu verstehen?

Vielen Dank

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann es versuchen.

Warum Dein Arzt nichts gesagt hat, verstehe ich aber selber nicht... :confuded: Du solltest ihn fragen.

Ich kenne es als Blasenmole, aber das ist das Gleiche.
    Dabei handelt es sich nicht um ein Kind sondern im Prinzip ist es nur die Plazenta. Sie entwickelt sich nicht richtig, sondern die sogenannten Chorionzotten wuchern. Deswegen kann sich auch keine Fruchtanlage einnisten.

Das HCG ist übrigens besonders hoch.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es war dann wohl auch NIE eine Anlage enthalten Marlies??? Ist soetwas normal oder zähle ich damit zu den Ausnahmen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gehört bei einer Blasenmole dazu. sozusagen typisch für dieses Form. Es gibt nur gaaaaanz selten eine Fruchtanlage.

Mögliche Ursachen sind Befruchtungsstörung wie eine Eizelle ohne Kern und z. B., oder Eindringen von zwei Spermien. Dann besitzt der Embryo nur die Erbanlage des Vaters und wird von der Mutter als Fremdkörper behandelt.

Hat denn Dein Arzt echt nie etwas dazu gesagt? Das finde ich schon etwas merkwürdig....

Weißt Du evtl. den Grund für die zwei Fehlgeburten?

Ich habe leider auch nicht im Kopf, ob Ihr schon einmal eine genetische Beratung hattet...?
  • EowynEowyn

27,156

Meine Mutter hatte das auch mal. Wie häufig sowas vorkommt kann ich dir allerdings nicht sagen.

1,919

Ok und vielen Dank muss ich also mit leben aber ändern kann ich ja auch nichts mehr. Meine Frauenärtzin hatte mir im Juni letzten Jahres definitiv nichts gesagt. Ich habe nach der Ausschabung gefragt, ob etwas gefunden wurde und das hat sie verneint.

Bei den anderen 3 Fg steht aber nichts besonderes. Leider werde ich meine FA nicht mehr darauf ansprechen können, da sie nur noch bis März praktiziert und dann in die Schweiz auswandert. Ich hoffe, danach einen guten Frauenarzt zu bekommen. Eine genetische Beratung hatten wir noch nicht.

Vielen Dank euch
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht wäre das mit der genetischen Beratung mal eine gute Idee für euch. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass das nach der dritten Fehlgeburt direkt gemacht wurde. Aber kann sein, dass die auch aufeinander folgen müssen. Allerdings tritt das bei dir ja schon so gehäuft auf, dass das sicher ein Grund ist da mal genauer zu schauen.

1,919

Ja @Eo da hast du Recht, das sollte mal genauer unter die Lupe genommen werden!!! Und das wird nun auch gemacht. Bin auf dem besten Weg, das in Angriff zu nehmen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum