Hallo ihr Lieben.
Ben ist nun ein Jahr alt und ich putze ihm mit einer kleinen Zahnbürste die Zähne. Klappt auch ganz gut. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm schon Zahnpasta geben muss. Mir ist bewusst, dass er sie schlucken würde. Es gibt ja auch welche ohne Fluor - ist es schlimm, wenn er die schlucken würde? Oder braucht er noch keine Zahnpasta?
Kommentare
20,547
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/archive/2008/july/30/gute_infos_zur_zahngesundheit.html
362
Auf der Seite steht auch, dass in der Muttermilch Zucker ist. Das wusste ich nicht und es erschreckt mich auch etwas. Denn das bedeutet ja, dass man abends nach dem Stillen (wir stillen noch morgens und abends) Zähneputzen muss. Hab das bisher immer davor gemacht, weil er beim Stillen schon so schön dösig wird und dann schnell ins Bett kommt. Wie macht ihr das?
7,471
Aber wie gesagt, du brauchst das Fluor auch nicht unbedingt. Ich bin immer sehr am zweifeln, weil mein Zahnarzt auch sagt, dass diese Erfindung der Werbeindustrie so unnötig wäre. Schließlich sind wir hier iin den westlichen Ländern durch Trinkwasser, fluorisiertes Salz und ähnliches ausreichend versorgt ;-)
27,156
Aber zur Kariesprophylaxe finde ich es da am wichtigsten darauf zu achten, dass die Kleinen möglichst erst gar nicht mit diesen Bakterien in Berührung kommen. Also niemals den Schneller selber ablecken, immer auf getrenntes Besteck achten, damit da nicht eine Übertragung stattfindet.
362
Sehr beruhigt bin ich, dass der Zucker aus der Muttermilch nicht (oder nur kaum) an seine Zähne kommt!
1,977
das thema steht bei uns auch gerade an. aber: ????? wenn ich dem link folge steht da, ab 6 monaten mit ganz wenig flouridhaltiger zahnpasta putzen. das machen wir jetzt seit einer woche. dann ist das also falsch???? (fluortabletten werden in CH nicht gegeben). wo steht denn, dass man keine zahnpasta benutzen soll solange sie das runterschlucken????
LG
sophie
25,096
Und das bischen was Kinder schucken macht wirklich nix. Es gibt ja viele Behinderte Menschen die niemals auspucken können. Deshalb können sie aber nicht auf Zahnpaster verzichten. ;-)
1,977
und danke! ich nehme ja fuer die 3 zaehne auch noch nicht mal eine erbsengrosse menge zahnpasta. und der KIA hatte mir auch gesagt, dass flour muss einziehen und ich muss gar nicht versuchen, das auszuspuelen. ginge ja bei einem 10monate alten baby auch gar nicht. ich wuesste zumindest nicht wie...
LG
sophie