Ab wann Zahnpasta?

tinastinas

362

bearbeitet 28. 02. 2009, 10:17 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr Lieben.

Ben ist nun ein Jahr alt und ich putze ihm mit einer kleinen Zahnbürste die Zähne. Klappt auch ganz gut. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm schon Zahnpasta geben muss. Mir ist bewusst, dass er sie schlucken würde. Es gibt ja auch welche ohne Fluor - ist es schlimm, wenn er die schlucken würde? Oder braucht er noch keine Zahnpasta?

Kommentare

• tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für den Link - sehr informativ! Die schreiben nun, dass man ohne Zahnpasta putzen soll, so lange, die Kleinen diese noch runterschlucken würde. Aber warum? Ist die Zahnpaste denn schädlich für die Kleinen (gerade die ohne Fluor interessiert mich)?

Auf der Seite steht auch, dass in der Muttermilch Zucker ist. Das wusste ich nicht und es erschreckt mich auch etwas. Denn das bedeutet ja, dass man abends nach dem Stillen (wir stillen noch morgens und abends) Zähneputzen muss. Hab das bisher immer davor gemacht, weil er beim Stillen schon so schön dösig wird und dann schnell ins Bett kommt. Wie macht ihr das?
  • MäusleMäusle

7,471

In den meisten Zahnpasten sind Sachen drin, die nicht unbedingt in den Magen sollen. Auch wenns angeblich noch so verträglich ist. Es gibt nur wenige, die wirklich auch mal ohne Probleme geschluckt werden dürfen. Natürlich gehts auch hauptsächlich ums Fluor, aber auch um andere Stoffe, bei denen ich Bedenken hätte.

Aber wie gesagt, du brauchst das Fluor auch nicht unbedingt. Ich bin immer sehr am zweifeln, weil mein Zahnarzt auch sagt, dass diese Erfindung der Werbeindustrie so unnötig wäre. Schließlich sind wir hier iin den westlichen Ländern durch Trinkwasser, fluorisiertes Salz und ähnliches ausreichend versorgt ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Klar ist Zucker in der Milch, die ist pappsüß und klebrig. Aber die Milch kommt beim Stillen kaum an die Zähne. Die Brustwarze wird ja fast bis zum Gaumensegel in den Mund des Babys gezogen, so dass die Milch direkt hinten die Kehle runter fließt. Nur wenn die Kleinen in der Nacht dauerhaft Nuckeln und dabei immer so einen Schluck Milch im Mund behalten könnte das problematisch werden.
    Aber zur Kariesprophylaxe finde ich es da am wichtigsten darauf zu achten, dass die Kleinen möglichst erst gar nicht mit diesen Bakterien in Berührung kommen. Also niemals den Schneller selber ablecken, immer auf getrenntes Besteck achten, damit da nicht eine Übertragung stattfindet.
  • tinastinas

362

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich werde auf die Zahnpasta weiterhin noch verzichten. Ich bin auch absolut kein Fan von Fluor, deswegen würde ich nur Zahnpasta ohne Fluor für Ben verwenden.

Sehr beruhigt bin ich, dass der Zucker aus der Muttermilch nicht (oder nur kaum) an seine Zähne kommt!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

das thema steht bei uns auch gerade an. aber: ????? wenn ich dem link folge steht da, ab 6 monaten mit ganz wenig flouridhaltiger zahnpasta putzen. das machen wir jetzt seit einer woche. dann ist das also falsch???? (fluortabletten werden in CH nicht gegeben). wo steht denn, dass man keine zahnpasta benutzen soll solange sie das runterschlucken????

LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn man keine Flourtabletten gibt ...mit Flourhaltiger Paste putzen. Viele Zahnärzte raten sogar mittlerweile dazu sie nicht mehr auszuspühlen damit sie gut an den Zähnen einziehen kann.

Und das bischen was Kinder schucken macht wirklich nix. Es gibt ja viele Behinderte Menschen die niemals auspucken können. Deshalb können sie aber nicht auf Zahnpaster verzichten. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und danke! ich nehme ja fuer die 3 zaehne auch noch nicht mal eine erbsengrosse menge zahnpasta. und der KIA hatte mir auch gesagt, dass flour muss einziehen und ich muss gar nicht versuchen, das auszuspuelen. ginge ja bei einem 10monate alten baby auch gar nicht. ich wuesste zumindest nicht wie...

LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum