starke Mittelohrentzündung, AB, stillen?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 7. 02. 2009, 20:59 in Gesundheit und Medizin
sorry das ich die Suche nicht benutze, ich kann vor Schmerzen keinen klaren Gedanken mehr fassen. Nachdem ich gestern so starke Ohrenschmerzen bekommen habe und die Nacht nicht schlafen konnte vor Schmerzen war ich heute beim Arzt. Der war richtig besorgt und meinte das wäre eine sehr schlimme Mittelohrentzündung mit vielen Einblutungen und schon leichten Schmerzen auf dem Knochen. Ich muss jetzt ein AB nehmen, ich hab den Namen vergessen mein Mann holt es gerade. CEE oder DCC oder sowas ähnliches. Kann ich damit denn noch weiterstillen? Ich möchte echt gern weiterstillen aber wenn ich ehrlich bin ist es mir gerade wichtiger diese Schmerzen loszukriegen, ich kann nicht mehr. Oder gibt es ein Präparat welches ich nehmen kann?

Danke schonmal.

PS es heißt CEC 500

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weiß der Arzt, dass du stillst?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab's bei embryotox.de gefunden:
    Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Cefaclor gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.

Du kannst es also nehmen. Gute Besserung!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

oh danke dir, super, jetzt bin ich total beruhigt. Ja dem Arzt habe ich das gesagt das ich stille aber er wollte sich da nicht so genau zu äußern (aus Angst)? Aber dann kann ich das ja nehmen ohne Angst haben zu müssen obwohl ich trotzdem immer skeptisch bin mit Medikamenten in der Stillzeit. Aber ohne werde ich leider nicht auskommen, selbst mit sind die Schmerzen kaum auszuhalten :sad:.

So, gehe wieder ins Bett und hoffe das es mal irgendwann besser wird. DANKE!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab meiner Hausärztin übrigens die Tel-Nr. von Embryotox gegeben und die fand das klasse. Sie wußte gar nicht, dass es sowas gibt und hat gesagt, dass sie immer unsicher gewesen ist, was Medikamente in SS und Stillzeit anging und sie hat das schon oft in Anspruch genommen. Es ist sicher nicht jeder Arzt so offen, aber ein Versuch ist es wert.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hallo! Hier ist der Mann von Krabbeltier. Ich habe auch noch 1-2 Fragen und hoffe das geht ok.

Auf der Seite embryotox steht ja nur CEC und nicht 500, kann man dann trotzdem davon ausgehen das meine Frau weiter stillen kann? Sie muss die Taletten 3 mal täglich nehmen, auch okay wegen dem Stillen? Oder bezieht sich das auf nur eine Tablette? Dann findet man im Netz Sachen die sagen man soll es nicht in der Stillzeit nehmen?

Vielen Dank das Ihr immer so schnell helft!

Michael
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aus ethischen gründen wird es nie tests an schwangeren und stillenden geben. daher wird es diesen hinweis immer geben. ich musste in der schangerschaft und stillzeit auch schon mehrfach AB nehmen. in der SS sogar auch wegen einer heftigen MOE mit unsäglichen schmerzen. lilly hat immer alles gut vertragen. ich würde sie nehmen. die dosierung ist da dann nicht so wirklich ausschlaggebend.
    gegen die schmerzen helfen übrigens aufgeschnittene zwiebeln, die man in ein säckchen (geschirrhandtuch) bindet und sich dann auf`s ohr legt bzw. mit einem schal o.ä. am kopf festbindet. ansonsten würde ich eine ibuprofen nehmen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hallo! Iboprofen nimmt sie auch noch mit dem AB weil die Schmerzen sonst wohl unerträglich sind. Das mit den Zwiebeln hatten wir gestern schon gemacht aber es trat keine Besserung ein, auch nicht als sie die ganze Nacht darauf lag.

Gut, also nehmen und ruhig stillen? Ich habe immer Angst das unser Kind größeren Schaden davon kriegen könnte. Aber Durchfall und sowas kann man ja locker in Kauf nehmen. Hauptsache meiner Frau geht es schnell wieder besser, ich habe sie noch nie vor Schmerzen weinen sehen, muss schon echt schlimm sein.

Vielen Dank allesn hier!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, nehmen und stillen. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber die Nachteile durch das Nichtstillen wären deutlich größer als die möglichen Reaktionen auf das Antibiotikum.

Beim embryotox sind wirklich DIE Experten, wenn die sagen man kann das nehmen, dann kann man das. Am besten lässt du jetzt die Finger von google ;-)

Ich habe übrigens schon selber mehrfach Antibiotika in der Stillzeit genommen. Das erste Mal als meine Kleine gerade mal zwei Monate alt war, beim zweiten Mal war sie wohl ca. im Alter deiner Kleinen jetzt. Beide male hat meine Tochter das ganze problemlos vertragen, also keine der möglichen Nebenwirkungen ist aufgetreten. Und selbst falls eure Kleine etwas Durchfall bekommen sollte, weil das Antibiotikum eben nicht so toll für die Darmflora ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Sie bekommt über die Muttermilch danach dann auch genau die Stoffe, die es braucht um die Darmflora wieder aufzubauen. Und es liegt ja vielleicht noch eine lange Stillzeit vor ihr, das ist soooo viel Wert, da wird sie Antitbiotika jetzt schon verkraften.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also wie gesagt, vielen Dank auch von meiner Frau nochmal. Sie hat jetzt gut geschlafen und die Tabletten scheinen endlich mal zu wirken, sie hat nur noch ganz leichte Schmerzen. Und einmal gestillt hat sie auch schon und freut sich so das sie sich deswegen keinen Kopf mehr machen muss. Ich bin dank Euch jetzt auch total entspannt, hier haben ja auch einige trotz AB gestillt und es ging alles gut. Und gut, ich lasse das googeln lieber sein ;-).

Meine Freu meldet sich dann nochmal wenn es ihr wieder besser geht. Sie ist dank Euch zumindest schon viel ruhiger und entspannter.

Einen schönen Abend noch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wünsch ihr doch bitte gaaaanz gute Besserung!!!! Ich hatte einmal in meinem Leben eine MOE und das ist einfach nur grausam :groggy: ! Und Du, als ihr Mann, wirst sie ja hoffentlich schön gesund pflegen ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

hallo, ich bin wieder auf den Beinen mehr oder weniger. Danke ganz doll für Eure Hilfe und den Zuspruch mit dem Stillen. Habe gestillt wie immer und nehme immer noch brav mein AB zu Ende. Der Kleinen hat es bislang nichts ausgemacht zum Glück. Wir hatten da echt so Vorstellungen das sonstwas schlimmes passieren könnte :oops:. Die Seite habe ich mir auch gleich abgespeichert, ist ja sehr interessant und werde ich meinem Arzt echt mal mitbringen.

So, nun trotzdem noch eine Frage. Ist es normal das ich immer noch Schmerzen habe und auf dem Ohr so gut wie taub bin??????????? Der Arzt sagte am Freitag das würde alles am Wochende besser werden... das ist es aber nicht und ich habe das jetzt seit gut 7 Tagen und nehme immer meine Tabletten. Mir brummt der Kopf, mir ist schwindelig, mein Ohr schmerzt (Gott sei Dank nicht mehr so wie am Anfang) und dieses Taubheitsgefühl macht mich wahnsinnig. Ich bin stark gereizt und frage mich wann das endlich besser wird? Hilfeeeeeeeee!

Sorry fürs jammern aber ich finde diese MOE schlimmer wie die Wehen meiner beiden Geburten :groggy:

@guniem: danke das du an mich denkst. Mein Mann hat zur Zeit "leider" Kurzarbeit was ich jetzt nicht so schlimm fand da er die Kinder nehmen konnte und ich mich ausruhen. Man hätte hier allerdings keinen reinlassen können so wie es hier aussah :oops: aber egal ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also da würde ich doch nochmal zum Arzt gehen. Eigentlich sollte das Ohr schon besser sein. Nimmst du Nasentropfen? Das könnte helfen den Nasen-Ohrgang frei zu bekommen und das der Schmodder abläuft.
  • NiennaNienna

7,124

eine MOE ist grauenvoll, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Wenn Du noch immer Schmerzen hast, solltest Du noch mal ins Ohr schauen lassen - vielleicht fliesst der Eiter nicht ab. Du solltest auf jeden Fall abschwellende Nasentropfen benutzen - evlt. sogar welche mit Cortison - die schreibt Dir dann der HNO auf.
    Wenn gar nichts hilft (so wie bei mir damals) dann müsste das Trommelfell eröffnet werden, damit das Zeug nach aussen abfliessen kann. (Wurde bei mir so gemacht)
    Ich habe noch wochenlang schlecht gehört, das kann sich durchaus ein bisschen hinziehen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das Trommelfell eröffnen :shock: ist das schmerzhaft, wie wird das gemacht, also muss man da ins KH oder macht das der HNO? Na das fehlt mir ja auch noch. Mittwoch sind die Tabletten alle, wenn es dann Donnerstag nicht besser ist gehe ich nochmal zum Arzt :groggy:.

Wenn ich kaue tut das alles weh, das Ohr, der Knochen hinterm Ohr, der Knochen vor dem Ohr einfach alles, es nervt mich so ich will nicht mehr *jammer*.
  • NiennaNienna

7,124

Schön ist das nicht -
    bei mir haben sie das gemacht, als ich in der 32. Woche schwanger war... da waren sie dann auch etwas geizig mit Schmerz- und Betäubungsmitteln... :groggy:

Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht nötig wird.

Sieh zu, dass Du bis Donnerstag die Nase unbedingt IMMER FREI hälst und nimm vielleicht auch noch einen Schleimlöser (Mucosolvan oder so etwas), dann hast Du zumindest alles getan um den Erguss aus dem Ohr zu bekommen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

oh je das hört sich nicht so schön an,bin bei sowas total der Schisser und hab mächtig Angst. Und dann in der SS wäre glaub ich der Horror für mich gewesen :oops:. Na ja noch weiß ich ja nicht ob sowas gemacht werden muss und hoffe einfach mal das es so wieder weggeht. Meine Nase ist mehr oder weniger frei und es kommt auch oft Schleim raus der komisch gelb ist, also sowas hatte ich noch nie (also diese Farbe ;-)). Wir haben hier noch Hustensaft den auch Kinder nehmen können, irgendwas mit P und einem Frosch drauf ;-), kann ich den auch nehmen zum Schleim lösen?

Danke auf alle Fälle nochmal für Eure Hilfe!!!
  • NiennaNienna

7,124

Der Saft ist Prospan, den könntest Du auch nehmen, Mucosolvan oder Sinupret wirkt aber besser.

Nimm das Nasenspray auch wenn Du denkst, dass die Nase frei ist. Nur für ein paar Tage.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

okay dann nehm ich mal alles was ich finden kann und hoffe das es auch was nützt :roll:. Danke für die ganzen Tips!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

es scheint besser zu werden, keine Schmerzen mehr aber noch halb taub :roll:. Wenn ich die Nase putze knackt es doll im Ohr und ich höre kurz etwas besser, ein großer Fortschritt, hoffe ich höre bald wieder richtig gut.

In der ganzen Zeit habe ich kein Wasser ans Ohr gelassen, war das richtig? Der Arzt hatte da nihts zu gesagt aber ihr hattet das mal geschrieben als mein Sohn was mit seinem Ohr hatte. Oder ist das egal? Und wenn nicht wann darf da wieder Wasser dran?

Danke!
  • NiennaNienna

7,124

Das Knacken ist gut - Du drückst beim Schneuzen Luft ins Mittelohr, das kannst Du auch ruhig zwischendrin absichtlich machen (einfach Nasezuhalten und "Druckausgleich" machen).

Das mit dem Wasser ist nur relevant, wenn das Trommelfell kaputt ist. Ist es intakt, kann ruhig Wasser ins Ohr.
  • EowynEowyn

27,156

Nienna schrieb:
    Das Knacken ist gut - Du drückst beim Schneuzen Luft ins Mittelohr, das kannst Du auch ruhig zwischendrin absichtlich machen (einfach Nasezuhalten und "Druckausgleich" machen).
    Ah, das wusste ich bisher gar nicht, dass das gut ist. Ich hatte dieses Knacken hier bei meinem fiesen Infekt gerade auch immer mal wieder und hab mich schon gefragt ob das jetzt eher schlecht ist.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach mist, das mit dem Wasser hätte ich mal eher fragen sollen. Hab die tollsten Verränkungen unter der Dusche gemacht das da nichts reinkommt :oops: ;-). Naja gut dann kann ich ja wieder normal duschen, JUHU :biggrin:.

Okay dann drücke ich mal ab und zu. Selbst beim Schlucken knackt es ab und an mal. Ich denke das es jetzt demnächst edlich wieder normal wird. Also das wünsch ich ja echt keinem und hoffe das ich damit auch für den Rest meines Lebens damit verschont bleibe. Jeder der mal eine MOE hatte weiß sicher was ich meine.
  • NiennaNienna

7,124

Das Knacken ist nur dann gut, wenn man die Ohren "dicht" hat. Dann nämlich bedeutet es, dass man Luft rein und Schleim rausdrückt.
    Wenn es knackt ohne dass die Ohren dicht sind, dann hat man sich meist Schleim "hochgeschneuzt", was weniger erfreulich ist...
  • EowynEowyn

27,156

ok, und woran merke ich, dass die Ohren dicht sind? Ich hatte halt die Nebenhöhlen einigermaßen dicht, die Ohren haben wenn dann nur ganz leicht weg getan.
  • NiennaNienna

7,124

Kennst Du dieses Gefühl, wenn Du mit dem Auto einen Berg hoch oder runter fährst und dann die Ohren so "zu gehen"? Wenn Du das dauerhaft hast und auch durch Gähnen etc. nicht weg bekommst, dann sind die Ohren höchstwahrscheinlich voll Schleim (Paukenerguss)

Es kann auch sein, dass nur die Tuben zu sind und sich ein Unterdruck gebildet hat - das fühlt sich dann auch so an. Ist aber egal - in beiden Fällen ist Belüftung gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum