Herzhafte Geburtstagsideen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 11. 02. 2009, 00:05 in wie macht Ihr das?
An Nicolas`Geburtstag haben wir vormittags Musikgarten. Normal bringt da das Geburtstagskind einen Kuchen mit und fertig. Nun isst Nicolas aber keinen Kuchen. Der wäre zwar dann für alle, aber irgendwie finde ich es blöd, wenn er von seinem Geburtstagsmitbringsel nichts hat. Was könnte ich denn da anderes mitbringen? Sollte nicht zu viel Aufwand sein :oops:

Nachmittags ist dann der Kindergeburtstag bei uns. Da werde ich Kuchen backen und für ihn eine Pizza selber machen. Mann, es ist ja so schön unstressig, wenn man nicht wegen Süßigkeiten Stress mit seinem Kind hat, aber bei solchen Feiern ist es schon manchmal etwas blöd...

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, Würstchen im Schlafrock? Die kann man auch kalt essen. Selbstgemachte Käsestangen? Gehen super schnell und schmecken auch gut.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hier im Kindergarten gibt es immer wieder mal so Würstchen-Käse-Gemüse-Spießchen. Vielleicht so eine Art Kalte Platte?
  • KatieKatie

3,507

Oh danke! Weiter, weiter, weiter :razz: :razz:
    Vielleicht finde ich noch was, um die Pizza zu ersetzen!

@tinat
    Wie macht man diese Käsestangen? (Mehr so für mich, denn Käse isst er nämlich auch nicht :roll: )
  • tinattinat

11,944

Oh, schade :) Nimmste einfach Blätterteig, etwas ausrollen, mit etwas Butter, Öl oder Ei bestreichen und geriebenen Käse drüber streuen. In Streifen schneiden, und dann so drehen - äh, schwer zu beschreiben, vielleicht hast du Käsestangen schon mal gesehen? Das sind doch immer so gedrehte Dinger :) Manche bestreichen jetzt noch mit Ei und würzen auch noch. Die brauchen dann nicht sehr lange im Ofen, ich mach das einfach immer alles pi mal Daumen, 200 Grad oder so, 15 Minuten. Musste ausprobieren.
  • KatieKatie

3,507

Ah, klingt einfach und vorstellbar und lecker. Hab`s mir jetzt mal ausgedruckt (für später :biggrin: ) Danke!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Meine Idee dazu wären diese lecker schmeckenden

Blätterteig - Tomaten - Quadrate

sind klein, herzhaft und schmecken.

Bei Interesse sende ich dir das Rezept gern per mail.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch sehr einfach und lecker: herzhafte Hefeschnecken. Also Hefeteig auswallen, mit Belag nach Wunsch belegen, zusammen rollen in Scheiben schneiden und backen -fertig! Ist auch sehr ergiebig!

Dann gibt es noch herzhafte Muffins mit getrockneten Tomaten gefüllt oder Feta oder Spinat oder, oder, oder...!

Und Speckguglhopf würde mir noch einfallen.

Bei Bedarf kann ich mal schauen, ob ich die Rezepte zu den einzelnen Dingern finde.. Hab alles schon mal gemacht, aber das ist schon eine Weile her...!

1,919

@Guniem - lecker hört sich das an!!!!!

Ich bitte ganz lieb um das Rezept der herzhaften Hefeschnecken und bitte auch das der herzhaften Muffins. Wir sind auch alle keine Kuchenfans und die hören sich toll an.
  • littlejakelittlejake

3,185

was mir noch eingefallen wäre sind entweder Gemüse-Muffins oder einfach kleine Pizzaschnitten oder Mini-Pizzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Salzkristall: ich hab jetzt mal kurz geguckt, konnte die Rezepte aber auf die Schnelle nicht finden (ich sammle Kochbücher, auch antiquarisch, d.h. das kann IRGENDWO in meiner "Sammlung" sein...!). Für die Hefeschnecken würde ich einen einfachen Hefeteig machen (oder einen fertigen Pizzateig nehmen), auswallen. Mit Tomatenmark "grundieren" und dann belegen nach Lust und Laune. Zubereitung und Backdauer sind dann ähnlich wie bei den süssen Schnecken. Hast Du ein Rezept dafür. DAS wüsste ich nämlich, wo es ist..!

Vielleicht hat ja littlejake das Rezept für die Muffins? Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wie das genau ging, aber ich weiss noch, dass sie lauwarm auf jeden Fall besser geschmeckt haben als ganz kalt! Die würde ich dann wirklich zum Sofortverzehr machen..!
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mal in einem anderen Forum etwas Hübsches gesehen: Da hat jemand mit Ausstechförmchen Herzchen aus Brot ausgestochen und dann schön belegt mit Wurst/Käse, Obst und Gemüse. Sah wirklich sehr hübsch aus. Allerdings sind hier ja schon so viele interessante Ideen.
    Die Blätterteig-Schnecken hab ich mal mit Pesto gesehen.

Für Käsemuffins hätte ich noch ein Rezept.

1,919

@Guniem habe auf einer bekannten Kochseite das Rezept gefunden. :biggrin:

Aber was heißt "Auswallen"??? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ich beim Durchstöbern auch noch gefunden habe, allerdings noch nie probiert habe und deshalb ohne Gewähr:

Frische Ravioli auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Olivenöl bestreichen und ca. 12 Min. in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens backen.

Sollen sehr knusprig und lecker werden...! Einfacher geht's nimmer, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Salzkristall, das ist auswallen:

Wie sagst Du denn dazu?
  • JullaJulla

5,464

ausrollen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: :biggrin:
  • KatieKatie

3,507

Mann Leute, Ihr seid genial! SO viele Ideen... Ich glaube, ich tendiere zu den Hefeteigschnecken :grin: @ guniem Vielleicht kannst du mir auch noch das Rezept schicken? (wegen der Zubereitung, auch wenn`s das süße ist) und nachmittags mache ich statt der Pizza herzhafte Muffins (da hätte ich auch selber draufkommen können, denn Muffins mache ich nämlich öfter :idea:) Danke!!!

1,919

Ja ich sage dazu auch ausrollen.

Meine Güte, dass ist ja hier ein richtiger "Schmankerln Thread" geworden. So viele legga Ideen!! Ich möchte so gern vorbeikommen und all das probieren :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da blättere ich heute morgen im Halbschlaf quasi (Juniörchen war mal wieder um 6:00 wach..) so durch, was auf dem Tisch liegt und was finde ich? Das Hefeschneckenrezept!! Hier: viewtopic.php?f=84&t=48495

Die Füllung ist natürlich austauschbar nach Belieben. Ich denke, jeder Pizzabelag eignet sich. Man muss wahrscheinlich nur aufpassen, dass es nicht zu viele sehr "wässrige" Zutaten sind!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn man Brot nicht austechen mag.
    Es gibt ganz kleine Partyschwarzbrote in rund. Die lassen sich gut mit Frischkäse ect belegen.
    Dann Obst und Gemüse Spieße. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Hab jetzt erst wieder reingeschaut ;-) . Brauchst du das Rezept für die Gemüsemuffins noch? Die sind recht einfach und entweder mit TK-Gemüse oder mit frischem Gemüse zu machen.
    TK-Gemüse nach Packungsanleitung erwärmen, oder frisches Gemüse kleinschneiden und bißfest kochen, würzen und etwas abkühlen lassen.
    Dann Kräuter-Frischkäse, Ei, etwas Mehl, Semmelbrösel und Backpulver daruntermischen und die Masse in Muffin-Förmchen füllen und ab in den Backofen.
    Die schmecken lauwarm eigentlich am besten, man kann sie aber durchaus auch kalt noch gut essen...
  • KatieKatie

3,507

Ui, habe erst jetzt gesehen, dass hier ja alle bestellten Rezepte eingetroffen sind :biggrin: Vielen Dank nochmal! Da kann ja eigentlich gar nix mehr schiefgehen. Ich werde euch dann berichten!
    Letztes Jahr wollte ich auch was "etwas aus der Reihe" backen und habe einen Bananenkuchen mit Vollkornmehl (neues Rezept) gemacht. Ich war die Einzige, die diesen mit Appetit verspeist hat. Die anderen meinten, er schmeckt "interessant" (ja klar :biggrin: ) und haben tapfer ein kleines Stückchen gegessen (mit viel Schlagsahne...). Mir hat er wirklich geschmeckt :grin:
  • KatieKatie

3,507

So, jetzt will ich noch kurz berichten. Ich habe für den Musikgarten vormittags Brot als Herzen ausgestochen und mit Zahnstocher eine Mini-Wiener und ein Stück Gurke drauf befestigt. War der absolute Renner :grin: Alle meinten, endlich mal kein Kuchen. Komisch, dass dann doch immer alle Kuchen backen...
    Und nachmittags gabs dann schon Kuchen - Gummibärchenkuchen (hat sich Nicolas gewünscht, obwohl er ja gar keinen Kuchen isst, aber eben Gummibärchen) und @guniems Hefeteigrollen. Die sind auch super angekommen, nicht nur bei den Kindern ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum