Hallo,
mein Kleiner ist jetzt knapp 16 Monate und hängt mir rund um die Uhr buchstäblich am Rockzipfel. Er läuft mir den ganzen Tag von Zimmer zu Zimmer nach und kriegt die Panik, wenn er mich mal aus den Augen verliert. Wenn er z.B. in seinem Hochstühlchen am Tisch sitzt und ich nur noch ein frisches Lätzchen hole und dafür 2-3 Sekunden aus seinem Blickfeld weg bin, fängt er an zu weinen. Er schläft bei uns im Bett und wenn er aufwacht und ich mal schnell aufs Klo muss, gibt es auch Geschrei, da hilft noch nicht mal, wenn ich dabei zu ihm rede. Ich begleite ihn auch in den Schlaf, anders geht es nicht, sonst fängt er an panisch zu schreien.
Bisher dachte ich, das wäre in dem Alter ganz normal aber vor kurzem habe ich in der Krabbelgruppe ein gleichaltriges Kind erlebt, das ganz cool auf Mama gewartet hat, die mal kurz am Auto noch etwas holen musste.
Meint ihr es liegt daran, dass unser Sohn fast nie von anderen Personen betreut wird (außer Papa)? Wir haben keine Großeltern o.ä. in der Nähe. Eigentlich bin ich rund um die Uhr bei ihm und irgendwelchen Anlass für Verlustängste gab es bisher eigentlich kaum. Maximal dass ich ihn noch für eine halbe Minute alleine im Auto sitzen lasse und schnell noch mal in die Wohnung springe, wenn ich beim Weggehen etwas vergessen habe aber ansonsten geht er überall mit.
Nun steht bei uns ein Umzug an und ich hatte eigentlich mit einer Freundin geplant, dass er wenigstens einen halben Tag bei ihr verbringen könnte, um aus der "Schusslinie" der Möbelschlepperei weg zu sein. In der letzten Zeit war sie oft bei uns und er spielt auch gerne mit ihr. Es klappt auch einigermaßen, dass sie mal eine 1/2 Std. ohne mich mit ihm spazieren geht. Aber als wir nach 1 Std. gemeinsam verbrachter Zeit bei ihr mal probiert haben, dass ich weggehe, hat er die ganze Zeit geweint und sich überhaupt nicht ablenken lassen. Ich fürchte, ich werde ihn am Umzugstag in die Trage auf den Rücken setzen und mitschleppen, oder habt ihr noch ein paar Tips für mich? Wir haben noch 2 Wochen Zeit, etwas auszuprobieren.
Außerdem würde mich interessieren, wie das bei euch so ist mit "Mama ist kurz mal weg". Wann geht das los mit der sogenannten "Objektpräsenz"? Findet ihr diese Entwicklung bei uns normal oder habe ich ihn zu sehr verwöhnt, indem ich ihm kaum mal zugemutet habe, dass ich kurz mal weg bin, ihn z.B. im Laufstall lasse, wenn ich im Keller etwas holen muss oder alleine aufs Klo gehe und die Türe hinter mir zumache??
Liebe Grüße von Kindersegen
Kommentare
3,241
das kenn ich irgendwie :confuded:
Mein Sohn ist ja schon etwas älter, aber es ist ganz ähnlich wie bei euch. Er spielt jetzt auch mal alleine, aber nur, wenn ich im selben Raum bin. Ihn in seinem Zimmer allein lassen, geht nur selten, dann weint er meist sehr schnell, und das will ich nicht.
Er ist auch immer bei mir, die Großeltern sieht er selten und war auch erst einmal für 1,5 h allein da. Das ging aber gut.
Na ja, seit einigen Wochen wird es etwas besser, er beruhigt sich sehr schnell, wenn ich sage, das ich kurz in die Küche o.ä. gehe und gleich wieder komme.
Mein Mann sagt immer, er muss es eben lernen, das nix schlimmes passiert, wenn ich weg bin, und ich soll ihn dann eben mal weinen lassen :roll: aber ich denke, das ist nicht der richtige Weg...
Kenn ich auch, aber ich sehe auch viele Kinder, die das nicht so entspannt aufnehmen.
Und in unserer Sportgruppe ist ein Kind, was nur an der Mama klebt, und beim letzten mal hat es gebrüllt ohne Ende, weil die Mama es auf dem Boden abgestellt hat. Sie ist dann mit dem Kind nachhause. Also: das finde ich eher bedenklich, und so lange mein Kind auch mal auf andere zugeht, oder z.B. auf dem Spielplatz alleine losflitzt, finde ich das alles o.k.
Ich hatte auch das Gefühl, so mit 16 Monaten war das klammern nochmal extrem, dann ließ es langsam nach.
Bin aber auch auf die Erfahrungen anderer gespannt!
LG
59,500
Das hängt sicher mit den Entwicklungsschüben zusammen und ich kann mich erinnern, dass es so mit 16-18 Monaten hier ganz besonders ausgeprägt war! Ich konnte mir nicht mal einen Kaffee kochen, ohne das Juniörchen sich tierisch aufgeregt hat. Und wie es dann immer so ist: von einem Tag auf den anderen war das wie weggeblasen und die Tage wurden plötzlich so leicht und unbeschwert..! Also, abwarten, Tee trinken, Verständnis haben und sich freuen, auf das, was nach diesem Schub kommt :razz: (wirst sehen, Dein Kleiner wird dann plötzlich mit den ersten Worten anfangen)!
94
Gruß Kindersegen
59,500
4,431
Ich weiß gar nicht, WIE oft ich dieses Kind auf dem Klo dabei hatte! :roll: Und dieser Aufstand, wenn mal eine Tür zwischen uns zuging... Aber keine Panik. Das gibt sich meist mit der Zeit.
Anhänglichkeit ist eher eine Phase, als bleibende Eigenschaft. Ich denke, dieser Gedanke beruhigt etwas.
Inzwischen spielt er auch schon mal 2 Stunden :shock: einfach alleine...
7,364
@ Kindersegen: Ich kann mich erinnern, dass es bei uns um diese Zeit genau so war. Aber das geht wirklich vorbei. ;-) Er ist ja auch erst 16 Monate und die Zwerge können die Tragweite einer Trennung, wenn auch nur für ein paar Sekunden einfach noch nicht abschätzen.
P.s. Schöner Name im Übrigen. ;-)
59,500
4,431
Aber ab und zu mit viel Glück und guter Laune kommt das vor.
7,740
Wenn ich mit ihm zu Hause bin, spielt er auch schön allein - aber wehe, ich gehe in einen anderen Raum!! Wenn ich mit ihm zu meinen Schwiegereltern oder Schwiegeroma rüber gehe, und unterwegs irgendwas in der Richtung sage "Mama kommt Dich dann gleich wieder abholen", klammert er sich dort total an mich und zeigt die ganze Zeit zur Tür, nach dem Motto "Komm, Mama, wir gehen schnell wieder, eh Du mich hier alleine lässt" ... gestern und heute kamen meine Schwiegereltern bzw. meine Schwiegermutter mal kurz her, und Jannik fing sofort an zu weinen und sich an mich zu klammern - er dachte wohl, ich würde jetzt gehen :confuded:
An zu wenig fremder Betreuung kann es hier auch nicht liegen - er ist oft bei meinen Schwiegers oder meinen Eltern ... wenn ich weg muss, gibt es immer Geschrei (es sei denn, er kriegt's nicht mit - dann ist es gar kein Problem!! Aber ich mach's nicht gerne, mich heimlich wegzuschleichen :confuded: ), aber er beruhigt sich nach einer Weile immer!
Ganz schlimm ist es, wenn ich zur Abendbrot-Zeit weg gehe (wie heute, weil ich Joelle von nem Kindergeburtstag abholen musste) - da brüllt er noch extremer!! Ich denke, weil er da einfach auch schon müde ist! Wenn wir weggehen, versuchen wir daher, das zu vermeiden - entweder, wie gehen früher (so gegen 5), so dass er noch ne Weile vorher mit Oma und Opa spielen kann, oder wir gehen später (nach 7), wenn er im Bett liegt!
Bei Joelle war diese Phase nie so extrem ausgeprägt!!! Aber ich bin zuversichtlich, dass es irgendwann besser wird ... in solchen Momenten tröste ich mich damit, dass auch Jannik irgendwann mal in der Pubertät sein wird und ich froh sein werde, ihn überhaupt mal gelegentlich zu Gesicht zu kriegen :biggrin: