Hallo,
ich habe seit 3 Monaten ein immer schlimmer werdendes Schamlippenödem an der linken inneren Schamlippe. Angefangen hat es mit einer Schwellung aller innerer Schamlippen und 2 kleinen Ausbuchtungen der innernen linken Schamlippe. Falsch bzw. garnicht diagnostiziert wurde ich mit Cortisonalbe behandelt, kein Erfolg, innen alles voller Baktierien, immer wieder Behandlung mit Antibiotika für innen. Da meine Schamlippen innen sowieso zu groß sind und raushängen und das Ödem von2 kleinen 1mm Bläschen nun auf zwei 1,5 cm große Bläschen gewachsen ist, reibt es in der Unterhose ohne Ende. Ich kann die Flüssigkeit zwar zurückdrücken, füllt sich aber nach ein paar Minuten wieder. Weil es so groß ist ist auch ein "verstecken oder zurückverstauen" in den äußeren Schamlippen nicht mehr möglich. Es hängt raus, ist prall gefüllt und schmerzt höllisch. Ich habe zwar nur mehr 8 Wochen bis zur Geburt, bin aber seelisch total am Ende, ich heule nur mehr und niemand und nichts hilft. Die Ärzte vertrösten auf "da kann man nix machen, wird nach der SS weg gehen".
Ich habe es mit Schüsslersalzen (Natrium, Kalium versucht, 3 Liter Tee trinke ich pro Tag zum entwässern, Bapathencreme, Pelsanacreme, Lasepton, Kamillensitzbäder... nichts hilft.
Kennt dsa jemand, ich finde im Internet nichts darüber, ich komme mir vor wie ein Alien, wieso hab das nur ich? Ich bin ja kein medizinisches Wunder, bin eigentlich eine ganz normale Frau mit 30 Jahren die in der 33 Woche schwanger ist.
Ich hab so Angst dsa das nie mehr weg geht und das das Ödem mir das Gewebe noch weiter ausdehnt. Ich war knapp davor mit einer Nadel reinzustechen damit die Flüssigkeit rausgeht vor lauter Verzweiflung, habe es dann aber zum Glück gelassen. Eine Hautärztin wollte es auch nciht aufstechen, war selbst ratlos.
Weiß wer Rat? Geht es jemandem von euch ähnlich? Hatte das wer und es ging nach der Geburt weg? Bin über jeden Rat/Tipp und jede Aufmunterung dankbar.
LG
Udelellli
Kommentare
38,644
Es ist nun nichts so. als würde ich das nicht kennen, aber es zu lindern ist nicht so einfach.
Ich würde evtl. anderes Sitzbäder vorschlagen....hast Du denn keine Hebamme vor Ort?
Und warum bitte findest Du Deine Schamlippen grundsätzlich zu groß?? Sind die heutzutage irgendwie genormt?? Vielleicht bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden....
59,500
3
Liebe Marlies!
Danke erstmal für die Antwort. Nun, leider hab ich keine Hebamme in der Nähe, nur eine Frauenärztin, die nicht weiter weiß und 2 Hautärzte die auch nicht helfen können. Eine eigene Hebamme kann ich mir nicht leisten. Die Kassa zahlt nur entweder Hebamme oder Arzt.
Warum ich meine Schamlippen zu groß finde, weil die inneren raushängen und ich sie nach jedem WC-Gang mühsamst "reinwurschtle", sie aber nie lang drinnen bleiben und immer in der Unterhose schleifen. Vom ästhetischen her wäre es mir egal wie es aussieht, ich habe nur leider gesundheitliche Probleme und fühle mich dadurch sehr eingeschränkt. Ich überlege ernsthaft eine Operation nach der Schwangerschaft. Ich leide ständig an Infektionen verschiedenster Bakterien, und die Reibung ist auch sehr unangenehm. Jetzt wo ich noch das Ödem dazuhabe bin ich am verzweifeln. Generell schwellen über Tags alle inneren Schamlippen dick an. Generell tut die Schwellung nicht weh, nur im unteren Bereich der linken kleinen Schamlippe, dort haben sich mittlerweile eben diese 3 Ausbuchtungen gebildet die dick gefüllt sind. Schauen aus wie mit Flüssigkeit gefüllte Kugeln (ähnlich einer Lachskaviarkugel, ein besserer Vergleich fällt mir dafür leider nicht ein). Diese Kugeln hängen raus und tun fürchterlich weh. Darf man sowas aufstechen? Irgendwo muss die Flüssigkeit ja raus oder? Ich würde es machen, wenn sich das kein Arzt traut, habe aber natürlich Angst das die Flüssigkeit stark bakteriell ist und ich mir damit was infizieren kann.
Ich habe auch schon versucht die Flüssigkeit in diesen "Kugeln" zurückzudrücken, was an und für sich geht und dann einen Tampon draufgelegt und festgedrückt und das für eine Stunde ca. draufgelassen damit die Flüssigkeit dort nicht mehr hin kann, aber auch das hat nicht geholfen, es hat nur noch mehr weh getan durch den Druck und 1 Stunde später war wieder alles gefüllt.
Oder gibt es vielleicht "Spezialärzte" also Spezialisten zu denen man gehen kann? Hautarzt und Gynäkologe war ja nix.
Was die Sitzbäder betrifft probiere ich auch gerne alles aus, was wäre denn ratsam?
LG
Udelelli
25,096
Also wenn du in Deutschland wohnst zahlt die KK sowohl Hebamme als auch FA. ;-)
38,644