Krankenversicherung

KutiKuti

588

bearbeitet 28. 02. 2009, 16:19 in Recht und Behörden
:table5: ,

ich hab mal ne Frage zur Krankenversicherung und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt..
Folgende Situation: Man pendelt zwischen Deutschland und Ausland, hat aber noch einen Wohnsitz in Deutschland (ist also noch angemeldet), den 23. Lebensjahr überschritten und ist weder Azubi noch Student, war aber bisher über die Eltern familienversichert. Mit der Vollendung des 23. Lebensjahres wird man dann automatisch aus der Familienversicherung rausgeschmissen und ist somit nicht versichert. In diesem Zeitraum befindet man sich aber im Ausland und kommt ca. 8 Monate später wieder nach Deutschland zurück. Man will sich wieder versichern lassen und dann heisst es: fette Nachzahlung :shock: !!!. Ab Vollendung des 23. Lebensjahres bis dato (den Betrag eines freiwillig Versicherten).
Frage: Kann das denn sein, obwohl man in dem Zeitraum nicht versichert war oder kann man dagegen irgendwie vorgehen?

Vielen Dank für Infos und Ratschläge.

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich glaube, dass ist tatsächlich so. Die Nachzahlung zahlst du ja, um die bisher nichtversicherten Monate 'rückwirkend' noch zu versichern. Mir hat das meine Sachberabeiterin mal erklärt, dass das daran läge, dass die KV nur Leute mit geklärtem Versicherungsstatus aufnehmen, d.h. der/diejenige darf keine unvericherte Zeit gehabt haben, denn möglicherweise tauchen noch Arzt- oder KH-Rechnungen aus der Zeit auf, was wohl für die aktuelle KV ein Problem ist...
    Gab's denn für die fehlenden Monat eine KV im Ausland?
  • KutiKuti

588

Hm.. heisst das denn, dass hier in Deutschland niemand unversichert sein kann, ohne eine Nachzahlung zu befürchten :roll: ??? Und wie ist es denn dann, wenn ich mich hier nicht mehr versichern lassen will? Geht das?
    sopie74 schrieb:
    Gab's denn für die fehlenden Monat eine KV im Ausland?
    Ja, gab es. Macht das einen Unterschied?
    Danke fürs Antworten!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde das auf jeden Fall mit deiner Krankenversicherung besprechen. Da würde ich kein Risiko eingehen. Es gibt doch von fast jeder KV mittlerweile ne Hotline, wo du anrufen kannst, auch anonym, wenn du nicht willst, dass deine Sachbearbeiter das mitbekommen.
  • KutiKuti

588

Das hab ich ja schon gemacht. Ich war bisher 3x persönlich da. Die haben aber in der Zeit, in der ich nicht da war, Mist gebaut (von wegen ich hätte mich aus Deutschland abgemeldet und so). 3x wurde mir versichert, dass die das korrigiert haben und was erfahre ich? Beim 4.x stands immer noch so bei denen.. Naja, bissel kompliziert das Ganze. Ich sehs nur nicht ein und verstehe es vor allem nicht, weshalb ich die Versicherung bezahlen soll, wenn ich für den Zeitraum weder versichert war, noch ihre Dienste in Anspruch genommen habe (sprich: irgendwelche Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte) :confused01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, das klingt kompliziert. Aber kannst dich doch trotzdem bei einer Hotline erkundigen. Vielleicht haben deine Sachbearbeiter ja Mist gebaut und jemand, der da nichts mit zu tun hat, kann bißchen Klärung reinbringen.
  • sopie74sopie74

2,615

Theoretisch kannst du in D nicht unversichert sein, praktisch gibt's natürlich 'Unversicherte'...
    Kuti schrieb:
    Ja, gab es. Macht das einen Unterschied?

Ich denke schon, es geht ja eben darum, dass du nicht unversichert sein 'kannst', leg denen doch mal eine Bestätigung über die ausländisch KV vor, falls du das noch nicht versucht hast. Ich denke halt, es geht für die KV darum, das keine 'Nachforderungen' aus nichtversicherten Zeiten auftauchen... die es ja theoretisch nicht geben kann... :roll: Drücke die Daumen!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ne Freundin von mir arbeitet bei ner Versicherung und die erzählte erst letztens, dass sie ziemlich häufig Kunden mti genau dem Problem hat (dass sie halt eine Weile nicht versichert waren, und daher nachzahlen müssen). Sie muss denen aber immer genau das sagen: in Deutschland gibt es eine Pflichtversicherung, d.h. jeder, der in D wohnt, ist per Gesetz verpflichtet, sich zu versichern ... sonst könnte man ja theoretisch unversichert bleiben, und erst, wenn man merkt "Oh, da steht ein Arztbesuch an" in eine KK eintreten. Das wollen die natürlich nicht, weil die KOsten müssen ja irgendwie finanziert werden ;-)
    Je länger Du also wartest, desto höher wird der Betrag werden, den Du nachzahlen musst!

Wie das wegen der Versicherung im Ausland ist, weiß ich nicht - bist Du denn mit der Bescheinigung Deiner KV im Ausland für den betreffenden Zeitraum schonmal da gewesen?
    Ich fürchte aber fast, dass das Problem der Wohnsitz in D ist, den Du ja nicht abgemeldet hattest!
    Wenn die Dir da nicht weiterhelfen können, hilft es vielleicht, Dich an die nächsthöhere Instanz zu melden - ich denke, mit solchen "Sonderfällen" haben die einfachen Sachbearbeiter sicher nicht täglich zu tun und kennen sich da vielleicht einfach zu wenig aus!
  • NanakiNanaki

3,896

Kuti schrieb:
    noch ihre Dienste in Anspruch genommen habe (sprich: irgendwelche Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte) :confused01:

Die KK weiss ja nicht, ob da nicht vielleicht doch noch was kommt.
  • PerlePerle

1,284

Mmh, seltsam. Ich seh da ja ehrlich gesagt auch nicht ganz durch.
    Ich weiß aber, dass meine Mutter mal 2 Monate unversichert war, weil sie vergessen hat zu zahlen. Sie hat das auch nicht nachgezahlt.
    Nur ich musste es nachzahlen, weil ich Studentin bin und wenn man da nicht versichert ist, dann wird man exmatrikuliert. :confuded:
  • KutiKuti

588

Perle schrieb:
    Mmh, seltsam. Ich seh da ja ehrlich gesagt auch nicht ganz durch.
    Ich weiß aber, dass meine Mutter mal 2 Monate unversichert war, weil sie vergessen hat zu zahlen. Sie hat das auch nicht nachgezahlt.
    Nur ich musste es nachzahlen, weil ich Studentin bin und wenn man da nicht versichert ist, dann wird man exmatrikuliert. :confuded:

Hm.. wie hat deine Mutter das denn gemacht? Sich einfach wieder neu bei denen versichert? Ich war damals auch Studentin, hab mich aber dann exmatrikulieren lassen, bin 23 geworden und dann aus der Familienversicherung gekickt worden.. :roll: Naja, irgendwie wird man aus dem Ganzen nicht schlauer..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wir haben in Deutschland wirklich Versicherungspflicht. Und ich fürchte du kommst um die Nachzahlung nicht herum. Wenn auch nur der geminderte Satz (ohne Anspruch auf Krankengeld).
  • PerlePerle

1,284

Tut mir leid, das weiß ich auch nicht. Sie hat die beiden Monate nicht bezahlt und war dann einfach weiter bei denen versichert ab dem Monat, ab dem sie wieder gezahlt hat. Vielleicht gibt es irgendwelche Lücken im Gesetz, keine Ahnung.
    ...aber was Caro sagt ist richtig, seit 2007 gibt es sowas wie eine Versicherungspflicht, wenn man einen Wohnsitz in Deutschland hat.
    Hast du dich exmatrikuliert bevor du 23 oder nachdem du 23 geworden bist? Man kann nämlich bis 25 bei den Eltern versichert bleiben als Student.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum