Zähnchen, Brustwarzen wund, nächtliches Dauernuckeln...

c-layc-lay

448

bearbeitet 28. 02. 2009, 15:11 in Stillen
Guten morgen,

die Suche habe ich schon bemüht, aber irgendwie nicht das richtige für mich gefunden.

Ich weiß auch gar nicht genau, wie ich anfangen soll. Ich merke nur, dass es so nicht weitergehen kann. Fangen wir mal chronologisch an. In den letzten Tagen hat Valentin seine ersten Zähnchen bekommen. 2 unten, da er schon immer viel an die Brust wollte zur Beruhigung, war das natürlich jetzt auch der Fall.

Nur habe ich irgendwie das Gefühl, seitdem die Zähnchen da sind, tut es nur noch weh. So dass ich schon Angst habe, vor dem nächsten andocken. Nachts will er am liebsten nur an die Brust. Heute nacht hat er mich mind. eine Stunde lang wachgehalten, da er nuckeln wollte. Den Schnuller lehnt er in solchen Momenten total ab. Ich hab ihn dann irgendwann in den schlaf gewogen.

Meine Panik ist dann die, dass ich nächste Woche wieder arbeiten gehe, und wenn ich dann solche Nächte habe, bekomme ich Angst. Ich bin heute morgen total agressiv aufgestanden... Das kann es doch nicht sein.

Mein Mann sagt schon immer, du musst abstillen, was ich einerseits mittlerweile auch schon will. Aber ich sehe einfach nicht wie.

Ich bin sicher, dass es gut klappt, wenn ich nicht da bin. Die Flasche akzeptiert er und trinkt auch und sonstiges Essen isst er auch gut.

Was ich momentan mache, ich schmiere Wollfett auf meine Brustwarzen.

Für Tipps bin ich mehr als dankbar. Ich hoffe nur, ihr versteht dieses Wirrwarr, so kommt es mir nämlich gerade vor.

Danke schonmal

LG Claudia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass er jetzt wo die ersten Zähnchen kommen sehr unruhig ist, ist normal. Da kann man auch wenig machen. Du kannst ihm Osanit geben und wenn er abends nicht zur Ruhe kommt auch mal ein Viburcol.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

In der Regel ist es so, dass die Brustwarzen sich erst einmal an die Zähne gewöhnen müssen und auch dass die Kleinen die Saugtechnik etwas verändern, sie müssen halt jetzt ausprobieren wie das mit den Zähnen so funktioniert. Gib euch da etwas Zeit.

Hast du das Gefühl, dass das Wollfett hilft? Sind die Warzen wund?
  • c-layc-lay

448

Hallo Eo,

Danke für die schnelle Antwort. Osanit gebe ich schon. Viburcol hab ich zu Hause, hab da natürlich wieder mal nicht dran gedacht. Er schläft momentan nämlich auch extrem schlecht ein. Nur wenn ich daneben liege, sonst wird er auch immer wieder schnell wach. Habe ihn Abends im Römer neben mir liegen, damit er schläft und ich wenigstens ein wenig einen ruhigen Abend habe.

Das Wollfett hilft schon. Die Brustwarzen tun schon bei jeder Berührung weh, sind rot und leicht wund und beim Andocken tut es auch weh. Es wird besser, aber dann kommt er mit den Zähnchen dran und schon tut es wieder weh.

LG Claudia
  • EowynEowyn

27,156

Es könnte halt sein, dass das Wollfett die Warzen auch wieder empfindlich macht, weil sie dann eben weicher sind. Eventuell wäre es besser es mal mit schwarzem Tee und viel Luft zu versuchen. Also schwarzen Tee auftupfen, die Gerbstoffe unterstützen die Heilung und dann trocknen lassen oder auch föhnen.
  • c-layc-lay

448

ok, danke, werd ich dann gleich mal ne Runde Tee kochen gehen :D
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da muss ich auch gleich noch mal was dazu fragen. wir haben ein ähnliches problem... (keins mit dem schlafen und zahnen) ... aber seit mein Kleiner die ersten 2 Zähne bekommen hat, habe ich recht rauhe, trockene Brustwarzen. Habe auch erst Lanolin geschmiert. Jetzt wurden sie aber ganz wund und jucken.. dann hatte ich noch nen Milchstau, ist wieder überstanden... aber meine Brustwarzen sind total wund, trocken, schuppend, wund, teilweise offen mit Krusten, immernoch etwas Juckreiz...
    was kann man da zur Heilung tuen? und zur Linderung? (tut echt weh!!!)
  • EowynEowyn

27,156

das klingt für mich eigentlich ein bisschen nach Pilz. :confuded:
    Ich glaube eigentlich nicht das es Pilz ist, ich hab durch meine Neurodermitis öfter mal was mit abnormem Juckreiz, besonders wenn irgendwo was wund ist... (meine Symptome entsprachen auch besonders am Anfang genau dem homöo.Arzneimittelbild von Castor equi laut Stillbuch)
    Mittlerweile tuen meine Brustwarzen eigentlich auch nur noch weh, waren noch nie so wund, vor allem waren sie noch nie so richtig offen, auf der linken haben sich richtige Krusten gebildet... manchmal habe ich sogar das Gefühl der Speichel meines Kleinen brennt...
    Keine Tipps was man zur Heilung tuen könnte?
    @Inselkind
    Schwarzen Tee hast Du da? Lose oder auch Beutel?
    Kannst Du viel Luft an die Brust lassen?

"edit"
    evtl. hat die Fettcewmw die Warzen zu weich gemacht.
    ich laufe schon die ganze zeit ohne bh rum und trage nur ein dünnes weites baumwoll-t-shirt, ich denke so kommt viel luft dran....
    äähh wie macht an denn den schwarzen tee auf die brustwarzen? beutel aufgiessen und lauwarm drauflegen? wie lange drauflassen? danach antrocknen lassen nicht? und vorm stillen abwaschen?
    ja, ganau so :cool: Man kann sie auch zusätzlich mit dem Tee betupfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum