Huhu,
ich habe ein paar Sorgen/Gedanken zum Thema stillen. Zum einen frage ich mich, ob die Milch prinzipiell einfach so wegbleiben kann? Ich stille nach wie vor sehr viel und nach Bedarf. Derzeit immer noch fast stündlich. Mal nur eine Seite, mal beide Seiten. Je nach Amiras Bedarf eben.
Meine Hebi meinte nun gestern, ich solle versuchen sie immer an beide Seiten anzulegen und dann je nur für rund 15 min. Damit sie "richtig" satt ist und vielleicht mal so ein ungefährer 2 Stunden Rhythmus entsteht. Das klappt aber nicht wirklich bei uns. Wenn ich sie 15 min anlege, dann wickle ich sie dazwischen, weil sie sonst für die zweite Seite schon zu müde ist. Wickle ich sie aber, spuckt sie meist einiges vom getrunkenen wieder aus. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. :confuded:
Sie spuckt eh ziemlich viel. Das macht mir mittlerweile auch ziemlich Sorgen. Allerdings trinkt sie ja auch häufig und ich denke manchmal auch mehr, als wirklich reinpasst.
Bisher bin ich eigentlich gut damit gefahren, dass ich sie von einer Seite trinken lasse, bis sie von selbst abdockt (ca. 30 min) und dann entweder schläft. Manchmal wacht sie dann auch noch auf und kräht, dann gebe ich ihr noch die andere Seite und dann schläft sie meist mit dieser ein. Wickeln tu ich meist dann vor dem Stillen. Das klappte bisher so eigentlich prima. Allerdings kommt sie dann eben in stündlichen Abständen und meine Hebi meinte, dass sie so eben mehr nuckelt, denn trinkt.
Sie hat halt seit Donnerstag nur 40g zugenommen. Dabei muss man aber sehen, dass sie am 2. Lebenstag schon 10% abgenommen hatte. Also nur noch 3240g wog und sie nun in 14 Tagen 480g (auf 3740g) zugenommen hat. Sie hat immer eine nasse Windel und fast immer Stuhlgang drin. Aber irgendwie war es der Hebi zu wenig an Gewicht. :sad: Das verunsichert mich so...
Ich mach mir halt auch Sorgen, weil sie immer noch so quietschegelb ist, Wert war aber auf 4,1. Die Hebi meinte, manchmal reagieren Kinder auch mal so auf MuMi... kann das sein? Hab halt Angst evtl abstillen zu müssen.
Dazu kommt, dass grade jetzt Kylian noch 3 Tage frei hat, mich vollkommen beanspruchen möchte und ihn meine Erklärungen, dass ich nict so kann, wie er gerne möchte nur mit bocken und mich anschreien quittiert werden. :sad: Das wiederum nervt mich so, dass ich schon mal zurück schreie. Alles in allem eine ziemlich blöde Situation grade. Dann lässt die Hilfe grade irgendwie von allen Seiten nach, naja hatte ja nur Hilfe von meiner Oma und von meinem Mann. Mein Mann hilft nach wie vor so gut er kann. Aber er geht halt auch um 7 aus dem Haus und kommt erst um 5 wieder. Kochen tut er dann... naja und meine Oma ist irgendwie der Meinung, dass ich nun alles wieder alleine auf die Reihe bringen muss, habe ich das Gefühl. Aber irgendwie schaff ich das noch nicht. :sad:
Das alles schürt halt meine Angst noch mehr, dass mir irgendwann die Milch versiegt, trotz häufigem anlegen ...
Kommentare
10,947
kannst du kylian evtl. was besonderes für die stillphasen anbieten oder gemeinsam mit amira und ihm rausgehen, damit er auslastung bekommt ? kann er evtl. auch ,al zur oma gehen oder eine freundin kann ihn dir mal abnehmen ?
3,241
Erstmal :troest:
Ihr hattet ja schon Stress genug, jetzt lass dir mal nicht noch mehr machen (leicht gesagt, ich weiß ;-) ).
Also, ich denke, du machst das schon richtig, und wenn dein Kind eben 30 min. an einer Seite trinkt, bekommt sie ja trotzdem Milch, auch wenn sie nuckelt. Ich glaube aber, um die Milchproduktion anzukurbeln, ist es ganz gut, beide Seiten anzubieten. Wenn du meinst, es reicht nicht, kannst du`s ja mal probieren. Ansonsten lass es einfach, wie es ist.
Das mit den 2 Stunden hat meine Stillberaterin auch gesagt, aber wenn das Kind eben öfter will? Es muss ja nicht immer Hunger sein, und dein Baby ist ja noch soo klein, da passt doch noch gar nicht so viel in den Bauch, oder?
Dann ist es doch gut. Kinder wachsen in Schüben, heißt das nicht so? Vielleicht nimmt sie in der nächsten Woche dann ganz viel zu, und du machst dir ganz umsonst Sorgen.
:groggy: Also ehrlich! Da kann sie dir einfach noch ein bißchen helfen. Frag mich nicht, wieviele Wochen ich untätig mit schlafendem Baby auf dem Bauch rumgesessen hab, er ließ sich nämlich nicht ablegen. Da war nix mit Haushalt... :oops:
Und du bist ja noch im Wochenbett.
Also: ausruhen, stillen und kuscheln
Zuviel Stress kann nämlich wirklich die Milchbildung beeinflussen!!
Liebe Grüße!!!
7,364
Hm, mein Denken war auch, dass ich es am besten nach Gefühl machen sollte. Aber man lässt sich halt so leicht verunsichern. Ich denke nämlich auch, so lange wir genug nasse Windeln und Stuhlgang haben reicht es ja und kann nicht zu wenig sein. Dazu spuckt sie ja noch einiges wieder raus, also von daher sollte ich mir doch eigentlich wegen der Menge keine Sorgen machen...
Wie gesagt, ich lasse mich halt leicht verunsichern, weil das stillen beim Großen damals nicht geklappt hat und mein Stillwunsch soooo groß ist.
@ Franziska: Das ist eine gute Idee mit Kylian. Ich habe heute dennoch auch mit ihm gespielt... der Rest blieb halt liegen. Rausgehen mit 2 Kids bekomm ich irgendwie noch nicht so auf die Reihe... muss ich aber morgen, da Kylian zum F8ssball muss und ich dringend Windeln kaufen sollte ;-) Na das wird was werden ... :cool:
27,156
Wenn der Billi-Wert sinkt brauchst du dir soweit ich weiß eigentlich keine Gedanken machen, dass sie noch gelb ist. Das kann schon mal etwas länger dauern bis das ganz weg ist, gerade bei Stillkindern. Aber das ist in Ordnung. Und sie ist ja auch schon schläfrig sondern fit, das zeigt doch, dass es ihr gut geht.
Hast du eigentlich ein Tragetuch? Das würde dir vielleicht auch mehr Möglichkeit geben dich in der Zeit wo die kleine schläft um Kylian zu kümmern.
7,364
Tragetuch hab ich, allerdings eins von diesen elastischen. Das BabyKtan von der Tragemaus. Da bekomm ich aber bisher nur die Wiegehaltung hin. Mit allem anderen konnte ich mich noch nicht auseinandersetzen. ;-) ... und bei der Wiege war ich mir so unsicher, wegen dem Rücken. Das wollte ich hier auch noch fragen, kam bisher aber noch nicht dazu.
3,241
Ich glaub, es ist eher deshalb ungünstig, weil das Kind die Spreiz- Anhock- Stellung nicht einnehmen kann. Das ist aber für die Hüfte wichtig, gerade bei den Kleinen. Aber es ist wohl allgemein schwieriger, mit einem elastischen TT zu binden...hab ich jedenfalls gelesen :oops:
Also, entweder leistest du dir eine Trageberatung :cool: oder ein neues Tuch (also ein nicht- elastisches). Das kannst du dann auch länger nutzen, wenn die Kleine für das elastische zu schwer wird.
LG
38,644
Hier sind auch Anleitungen
http://www.tragemaus.de/shop2/index.php ... weiteres=4
Sind denn nun Deine Bedenken wegen des Gelbstiches ausgräumt?
Lies doch mal das hier, ganz besonders den letzten Absatz
http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... sword_list
7,124
Ich habe sie immer aufrecht getragen.
Wichtig ist, dass man eine Bindeweise mit 3 Lagen Stoff über dem Kind verwendet, sonst reicht die Stützung nicht aus.
Guck mal in Deiner Anleitung, ob da nicht eine Bindeweise drin ist, ähnlich der Wickelkreuztrage, nur läuft die Querbahn aussen. (bei gewebten Tüchern bindest Du die zuerst, sie ist dann also innen). Diese Bindeweise kannst Du vorbinden - ohne Kind. Musst ein bisschen rumprobieren, wie eng das sein muss, damit Amira dann gut gestützt ist, aber das kriegst Du sicher hin.
Ich habe an manchen Tagen das Tuch als "Kleidungsstück" getragen, und immer wenn sie geweint hat, habe ich sie einfach da reingesteckt und sie war zufrieden und ist meist auch eingeschlafen.
7,364
@ Nienna: Ich hab mir die Anleitung gestern mal genau angeschaut. Da ist tatsächlich etwas drin und das BabyKtan hat ja auch eine 3. Stoffbahn dabei, das war mir grade wegen dem Abstützen sehr wichtig. Allerdings bin ich zu der Auffassung gekommen, dass mir wahrscheinlich das Tuch zu groß ist. :confuded: Ich werde Frau Prieler nochmal kontaktieren müssen.
@ Marlies: Naja ganz ausgeräumt werden die Bedenken wohl erst sein, wenn sie nicht mehr gelb ist. Aber so langsam blasst sie von unten her ab. Die Beinchen sind nur noch leicht gelb... aber meine Hebi war heute nochmal da. Sie meinte, dass alles okay sei.
@ Happiness: Wie war das mit in Schüben zu nehmen? :biggrin: Amira hatte heute 200g mehr drauf ... also 3940. Sorgen ausgeräumt. ;-)
Inzwischen hat sie sich im Übrigen von ganz alleine auf einen 2,5-3 Stunden Rhythmus umgestellt. Manchmal braucht sie zwischen drin zwar noch was, aber das ist okay. ;-) Ich lege weiter nach ihrem Bedarf an und gut ist... ich sehe ja, dass es richtig zu sein scheint. :cool:
27,156