Baby-Pflege

bearbeitet 30. 01. 2009, 15:39 in Babys erstes Lebensjahr
Also ich habe hier im Forum ja nun schon die verschiedensten Tipps zum Thema Hautpflege gelesen, muss jetzt aber trotzdem nochmal fragen....
Mein Kleiner badet ca. 1 mal die Woche in klarem Wasser, danach wird massiert mit Olivenöl, das mache ich so seit dem ersten Baden. Allerdings gehört bei uns die Babymassage auch zum Einschlafritual dazu... ich mache dann nur ein bischen Olivenöl auf meine Hände damit sie besser gleiten oder ist das zuviel jeden Tag?
Und dann zum Gesicht... also die ersten 5 Monate habe ich da gar nichts gemacht ausser Mumi...
Allerdings seit wir nach Qatar ausgewandert sind, wasche ich meinem Kleinen jeden Abend das Gesicht da es bei uns superstaubig ist und er von der Kombi aus Sabbern und Staub wund um den Mund wird... vom täglichen Waschen ist seine Haut nun aber eher trocken... seitdem creme ich mit Weleda Calendula Gesichtscreme, war auch erst super.. aber jetzt (wir sind zu Besuch im kaltem Deutschland) hat mein Kleiner trotz cremen ein ganz trockenes Gesicht und auch Arme und Beine sind eher trocken.... habe es schon mit Wind-und Wetterbalsam von Weleda vorm rausgehenversucht, aber von dem wird sein Gesicht knallrot... Lansinohsalbe hilft dann wenn es ganz rot und trocken ist...
weiss jetzt nicht was richtig wäre... sollte ich lieber aufhören zu cremen und gucken ob die Haut sich allein reguliert? Mumi? oder ne andere Creme (z.B. Neutral von Lavera)? Ich denke das mein Kleiner die empfindliche Haut von mir hat, ich habe ganz trockene, vor allem empfindliche Haut und ne momentan schlummernde Neurodermitis.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich halte ja eigentlich gar nichts von der vielen Cremerei.
    Wenn die Haut trocken ist, macht das gar nichts, solange sie dabei intakt bleibt. Die muss ja auch erst lernen - und gerade bei Euch ist ja die Klimaumstellung gerade eine ziemlich heftige :shock:

Zu der kalten Luft:
    Es ist besser beim Rausgehen nicht zu Cremen, sonder -wenn wirklich nötig- HINTERHER. Die meisten Cremes enthalten ja auch Wasser und dieses "friert" dann bei der Kälte auf der Haut und verschlimmert die Symptome nur noch.
    Also: Wenn zum Rausgehen eine Creme, dann eine möglichst wasserfreie - das dient dann aber nicht der Hautpflege, sondern nur dem Schutz! Zur Pflege lieber eincremen, wenn man wieder drinnen ist.

Ich möchte aber noch einmal betonen, dass die Kinderhaut gerade im ersten Lebensjahr noch im "Lernen" ist und je mehr man da "stört", desto empfindlicher wird die Haut unter Umständen.
    Ich akzeptiere lieber ein paar trockene Stellen, die auch mal gerötet sein dürfen (Wangen) und die schuppenden Arme und Beine, als dass ich meinem Kind eine Haut fabrizieren, die dann das ganze Leben lang mit irgendwelchen Pflegeprodukten behandelt werden muss.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Du würdest einfach aufhören zu cremen? Ich war mir da halt nicht so sicher, jetzt hier im Winter spannt seine Haut ziemlich, wenn ich nicht creme. Aber ich könnte es ja, wenn's spannt auch mal mit Mumi probieren... "grübel"
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja aufhören mit cremen das ist wirklich das beste. Solange die Haut nicht juckt und weh tut braucht man wirklich nix machen. Rau und spannen ist kein Problem..das schafft die Haut schon von alleine. ;-)
    Und was macht ihr wenn eure Kleinen vom Zähne-kriegen-Sabbern ganz rot-trocken-wund am Kinn sind?
    Meiner kriegt gerade die allerersten Zähne und ich tupfe ihm das Kinn auch regelmässig mit nem sauberen Lappen trocken, trotzdem wird er ganz wund... Habe ihm zur Nacht einen Tupfer Wundcreme darauf gemacht, dann ist es am nächsten Morgen nicht mehr ganz so rot...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da Habe ich Muttermilch drauf..und Felix hatte fast dauerhaft ein Halstuch um. ;-)
    Und wascht ihr euren Kleinen jeden Tag das Gesicht?
    Also seitdem mein Kleiner krabbelt wasche ich ihm jeden Abend Hände und Gesicht...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na klar wird hier von Anfang an gewaschen. Aber als Baby meistens nur mit lauwarmen Wasser..also ohne Seife. So dreckig werden sie ja nicht.

Felix bekommt Seife..klar der ist fast 5. :grin:
    hhmm ja, ich wasche auch nur mit Wasser... aber eher ziemlich warmem... wenn es nur ein Grad zu kalt ist, macht mein Kleiner einen riesigen Aufstand... auch beim baden, da läuft unter genau 38,5°C Wassertemperatur gar nichts, da will er sofort aus dem tummy tub wieder raus und steht nur darin. Gut das meine Hebamme am Anfang zu mir gesagt hatte, daß manche Babys es lieber wärmer als 37,5°C mögen...
    ach ja noch ne Frage... wie lange dürfen die eigentlich im tummy tub baden? solange sie reinpassen und sich dabei wohlfühlen? Jetzt so mit fast 10 Monaten ist es ja doch schon ziemlich eng im Badeeimer, aber mein Kleiner hat immer viel Spass beim baden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange er reinpasst und Spaß hat ist es doch in Ordnung. Nur meinem hätte das keinen Spaß mehr gemacht. Der war in dem Alter längst in der großen Wanne...

Solange es für euch passt ist es doch in Ordnung. ;-)
    Aber in die grosse Wanne kann er doch erst wenn er selber sitzen kann, oder?
    Naja werde ihn wohl im Eimer baden bis er nörgelt... aber ich finde es echt total praktisch das er ja bis über die Shultern im Wasser sitzt (besonders da unser Bad keine Heizung hat). Meine Hebamme erzählte mir, daß die Tochteer von ihrem Hausarzt ihr mit 2 1/2 ganz traurig erzählte das sie nun nicht mehr in ihren Badeeimer passt....
  • MeteoraMeteora

728

Also meine war schon früher in der großen Wanne. Sie hat entweder mit mir oder ihrem Papa gebadet. Da musste sie nicht sitzen ;-)
  • bratenbraten

2,538

meine beiden haben am montag zum ersten mal zusammen in der großen wanne gebadet. den kleinen hab ich mit einer hand unter dem nacken festgehalten, der rest-körper ist quasi frei geschwommen. er fands klasse. der peter hat ganz lang noch in einem eimer gebadet, das war so eine art multifunktions-gummieimer aus dem kaufland. das fand ich praktisch, er hat dann gebadet während ich geduscht habe (eimer stand in der dusche) es war so eng, dass er nicht umkippen konnte, aber groß genug für wasserspiele.
    @ braten
    das hört sich gut an.. was war das genau für ein Eimer? Ich hatte mir auch schon überlegt, später einfach einen anderen grösseren zum Baden zu kaufen... ne grosse Badewanne haben wir nämlich nicht.. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum