Müsli selber mischen...

PerlePerle

1,284

bearbeitet 27. 01. 2009, 15:10 in wie macht Ihr das?
Hallo,
wie macht ihr das denn, wenn ihr eure Müslis selber mischt?
Was macht ihr (am liebsten) rein und auf was muss ich achten, wenn ich die Getreidesorten kaufe?
Ich hätte gern ein schönes Gesundes ;-) .
Wie funktioniert das denn mit diesem Frischkornbrei?

Grüße
Perle

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    entweder www.mymuesli.com oder www.mybestmix.de mal besuchen ;-) oder sich einfach ein basismüsli kaufen. da sind haferflocken, leinsamen und vollkornflakes und zum glück keine rosinen ;-) drin. ich schnippel mir dann noch obst dazu, mach etwas honig sowie naturjoghurt und fertig ist das frühstück
  • dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich empfehle auch mymüsli! Da kannst du dir dein Lieblingsmüsli zusammenstellen.
  • MäusleMäusle

7,471

meine Mama macht das auch öfter. Erst hat sie sich eben alle Lieblingszutaten im Reformhaus geholt, dann ein Rezept von ihrem Heilpraktiker für ein gesundes ausgewogenes Müsli bekommen, und schließlich und endlich ist jetzt hier bei uns ein riesen Biosupermarkt, in dem man alle erdenklichen Zutaten incl. Rezeptvorschlägen bekommt und auch nach herzenslust zuhause "mixen" kann. schmeckt sogar mir (endlich ohne Rosinen!!!!) und man kann super viel frisches Obst dazu tun!
  • PerlePerle

1,284

Danke schon mal für die Seiten. Da gibt´s schon gute Anregungen.
    ...aber was mögt ihr persönlich denn gern?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich mag alle Flocken gerne und das bitte mit Jogurt Obst und etwas Milch..also BIrchermüslie mäßig.

Leinsamen vertrage ich im Müslie nicht und Quark auch nicht.

Kiwi machen das Müslie hier bitter. Am besten sind wirklich Bananen, Äpfel und Mango..außerdem kommen bei mir noch frische Walnüsse oder Haselnüsse dazu..

hmm lecker Frühstück
  • Juliane2Juliane2

955

Ich mische ab und zu Schokomüsli, ist vielleicht weniger gesund, schmeckt aber trotzdem superlecker. :biggrin:
    Haferflocken (Kleinblatt), Vierkornflocken (Feinblatt z.B. von Köllns), Cornflakes, grob gehackter Alpenmilchschokolade (große Rittersporttafel), Schokotröpfchen und -blättchen und Leinsamen Neulich hab ich im Bioladen noch so Schokokissen entdeckt und mitreingemischt *lecker*. Dazu gibts dann nur Milch.
  • BibileinBibilein

4,312

also ich geh zu alnatura (oder DM, hat das auch) und nehme:

5-kornflocken
    geschroteten Leinsamen
    Weizenkleie
    Kürbiskerne
    Cashewkerne
    Amaranthpops
    und Sonnenblumenkerne

mische das und esse das jeden Tag zusammen mit frischem Obst und Naturjoghurt und ich kann mir nichts besseres vorstellen. Es ist relativ günstig, hält eeeeeewig und wird (mir) nach über 2 JAhren nicht langweilig. Es bringt meine Verdauung in Schwung (auch ohne dieses komischen Aktivkulturen :roll: :roll: :roll: ) - sozusagen SELFMADE functional food ;-) , es ist gesund, ohne Zucker, ohne eklige Trockenfrüchte... ich liebe es!
  • PerlePerle

1,284

*schleck* Das klingt alles sehr lecker - ich werde wohl in den nächsten Tagen mal den DM stürmen :biggrin: .
    Ich mag es ja auch am liebsten ohne diese getrockneten Früchte, aber dafür mit frischer Banane, Apfel, Kiwis...
    @Bibi: Ich habe sowieso nie verstanden, wieso man probiotische Joghurts isst...soll das die restliche ungesunde Ernährung wieder ausgleichen?!?

Gibt´s noch mehr Müslifans?
  • agripinaagripina

963

Interessiert dich noch der Frischkornbrei?

Das ist ganz einfach, du brauchst frische grobgeschrotete Körner (ich nehm gerne so ne 6-Kornmischung) entweder selber schroten oder eben im Bioladen/Reformhaus, die haben oft so Mühlen stehen.

Für eine Portion nimmst du dir so ca 3-4 Essl. von diesen Körnern und weichst die am Abend zuvor in Milch, Wasser oder Sahne ein. Musst nur schauen dass genug Flüssigkeit da ist denn die Körner saugen da einises von auf. Ich gieße meistens nach ner Stunde nochmal was nach. Das muss ein paar Stunden stehen und quellen. Diese graue "Pansche" (sieht wirklich nicht so lecker aus ;-)) kannst du dann am Morgen mit allem was du so magst anrichten. Bei uns kommt immer 1 Joghurt, 1 geriebener Apfel und ne kleingeschnittene Banane rein. Das ist dann hier so das Grundmüsli. Dazu kann man dann noch geh. Nüsse, SB-Kerne, Kokosraspeln, div anderes Obst was auch immer du in deinem Müsli haben magst dazutun. Superlecker finde ich kleingeschnittene, getrocknete Mangos, die lass ich dann schon mit den Körnern mitquellen.

LG
  • PerlePerle

1,284

Oh ja, danke :grin: , das werde ich mal probieren. Ich weiche nämlich schon immer ein paar Minuten meine Müsliflocken ein und als Frischkornbrei wird´s vielleicht noch mehr nach meinem Geschmack.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mir gestern mal mymüsli im Internet angeguckt, das ist ja echt eine super Sache und erscheint mir total attraktiv. Mal sehen, vielleicht probier ich das mal aus, ich ess nämlich auch gerne Müsli, aber ich hasse Rosinen und Trockenfrüchte, außer Äpfel, und die meisten Fertigsorgen scheiden deshalb aus. Meistens röste ich mir Haferflocken in der Pfanne an, mach ein bißchen Zucker drüber, und wenn der dann anfängt zu karamelisieren kipp ich einfach Milch drüber. Ist lecker, aber nicht so wirklich ein Müsli, wo es ja auch auf die anderen Zutaten ankommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum