Offener wunder Po

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 06. 2009, 09:12 in Kranke Kinder
Rafael hat einen extremen wunden Po,direkt um den After rum..die Stellen sind richtig offen und knallrot..er weint auch sehr wenn ich ihn da sauber mache,aber ich muss den STuhl doch da wegmachen..momentan bekomme ich in der Klinik Creme,die bisher nicht half...Was kann ich daheim drauf machen??

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Apotheke bietet eine selbstgemischte Zinksalbe an, die großartig hilft. Frag mal in Deiner Apotheke nach, wenn schon keine Eigenkration, dann mit Zink drin.

Klappt es mit dem Stillen jetzt? Dann überlege mal, was der Zwerg vielleicht nicht verträgt, so könntest Du ihm auch helfen. Vielleicht Zitruisfrüchte, die Du zu Dir nimmst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke schön,ich werd da mal nachfragen...
    Ich essen keine Zirtusfrüchte..vermeide auch Säfte gerade ,weil er ja so wund is..Ich überlege krampfhaft was ich noch vermeiden könnte..ich will ja daran nicht Schuld sein :confuded:
  • tinattinat

11,944

Frag doch mal deine Hebamme, ob sie Heilwolle da hat und dir zeigt, wie man die anwendet. Die soll da sehr gut helfen. Ansonsten die Zinkcreme :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay ich schick ihr ne SMS morgen,dass sie für Sonntag was mitbringen soll,und hol trotzdem morgen früh gleich eine Zinkcreme..

Danke euch:-)
  • NiennaNienna

7,124

halt ihn zum Saubermachen unter fliessendes Wasser (ich mache das mit Luzie heute noch so) einfach über den Unterarm legen (bäuchlings - dann klappt das auch schon mit dem Köpfchen) und ab ins Waschbecken unter das warme Wasser. Ist die schonendste Methode - ohne Wischen eben.

Zinkcreme bitte nur ganz dünn auftragen - keine dicke weisse Schicht.

Ich nehm immer die von Weleda http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gute Idee mit dem Wasser..danke..ob das auch mit den Gipsen geht?

Die Calenduareme hab ich da...aber die ist ja ohne Zink oder??
    Also Zincreme nochmals etxtra mischen lassen..warum nicht dick auftragen???
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 23. 01. 2009, 23:36
    oh Mist, die Gipse hatte ich vergessen... :oops: :oops: :oops:

dann wirds schwierig.... könntest ihn höchstens auf ein Handtuch legen, mit Wasser abspülen (vielleicht mit einer grösseren Spritze - ohne Nadel versteht sich) und dann das Handtuch wegnehmen....

ich denke noch mal drüber nach - aber das Waschbecken fällt definitiv aus. Sorry.

EDIT:
    die Calendula gibt es auch mit Zink - extra für Windelpopos.

Nur dünn auftragen, weil sonst die Haut nicht heilen kann, wenn Du sie so zukleisterst.
    Lass ihn beim Wickeln (wenn er schön unter der Wärmelampe liegt) mal ein bisschen nackig strampeln - Luft ist das beste für so einen wunden Po.
  • supisupi

8,312

Wir hatten immer die Zinkcreme von Tamany. Die ist wirklich toll.
    Die Calendula hat Nadine z.B. überhaupt nicht vertragen.
    Meine Hebamme hatte mir damals eine andere Babysalbe (Leyhs Babysalbe) empfohlen, die ist mit essigsaurer Tonerde (glaube ich), die hat bei Nadien Wunder gewirkt. Die und die o.. Zinksalbe haben wir für beide ncoh immetr da und damit werden je nach Bedarf so allerhand wunde Stellen eingecremt...
  • KatieKatie

3,507

Bei Nicolas hilft in solchen Fällen immer die Mirfulan-Creme (aus der Apotheke). Selbst ich nehme die inzwischen, wenn ich irgendwo eine Entzündung habe. Bloß weiß ich jetzt nicht, ob da auch Zink drin ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm ja die Gipse sollten ja sicher nicht nass werden...mir tut das so leid,wenn ich da rumwische und er weint..vllt. hat meine Hebi noch eine zündende Idee??Die kommt am Sonntag

auf dem handtuch und wasser drüber kann ich auch mal versuchen..

Danke schön!!

Danke supi für die Cremetips..ich hoffe ich werde morgen in der Apotheke fündig..ist ja alles auf den letzten Drücker :oops:
    Auch dir danke Katie für den Tip..:-))
  • NiennaNienna

7,124

Mirfulan enthält auch Zink,
    zusätzlich noch Lebertran, Vitamine, Hamamelisextrakt und Harnstoff
  • supisupi

8,312

Nienna schrieb:
    Mirfulan enthält auch Zink,
    zusätzlich noch Lebertran, Vitamine, Hamamelisextrakt und Harnstoff

aber die riecht doch so unangenehm.... :groggy:
  • NiennaNienna

7,124

ich mag den geruch auch nicht :biggrin:
    deswegen nehm ich ja die von Weleda :cool:
  • KatieKatie

3,507

Ja die stinkt :biggrin: Aber hilft eben auch! Ich habe mich gestern sogar überwunden und hab sie mir auf die Lippe geschmiert, weil die an einer Stelle offen ist und nichts anderes geholfen hat bisher. Über Nacht drauf, und die Lippe ist zu!
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich hab mit Heilwolle sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Hebi ist da auch ein Fan von ... wir verwenden die für den Nabel, teils für meine BW (wobei ich da festgestellt habe, dass Luft und MuMi eigentlich völlig genügen und das beste Heilmittel sind ;-)) und eben auch, wenn der Popo wund ist.
  • EowynEowyn

27,156

was benutzt du denn zum sauber machen? Wasser oder Feuchttücher?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wollt ich gerade fragen, denn mit feuchttücher brennt das. Da kann ich bei meinen Kindern beim wundsein aucht säubern. Aber mit Wasser konnte ich schon da saubertupfen. ...

Es half auch die Windeln dann etwas wegzulassen.....aber Achtung wegen auskühlung!
  • HappinessHappiness

3,241

Bei DM gibt`s so Wattepads (ohne irgendwelche Zusätze), die benutzen wir immer, da kann man den Popo einfach mit diesen feuchten Pads saubermachen.

Was bei uns noch gut geholfen hat, war Salbeitee. Also Tee kochen und dann abkühlen lassen, auf die wunden Stellen auftupfen. Evtl. geht auch schwarzer Tee, wird ja auch immer für wunde BW`s empfohlen? Danach - wie schon von den anderen gesagt - ein bißchen Heilwolle auflegen. Das bildet ein Polster zwischen Windel und Po, und das enthaltene Wollfett fettet die Haut ein bißchen, so als Schutzschicht. Ich hab aber immer trotzdem noch etwas Zinksalbe drauf getan, gaaanz vorsichtig ;-)

(Die Heilwolle gibts meist in Apotheken.)

Gute Besserung dem Kleinen!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

In der Klinik benutzen die mal Waschlappen,mal Feuchttücher..aber jetzt wo ihrs sagt ..sind Waschlappen mit Wasser ja viel sinnvoller...das mache ich dann hier auch so...Eine Heilsalbe hab ich heute schnell auf den Weg in die Klinik besorgt,meine Hebamme weiss Bescheid und bringt morgen noch was mit..
    Das mit dem schwarzen Tee hat heute eine Schwester mit mir zusammen gemacht,sie hat den extra für ihn gekocht..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch schwarzen Tee (wie bei wunden Brustwarzen) genutzt. Einfach Teebeutel aufgiessen und den Po dann damit betupfen.
  • bratenbraten

2,538

wenn es nicht besser wird, besorg die noch gentiana violett-tinktur. vorsichtig auftupfen, trockenföhnen und dann dünn zinksalbe drauf. auf den wunden stellen hält ja oft keine salbe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na was macht der Po?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bestimmt gehts dem popo schon wieder besser, aber weil ichs jetzt grad lese, muss ich noch mal ganz zaunpfahlmaessig die heilwolle empfehlen :cool:
    die hat bei uns wunder gewirkt, gerade auch, weil man so einen wunden popo ja immer nur kurz trocken kriegt + in der windel schnell wieder ein feuchtes milieu sozusagen entsteht.

meine hebamme (auch homoeopathisch unterwegs) meinte damals, zinksalbe wuerde gewissermassen nur das symptom bekaempfen aber eben nicht wirklich heilen, weswegen man sie lieber sparsam verwenden sollte. eben die homoeopathische sichtweise ;-)
    sie hat aber auch gesagt, dass man das nicht so sehen muss, und wenn zinksalbe das einzige ist was hilft, dann muss eben die auf den popo.
    hat bei uns aber nie geholfen, weder von weleda noch penaten.

bei wundem popo ist bei uns das einzige, das wirklich etwas bringt, eben die heilwolle
    *waermstens empfehl*

so, genug empfohlen :-)

alles gute fuer den popo,
    blackaliss
    Ich vergesse die immer. also empfehl ruhig weiter :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke schön :grin: Der Po heilt wunderbar..und zwar hat bei uns geholfen:Multilindsalbe,Mumi und Heilwolle..die kann ich auch nur empfehlen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte mal eine rein praktische Frage zur Heilwolle. Wie macht man das denn? Legt man das einfach in die Windel? Also, irgendwie muss ja die wunde Haut in Kontakt mit dieser Heilwolle kommen und die schaut ja eher ein bisschen "störrisch" aus und nicht unbedingt sehr weich...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

wir haben den Popo suaber gewischt,geföhnt..dann dünn Creme drauf und darauf die Heilwolle gedrückt..da die wunder Stelle schön zwischen den Ritzen war und auch dann etwas Creme drauf war,hat das gut gehaftet..
    ja, mit so einer duennen cremeschicht gehts ganz gut - hab ich auch schon probiert, obwohl man es eigentlich nicht braucht - streng genommen ;-)

das auflegen der heilwolle selber hab ich mir so erklaeren lassen:
    man kauft ja so ein recht kompaktes vlies, das mehr oder weniger zusammenhaengt.

- ausgangsposition: kind ist fast fertig gewickelt + die frische windel liegt schon unter dem popo :cool:
    - da zupft man sich ein stueckchen ab (geschaetzte groesse: um den ganzen popo im analbereich abzudecken nehme ich ein stueck, das so gross ist wie meine halbe handinnenflaeche) und
    - zieht es vorsichtig auseinander, bis es ungefaehr doppelt so gross geworden ist (darf auch recht lose sein, so dass man die haut sehen kann).
    - dann drauf damit auf den popo - ich druecke es dann etwas in die pofalte oder in die leisten - eben da, wo es gut haelt + die wunden stellen sind
    - dann schnell die windel zu, damit nichts allzu sehr verrutscht + der zwerg es nicht erwischen kann.

weil mein zwerg immer nach der heilwolle tastet, zupfe ich beim auflegen ein ganz kleines stueckchen fast ab, so dass er es sich selbst abziehen + ansehen kann. das klappt ganz gut.

... und wenn die wunden stellen sehr schlimm sind, ziehe ich die wolle nicht ganz so weit auseinander sondern lasse sie auch mal etwas dicker. obwohl das nicht unbedingt noetig ist, glaub ich.

hm, hab ich das jetzt verstaendlich erklaert?
    na hoffentlich,
    blackaliss

@marlies:
    o gut, wenn ich das darf - eigentlich haette ich dich fragen muessen, oder?
    das war mir gar nicht bewusst, denn im gegensatz zu allem anderen (hilft vielleicht) hat die heilwolle bei uns immer wieder wunder gewirkt (hilft immer) - daher bin ich total begeistert davon :-)
    Nein, so etwas müsst Ihr doch nicht fragen.
    Das gilt nur für richtige Medizin :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin auch total überzeugt von heilwolle..der Po von Raffa sieht einfahc toll mittlerwiele aus...Im KH haben die das nicht hingekriegt...
  • SagunaSaguna

1,742

hallo,
    ich hänge hier mal eine Frage dran:

Simon hat seit Tagen einen wunden Po direkt um den Darmausgang herum (er isst auch viel Obst). Ich bekomme heute Heilwolle und weiß nicht ganz genau wie ich die anwende. Lege ich ein wenig davon zwischen die Pobacken?
    Danke! :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja zwischen die Pobacken legen so das sie Hautkontakt hat.
  • SagunaSaguna

1,742

danke! :grin: ich werde berichten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum