Wie oft Stillhütchen sterilisieren?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 17. 07. 2004, 22:17 in Stillen
Im KH haben sie gesagt, 2x am Tag würde reichen, ansonsten gleich nach dem Stillen auswaschen und gut. Bei der fettigen MuMi-Pampe bleibt - zumindest bei mir - aber immer ein gewisser Rückstand drin. Können sich da nicht auch Milchsäurebakterien bilden? Wäre es besser, jedes Mal zu sterilisieren?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lena,

Milcheiweißrückstände lassen sich gut entfernen, wenn du die Stillhütchen mit Salz ausreibst. Ansonsten stimme ich der Empfehlung des KH zu. :smile:

:byebye01:

Gisela
  • LenchenLenchen

4,118

Danke, das ging ja mal wieder super-schnell! :smile:

Ist dieses Eiweiß denn gefährlich? Es stört mich nicht großartitg, und Janis schon gar nicht - wenn es also nur ums Optische geht, hätte ich auch nichts dagegen, mir die Arbeit mit dem Salz zu ersparen... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu Lena,

du solltest die ersten 5 - 6 Monate schon darauf achten, dass das alte Milcheiweiss entfernt wird. Die darin enthaltenen Bakterien können ganz schön gefährliche Durchfälle bei kleinen Babys verursachen. Es kann zwar möglich sein, dass Janis so einen "Saumagen" hat wie z. B. mein Kleiner. Aber bei so einem Frischling wie Janis es noch ist, würde selbst ich nichts riskieren und lieber dieses bisschen Mehrarbeit auf mich nehmen.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also jetzt muss ich mich mal gleich dranhängen.

Ich mach es immer so, dass ich die Stillhütchen mit Spülmittel spüle und danach 3 min auskoche. Ist das auch ok so, oder komplett verkehrt :shock: ? Sie sehen blitzblank aus danach. Wäre nett, wenn ihr mir kurz antworten könntet - nicht dass mein Kleiner Durchfall bekommt oder so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das geht auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uff, da bin ich ja erleichtert :razz:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hab im Babyladen eine Flaschenbürste gekauft, und da war auch eine kleine Bürste fürdie Sauger dabei, damit müsste man auch die Stillhütchen sauber bekommen.
    Wenn ma nkeine Fläschchen füttert kann man ja die große Bürste so im Haushalt einsetzen, und so teuer war das duo auch nicht ( denke so 2 Euro)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum