Hallo!
Wir widmen uns inzwischen seit 6 Monaten intensiv der Familienplanung, leider bisher erfolglos. Inzwischen war ich bei meiner Frauenärztin. Meine Blutwerte sind einwandfrei, lediglich ein leichter Eisenmangel, für den sie mir Eisentabletten verschrieben hat. Auch sonst ist alles bestens. Sie hat mir aber trotzdem Mastodynon verschrieben. Erstmal war ich ziemlich froh und dachte, jetzt klappt's bestimmt. Aber ich habe jetzt die Packungsbeilage gelesen und bin mir unsicher geworden, denn da steht: Nach Eintritt oder im Falle einer bereits bestehenden Schwangerschaft darf Mastodonyn Mischung nicht (mehr) eingenommen werden, da keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.
Jetzt frage ich mich natürlich was ist wenn es diesen Zyklus klappen sollte und ich das Medikament weiter nehme? Kann das negative Auswirkungen auf eine Schwangerschaft haben? Soll ich nach dem Eisprung aufhören das einzunehmen falls es mit der Schwangerschaft geklappt hat?
Kommentare
197
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber nimmt man Mastodynon nicht bei unregelmäßigem Zyklus? Kannst Du denn genau sagen, wann Deine Periode kommen müsste? Haut das zeitlich hin? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, daß die Zeit vom Eisprung bis zum eigentlichen Zyklusbeginn nicht ganz so gefährlich ist. Man hört ja auch immer wieder davon, daß Frauen noch geraucht, gefeiert, getrunken haben, weil sie noch nicht wußten daß sie schwanger sind. Ich vermute mal, daß der Körper da noch eine Schutzfunktion hat. Aber um sicher zu gehen würde ich Dir raten Deine Ärztin zu fragen.
LG
27,156
Aber ich verstehe nicht so recht warum du das überhaupt nehmen sollst. Das ist ein Mönchspfeffer Präparat. Dieses Mittel kann in manchen Fällen einen unregelmäßigen Zyklus wieder in die Reihe bringen. Aber es ist längst nicht für jeden geeignet und kann auch einiges durcheinander bringen. Und bei dir scheint doch soweit alles in Ordnung zu sein.
Ein halbes Jahr Kinderwunsch kommt einem endlos vor, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Aber im Prinzip ist das einfach ganz normal. Und man sagt heute, dass man sich erst nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch mal Gedanken über die Ursachen machen sollte. Ich denke ihr müsst euch einfach noch ein bisschen Zeit geben. :confuded:
7,471
Und ganz grundsätzlich gib dir Zeit, wie Eo schrieb, sowas dauert einfach. Hast du denn einen Eisprung? Wäre NFP mal was für dich?
2,666
Danke für eure Antworten! Ich weiß, dass ein halbes Jahr objektiv gesehen nicht viel ist. Eigentlich setze ich mich auch gar nicht unter Druck. Ich glaube da läuft ganz viel unterbewusst ab. Ich habe seit wir es versuchen Schmierblutungen vor dem eigentlichen Beginn der Regelblutng. Einmal war die Blutung auch eine Woche zu spät, was für mich völlig untypisch ist. Eigentlich läuft mein Körper wie ein Uhrwerk. Ich bekomme sonst immer auf den Tag genau meine Blutung. Und seit sechs Monaten habe ich nun eben diese Schmierblutungen, dann wieder ein Tag nix und dann nochmal Schmierblutungen und dann erst geht die eigentliche Blutung los.
Einen Eisprung habe ich. Die Frauenärztin hat alles genau untersucht und hat gemeint es sei alles völlig in Ordnung. Ich spüre den Eisprung auch so ein bisschen. Zudem verändert sich ja auch die Konsistenz des Schleims. Ich bin mir also ziemlich sicher einen zu haben.
Es macht mich einfach auch unsicher, dass es beim ersten Kind schon im zweiten Zyklus geklappt hat, und jetzt, nur vier Jahre später klappt es nicht.
7,471
27,156
2,666