Lässt die Milchmenge nach???

Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 22. 01. 2009, 21:48 in Stillen
Hallo

wieder hab ich ein Probelmchen. Mein kleiner ist nun morgen genau 13 Wochen alt. Seid 3 Tagen benimmt er sich richtig komisch. Er schreit höffiger, will schon nach 2 bis 2 1/2 h wieder an die Brust ist unzufrieden. Habe mir meine Hebamme zu rate gezogen. Wir kontrollierten mit der Waage was er trinkt. Dabei kam raus das er gerade mal 110 ml trinkt. Hab nach dem stillen auch mal abgepumpt und da kamen nur noch mit ach und krach 20 ml raus. Die hab ich ihm noch geben wollen, doch er wollte nicht mehr er scheint echt satt gewesen zu sein. Jedenfalls meinte meine Hebamme nicht zufüttern, ich solle noch bis Dienstag aushalten und ihn ebend aller 2 1/2 h wenn er möchte anlegen. Wir werden dann sein Gewicht nochmal kontrollieren ob er zugenommen hat. Jetzt hab ich richtig Angst das meine Milch zurück geht? Kann ich ihn auch aller 2 h anlegen?? Kann es sein das er in einem Schub steckt??? Meine Brust fühlt sich echt leer an. Mein kleiner kommt immer früh zwischen 6:00 und 7:00 Uhr dann schläft er nochmal bis 9:30 Uhr dann geb ich ihn wenn er es schaft um 12:30 Uhr; 15:30 Uhr; 18:30 Uhr und nochmal 21:00 Uhr. In der Nacht kommt er nicht. Er schläft von 21:00 Uhr bis früh 7:00 Uhr. Mein großer hat damals auch so geschlafen und da hatte ich Nachts immer abgepumpt, sollte ich das vieleicht auch machen, damit die Milch angeregt wird. Früh fühlt sich zwar die Brust voll an, aber das wird von Tag zu Tag weniger.

Vieleicht kann mir jemand helfen.

ayse

PS: Wir waren genau vor einer Woche bei der U4, da wog er 6010 g. Heute hatten wir ihn nochmal kontrolliert und er wiegt jetzt 6200 g. Also er nimmt zu, scheint vieleicht doch nur ein Schub zu sein?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ayse
    dein kleiner steckt einfach mitten in einem Entwicklungsschub. Mit deiner Milch ist alles in Ordnung und wenn du ihn weiter nach Bedarf stillst wird das auch so bleiben. Klar kannst du ihn auch alle zwei Stunden oder sogar stündlich stillen, aber eben nur wenn er das will. Vertrau ihm einfach, er meldet sich wenn er Hunger hat.
    Wenn du nachdem er beide Seiten getrunken hat das Gefühl hast, dass er noch Hunger hat, dann probier mal das hier aus:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html

Aber du hast ja selber gesehen, dass er eigentlich satt ist und die abgepumpte Milch auch nicht mehr wollte. Die Kleinen sind nicht nur wegen Hunger unruhig und schreien. Seine geistige Entwicklung macht gerade einen Sprung und das muss er irgendwie verarbeiten. Das gibt dann immer unruhige Zeiten in denen man schnell auf die idee kommt irgendetwas würde nicht stimmen. Aber diese Phasen sind ganz normal und gehen auch wieder vorbei.

Mach dich mit der Waage bitte nicht verrückt. Ich bin kein großer Fan von solchen Stillproben. Und ich sehe eigentlich auch keinen Grund warum jetzt dringend die Gewichtsentwicklung beobachtet werden sollte. Schau dir deinen Kleinen an, sieht er fit und gesund aus? Hat er 5-6 nasse Windeln am Tag? Dann trinkt er auch genug.

Viele Grüße

Eowyn
  • Ayse76Ayse76

146

Sind die 2 h stillabstände nicht zu kurz? Wie sieht es dann mit der Verdauung aus?? Meiner bringt nach fast 3 h immer wieder etwas alte Milch raus???
    Hab die Waage auch sofort wieder weggepackt. Also das mit dem Wechselstillen werde ich ab morgen ausprobieren. Das kannte ich noch garnicht. Nochmals vielen Dank, das baut einen wirklich auf.

ayse
  • EowynEowyn

27,156

Zwei Stunden sind für viele Frauen ganz normale Stillabstände, die stillen dann in solchen Schüben oft stündlich. Das ist völlig in Ordnung. Es gibt keinen Mindestabstand zwischen zwei Mahlzeiten, den man einhalten muss. Das hat man früher mal gedacht, ist aber längst überholt.
  • Ayse76Ayse76

146

Dann werde ich ihn auch so stillen wie er möchte. Wie ist es eigentlich mit dem schlafen. Meiner schläft zwar Nachts sehr gut, aber am Tag kann ich es vergessen. Er möchte gerne schlafen kann aber irgendwie nicht richtig in den schlaf finden. Wenn er wirklich mal einschläft dann meist kurz vor den Mahlzeiten. Ist das normal? Gibt es irgendwelche Tipps wie er am besten einschlafen kann, ohne das ich ihn rumtragen muss???
  • EowynEowyn

27,156

Dass Babys Schwierigkeiten haben in den Schlaf zu finden ist normal, ich kenne das von meinen Kindern zur Genüge. Die meisten Babys brauchen beim Einschlafen Hilfe, viele lassen sich gut in den Schlaf stillen, andere kann man einfach auf dem Arm halten und wieder andere schlafen gut ein wenn sie rumgetragen werden. Da müsst ihr selber schauen, wie es bei euch am besten klappt. Ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe ist da oft sehr nützlich. Mit ausreichend Nähe und Körperkontakt schlafen die meisten Babys am besten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum