Tragesitz

bearbeitet 11. 02. 2009, 21:38 in Babyprodukte
Da habe ich gleich noch eine Frage und zwar an die erfahrenen Tragemamis..
Also ich habe meinen Sohn bisher immer im Tragetuch (von Dydimos) getragen, habe auch extra 2, ein mittel-langes und ein ganz langes.... Wir sind auch eigentlich sehr glücklich und zufrieden mit Tragetuch und wollen auch gar nichts anderes, ich hatte das kürzere gekauft damit es unterwegs praktischer ist... aber nun sind wir mittlerweile schon richtige Reiseprofis (mein Kleiner ist schon ein richtiger Vielflieger) und wenn wir mal einkaufen gehen, muss es auch eher schnell gehen... dazu kommt noch die weite arabische Kleidung, da ist es ziemlich kompliziert sich das Tuch unterwegs "umzutüdern"....
Nun suche ich nach einem Tragetuch-Ersatz für unterwegs, mit dem man aber auch so ein 10kg-Baby noch bequem ein längeres Weilchen tragen kann... Was würden mir die Trageerfahrenen hier empfehlen?
Mein Problem war bisher das ich nichts gefunden habe was in der Brustgegend keinen Gurt hat, ich habe nämlich dank Mumi Cup H und da laufen die meisten Gurte, die bei anderen Mamis unter der Brust sind bei mir direkt über die Brust, was ja nicht so schön ist > unbequem u. Milchstau :sad:
Ich fand ja eigentlich den Manduca ganz gut, aber kann ich getrost vergessen.... der Tragesitz von Hoppediz sah auf 'm Bild so aus als wenn er keinen seitlichen Riemen hat?! hat den jemand ?

und noch was anderes da wir gerade in Deutschland sind, was zieht ihr eueren Kindern im Tragetuch an jetzt im Winter?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass dich doch mal am besten bei unserem Partnershop beraten. Frau Prieller von der Tragemaus ist sehr kompetent und kann ganz gut abschätzen, was für euch passend wäre.
    Die neuen Komforttragen sind doch eigentlich recht gut individuell einstellbar, vielleicht wären die auch für dich passend zu machen. Aber das kann Frau Prieller sicher besser abschätzen.
  • NiennaNienna

7,124

Also ich nutze die manduca, habe auch eine recht grosse Oberweite und stille noch.
    Den Brustgurt kannst Du in der Höhe verschieben und notfalls sogar abmachen und woanders auf dem Riemen wieder einfädeln.
    Die meisten Komforttragen haben diesen Brustverbindungsgurt.

Den Hoppediz-Tragesack kenne ich nicht.

Eine Alternative wäre evtl. noch ein Mei Tai oder ein Sling. Mit dem Sling ist die bevorzugte Trageweise auf der Hüfte - also mit einseitiger Belastung, aber für kurze Strecken - so wie Du es beschreibst: zum einkaufen etc. - ist er sehr angenehm finde ich. Er ist schnell "angezogen" und das Kind ist schnell reingesetzt, hat eine anatomisch korrekte Haltung, kann etwas sehen und es schleifen keine Tuchenden im Dreck.
  • SagunaSaguna

1,742

inselkind08 schrieb:
    Ich fand ja eigentlich den Manduca ganz gut, aber kann ich getrost vergessen....

hallo,
    warum fällt der Manduca für Dich weg? Habe ich nicht verstanden!? ;-) Den Brustgurt musst Du nicht schliessen, der ist ja nur dafür dass die Träger nicht auseinanderrutschen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Manduca und trage ein ca. 11 kg Baby. Kannst Du den Manduca vielleicht mal testen?

Und Simon trägt unter meiner Tragejacke wenn er nicht unterwegs aussteigt nur Strumpfhose und dicken Pulli und Mütze
    und wenn er über meiner Jacke ist, dann ziehe ich ihn normal warm an wie auch im Buggy. Und ich mag da am liebsten einen Overall, dann rutscht seine Jacke nicht am Rücken hoch.
  • JullaJulla

5,464

Ich frag mich gerade, ob ich irgendeinen Denkfehler hab.
    Der Brustgurt bei den ganzen Komforttragen liegt doch so weit oben, dass er grundsätzlich weit ÜBER der Brust liegt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den unter die Brust machen soll? Bei den meisten Tragen kann man ihn eh verschieben, aber bei der Manduca lag er bei mir, wenn ich mich recht entsinne, eher so auf Achselhöhe. Da stört doch die Oberweite gar nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yepp, war bei mir auch so ;-) Also, entweder haben wir Beide einen Denkfehler oder haben bis heute nicht verstanden, wie die Trage richtig angelegt wird :biggrin: !
  • JullaJulla

5,464

Dafür ist sie dann aber immer noch erstaunlich bequem :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hier im Norden (Insel Föhr) gibt es weit und breit keinen Laden, in dem es Tragesitze ausser Babybjörn, Chicco, etc. gibt..... ich habe mal den Glückskäfer Tragesack von ner Bekannten probiert, fand mein Kleiner gar nicht toll...
    Ich finde der Manduca sieht auf Fotos aus als wenn der Riemen genau in Brusthöhe ist, deshalb.... und finde es auch blöd nen zusätzlichen Riemen an der Seite hängen zu haben wenn man den Gurt gar nicht braucht.
    An die Tragemaus habe ich schon geschrieben, aber die könnte mir keinen wirklich guten Rat geben ausser ausprobieren...
    Also der Bondolino von Hoppediz hat keinen Brustgurt... hat jemand Erfahrung damit? Ich habe auch sonst schon öfter Fotos mit Tragen ohne Brustgurt gesehen, aber keine Ahnung wie die heissen und ob die auch tatsächlich gut sind...
  • bratenbraten

2,538

das problem ist einfach, dass es sich für die meisten sehr unangenehm trägt ohne brustgurt. ich zumindest bin dann dauernd am schultergurt festziehen bzw. festhalten. reiserucksäcke haben ja auch alle brustgurte, weil das gewicht genau wie beim manduca auf der hüfte getragen wird. bei mir (gr. e) sitzt der gurt weit oben, kommt mit der brust überhaupt nicht zusammen.
  • EowynEowyn

27,156

wie lange bist du denn in Deutschland? Reicht die Zeit, dass du dir ein Testpaket schicken lassen kannst? Oder ansonsten such mal mit google nach einer Trageberaterin. Die haben oft auch mehrere Tragen zum Ausprobieren.
    @braten: was hast denn für eine Trage?
    @eowyn: bei uns auf der insel gibt es nur eine Trageberaterin und die verkauft Babybjörn & Co.... deshalb hatte ich ja auch mal nen Babybjörn :oops: aber nur einmal benutzt, furchtbar! bis mir meine Hebamme dann ihr Tragetuch ausgeliehen hat....
    Vielleicht klappt es ja noch mit nem Probepaket, sind noch mindestens 2 Wochen da...

Welche Tragesitze würdet ihr denn sonst so empfehlen? Muss schnell und praktisch sein, und man muss ein grösseres Baby auch mal 2 Std.+ drin tragen können....
  • EowynEowyn

27,156

na wenn du Frau Prieller Bescheid gibst, dass du nur noch zwei Wochen da bist, dann wird sie dir sicher Ruckzuck ein Paket fertig machen. Liegt ja auch in ihrem Interesse ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte damals auch einen Manduca und den Mai Tai zur Auswahl und ich fand den Manduca wegen dem Brustgurt auch total unbequem. Klar, der Gurt ist über der Brust, aber dennoch hat er in der Brustgegend ganz doof eingeschnitten und mich gestört, weswegen ich mich dann für den Mai Tai entschieden hab. Bei dem gibt es ja zwei Tragearten, man kann den ja über der Brust binden, oder nur über der Schulter, halt wie ein Rucksack. So mache ich das auch und bin total zufrieden.

Aber am besten ist es wirklich, die Tragen auszuprobieren, sonst kannst du dir ja kein Bild davon machen.
  • bratenbraten

2,538

ich hab eine manduca und bin sehr zufrieden. trage meinen großen mit 20 kilo noch manchmal damit.
    ist mir gerade mal so aufgefallen, ihr meintet nen ganz anderen Brustgurt als ich... habe mich wohl falsch ausgedrückt.... Also ich meine den Schultergurt. wenn er unter der Achsel wieder nach vorne kommt (wenn man das Kind auf dem Bauch trägt)... Und bei meiner Cup-Grösse steht die Brust halt auch zur Seite etwas raus, also dachte ich ob der Gurt dann wohl an der Brust drückt....

Also nochmal: Wo geht den der Gurt der unter der Achsel ist bei Euch lang? In Brusthöhe? eher oben/unten?

Und kann einer von Ergobaby, Manduca oder Bondolino berichten? Wie sich schwerere Kinder darin tragen?
  • SagunaSaguna

1,742

inselkind08 schrieb:
    ist mir gerade mal so aufgefallen, ihr meintet nen ganz anderen Brustgurt als ich... habe mich wohl falsch ausgedrückt.... Also ich meine den Schultergurt. wenn er unter der Achsel wieder nach vorne kommt (wenn man das Kind auf dem Bauch trägt)... Und bei meiner Cup-Grösse steht die Brust halt auch zur Seite etwas raus, also dachte ich ob der Gurt dann wohl an der Brust drückt....

Also nochmal: Wo geht den der Gurt der unter der Achsel ist bei Euch lang? In Brusthöhe? eher oben/unten?

Und kann einer von Ergobaby, Manduca oder Bondolino berichten? Wie sich schwerere Kinder darin tragen?

ach,du meinst die träger! :grin:

du kannst beim manduca wenn du dein kind vorne trägst die träger auf dem rücken kreuzen. vielleicht geht das mit deiner brust? wirst du trotzdem testen müssen...

schau mal in der anleitung bei

http:// w w w.wickelkinder.de

unter manduca
    und dann
    anleitungen

ich überkreuze die träger jetzt immer wenn ich simon vorne trage. so kann ich ihn gut eine stunde tragen. dann wird es mir aber vorne zu schwer...
    aufm rücken ist besser
  • bratenbraten

2,538

achso... mich hat da noch nie was gestört. wie schwer ist denn dein kleiner? in dem alter kannst du ja schon gut auf dem rücken tragen. auf dem rücken kann ich meinen großen (ca. 20 kilo) im ergo oder manduca tragen (keine stundenlangen wanderungen mehr, aber wenn er in der stadt müde wird, kann ich ihn nach hause tragen, ich schätze mal max. eine halbe stunde) bondolino hab ich noch nie ausprobiert.

ich hab gerade ein foto gemacht, wenn die lieben kleinen mich lassen, lad ich es mal hoch, ok?!
    @ braten:
    was findest denn du bequemer ergo oder manduca?
  • bratenbraten

2,538

finde beides gleich bequem.

vorteil manduca: der neugeborenen-einsatz (tragetuch ist aber besser...) und längerer hüftgurt.
    vorteil ergo: dürfte billiger bei ebay etc. zu haben sein.

ich hoffe du kannst was erkennen auf dem bild.
    Tragetuch haben wir ja.. und würde ich am Anfang auch auf jeden Fall wieder benutzen... werde mir jetzt wohl mal nen Testpaket kommen lassen.. mit Manduca und Bondolino, vielleicht kann ich ja auch irgendwo noch nen Ergo zum testen auftreiben..
    war gestern noch mal bei unserer tollen Trageberaterin... weil die meisten Eltern keinen Babybjörn mehr haben wollen (warum nur?! konnte sie gar nicht verstehen!?), hat sie nun auch nen Cybex und nen Ergo da gehabt. Von Manduca hatte sie noch nie gehört. Durfte den Ergo zum Testen mitnehmen... Bisher finde ich ihn ganz klasse, hab ihn halt mal anprobiert und meinen Kleinen bei der Hausarbeit ein Weilchen auf dem Rücken gehabt, also er fand's super... naja, aber ob die Träger doch an der Brust einschneiden (in der Bauchtrage), muss ich wohl nochmal in einem langen Spaziergang testen (das ging heute nicht, war super-windig hier am Meer).

Sitzen denn die Träger bei der Manduca und dem Ergo gleich? Bei der Manduca sehen sie auch seitlich neben der Brust gepolstert aus (weiss unterm Gurt= Polster?)?!
    Konnte leider noch keinen Manduca testen...
  • EowynEowyn

27,156

Und die nennt sich echt Trageberaterin? Ist ja der Hammer. Wobei die Bezeichnung eben sicher nicht geschützt ist. Vermutlich darf sich jeder so nennen. :confuded: Eine Ausbildung hat sie aber mit Sicherheit nicht gemacht :roll:
    doch bei Babybjörn bestimmt :cool:
  • NiennaNienna

7,124

inselkind08 schrieb:

Sitzen denn die Träger bei der Manduca und dem Ergo gleich? Bei der Manduca sehen sie auch seitlich neben der Brust gepolstert aus (weiss unterm Gurt= Polster?)?!

Die Träger bei der manduca sind etwas weiter unten am Rückenteil befestigt. Dadurch ändert sich natürlich auch der Winkel in dem sie an Deiner Brust vorbeilaufen.
    Das Helle ist eine Unterpolsterung, ja.

Du solltest wirklich beide ausprobieren und auch mal die Variante mit den Überkreuzten Trägern bei der manduca.
    die Trageberaterin sagte bei ihrer Ausbildung zur PEKiP- Gruppen- Leiterin :shock: hat sie auch die Trageberatung gelernt... da musste sie sogar lernen ein Tragetuch zu binden!?!
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, also inhaltlich kann das nicht so toll gewesen sein, wenn sie den Baby Björn empfiehlt. Da sind die heutigen ausgebildeten Trageberaterinnen der verschiedenen Trageschulen deutlich kompetenter.
    Nienna schrieb:

Die Träger bei der manduca sind etwas weiter unten am Rückenteil befestigt. Dadurch ändert sich natürlich auch der Winkel in dem sie an Deiner Brust vorbeilaufen.
    Das Helle ist eine Unterpolsterung, ja.

Du solltest wirklich beide ausprobieren und auch mal die Variante mit den Überkreuzten Trägern bei der manduca.

hhmm also weiter unten sollten die Träger eigentlich besser nicht sitzen.... aber Unterpolsterung hört sich gut an... hoffe mein Probe-Manduca kommt noch rechtzeitig bevor wir abreisen zum ausprobieren...

Würde ja schon gerne mal vergleichen...
    @ eowyn: naja sie brachte auch Sprüche wie "die wollen den Babybjörn nur nicht mehr weil der angeblich (!) die Spreiz-Anhock-Haltung nicht hat..." und der cybex den sie gerade neu hatte, ist wie ein Babybjörn mit Hüftgurt, allerdings kann man mit einem Reissverschluss die Sitzfläche verbreitern...

Ich habe mich auch nicht ernsthaft von ihr beraten lassen, wollte bloss ihren Ergo zum ausprobieren... dafür habe ich mir dann halt angehört was sie sagt...
    So nun habe ich Manduca und Ergo zum testen da... habe auch beide schon in ca. 2-stündigen Spaziergängen getestet.... ich finde es ganz schon schwierig zu entscheiden, :confuded: denn im Prinzip sind sie beide bequem...aber ich hoffe ja das ihr mir noch ein paar Fragen beantworten könnt :biggrin: , vielleicht kann ich mich dann schneller entscheiden... Ach ja das Brustproblem hat sich bei beiden komplett erledigt...
    Also erstmal meine Eindrücke... (in der Bauchtrage)
    Ergo: hab ich zuerst probiert, fand ich total bequem; nur schade das der Hüftgurt nur vorn gepolstert ist, dadurch wird er bei längerem Tragen schon mal etwas unbequem; Schultergurte sind super, Verbindungsgurt an die richtige Stelle verschiebbar; an meinem Kleinen musste ich allerdings etwas rumzotteln bis er tatsächlich gut in Spreiz-Anhock-Position saß, finde auch das die Schultergurte momentan etwas blöd an ihm sitzen, er sieht etwas eingezwengt aus, also er ist schon grösser als die Rückenstütze, kann die Arme aber noch nicht richtig über die Schultergurte nehmen, er ist dabei aber total zufrieden
    Manduca: Stoff gefällt mir besser, der Hüftgurt ist herrlich bequem, auch nach 2 Stunden mit 10kg-Baby; mein Kleiner sitzt auf Anhieb total superbequem und in Spreiz-Anhock-P., Steg ist breiter, er kann die Arme schon gut über dem Schultergurt baumeln lassen, oder wenn ich den Rücken des Manduca verlängere ist er bis unter den Nacken gestützt;
    allerdings finde ich die Schultergurte (besonders bei längerem Tragen) nicht so toll, der Verbindungsgurt ist viel zu hoch!oben im Nacken, lässt sich auch nicht weiter nach unten schieben, nur wenn ich den Rücken der Trage verlängere dann sitzt der Gurt einigermassen tief, ausserdem liegen die Schultergurt nicht gut an sie stehen immer etwas sperrig ab so dass das Gewicht sich nicht gut übers Polster auf die Schultern verteilt sondern bei langem Tragen eher einschneidet... wenn ich die Träger im Rücken überkreuze, dann sind sie viel zu nah am Hals > unbequem
    Also beide Tragen haben was gutes und was nicht so tolles bei mir... tendiere eigentlich zum Manduca weil mein Kleiner da so toll sitzt, aber das mit den Schultergurten ist kaum zum Aushalten...
    Aber sind die Schultergurte der Manduca bei Euch auch so komisch? Soll der Verbindungsgurt im Nacken sein? Oder bin ich irgendwie zu dämlich.... Mir ist allerdings auch aufgefallen, das die Laschen für den überflüssigen Gurtteil auch nur ganz wenig zu verschieben gehen, und an unterschiedlichen Stellen sind...
    der Gurt ist ja in Abständen auch quer auf dem Polster angenäht und da sind die Laschen unterschiedlich auf dem Gurt eingefädelt... (ich hoffe man versteht was ich meine)
    Welche Trage würdet ihr eher nehmen? Sind die Schultergurte oder der Hüftgurt wichtiger? :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Also, bei den Gurtproblemen bei der Manduca kann ich Dir vielleicht weiterhelfen:
    Den Verbindungsgurt kannst Du ausfädeln und woanders wieder einfädeln (so kommst Du über die Quernähte hinweg und kannst ihn in die Position bringen, die zu Dir passt) - ist ein bisschen Gefummel, aber es geht (fädel immer erst einen aus und wieder ein, damit Du es richtig herum machst, man neigt nämlich dazu es verkehrt zu machen)

Zum Überkreuzen:
    Man kann die Gurte auch vorher überkreuzen:
    Dazu öffnest Du beide Schultergurtschnallen, und ziehst den einen Gurt da unter dem Nylongurt des anderen durch, wo die Unterpolsterung endet. Zieh den Gurt so weit durch, dass die beiden Unterpolsterungsteile direkt aufeinander liegen (ein bisschen fester ziehen) und ein Kreuz bilden. Die Enden der Unterpolsterung sind extra ein bisschen dünner, damit das geht.
    Dann kannst du entweder die Gurte beide offen lassen und dann mit dem Kopf durchschlüpfen wenn Dein Kind drin sitzt und dann nacheinander beide Schnallen schliessen, oder - mit ein bisschen Übung - kannst Du auch schon eine Schnalle geschlossen haben und mit dem Arm und dem Kopf durch die entsprechenden Öffnungen schlüpfen und nur noch die letzte Schultergurtschnalle schliessen.

Hoffe das war verständlich... ich schau mal, ob ich ein video finde. (dass es eins gibt, weiss ich - ich hab schliesslich mitgemacht - aber ich weiss nicht, ob es schon online ist).
    Danke! Das probier ich gleich mal wenn mein Zwerglein wieder wach ist....
    DANKE für eure vielen Tipps...
    Ich habe es nicht hinbekommen die Manduca so einzustellen, dass die Schultergurte bei mir glatt anliegen und das Gewicht gleichmässig auf den Schultern verteilen, obwohl ich die Spreizhaltung der Manduca besser finde, habe ich mich deshalb doch für den Ergo entschieden...
    Aber der Ergo hat seinen ersten grossen Einsatztest auf unserem Rückflug nach Qatar super bestanden, echt bequem, praktisch und mein Zwerglein hat gut drin geschlafen (er hat sogar beim an- und ausziehen weiter geschlafen)!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum