Stillmüde?!

bearbeitet 26. 01. 2009, 14:11 in Stillen
Hallo

Ich bin durch einen Hinweis auf dieses Forum gebracht worden...
Und muss ersteinmal sagen ich bin begeistert, schade, dass ich es nicht schon eher kannte....

Unser Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Wir stillen derzeit noch voll.
Bisher war unsere Stillbeziehung eigendlich gut, er trank nach anfänglichen Problemen (waren beide noch neu im Stillgeschäft und ein wenig unerfahren ;-) ) klappte es gut.
Bisher kam er tagsüber immer mindestens alle 2 Stunden. Ausnahmen gab es natürlich immer mal und gibts immer noch. Spazierengehen, Autofahren etc...
Jetzt ist es so, dass er seit kurz nach Weihnachten auch noch Nachts alle 1-2 Stunden hunger hat.
Er trinkt manchmal nur ganz kurz und schläft wieder ein, machmal trinkt er ein wenig länger...
Dies war von Geburt an bis ca. zum 3. Monat schon alle 2-3 Stunden, danach kurze Zeit schlief er von halb 8 bis 2 Uhr oder sogar bis 3 Uhr, bis 6 Uhr und dann bis halb 9.

Langsam schlaucht er mich sehr, dass ich nachts keine 3 Stunden am Stück mehr schlafen kann, ich bin auch tagsüber oft sehr gereitzt und das oft ohne Grund. Mein Mann muss schon sehr leiden...

Manchmal, wenn mir einige erzählen mit der Flasche würde es besser, dann denke ich daran dies zu versuchen... Bei einigen im Umkreis hat das auch zu besseren Nächten geführt.
Aber eigendlich stille ich doch gerne... :hmmmm:

Mein Plan war eigendlich 6 Monate voll zu stillen und dann mit Beikost zu starten und nebenbei bis zum 9. Monat zu stillen. Dann wollte ich "langsam" abstillen beginnen weil ich dann auch wieder Arbeiten werde.

Meint ihr, mein Sohn hat eine Phase und wird wieder bessere Nächte haben? Oder bleibt das jetzt so?
Ich bekomme schon manchmal ein komisches Gefühl wenn ich höre "dein Sohn wird nicht satt, deswegen kommt er sooft..." oder so.

Und noch eine Frage...
Meine rechte Brust nimmt er am liebsten seit 2 Monaten, wieso weiß ich auch nicht... liegt es daran, dass die linke jetzt kleiner ist? Das viel mir heute Morgen im Bad erstmals auf... (meist muss ich mich so beeilen im Bad da fällt mir sowas nicht auf...) Reguliert sich das nach dem Abstillen wieder oder habe ich dann vielleicht pech und sie bleibt immer kleiner?

Ich danke euch allen im Voraus.
Liebe Grüße

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Novi2007 schrieb:
    Manchmal, wenn mir einige erzählen mit der Flasche würde es besser, dann denke ich daran dies zu versuchen

Das kann ich mir irgendwie immer nicht so recht vorstellen. Ich mein, die Flasche muss man ja dann auch zubereiten oder zumindest so lange wach bleiben, wie das Kind trinkt, oder? Und da kann man ja stattdessen auch stillen (und dabei liegenbleiben ;-) ). Ich glaub auch nicht, das es immer am Hunger/ Durst liegt, das die Stillabstände so kurz sind. Das war bei uns auch so, und ich fand das eigentlich immer normal. Ich fange jetzt langsam an, nachts abzustillen, weil es mir mittlerweile auch zuviel wird, alle 2h oder so nachts zu stillen. Und siehe da, er schimpft zwar, aber es geht.

Bei einem Kind in deinem Alter würde ich damit aber wohl noch warten, wenn es irgendwie geht. Klar, es strengt an, aber es wird bestimmt auch wieder bessere Zeiten geben. :troest:
    Viele Kinder schlafen in dem Alter einfach noch nicht so lange am Stück (bis auf einige Ausnahmen, die gibts wohl :grin: ) und viele haben auch nachts echt noch Hunger. Da kann schon ein Schub dahinterstecken.

Novi2007 schrieb:
    Meine rechte Brust nimmt er am liebsten seit 2 Monaten, wieso weiß ich auch nicht... liegt es daran, dass die linke jetzt kleiner ist?

Ich denke mal, das ist wohl eher umgekehrt? Vielleicht ist die eine Brust wirklich etwas kleiner geworden, weil er daran weniger oft trinkt? Aber ich denke mal, das wird sich nach dem Abstillen sicher wieder "angleichen" ;-)

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ein "das bleibt jetzt immer so" gibt es bei Babys und Kleinkindern eigentlich grundsätzlich nicht ;-) Insofern ist das wirklich nur eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Aber dass das im Moment für dich sehr anstrengend ist kann ich mir vorstellen :troest:

Wie seid ihr denn eingerichtet? Schlaft ihr zusammen, oder musst du nachts aufstehen? Kannst der Papa eventuell mal eine Nachtschicht übernehmen und versuchen den Kleinen zum Weiterschlafen zu bewegen und er bringt ihn dir dann nur wenn es gar nicht anders geht zum Stillen? Das wäre vielleicht auch schon etwas Erholung für dich.
    Und legst du dich tagsüber auch mal hin wenn der Kleine schläft?

Die meisten Kinder haben übrigens eine Lieblingsbrust. das ist ganz normal. Manchmal produziert die eine einfach mehr Milch als die andere, und auch die Brustwarzen sind oft unterschiedlich und da haben die Kleinen schon ihre Vorlieben. Ich vermute mal, dass deine Brüste früher auch schon nicht exakt gleich groß waren, das sind sie nämlich eigentlich nie. Aber wahrscheinlich war der Unterschied nicht so deutlich. Später wird sich das sicher auch wieder angleichen.

Dass der Kleine mit Flasche besser schlafen würde wage ich auch zu bezweifeln. Wir haben hier genug Beispiele im Forum, wo Flaschenkinder nachts genau so häufig aufwachen und dann eben eine Flasche wollen. Und von meinen Kindern weiß ich, dass die selbst zu Zeiten wo sie schon richtig Abendbrot gegessen haben nachts immer noch häufig wach geworden sind. In der Regel hat das wenig mit der Ernährung und viel mehr mit der geistigen Entwicklung zu tun.
  • BibileinBibilein

4,312

also ich hab dir keinen Tipp, ich such selbst noch :biggrin: :biggrin: aber ich kann mich happiness in allen Punkten nur anschließen (auch wegen der unterschiedlichen Brüste)

Wir stillen nachts auch alle 60-120min. Das alleine würde mich nicht mal so stören, aber dass meine Brust Schnullerersatz ist, das nervt mich richtig, wirklich! Aber noch nicht so, dass ich bereit bin etwas zu ändern. Ich denke etwas zu ändern, der Weg führt über "Ausquartieren aus FB" und "evtl. nachts Abstillen" und dafür ist mir Vincent mit 1 Jahr noch zu klein. Ich habe aber auch die Aussicht, evtl. spätestens Sep wieder Vollzeit arbeiten zu gehen und denke, dass sich (wenn nicht schon von alleine, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht) spätestens dann was tut. Ich werde dann tagsüber ja gar nicht mehr stillen können und ich weiß nicht, wie sich das nachts auswirkt. Mal sehen. Bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Was ich sagen wollte: ich habe mir das jetzt für mich so hingeschustert: so lange ich die "Zeit" und die möglichkeit habe, ihm die Nähe zu geben, die er ganz offensichtlich braucht und es MIR dabei einigermaßen gut geht (was es blöderweise tut :biggrin: ) dann mache ich das. Merke ich in vielleicht 2 Monaten: "Ne, jetzt ist schluss" dann ändere ich was. Aber da muss ich 100% dahinterstehen, sonst würde ich scheitern.

@happines: stillt ihr nur nachts ab? Wie macht ihr das? Habt ihr noch FB? hattet ihr vorher FB? erzähl mal!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser sohn schläft derzeit im Beistellbett somit sehr nah beim mir :grin:
    Zum Stillen hol ich ihn mehr in mein Bett und meistens bleibt er da auch liegen weil ich zu müde bin ihn wieder wegzu schieben :)

Klar es ist sehr sehr praktisch so nachts zu stillen und wenn er mit der Flasche genauso oft wach wäre würde ich mir in den Hintern treten das ich das angefangen habe...
    Ansich will ich noch nicht abstillen. Ich mag es auch wenn es mich ein wenig schlaucht... ich will meinem Spatz nicht das nehmen was er braucht... wenn er weint weil er einfach zuviel von dem drumherum hat (spielen oder wenn er sich den Kopf beim drehen gestoßen hat usw usf) dann nehme ich ihn auch zur Beruhigung an die Brust. Und dann hat er ja keinen hunger (auch wenn er immer beim Anlegen ein paar Schlückchen nimmt ;-) ) aber die Nähe scheint dann alles zu glätten...

Das Babys zum Durchschlafen nicht gemacht sind weiß ich ja auch...
    Ich habe mal geliehener weise ein Buch bekommen von einer "Schlafen und wachen" und da stand ja auch drin das es normal ist, man dem Kind alles geben soll was es braucht usw...
    Das beruhigt mich und wenn ich dann wieder im Gleichgewicht bin kommen andere an und machen mich wieder kirre oder setzten mich unter druck.
    Leider bin ich sehr leicht zu beeinflussen...zumindest fange ich dann schnell an mir Gedanken zu machen... :groggy:

Mein Mann kann Nachts nicht aufstehen um den Kleinen mal zu beruhigen oder so... Er arbeitet im Schichtdienst und ist durch den ewigen Wechsel schon total ko.
    Als er Urlaub hatte hat ers mal vesucht weil er grad eh wach war und schneller war als ich. Aber dann wurde der Kleine richtig wach (sonst ja mehr so halb wach) und hat gemeckert... Denke das würde immer so sein...

Meine Ma würde den Kleinen ja mal nehmen nachts (wohnen im selben Haus) aber ich weiß nicht ob ich dann schlafen kann wenn das wichtigste nicht da ist :) Mein kleiner sonnenschein neben mir :)
    Als ich mal eine Brustentzündung mit Fieber hatte, hatte sie ihn eine Nacht, Milch hatte ich abgepumpt, aber da hab ich mehr wach gelegen als geschlafen.
    Hatte immer angst das meine Brüste wehtun wenn der Kleine nicht trinkt, es war so leer im Beistellbett... usw...

Eine vielleicht blöde Frage habe ich noch...
    Es stillen bestimmt viele im Liegen grad nachts... wie genau liegt ihr da?
    Ich stütze mich immer mit dem Arm ab und muss mit der Anderen die Brust ein wenig halten weil der Kleine sie sonst zu schnell verliert... (das wäre wenn die obere Brustdran ist - von der Seitenlage aus gesehen :) )
    Also so direkt liebenbleiben klappt auch nicht :oops:
    Die "untere" muss ich immer durch etwas stützen weil der Kleine sonst nicht drankommt...
    Habe jetzt keinen kleinen oder riesen Busen... ein ganz normales C...
    Bin ich vielleicht zu blöd dafür?
  • BibileinBibilein

4,312

also das mit den Kommentaren von außerhalb kenne ich, und mit einem Jahr wird es auch schlimmer finde ich "was? du stillst immer noch?" "Was? er sclhäft noch nicht durch? Dann still mal schnell ab, dann schläft er gleich durch" :roll: :roll: versuche dir da echt ein dickes Fell wachsen zu lassen ;-)

wegen dem Stillen im Liegen: naja, das Problem habe ich nicht, meine Brüste sind so wunderschön geworden, dass ich fast schon in rückenlage stillen kann, wenn VIncent neben mir liegt... ja genau... toll ne?
    Ich stütze dann die andere Seite immer mit einem Stillkissen etwas, dass ich so leicht angewinkelt schlafe. Das ist sogar - ehrlich - richtig bequem und ich penn da immer richtig schön weg beim Stillen. (Seit der
    Ich schließe mal aus deinen Schilderungen, dass du nicht so große Brüste hast, von daher musst du warten, bis sich hier jemand anders zu Wort meldet.

Naja und jedenfalls um zu deinem Problem zurück zu kommen. wenn ich lese, dass er dir fehlt, wenn er mal nicht da ist, sorry, aber dann bist du genauso weit weg vom Abstillen wie ich :biggrin: Ich denke, ein erfolgreiches Abstillen funktioniert wirklich nur dann gut, wenn du wirklich fertig bist, wenn du absolut davon überzeugt bist und es unbedingt durchziehen willst. Soweit scheinst du noch nicht zu sein (was mich freut!) und deshalb, versuche es gelassen zu sehen. Eo sagte mal, dass Schlaf überbewertet wird, früher hätte ich das nicht bestätigen können, jetzt ja. Ich habe heute nacht sage und schreibe EINE stunde geschlafen, weil Kind krank ist und ich werde evtl. heute mittag ein stündchen schlafen können, denn heute nachmittag ist Kinderfasching und das hab ich MIka versprochen, also... es geht schon irgendwie. Und es kommen ja auch bessere Zeiten. Und wenn ich mal ein "down" habe, dann denke ich mir: was sind die paar Monate im Vergleich zum restlichen Leben?
    ... aber wieviel werdet ihr BEIDE mal davon haben!
  • HappinessHappiness

3,241

Bibilein schrieb:
    @happines: stillt ihr nur nachts ab? Wie macht ihr das? Habt ihr noch FB? hattet ihr vorher FB? erzähl mal!

Ja, ich will nur nachts abstillen. Der Konni wurde in letzter Zeit sooo oft wach, und ist trotz stillen schlecht wieder eingeschlafen und hat sich die halbe Nacht rumgewälzt, so das ich ihn ab und zu zum Papa "abgeschoben" hab. Und da ist er meist mit kuscheln wieder eingeschlafen. Da hab ich mir gedacht, das man das ja "ausbauen" könnte ;-)

Das beantwortet deine nächste Frage - wir haben ein Papabett und ein Mama- Kind- Bett. Schon so lange, wie Konni da ist. Mein Mann will natürlich, das ich wieder bei ihm einziehe, aber ich habe keine Lust, zum Stillen immer ins KiZi zu laufen. Und im Schlafzimmer, geschweige denn im gemeinsamen Bett, will er den Zwerg nicht haben...

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, das der Kleine nachts nicht mehr gestillt wird irgendwann und dann auch noch allein schlafen muss. Der Arme :confuded:

Das abstillen an sich geht eher schleppend voran. Ich hab mich jetzt erstmal auf das erste Aufwachen nach dem ins- Bett- bringen beschränkt. Da sag ich dann, das die Milch müde ist :oops: und dann weint er ein bißchen...will dann ein Kussi, und dann schläft er wieder. Wenn er dann nachts wieder irgendwann aufwacht, stille ich dann schon noch, es sei denn, der Abstand zum letzten Stillen ist (mir) zu kurz, dann sage ich wieder nein. Ich hab ihm auch immer vor dem Schlafengehen erklärt, das die Milch nun nachts schlafen möchte und sehr müde ist, da sagt er jetzt auch der Milch Gute Nacht! :cool:

Ich habe auch den Eindruck, das er - seitdem ich das angefangen habe - etwas ruhiger schläft, aber er wacht eben trotzdem sehr oft auf. Der Unterschied ist nur, das er einfach so wieder einschläft.

So, das war wieder viel Text.

@Novi2007: Sorry, das ich hier deinen Threat "mißbrauche"...

LG
  • BibileinBibilein

4,312

@happiness: danke für die Erläuterung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum