Hallo,
meine Kleine (3 Jahre) ist seit heute Nacht 2 Uhr am brechen. Durchfall hatte sie auch zweimal.
Sie hat geschätzte 8-9 mal gebrochen bis jetzt. Es bleibt nichts mehr drinn.
Den Arzt hatten wir heute morgen auch schon hier. Er hat Ihr Vomex Saft und perenterol aufgeschrieben.
Trotz des Vomex Saftes bleibt nichts drin.
Ab wann muß ich mir gedanken machen wegen austocknen?
Was kann ich tun um mich nicht anzustecken? Also mein Mann kümmert sich um die Kleine und ich bin nur nach am Hände waschen und sachen desinfizieren.
Ich muß dazu sagen das ich im 4 Monat schwanger bin und mit vorzeitigen wehen umliege seit Montag.
Ich habe so angst das ich mich anstecke. Ich trinke eh zu wenig und wenn dann auch noch sowas kommt.
Kommentare
277
und wie lange ist sie ansteckend?
könnte meine kleine sich dann z.b. wieder bei meinem mann (wenn er es bekommen sollte oder ich) wieder anstecken?
852
Zur Ansteckung kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass wir uns trotz Desinfektion auch schon einmal angesteckt haben. Also, das scheint nicht immer eine Garantie zu geben.
Wenn ihr da habt, könntet ihr mal versuchen, ihr mit dem Löffelchen in gaaanz kleinen Schlückchen Elektrolytlösung zu geben. Und oft bleiben kalte Getränke länger drin als warme - jedenfalls bei unserer Tochter.
27,156
Magen-Darm-Infekte können schon eine ganze Weile dauern und ansteckend ist man wohl bis zu 48 Stunden nach den letzten Symptomen. Wichtig ist vor allem, dass sie nicht austrocknet. Also immer wieder kleine Schlucke Flüssigkeit geben. Aber nur kleine Schlucke, das bleibt besser drin.
20,547
277
und mittlerweile hat sie auch fieber 38.9 aber mittlerweile könnte es höher sein.
sie ist so komisch. sie schläft als ein. sie mag keine zäpfchen und auch kein fieber messen im po.
bei dem zäpchen hat sie nichts gesagt, sonst schreit sie.
und beim fieber messen war auch nichts. sie hat danach gefragt wo fieber gemessen wird, ob im po oder ohr aber da war es schon längst passiert.
was soll ich machen???
der vomex saft ist heute nacht ca 2 1/2 stunden drin geblieben, heute morgen der kam schnell wieder raus und heute mittag 1 stunde.
nachdem zäpfchen hat sie ca nach ner halben stunde wieder durchfall bekommen.
277
7,124
277
meinst du gekühlt aus dem kühlschrank?
1,686
Das Fieber ist ja zusätzlich flüssigkeitsraubend. Gib ihr Tee mit einer Prise Salt und Traubenzucker oder eben Elekrolytlösung und wenn es gar nicht besser wird, dann fahrt lieber zum Notdienst.
Fiona hatte im Rahmen des Rotha Virus so hoch Fieber und das ist echt hochansteckend gewesen. Wir hatten das hier dann alle, erst ich, dann meine Mama, die die Maus im KH mitbetreut hat, dann mein Mann, dann meine Schwiegereltern hier im Haus.
Rotha erkennnen geübte Krankenschwestern schon an Aussehen und Geruch, der Durchfall ist dann so gelb, schleimig und stinkt furchtbar.
Austrocknungsanzeichen kennst Du? Also Hautfalten bleiben stehen, Lippen und Rachen sind trocken oder die Kleine wird apathisch und reagiert nicht mehr richtig, dann bitte sofort den Arzt rufen oder in eine Klinik fahren, dann bräuchte sie eine Infusion.
Eiskalt - ja aus dem Kühlschrank.
Ich würde, wenn sie heute den ganzen Tag noch nichts an Flüssigkeit drinbehalten hat noch mal sicherhaltshalber einen Arzt schauen lassen, das Vomex sollte eigentlich schon helfen, was es bei Euch ja wohl leider nicht tut. Bricht sie denn trotz Vomex weiter?
7,124
Du kannst auch z.B. Eiswürfel aus Mineralwasser machen - vielleicht findet sie das klasse, die zu lutschen?
Hauptsache Flüssigkeit und Elektrolyte sind im Kind. Tee auch am besten mit Mineralwasser kochen, und es darf auch ruhig ein bisschen Zucker/Traubenzucker rein.
Ein kranker Magen reagiert oft weniger heftig auf richtig kaltes.
27,156
277
wegen pipi ist schwer zu sagen, da sie windeln anhat und die waren ja immer mit durchfall voll.
sie hat eben einen kleinen schluck getrunken und schläft nun schon wieder
1,686
Gibt es bei Euch einen kinderärztlichen Notdienst, den Du anrufen könntest oder ein Kinderkrankenhaus? Dann häng dich ans Telefon und frag nach, was die Dir raten. Hier bei uns sind die immer absolut superlieb und nett und helfen schnell weiter.
7,124
Wie ist sie denn drauf, wenn sie wach ist?
Wie ist die Haut am Bauch? Was passiert, wenn Du da eine Falte hochnimmst? Schnappt die gleich wieder zurück und alles ist glatt?
Ist ihre Mundschleimhaut feucht?
277
Ich werde berichten sobald ich was höre :sad:
1,686
Das wird schon. Sie bekommt sicher im KH gleich eine Infusion.
Versuch bitte ruhig zu bleiben, so eine Krankenhausaufnahme kann etwas dauern.
277
denn meine große hat hier auch geheult und ich mußte sie trösten und ihr sagen das sie da am besten aufgehoben ist und das ich nur weine weil ich nicht mitkonnte.
1,686
Deine Kleine wird das überstehen, wie gesagt, der Papa ist ja da und Du musst Dich um Deine Große und um dein kleines Bauchwürmchen und um Dich kümmern. Tränen sind aber auch bei Dir erlaubt, das ist ganz natürlich und normal, lass das ruhig raus.
Deiner Kleinen wirklich von Herzen schnelle und gute Besserung. Wie gesagt, sie wird Infusionen bekommen um den Flüssigkeitsverlust ausgleichen zu können und damit das Fieber schnell sinkt und der Papa darf bestimmt auch nachts bei ihr bleiben. Krankenhaus ist für so eine kleine Maus natürlich auch verwirrend und macht erst einmal Angst. Pack schon mal ein paar Bücher, das Lieblingskuscheltier und ein T-Shirt das nach Mama riecht ein. Viele Krankenhäuser erlauben mittlerweile Handy auf Station, da kannst Du mit ihr auch mal kurz telefonieren oder ihr lasst ein Telefon am Bett einrichten. Dann kann sie Dich immer anrufen, wenn sie mit der Mama sprechen will.
Ging es ihr denn jetzt so viel schlechter oder wurde Euch vom Arzt geraten ins KH zu kommen?
Die Sanitäter in einem Rettungswagen sind auch immer ganz besonders lieb zu ihren kleinen Patienten. Zumindest bei uns, jedes Mal haben die sich rührend gekümmert und waren total lieb zu meiner Kleinen und sie hat sogar immer noch ein schönes Geschenk bekommen. (Binde, Spritze, tolles Pflaster)
277
Sie hat das trinken ganz verweigert und das war mir dann doch zu heiß.
Ich bin so froh das man hier so gut umsorgt wird und das man immer gute Ratschläge bekommt.
Ich danke Euch dafür.
277
mein mann hat gerade angerufen.
wenn sie erst morgen früh wieder was trinkt dann wäre das ausreichend, er hat eine elektrolytlösung (keine ahnung wie das genau heißt) bekommen, was sie morgen trinken soll.
und morgen mittag soll sie vorsichtig wieder was essen.
jetzt müssen die beiden mit nem taxi wieder nach hause fahren.
7,124
Es ist einfach ein Unterschied, ob man ein zweijähriges Kind oder ein fast vierjähriges hat. Die grösseren trocknen so schnell nicht aus.
Du kannst auf die von mir oben schon beschriebenen Merkmale achten: Schleimhäute feucht? Bauchhaut noch straff? Wachheitszustand...
277
ich hätte mir nur also sorgen gemacht, ob es nicht doch besser wäre den arzt zu rufen.
jetzt muß sie nur noch gesund werden die arme kleine maus.
25,096
Schau mal ob es bei euch einen Hausärztlichen Notdienst gibt. Die kommen in solchen Fällen auch nach Hause. So spart man sich dann doch ab und an einen KH Besuch..
weiterhin gute Besserung. ;-)
1,686
Aber wenigstens warst Du beruhigt, mir hätte das viele Schläfrigsein auch Sorgen gemacht.
Wie gesagt, bei uns bekommt man vom kinderärztlichen Notdienst auch bereits am Telefon sehr gute Informationen und muss nur hin, wenn die Ärzte dort sich selber sehr unsicher sind.
Leider gibt es bei uns keine Kinderärzte die am Wochenende nach Hause kommen.
Ich hoffe. deiner Maus geht es bald besser.
277
Im Krankenhaus hat sie eine tasse tee getrunken und das auch schnell und das hat sie auch da wieder verloren.
Heute morgen hatte sie hunger. Wir haben ihr Salzstangen angeboten (sie hat sich gefreut). sie hat vor zwei stunden angefangen zu essen ganz langsam und auch nicht so viel. sie möchte als mehr und bis jetzt ist es auch drin geblieben. wir machen immer pause zwischen den salzstangen und sie isst auch ganz langsam. sie fängt auch langsam wieder an zu trinken.
1,686
Salzstangen knabbert meine auch gern bei MD und diese kleinen Salzbrezeln (für die Abwechslung) und eben Zwieback und Kartoffeln in Salzwasser gedünstet und Möhrchen.
@Nienna
Bei uns war im November eine knapp 4jährige im Zimmer, die ist innerhalb eines Tages wegen Durchfall, Fieber und Erbrechen auch so ausgetrocknet, dass sie 2 Tage an eine Infusion musste, aber das war auch so eine ganz ganz zarte und dünne.
Allerdings muss man auch sagen, dass bei uns im Kinderkrankenhaus die Kinder lieber einmal zuviel aufgenommen werden, auch wenn es nur für 1 Nacht ist. Und sie werden aber auch schnell wieder entlassen, wenn es ihnen wieder gut geht. Und der kinderärztliche Notdienst ist direkt in den Räumen des Kinderkrankenhause, allerdings besetzt von normal niedergelassenen Kinderärzten aber da arbeiten Notdienst und Krankenhaus eng zusammen.
277
Sie hat nur noch dolle durchfall. Gestern hatte sie auch wieder 38.6 °C fieber.
Heute hat sie schon zwei Knust gegessen und ein paar Salzstangen.
Sie sieht auch schon besser aus. Sie fühlt sich noch nicht gut aber schon besser, sagt sie.
Bis jetzt TOI TOI TOI haben wir noch nichts abbekommen und ich hoffe das bleibt auch so.
1,686
277