Zehennagel löst sich - was nun?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 23. 01. 2009, 17:45 in Gesundheit und Medizin
Ein Freund hat sich vor ca. 8 Wochen sehr stark seinen Mittelzeh angehauen. Dieser wurde daraufhin dunkelviolett. Mittlerweile scheint sich der Nagel zu lösen, man kann etwas drunterschauen, er ist jedoch noch an der Seite und etwas unten angewachsen. Der Nagel ist immernoch dunkel.
Was empfiehlt sich denn da zu tun? Das abgelöste abschneiden? Warten bis er selber abfällt? Bildet sich da einfach so ein neuer Nagel drunter? Sollte man damit zum Arzt gehen? Wenn ja zu welchem?
Vielen Dank schon mal!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise wächst ein neuer Nagel von hinten her nach - es sei denn das Nagelbett ist stark geschädigt worden durch das Trauma.
    Den "alten" Nagel würde ich zum Schutz so lange wie möglich erhalten - nur aufpassen, dass man nicht hängenbleiben kann und sich evtl. was abreissen.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ist ja witzig- das ist meinem Mann auch passiert. Ein ganzr Bieranhänger im November :sad:
    Er hatte eine Nagelkranzfraktur und das ganze sah übelst aus. (Ich hab mich etwas geweigert das ganze näher zu betrachten) und es dauerte bis letzte Woche bis sich der Nagel (von selbst) ganz ablöste. Jetzt sieht das ganze eigentlich viel besser aus als vorher :oops:
    Ob noch was nachwächst wird man sehen, bei meinem Mann könnte die Wurzel ganz schön was abbekommen haben.
    Jedenfalls sagte er auch wochenlang er müsse mal zum arzt, es hat sich aber irgendwie nie so ergeben und ich denke das gibt sich jetzt auch von allein.
    Liebe grüße
  • Juliane2Juliane2

955

Vielen Dank für die Antworten! Dann besteht ja noch Hoffnung. Ich werde es ihm ausrichten. Sowas sieht halt schon übel aus!

@ Clueless: Gute Besserung an Deinen Mann! Dann kann man ihm ja nur noch einen neuen Nagel wünschen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum