Welche Pulvermilch für Stillbaby, wenn Mama krank ist?

bearbeitet 23. 01. 2009, 22:54 in Ernährung
Ich stille meine Tochter 4,5 Monate bisher voll und möchte das auch weiterhin tun. Nun bahnt sich bei mir evtl. eine Magen-Darm-Grippe an (mein Mann kommt seit letzter Nacht nicht von der Toilette runter).

Vorsichtshalber möchte ich für den absoluten Notfall (das Wochenende steht ja vor der Tür) eine Pulvermilch für die Kleine besorgen - habe aber so gar keine Ahnung davon, was ich ihr da am sinnvollsten geben könnte. Ich dachte Pre - weil das ja der Muttermilch am ähnlichsten ist.

Was meint ihr dazu? Und von welcher Firma wäre die Pulvermilch empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Tipps.

LG
gruenpflanze

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gar keine PRE. Am Besten weiterstillen, denn dann gehen die Antikörper direkt auf dein Kind über. Es schlaucht zwar, aber es geht.
    Ich habe gerade selbst 2x kurz hintereinander die M-D-Grippe durch und die ganze Zeit weitergestillt. Du mußt halt nur viel trinken.
  • Juliane2Juliane2

955

Kann mich da Mupfel auch nur anschließen. Stillen ist da auch absolut das beste.
    Warum willst Du denn wenn Du krank bist nicht stillen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde auch nichts besorgen. Selbst wenn es dich völlig dahin rafft und dadurch die Milch weniger wird, wird die Kleine das überstehen. Es wird für dich dann eventuell anstrengend, wenn sie häufig stillen will. Aber ihr braucht da wirklich nichts vorsorglich besorgen.

Und falls wirklich irgendwann mal ein Notfall eintritt, wo ihr nicht drumrum kommt künstliche Milch zu geben, dann ist tatsächlich Pre das Richtige. Aber das kann man eigentlich auch am Wochenende in der Apotheke besorgen. Also das muss man nicht vorsorglich im Haus haben.
  • VansessaVansessa

903

Na ja bei nem richtigen Magen Darm Infekt kann es ja mal sein, dass nicht mehr genug milch kommt. Hast du vielleicht was eingefroren?
    Aber wenn der Fall dann eintritt kannst du aus der Notapotheke was besorgen lassen. Ich glaube auf Vorrat würde ich nichts kaufen.
  • EowynEowyn

27,156

Selbst wenn mal kurzfristig nicht mehr "genug" Milch kommt kann man im Prinzip einfach weiter stillen. Ich würde es mir schon sehr gründlich überlegen, ob ich deswegen meinem Kind künstliche Milch, mit all ihren Nachteilen, gebe.

Ich selber habe die Erfahrung noch nicht gemacht, aber eine Bekannte von mir hatte, als ihre Tochter ein paar Monate alt war eine schwere Mandelentzündung, konnte kaum schlucken und hatte entsprechend Probleme zu Essen und zu Trinken. Ihre Milch ging da tatsächlich sehr stark zurück und die Kleine fand das auch nicht wirklich lustig. Trotzdem haben sie weiter gestillt, sie hat etwas Wasser gegeben, damit die Kleine nicht austrocknet und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei und alles beim Alten.
    Mit ein paar Monaten sind die Kleinen in der Regel schon in der Lage eine solche Durststrecke zu überstehen. Das dauert ja auch nicht ewig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten und dass ihr mich in der Stillerei bestärkt. Natürlich werde ich weiter stillen, aber ich hatte eben Angst, dass ich dann nicht genug Milch habe, falls ich auch Brechdurchfall bekomme - ich hab nämlich nicht allzuviel eingefroren.

Dann lasse ich es erstmal mit der Pulvermilch - so viel halte ich da ja auch nicht von und wenn es tatsächlich zum absoluten Notfall kommt, muss halt wer in die Notapotheke fahren.

Ich hab ja schon etwas Angst... ich bin sonst nie krank, abgesehen von Erkältungen. Einmal hatte ich in meinem Erwachsenenleben bisher M-D-Grippe und habe gedacht, ich müsste sterben, so elend habe ich mich gefühlt.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Magen-Darm-Infekte sind eklig. Ich hatte letzte Woche erst das Vergnügungen. Aber zum Glück war es schnell ausgestanden, einmal den Magen richtig leer, einen Tag im Bett und dann war es vergessen. Hoffentlich geht es bei dir auch so schnell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum