hi,
die überschrift trifft es nicht ganz.
es geht darum dass simon manchmal bei einem "nein" von mir (meist verbotener gegenstand) sich auf den boden plumpsen lässt und weint/schreit. das ist nach nicht mal einer halben minute wieder vorbei. aber ich bin oft auch wütend in den situationen. deshalb drehe ich mich weg oder gehe kurz aus dem raum. dann gehe zu ihm und fordere ihn zu was auf und er lacht und macht fröhlich mit (buch anschauen, hände waschen, etc.)
aber dass ich während seiner wut/frustration/verzweiflung(?) weg gehe ist falsch, oder????
Kommentare
59,500
59,500
So mach ich's auch.
Aber geht es Euch manchmal auch so, dass Ihr insgeheim schmunzeln müsst? Also, da ist so ein kleiner Dreikäsehoch, der einen filmreifen Anfall hinlegt und das finde ich manchmal so drollig, dass es schon fast wieder lustig ist. Böse, böse :fingers: !
59,500
20,547
728
3,369
Achte aber immer darauf, dass Franz das nicht mitbekommt...
Stellt Euch mal vor, Ihr habt einen Wutanfall vor Eurem Mann und der fängt an zu lachen :shock:
Nunja...manchmal könnte es sein, dass die Situation sich entspannt und wir dann gemeinsam darüber lachen ;-)
11,944
59,500
Im Übrigen beherrsche mich dann auch immer, nicht irgendwie noch was dazu zu sagen. So nach dem Motto: "Na, aber ich hab's Dir doch gesagt.." oder so ähnlich. Ich mache einfach ruhig weiter, was ich gemacht habe und warte ab. Meistens ist der Spuk ja nach ein paar Sekunden vorbei ;-)
Aber andere Frage: was macht Ihr, wenn das Kind einen Wutanfall bekommt, weil es MEINT, dass jetzt ein Nein kommt? Hier kommt das öfters vor, wenn es um Dinge geht, die eben nicht immer gleich sind. Z.B. darf er manchmal mitbaden, aber nicht jedes Mal (wegen der Haut). Dann fängt er schon an zu toben, bevor ich überhaupt ja oder nein gesagt habe. DAS finde ich richtig schwer..!
27,156
@saguna
warum bist du denn in den Situationen wütend?
2,721
1,742
es sind bisher meist situationen in denen ich mehrmals sage dass er etwas nicht machen soll sonst...
und da er es trotzdem macht bin ich beim sonst... selber etwas wütend :oops:
zb:
er beginnt das bücherregal leer zu fegen und ich stoppe ihn, sage -nein, bücher stehen lassen- und -da drüben sind deine bücher, die können wir anschauen- und er schmeißt weiter mit unseren büchern. dann sage ich es nochmal, und dann nehme ich ihn und trage ihn ein paar meter vom regal weg. er schreit und ich bin auch wütend
oder:
er geht ins bad (oder wir sind beide drin weil ich meine zähne putze o.ä.) und wirft alles was er erreicht ins katzenclo. ich stoppe ihn und sage -nein, nicht ins katzenclo werfen/lass das liegen- und sammel alles wieder raus und er wirft es sofort wieder rein, bzw. alles andere was er findet usw.
dann setze ich ihn vors bad oder gehe mit ihm in einen anderen raum und er schreit
oder wenn ich ihn auf dem arm habe und er mir ins gesicht haut, bzw. die brille runterreißt und wegschmeißt :flaming01: da setze ich ihn dann ab und er schreit
mich macht es (glaube ich?) wütend dass es ihm total egal ist dass ich nein, blablabla sage
am schlimmsten ist es wenn er absichtlich mit essen wirft :flaming01: und wenn ich sage er soll aufhören schaut er mich an und macht es sofort nochmal. da bin allerdings ich diejenige die fast einen wutanfall bekommt :cool:
20,547
Ich wäre eher wütend auf mich das ich die Sachen in reichweite von Kinderhänden hatte
27,156
59,500
Also, ich habe die Sachen, die mir wichtig sind schlicht und ergreifend ausser Reichweite geschafft. Also, Sachen im Bad, die ich noch haben wollte, gaaanz weit nach oben gestellt, Bücher, die mir wichtig sind, versorgt. Dafür durfte er sich bei den restlichen Büchern "austoben" (was dazu führte, dass ich fast kein Buch mehr mit Schutzumschlag habe :roll: ) mit der Folge, dass die nun absolut uninteressant sind für ihn. Jetzt hat er 2 Fächer im Bücherregal mit seinen Büchern und findet das ganz toll!
Wenn es Sachen oder Dinge sind, die man nicht einfach so wegstellen kann, hilft eigentlich nichts, ausser sich den Mund fusselig zu reden und immer wieder - möglichst ruhig - zu wiederholen, dass man das nicht möchte. Wenn ich wirklich entnervt war, hab ich auch schon mal das entsprechende Zimmer zugemacht und mich halt in einem anderen Zimmer ZUSAMMEN mit ihm aufgehalten.
Ich würde mir wahrscheinlich auch Sätze, die auf ..."sonst..." enden, sparen - das macht Dich nur wütend und er kann mit diesen Sätzen auch einfach noch nichts anfangen..!
Wegen der Brille vom Gesicht nehmen: das war mir eigentlich egal, ABER hier war es Gezwicke und da hab ich ihn konsequent auf den Boden gesetzt und ihm gesagt, dass das weh macht. Hat (manchmal) geholfen ;-)
Und das Essen würde ich einfach abtragen, wenn er damit zu ausufernd spielt. Ein bisschen Gematsche - finde ich - muss sein. Er muss ja das Essen auch erst richtig kennenlernen, aber wenn es zu arg würde, würde ich den Teller (nach Vorwarnung) wegstellen. Sooo hungrig kann er dann ja nicht mehr sein :cool:
Wünsche Dir weiterhin gute Nerven!!
728
Das hat den Grund weil meine Tochter es eine Zeitlang richtig mit System gemacht hat. Seitdem ich das Kosequent machte macht sie es nicht mehr,
11,944
3,647
Ein Nein macht alles viel spannender und je mehr Nein man hört desto unwirksamer wir es. Ich versuche so wenig wie möglich zu verbieten und eher alternativen zu bieten oder inzwischen einfach per Anweisung gewähren lassen.
Alles was Schaden nehmen könnte ( Multimedia Gerätschaften ) hatten wir in dem Alter gesichert. Die Klobürsten stehen noch immer außer Reichweite. Sieht nicht schön aus, ist aber besser als damit geduscht zu werden *g*
435
als mein zwerg im alter von deinem war, hab ich einfach alles weggeraeumt, an dem ich hing.
bei buechern geht das ja oft schlecht, die sind bei uns nun durcheinander + etwas ramponierter als zuvor, aber nicht wirklich beschaedigt.
eigentlich gabs so richtig heftige (wut-)anfaelle damals bei uns nur sehr selten, ablenken funktionierte noch ganz gut.
inzwischen ist das nicht mehr so, und inzwischen muss er auch nach vorwarnung rausgehen, wenn er absichtlich irgendwas tut, von dem er weiss, dass er es nicht darf.
meistens hat das irgendwas mit "...meissen" zu tun, also beseitige ich den schaden, wenn er draussen ist + frage dann, ob er wieder reinkommen + sich vertragen will. will er meistens.
bei der brille haben wir dann schliesslich "guuuut aufpassen!!!" geuebt, nachdem er meine aus versehen zerbrach (teuer + sehr spassfrei). das geht super.
ganz schlecht ist bei uns immer, wenn man eine reaktion wie aufschreien, quietschen, aerger, schreck zeigt.
habe gelernt, dass ich am besten ganz selbstverstaendlich sage "och, lass das doch, das ist doch doof", optional erweiterbar durch "... lass uns lieber was bauen/die spuelmaschine ausraeumen/fegen usw.". nach ein paar mal laesst ers dann bleiben. ist ja nicht mehr spannend.
ich finde es aber legitim, wenn du rausgehst, falls dich eine situation zu sehr aergert.
sicher ist es aber auf der anderen seite auch schlau - haben die anderen ja auch schon geschrieben -, moeglichst viele solcher situationen schon im voraus zu verhindern - eben indem du dinge, die immer wieder fuer stress sorgen, beseitigst.
lieblingsbuecher nach oben, pflanzen abdecken mit seidenstruempfen, katzenklo verschliessen
(gibts nicht welche mit nem dach drueber? aber die sind vielleicht etwas klein ... was ist mit nem mini-zelt, das eigentlich fuer kinder gedacht ist oder kann ein heimwerker in deiner bekanntschaft eine abdeckung bauen? zur not eben mit katzenklappe.
ach quatsch, du kannst es ja auch erstmal mit nem sehr grossen pappkarton probieren, da siehst du schon, wie kind + katze reagieren!).
hu, ich weiss noch, das war mega anstrengend, und erst, wenn wir bei freunden ohne kinder zu besuch waren *grusel* aber es wird besser!
lg,
blackaliss