Hallo Ihr Lieben,
mein Zwerg spielt total gern Mensch-ärgere-dich-nicht. Allerdings nur, solange keins seiner Männchen rausgeworfen wird. Dann wird er zornig bis hin zu Tränen. Ich versuche jetzt, das zu vermeiden und nehme absichtlich ein anderes Männchen oder drehe den Würfel (heimlich) um, wenn gefahr besteht, ihn rauszuschmeissen.
Aber ihn immer gewinnen lassen, kann ja auch nicht gut sein....
Bin in ner Zwickmühle (vielleicht sollten wir besser Mühle spielen...?)
Wie macht Ihr das???
Kommentare
4,797
7,740
Ich bin der gleichen Meinung wie Susanne - im Spiel lernen die Kinder doch quasi fürs Leben, sie spielen da durch und probieren aus, was sie im richtigen Leben dann später können müssen - und verlieren gehört nunmal dazu! Wenn er jetzt im Spiel immer gewinnen darf, wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, ihm zu vermitteln, dass das eben nicht immer geht ... es kommt ja auch die Zeit, wo er mit anderen Kindern zusammen solche Spiele spielt - und dann? Die lassen ihn sicher nicht gewinnen ;-)
Es ist zwar nervig, aber ich denke, die Kinder verstehen ganz schnell, dass das so nicht klappt - vielleicht hat er dann erst mal ne Weile keine Lust mehr, "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen, aber er wird sicher merken, dass die Alternative, das Spiel gar nicht mehr zu spielen, doof ist.
Ich gebe zu, ich bin auch der Würfel-quer-über-den-Tisch-Schmeißer, wenn ich verliere ( :oops: ) und kann sehr gut nachvollziehen, dass die Kinder das ziemlich blöd finden, aber wenn ich gegen meinen Mann z.B. spiele, lässt der mich trotzdem nicht gewinnen ( :cool: ) ...
Ich würde es wohl so handhaben, dass ich erklären würde, dass so eben die Regeln sind, und dass er sich überlegen soll, ob er nach diesen Regeln spielen möchte, oder eben gar nicht.
3,047
1,473
LG!
3,647
Soll Mama also schummeln? Ja, wenn es nötig ist aber nicht grundsätzlich um jede Frusttration zu vermeiden. Nach 5 mal verlieren ist ein Erfolg schon nicht schlecht ;-) aber er muss echt aussehen!
3,602
also, es wird nicht mehr geschummelt :fingers:
59,500
Ich würde die Kinder auch nicht gewinnen lassen, dann eher auf ein Spiel umsteigen, was besser klappt oder was das Kind schon besser spielen kann, bevor der Frust zu groß wird.
3,602
7,740
Und soooo klein ist er ja auch nicht mehr ;-) Er wird's verkraften ;-)
3,602