Brustschmerzen

3babes3babes

4

bearbeitet 4. 02. 2009, 09:54 in Stillen
Hallo,
seit einer Woche habe ich Schmerzen in der rechten Brust. Zunächst schien es "einfach" nur ein Milchstau zu sein, d.h. Verhärtung (ohne rote Stelle), die ich dann mit viel Stillen aber auch wieder wegbekommen habe.
Kurz danach hatte ich zahlreiche Grippesymptome, die auch jetzt noch anhalten, und da bekam ich schon Angst, dass ich eine Brustentzündung bekommen würde, aber da ich keine Verhärtung mehr habe, muss ich mir da wohl keine Sorgen mehr machen.
Allerdings habe ich einen weißen Punkt auf der Brustwarze, der mal kommt und mal geht (man kann nicht sagen, dass er immer nur dann da ist, wenn die Brust voll ist). Besonders meine Brustwarze ist übermäßig empfindlich und das Stillen schmerzt (stechend, ziehend, allerdings nur in der Brustwarze). Meine Brust ist weich und sieht sonst ganz normal aus, bis auf den Punkt. Ich habe mal daran gedrückt, aber es kommt höchstens Milch, allerdings sieht es ein wenig so aus als wäre Milch oder Eiter (????) unter der unmittelbaren Gewebeoberfläche eingeschlossen.
Mein Sohn stillt normal, d.h. nicht mehr oder weniger. Manchmal denke ich mir, er zieht mehr, aber das kann ich mir auch einbilden.
Ich wohne im Ausland und bin dort gerade umgezogen, will sagen, ich habe keine Hebamme und auch noch keinen Arzt hier. Zudem ist auch noch Wochenende ...
Ich habe keinen Zugang zu Schüsslersalzen, aber zu homöopathischen Produkten. Heute habe ich mir in meiner Not einen Kamillenteebeutel auf die Brustwarze gelegt. Fühlte sich angenehm an, aber sonst ... :sad:
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das könnte ein verstopfter Milchgang sein. Manchmal bildet sich da so ein kleiner Pfropfen, der dann den Ausgang verschließt, daher auch der Stau. Du könntest versuchen das mal aufzuweichen vielleicht bei einem gemütlichen Bad in der Wanne ;-) ansonsten mit einem warmen Waschlappen. Und dann ganz vorsichtig versuchen den Pfropf zu lösen, mal kräftig rubbeln falls dir das nicht zu unangenehm ist oder auch mit sauberem Fingernagel vorsichtig dran gehen.
  • 3babes3babes

4

Danke Eowyn,
    das versuche ich mal. Komme gerade aus dem Bett und werde mich sofort in die Wane begeben. Melde mich, wenn ich weiteres zu berichten habe.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Maren-im-Bade :-)
  • EowynEowyn

27,156

na dann genieß das Bad. :grin:
  • 3babes3babes

4

Hallo Eowyn,
    aus der Wanne bin ich mittlerweile wieder draußen, grins, und mein Milchstau ist auch vorbei, ich wollte nur nochmal berichten, wie ich ihn losgeworden bin:

Der weiße Punkt war zum Zeitpunkt des Bades nicht da, ich konnte also nichts mit dem Nagel lösen. Dafür habe ich ganz fest gerubbelt und mir auch meinen Sohnemann zum Trinken bringen lassen.
    Dann habe ich einen Tipp aus dem Bekanntenkreis bekommen: Drei Tage lang ein mit Wodka getränktes Küchenpapier um die Brust herum legen (gerade eben so feucht, dass es nicht durch die Wäsche nässt).... und, ja, man stinkt ganz schrecklich nach Alkohol ... macht sich besonders gut, wenn man mit drei kleinen Kindern erst dem Auto steigt und dann durch den Supermarkt "tingelt" ;-). Ob der Alkohol durch die Haut in die Muttermilch gekommen ist kann ich nicht sagen. Mir wurde erklärt, dass er verdampft, und bei den Brustschmerzen war mir das eine willkommene Erklärung ... und mein Sohn schien nicht beschwipst :-)
    Außerdem wurde mir empfohlen, die Brust mit Lavendel- oder Rosenöl zu massieren. Da ich das nicht da hatte, habe ich Sesamöl genommen - sehr angenehm.

Tja, und irgendwas hat wohl genützt, denn danach ging's mir gut.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe und herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs!

Maren
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das nächste Mal eher Retterspitz nehmen....schon alleine um Deinen Ruf zu retten :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum