Dicker Babybauch - Stoffwechselprobleme?

KutiKuti

588

bearbeitet 29. 01. 2009, 15:07 in Schwangerschaft
:table5: ,

ich komm grad von meiner Frauenärztin und die hat mir gesagt, dass soweit alles Ordnung ist. Als ich dann nach der Größe und dem Gewicht fragte, fiel ihr auf, dass der Babybauch etwas 10 Tage zu "dick" sei. Jetzt hab ich in 2 Wochen nochmal einen neuen Termin, um einen Blutzuckertest zu machen, da der dicke Bauch auf einen Stoffwechselfehler/-problem zurück zu führen sein kann (und er deshalb zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt). Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann hat er eben einfach einen dicken Bauch..

Was ist aber, wenn doch ein Stoffwechselfehtler vorliegt? Ist das gefährlich? Kann man was dagegen tun, wenn ja, was?

Eine andere Sache ist, dass ich beim nächsten Termin meine Kaiserschnittnarbe untersuchen lassen wollte. Ist das sinnvoll und sind die Werte "realistisch"?

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere, die auch ein "Dickie-Bauch-Baby" haben, wo doch alles in Ordnung war..

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kuti,
    dass es bei den Messwerten immer mal Abweichungen ist, ist ganz normal. Mal ist der Kopf weiter als der Bauch, mal umgekehrt. In den meisten Fällen hat das gar nichts zu bedeuten.

Ich vermute mal, dass bei dir ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes gemacht werden soll. Das ist in keinem Fall verkehrt, die Ärzte kämpfen schon länger darum, dass der Test in die reguläre Vorsorge aufgenommen wird, da leider immer noch viel zu viele Fälle von Diabetes unerkannt bleiben.
    Du kannst ja mal hier lesen:
    http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... betes.html

Viele Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICH!! Ich hatte einen grossen Bauch ,und das sehr schnell..bei mir haben sie auch allerhand vermutet :roll: ..hat sich aber nichts bestätigt..
  • rajenriverrajenriver

4,287

Iiiiiiiiich auch...Hab nen MEGA BAUCH :biggrin: Habe mittlerweile 22 Kilo zugenommen :oops: Aber der Zuckertest war unauffällig...Mein Baby soll lt US auch groß und dick sein...MAl sehen, bald weiss ich es hundert pro ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube es ging hier nicht um den Bauchumfang der Mutter, sondern um den per Ultraschall gemessenen Bauch des Babys ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

oooh, stimmt, das seh ich nun auch. Dazu kann ich nur sagen. Mein FA hat ja in der 39 SSw gesagt, mein Baby wäre nun auch quasi 2 Wochen weiter...Aber vorher hatte ich das nie...
  • AnonymousAnonymous

59,500

upss ach so sorry :oops: :oops:
  • KutiKuti

588

@Eowyn: Danke für die Info. Den Text hab ich gelesen. Heisst das, mein Baby hat eine fötale Makrosomie (abnormales Größenwachstum)? Ich bin weder übergewichtig, noch kam meines Wissens irgendein Typ der Diabetes in meiner Familie vor. Meine erste Schwangerschaft verlief ebenfalls problemlos. Meine Frauenärztin im Ausland hatte glaub ich zwischen der 18. und 20. SSW erwähnt, dass das Baby der Größe nach 10 Tage "größer" sei. Muss ich mir Sorgen machen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum