Schummeln der Mama bei "Mensch ärgere dich nicht"?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 23. 01. 2009, 21:47 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben,

mein Zwerg spielt total gern Mensch-ärgere-dich-nicht. Allerdings nur, solange keins seiner Männchen rausgeworfen wird. Dann wird er zornig bis hin zu Tränen. Ich versuche jetzt, das zu vermeiden und nehme absichtlich ein anderes Männchen oder drehe den Würfel (heimlich) um, wenn gefahr besteht, ihn rauszuschmeissen.
Aber ihn immer gewinnen lassen, kann ja auch nicht gut sein....

Bin in ner Zwickmühle (vielleicht sollten wir besser Mühle spielen...?)
Wie macht Ihr das???

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also da bin ich knallhart. Unsere Madamm (fast fünf) neigt auch zu Tobsuchtsanfällen, wenn sie verliert und sie wird früher oder später lernen müssen, dass das nicht geht. Im Spiel ist das nicht tragisch, aber im echten Leben später schon und spielen ist ja auch eine Vorbereitung darauf. Ich bestehe darauf, dass die Regeln eingehalten werden (es sei denn man einigt sich vor dem Spiel auf eine Abweichung) und höre ggf. auf wenn sie tobt oder schummelt. Es hat ein paar Mal geknallt, aber sie hat es kapiert. Zugegeben, Mensch ärgere Dich nicht ist so gesehen auch nur ein Spiel für charakterstarke Persönlichkeiten, ich versuche schon Spiele mit ihr zu spielen, bei denen sie eine reelle Chance hat zu gewinnen ohne diese massiv eingebauten Frustrationsfaktoren... Mein Horrorspiel war früher Malefiz zusammen mit Opa und Cousins. Boah, war ich da sauer....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle muss da auch durch ... bei ihr ist es dann kein Wutanfall, sondern sie versucht, heimlich zu schummeln - lasse ich aber auch nicht durchgehen, außer sie macht es ganz geschickt ;-)

Ich bin der gleichen Meinung wie Susanne - im Spiel lernen die Kinder doch quasi fürs Leben, sie spielen da durch und probieren aus, was sie im richtigen Leben dann später können müssen - und verlieren gehört nunmal dazu! Wenn er jetzt im Spiel immer gewinnen darf, wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, ihm zu vermitteln, dass das eben nicht immer geht ... es kommt ja auch die Zeit, wo er mit anderen Kindern zusammen solche Spiele spielt - und dann? Die lassen ihn sicher nicht gewinnen ;-)

Es ist zwar nervig, aber ich denke, die Kinder verstehen ganz schnell, dass das so nicht klappt - vielleicht hat er dann erst mal ne Weile keine Lust mehr, "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen, aber er wird sicher merken, dass die Alternative, das Spiel gar nicht mehr zu spielen, doof ist.

Ich gebe zu, ich bin auch der Würfel-quer-über-den-Tisch-Schmeißer, wenn ich verliere ( :oops: ) und kann sehr gut nachvollziehen, dass die Kinder das ziemlich blöd finden, aber wenn ich gegen meinen Mann z.B. spiele, lässt der mich trotzdem nicht gewinnen ( :cool: ) ...

Ich würde es wohl so handhaben, dass ich erklären würde, dass so eben die Regeln sind, und dass er sich überlegen soll, ob er nach diesen Regeln spielen möchte, oder eben gar nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

da muss meiner auch durch. Er hat oft versucht zu schummeln oder wurde echt sauer wenn er verloren hat oder ich auch mal vor ihm war usw. Ich habe ihm gleich gesagt das ich nur mit ihm spiele wenn wir das richtig spielen oder wir dann eben aufhören wenn es gar nicht klappt. Seitdem klappt es echt gut. Klar hat er trotzdem noch Wutanfälle aber eigentlich sehr selten. Es gibt ein Spiel da darf er schonmal gucken obwohl das nicht erlaubt ist aber das ist auch echt schwer und erst ab 8, da machen wir mal eine Ausnahme.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natalie versucht das auch bei einem einfachen HABA-Spiel, in dem es um Formen und Farben geht. Sie dreht dann den Würfel nur um bis zur Wunschfarbe/Form, nimmt einen blauen Stein, obwohl sie gelb gewürfelt hat usw. Wir sagen dann immer, sorry, das macht so keinen Spass, dann hören wir auf...dann funktioniert es wieder eine Weile. Es passiert auch beim einfachen Memory, dass sie die Kärtchen haben will, die mein Mann oder ich dann gefunden haben...auch da muss sie durch.

LG!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Auch verlieren zu können gehört zum erlernbaren Sozialverhalten und muss quasi geübt werden. Wenn ein Kind daheim immer gewinnt oder geschont wird, wird es arge Probleme haben im Spiel mit anderen Kindern zurück zu stecken oder auch zu verlieren. Das wirkt sich dann auf ds Auswahlverhlten der Kinder untereinander aus und das Kind steht außen vor. Das kann zu einer Spirale werden die sich für das Kind immer schneller zum Mittelpunkt dreht, an dem einfach nix mehr geht. Daher ist es wichtig auch das verlieren zu "üben" und zu lernen. Wobei der eine oder andere undruchsichtige Erfolg zwischendurch nicht fehlen sollte.

Soll Mama also schummeln? Ja, wenn es nötig ist aber nicht grundsätzlich um jede Frusttration zu vermeiden. Nach 5 mal verlieren ist ein Erfolg schon nicht schlecht ;-) aber er muss echt aussehen!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

....aber mein zwerg ist doch noch so klein.... ich finds ja toll, dass ich das überhaupt schon mit ihm spielen kann.... aber ihr habt ja recht.....

also, es wird nicht mehr geschummelt :fingers:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Irgendwann dreht sich das auch um. Irgendwann sind die Kinder so pfiffig, bei Memory war das bei uns immer so, dass wir Erwachsenen gar keine Chance mehr hatten. Oder wenn ich mit Felix jetzt Magic spiele oder Carcassonne - keine Chance gegen ihn.

Ich würde die Kinder auch nicht gewinnen lassen, dann eher auf ein Spiel umsteigen, was besser klappt oder was das Kind schon besser spielen kann, bevor der Frust zu groß wird.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

...stimmt - bei uno kann er gut verlieren - aber das spiel ist ja auch nicht so komplex. ich glaub echt, ich versteck "m.ä.d.n." nochmal ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wieso verstecken - wenn er's doch gerne spielt, ist das doch eine super Gelegenheit, das verlieren zu üben! :grin:
    Und soooo klein ist er ja auch nicht mehr ;-) Er wird's verkraften ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

er schon! aber ich nicht :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum