:table5: ,
ich hab mal ne Frage zur Krankenversicherung und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt..
Folgende Situation: Man pendelt zwischen Deutschland und Ausland, hat aber noch einen Wohnsitz in Deutschland (ist also noch angemeldet), den 23. Lebensjahr überschritten und ist weder Azubi noch Student, war aber bisher über die Eltern familienversichert. Mit der Vollendung des 23. Lebensjahres wird man dann automatisch aus der Familienversicherung rausgeschmissen und ist somit nicht versichert. In diesem Zeitraum befindet man sich aber im Ausland und kommt ca. 8 Monate später wieder nach Deutschland zurück. Man will sich wieder versichern lassen und dann heisst es: fette Nachzahlung :shock: !!!. Ab Vollendung des 23. Lebensjahres bis dato (den Betrag eines freiwillig Versicherten).
Frage: Kann das denn sein, obwohl man in dem Zeitraum nicht versichert war oder kann man dagegen irgendwie vorgehen?
Vielen Dank für Infos und Ratschläge.
Kommentare
2,615
Gab's denn für die fehlenden Monat eine KV im Ausland?
588
Danke fürs Antworten!
59,500
588
59,500
2,615
Ich denke schon, es geht ja eben darum, dass du nicht unversichert sein 'kannst', leg denen doch mal eine Bestätigung über die ausländisch KV vor, falls du das noch nicht versucht hast. Ich denke halt, es geht für die KV darum, das keine 'Nachforderungen' aus nichtversicherten Zeiten auftauchen... die es ja theoretisch nicht geben kann... :roll: Drücke die Daumen!
7,740
Je länger Du also wartest, desto höher wird der Betrag werden, den Du nachzahlen musst!
Wie das wegen der Versicherung im Ausland ist, weiß ich nicht - bist Du denn mit der Bescheinigung Deiner KV im Ausland für den betreffenden Zeitraum schonmal da gewesen?
Ich fürchte aber fast, dass das Problem der Wohnsitz in D ist, den Du ja nicht abgemeldet hattest!
Wenn die Dir da nicht weiterhelfen können, hilft es vielleicht, Dich an die nächsthöhere Instanz zu melden - ich denke, mit solchen "Sonderfällen" haben die einfachen Sachbearbeiter sicher nicht täglich zu tun und kennen sich da vielleicht einfach zu wenig aus!
3,896
Die KK weiss ja nicht, ob da nicht vielleicht doch noch was kommt.
1,284
Ich weiß aber, dass meine Mutter mal 2 Monate unversichert war, weil sie vergessen hat zu zahlen. Sie hat das auch nicht nachgezahlt.
Nur ich musste es nachzahlen, weil ich Studentin bin und wenn man da nicht versichert ist, dann wird man exmatrikuliert. :confuded:
588
Hm.. wie hat deine Mutter das denn gemacht? Sich einfach wieder neu bei denen versichert? Ich war damals auch Studentin, hab mich aber dann exmatrikulieren lassen, bin 23 geworden und dann aus der Familienversicherung gekickt worden.. :roll: Naja, irgendwie wird man aus dem Ganzen nicht schlauer..
20,547
1,284
...aber was Caro sagt ist richtig, seit 2007 gibt es sowas wie eine Versicherungspflicht, wenn man einen Wohnsitz in Deutschland hat.
Hast du dich exmatrikuliert bevor du 23 oder nachdem du 23 geworden bist? Man kann nämlich bis 25 bei den Eltern versichert bleiben als Student.