Ich bin es mal wieder und bei uns ist es echt zum verzweifeln, seit Wochen/Monaten hustet Fiona immer wieder, meist gegen morgen (3 Uhr) und tagsüber meist wenn sie sich anstrengt, also viel rennt ....
Der Husten hört sich meist trocken an (tagsüber) nachts brodelt es, also man merkt, wenn man die Hand auf den Rücken legt den Schleim.
Wir kämpfen auch seit Wochen hier mit Backenzähnen - jetzt schauen endlich die Spitzen raus.
Beim Abhören ist immer alles frei, trotzdem werden wir vom Kinderarzt oder Vertretung mit Hustenlösern zugeschüttet, bringt alles nichts, auch inhalieren mit Kochsalz bringt gar nichts und ich bin es leid, meinem Kind ständig Hustenmittelchen geben zu müssen, die doch nichts bringen.
Manchmal ist es nachts so schlimm, dass die Kleine Schleim erbricht - das kommt so 1 x pro Woche vor.
Unsere Kinderärztin sagte, mit dem Zahnen und vermehrter Speichelbildung hat das nichts zu tun, was eigentlich meine Vermutung war.
Pflanzen sind auch nicht im Zimmer, kein Schimmel, sie schläft bei uns im Bett und feuchte Handtücher hängen jede Nacht über der Heizung. Aber es wird und wird nicht besser.
Kann das irgendwas allergisches sein?
Ich weiß einfach keinen Rat mehr und wir würden alle gern mal wieder richtig durchschlafen können.
Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee?
Beim letzten KH Aufenthalt wegen Magen-Darm hab ich den Oberarzt dort darauf angesprochen auf das Husten bei Anstrengung und er meinte, es könne ein Zeichen von Asthma sein aber Fiona wäre zu jung, das zu testen beim Facharzt und wir sollten sie mal rumrennen lassen vorm nächsten Kinderarztbesuch und sie dann abhören lassen, nur klappt das nie, sie sitzt da ruhig im Wartezimmer und dann hustet sie natürlich nicht. Aber ich dachte immer Asthma würde sich anders äußern - sie hat ja keine Atemnot und auch keine komischen Atemgeräusche.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal.
Kommentare
59,500
Frag doch mal dein KiA, ob es Sinn macht, einen Lungenfacharzt zu besuchen.
Ansonsten hab ich keine Idee. Aber es melden sich bestimmt noch welche.
25,096
Bei Kindern unter 3 gibt es eigentlich kein Astma. Meist ist es ein "Infekt-Astma". Heißt die Bronchien sind einfach noch eng und klein und die Kinder haben nicht genug Kraft den Schleim richtig abzuhusten. Wenn die Kinder älter werden wird es meist Besser.
Wir haben 3 Jahre gekämpft damit und jetzt den 2. Winter ruhe. Vorher half auch hier nur eine konsequente Inhalationstherapie über 3-5 Monate im Winter...mehr ist oft wirklich nicht machbar.
1,686
Anja Fiona hatte das mit dem Husten bei Anstrenung bereits im August/September. War da aber auch ein wenig verschnupft.
Versteh ich das jetzt so, dass ich einfach den ganzen Winter über täglich mit Kochsalz inhalieren soll? Reicht da 3 x täglich oder muss das mehr sein (was bei uns fast nicht machbar ist, denn vormittags ist sie im Kiga und nachmittags auch immer mit mir daußen)?
Danke noch mal und liebe Grüße
25,096
1,686
Heute ist die Maus stark erkältet, Schnupfen, Husten und die Nacht war der Horror. Sie hat fast ununterbrochen gehustet.
Und hatte heute morgen um 3 Uhr 39 ° Temperatur.
Jetzt nach 1 x Para von heute morgen 3 Uhr ist sie bei 37,5 .... wir gehen aber nachher noch mal zum Arzt und lassen uns mit Kochsalzlösung eindecken. Und ich lass uns dann gleich ein zweites Junior Pack aufschreiben. Mit einem komm ich nicht weit, durch das ständige Desinfizieren. Wie macht ihr das denn? Das muss ja immer ganz trocken sein vorm Benutzen.
25,096
Wir haben ja in Spitzenzeiten bis zu 6x täglich inhaliert..da wäre ich mit jedes mal desinfizieren garnicht mehr rum gekommen.
Frag auch mal ob ihr nicht Medikamente zum inhalieren braucht.
1,686
Medikamente bräuchten wir noch nicht sollen erst einmal konsequent mit Kochsalzlösung arbeiten und dann sehen wir weiter.
Momentan hat sie einen fieberhaften Infekt, der hier wohl schon seit Wochen rumgeht und wir sollen nur inhalieren mit Kochsalz und nachts einen Hustenstiller geben.
Im Moment steigt die Temperatur wieder und ich kann wieder einmal rumzittern, ab wann ich nun senke .... ich denke so bei 38,7 werd ich zur Tat schreiten .... :roll:
25,096
3,602
7,124
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nächtliche Husten besser ist, wenn man die Heizung ein bisschen anmacht und es nicht gar so kalt hat im Schlafzimmer - zum Ausgleich für die dadurch entstehende trockene Luft solltest Du nasse Handtücher auf die Heizung legen.
Ansonsten: nächste Woche noch mal zum Arzt, wenn es sich nicht bessert.
3,602
unser kia ist leider ne pfeiffe... (musste ich grad mal loswerden) ;-)
1,686
Bei uns ist es momentan nicht so gut, Fiona fiebert, heute Nachmittag trotz Para, dass wir ihr um 11 gegeben haben, hatte sie wieder 39,5. Wir haben dann ein Ibuprufen-Zäpfchen gegeben und jetzt ist sie immerhin auf 38,5, ist aber total verschleimt, schläft gerade und hustet wild und atmet auch ganz schnell. Und das Herzchen schlägt auch wie wild.
Ich mach mir grad total Sorgen, es ist das erste Mal, dass wir sie mit so hohem Fieber hier zu Hause haben. Das eine Mal, wo sie bisher so hoch fieberte war sie ja wegen Fieberkrampf im KH und hatte einen bakteriellen Infekt.
Wie lange kann ich denn hier abwarten bis wir wieder zum Arzt sollten? Ich bin mir so unsicher bei Fieber vor allem auch wegen des schlimmen Hustens. Heute Nacht ging es mit Hustenstiller aber Fieber hatte sie da natürlich auch - auch bis 39,5.
7,124
Wenn das Fieber so hartnäckig ist und sie auch schnell atmet, dann sollte da noch mal ein Fachmann draufhören.
1,686
Tausend Dank für die schnelle Antwort!
1,686
Leider ohne Abstrich oder Blutuntersuchung.
Normalerweise bin ich ja kein Freund von schneller Antibiotikagabe, aber da der Husten schon so lange da ist und sich das Fieber kaum dauerhaft senken lässt, hat er uns nun dazu geraten.
Wie auch immer, jetzt müssen wir da durch und die erste Gabe hat sie gerade bekommen.
Aber der Beipackzettel war wieder mal zum fürchten groß.
Wie schnell sollte das denn jetzt wirken?
Sie war vorhin schon wieder bei 39,8 .... Ibu hat 5 Stunden angehalten, jetzt gab es wieder Paracetamol.
7,124
Ich würde jetzt weiter Fieber senken (Du kannst ja alle 3 h etwas geben - halt im Wechsel) und zusehen, dass Du das Wochenende rumkriegst.
Gute Besserung wünsche ich.
1,686
Ist jetzt nur zum Verständnis für mich und zur Fortbildung.
Ja wir senken jetzt bei Bedarf im 3 Stunden Rhythmus, ich lass sie allerdings auch wirklich jetzt bis 39,5 fiebern und versuch die Medikamentenmenhge so gering wie möglich zu halten. Ich denke, ein Fieberkrampf dürfte doch jetzt nicht mehr auftreten, der passiert ja meist beim ersten Fieberanstieg im Rahmen eines Infektes.
Fieber ist doch eigentlich gut .... ich hatte halt immer nur so Panik wegen der Fieberkrämpfe, diesmal ist es aber eindeutig bei mir nicht so schlimm, ich mach mir da diesmal deutlich weniger Gedanken darüber, ob sie krampfen könnte.
Danke noch mal für die superschnellen Antworten, das hilft ungemein und ist echt unbezahlbar!
7,124
Es geht dabei ja um Resistenzbildung.
Wenn Du ein AB zu früh wieder aufhörst - wenn also noch nicht alle Bakterien tot sind - dann können die übriggebliebenen daraus "lernen" und nehmen eine Information in ihren genetischen Code auf, die sie immun gegen dieses bestimmte AB macht. Und das geben sie dann weiter an kommende Bakteriengenerationen - so schafft man resistente Bakterienstämme.
Wenn aber nun das AB gar nicht gegen die Bakterien wirkt, die Fiona hat, dann muss selbstverständlich umgestellt werden auf eines, das wirkt. Wenn die Bakterien sowieso unempfindlich sind, kann man da ja auch nichts mehr verbocken.
Verständlich? deswegen müsst Ihr ja auch nichts bezahlen :cool: :biggrin:
1,686
tausend Dank für die ausführliche Antwort. Wieder etwas gelernt hier, super! Wir warten jetzt ab, wie es ihr morgen geht und gehen natürlich dann auch noch mal zum Arzt. Im Moment hört sich die Kleine an, wie ein "Reibeisen", sie ist total heiser und Fieber stieg heute Nacht auf über 40.
[/quote]
deswegen müsst Ihr ja auch nichts bezahlen :cool: :biggrin:[/quote]
Manchmal würde ich das gern ..... aber es ist toll, dass wir alle so schnelle kostenlose Hilfe bekommen ...
und soviel lernen ....
1,686
Das Antibiotikum bekommt sie gleich wieder.
Und morgen stehen wir wieder beim Arzt. Die Zunge sieht auch komisch aus, rot/weiß mit so erhabenen Pünktchen.
Alles komisch .... kein Hautausschlag eben nur immer noch dieses blöde Fieber und der Husten und sie ist ganz heiser ....
Aber sobald die Zäpfchen wirken ist sie wieder kaum zu bremsen hier ....
7,124
1,686
1,686
Salze kann ich doch die 3 und die 4 geben? Und wie oft, wenn es jetzt so akut ist mit dem Husten?
Oder noch was dazu?
Was kann ich denn noch machen außer Thymiansud ins Zimmer stellen (Baden möchte ich sie momentan eigentlich nicht) und inhalieren?
Gibt es noch irgendwas pflanzliches, was man unterstützend geben könnte?
Einreiben mit irgendeiner Erkältungssalbe dürfte ja noch nicht gehen oder gibt es da was für die Kleinen, was geht?
Tausend Dank noch mal und liebe Grüße an Euch alle.
25,096
Umkaloabo gegen Bronchitis geben. Ein wenig auf dem Löffel offen stehen lassen ..da ist Alkohol drinnen. Und es schmeckt eben nicht wirklich gut.
3,602
hoffentlich wirds bald warm...
1,686
Danke Anja, das hab ich sogar hier .... ich versuch es dann mal.
Die Maus ist echt platt, sie macht sogar freiwillig Mittagsschlaf. :shock:
7,124
das tut mir leid.
Dann wünsche ich Euch schnell gute Besserung.
Gibst Du einen Schleimlöser, oder inhaliert ihr nur?
1,686
Mensch, von mir auch gute Besserung für Deinen kleinen Schatz.
Ich hätte auch noch mal eine Frage zum Antibiotikum, da steht ja drin, morgens und abends geben - bei der neuen Flasche mit dem Original-Medikament steht jetzt drin, alle 12 Stunden, muss es genau alle 12 Stunden sein oder geht auch +/- 1 Stunde? Heute morgen musste ich die Maus extra wecken, das würd ich eigentlich gern vermeiden, wenn so ein kurzer Zeitraum kein Problem darstellt.
Ganz blöd auch die Dosierung, bei dem alten mit dem gleichen Wirkstoff stand drin von 2-4 Jahren 5 ml, bei dem neuen geht es nach Gewicht und auf einmal stehen da bei Fiona`s 13 kg auch nur 3 ml.
Meine Ärztin ist heute leider nicht in der Praxis, so dass ich leider auch nicht nachfragen kann, war sie gestern Nachmittag leider auch nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Oder wo könnte ich da noch anrufen? Ich hab ihr jetzt die 3 ml entsprechend ihres Gewichts gegeben, die ersten 3 Dosen von dem alten Medikament natürlich 5 ml, wie es in der Packung stand.
Darf sie denn trotz Antibiotikum Milchprodukte essen? Sie ißt fast gar nichts, würde aber gern Grießbrei oder Joghurt essen.
Sie hat immer noch Temperatur, heute Nacht 38,7, ich hab ihr dann für die Nacht ein Zäpfchen gegeben und Hustenstiller, damit wir alle mal ein wenig zur Ruhe kommen.
Wie lange darf denn das Fieber anhalten? Tagsüber war sie gestern immer unter 38,5. Sie fiebert seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Das hohe Fieber über 39 bzw 40 ist ja jetzt weg.
Danke schon mal wieder und ganz liebe Grüße.
@Anja, Das Umkaloabo nimmt sie nicht - leider, ich hab ihr jetzt Zwiebelhustensaft gemacht.Wie oft darf sie den am Tag? Den nimmt sie zumindest gern und der lindert sogar diesen schlimmen Reizhusten.
25,096
Also vom Zwiebelhustensaft darf sie nach Bedarf haben...
zUm Antibiotikum: eine Stunde hin oder her ist kein Problem..da brauchst du sie wirklich nicht wecken.
Zur Dosierung würde ich den KIA nochmal anrufen..ob sie jetzt die 3 oder 5ml bekommen soll.
Wie lange bekommt sie das Antibiotikum denn jetzt schon? Eigentlich sollte das Fieber nach 2-3 Tagen AB schon sinken bzw verschwinden. Ansonsten würde ich auch da nochmal Rücksprache halten.
Milchprodukte darf sie essen aber vielleicht nicht gleich im Anschluß ans AB..ne halbe Stunde später sollte es schon sein..ne Stunde wäre besser...aber bevor sie garnix ißt.
weiterhin gute Besserung.
1,686
Besser geht es ihr nicht wirklich, sie hat zwar nur 38,2 aber sie ist total matschig, isst nicht, trinkt wenig und liegt nur rum. Nicht mal Schokolade mag sie oder Gummibärchen. Darauf ist sie ja sonst ganz ganz wild.
Sie ist heute mittag sogar freiwillig von selber in mein Bett und war sofort eingeschlafen.
Kann ein Antibiotikum die Kleinen soooo schwächen? Sie mag nicht mal mehr laufen, will nur getragen werden.
Jetzt ist sie gerade auf dem Sofo wieder eingeschlafen .....
Ich mach mir total Sorgen im Moment ....
1,686
Immerhin trinkt sie, auch wenn sie wirklich kaum essen mag.
Aber das ist wohl momentan eh wichtiger, dass sie trinkt. Fieberzäpfchen bekommt sie auch nur nachts oder wenn sie über 39,5 geht.
Der Husten quält sie halt sehr und sie ist echt total erschöpft aber reagiert jetzt wieder ordentlich nachdem sie den halben Nachmittag geschlafen hat.
25,096
Mehr als ihr jetzt macht kann man nicht machen. Ausruhen, schlafen und Medizin geben.
Drück euch die Daumen das es morgen besser geht.
1,686
Fiona hatte bis zu dem Dienstag 27.01. Fieber am nächsten Tag war das Fieber weg, aber sie auch durch das AB extrem schwach. Das AB haben wir jetzt bis letzten Mittwoch gegeben (bis es alle war) und erst die letzten beiden Tage war die Kleine wieder gut drauf. Ich hab sie aber trotzdem aus dem Kiga rausgenommen gehabt, sie war so schnell ermüdet.
Essen und vor allem Trinken funktioniert noch nicht wieder 100 %ig .... aber immerhin isst sie wieder etwas mehr und Getränke gehen nur um die 700 ml pro Tag. Aber das wird sicher wieder.
Der Husten ist nur noch bei Anstrengung da, wir haben letztendlich konsequent Zwiebelhustensaft gegeben, der mehr geholfen hat als jeder andere Hustensaft. Echt ein Zaubertrank und die Kleine liebt den - ich hab das Gefühl, sie hustet jetzt ab und an absichtlich, weil sie dann direkt vor dem Kühlschrank steht "Mama Fiona hat Husten, kann ich Zwiebelhustensaft?
Jaja die kleinen Mäuse.....
Alles in allem sieht es bei uns also wieder ganz gut aus, ab Montag geht sie wieder in den Kiga und ich bin gespannt, was sie sich dort wieder einfängt, dort grassieren wieder viele Erkrankungen.
25,096