Fragen wegen der Hebamme

ZooeyZooey

18

bearbeitet 2. 02. 2009, 17:02 in Schwangerschaft
Hallo,

nun ich finde, dass es gar nicht so leicht ist, eine Hebamme zu finden. Viele sagen, dass bei meiner Vorgeschichte besser keine Vorsorgeuntersuchungen durch die Hebamme statt finden sollten. Jetzt überlege ich, ob es überhaupt sinnvoll ist eine Hebamme zu nehmen? Das andere was mich dermaßen stört ist, dass ich jetzt schon von einigen gehört habe [Hebammen] dass ein Geburtsvorbereitungskurs ohne den Partner statt findet, oder dieser maximal an zwei Abenden dabei sein kann und das, dies für den Partner kostenpflichtig ist. Stimmt es denn, dass der Partner nicht an den Abenden dabei sein kann? Und wie viel darf so ein Kurs für den Partner kosten? Denn bei der einen kostet es 20 und bei der anderen 40 Euro. Auf der anderen Seite, fühle ich mich bei meiner Ärztin gut aufgehoben und kann diese auch jeden Tag und am Wochenende bis 22.00 Privat erreichen, deshalb frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, wenn ich eine Hebamme hätte? Und das andere, bei mir wurde wegen der Risikoschwangerschaft auf einen Kaiserschnitt hingewiesen. Macht dann ein Geburtsvorbereitungskurs überhaupt sinn?

Danke, für die Antworten.

Zooey

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich weiß jetzt leider nicht um welche Faktoren es sich bei dir genau handelt, weswegen du als Risiko-Schwangere eingestuft wirst.
    Mit dieser Einstufung sind die Ärzte manchmal recht schnell bei der Sache, da sie so mehr und öfter Untersuchungen abrechnen können und dadurch auch mehr verdienen.
    All das ist aber grundsätzlich kein Hinderungsgrund sich dennoch zusätzlich von einer Hebamme betreuen zu lassen. Hier geht es vordergründig nämlich nicht allein um die medizinische Versorgung, sondern Hebammen sind sehr gute Ansprechpartner bei allen möglichen Problemen rund um die Schwangerschaft. Außerdem behandeln sie meist Beschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen, Ödeme, etc mit sehr wirkungsvollen alternativen Behandlungsmöglichkeiten wie Akupunktur oder Homöopathie.
    Auch nach der Schwangerschaft betreut dich die Hebamme und besucht dich jeden Tag zu Hause, sieht nach der Gebärmutterrückbildung, dem Milcheinschuss und kümmert sich um das Baby. Dafür muss man sich aber meist schon während der Schwangerschaft eine Hebamme suchen, damit sie zum entsprechenden Termin auch noch Kapazitäten zur Nachsorge frei hat.
    Wegen dem Geburtsvorbereitungskurs:
    primär müssen sich nunmal die Mütter auf die Geburt vorbereiten und nicht die Väter und daher wird auch von der Krankenkasse nur der Teil übernommen, der die Mutter betrifft. Will man seinen Partner dabei haben, muss man soweit ich weiß das überall selbst dazubezahlen. Das fällt eben unter Luxus.
    Wie teuer das dann wird hängt auch davon ab, wieviele Stunden der Männerabend dauert. Bei uns sind es zwei Stunden an einem Abend und dafür müssen wir auch 20€ selbst bezahlen.
    Auch wenn ich einen Kaiserschnitt hätte, fände ich einen Geburtsvorbereitungskurs schon interessant. Es geht ja nicht die ganze Zeit allein darum, wie das Baby am besten unten raus kommt, sondern auch um die Zeit davor, wie man seinen Rücken noch etwas entlastet, Ödeme behandelt, und dann auch ein Teil über Wehenarbeit, und die Zeit nach der Geburt.
    Daher würde ich mir wirklich gut überlegen von vorne herein einen Kaiserschnitt anzustreben. Auch bei vielen Risikofaktoren kann man auf normalem Wege entbinden!
  • ZooeyZooey

18

Danke, für die Antwort.

Hab jetzt erstmal in den nächsten Tagen ein Vorgespräch mit einer Hebamme.

Zooey
  • Bri7taBri7ta

231

Zu deinen Fragen bzgl. der Hebamme kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier leider auch die Erfahrung gemacht, dass Geburtsvorbereitungskurse für Paare nicht so verbreitet sind... Ich habe am 02.06.09 Entbindungstermin und wir haben uns schon im Dezember nach einem Kurs erkundigt. Der einzige Kurs über mehrere (6) Wochen (1 x pro Woche abends den Kurs) bei dem der Partner ständig dabei wäre, hätte direkt Anfang Januar angefangen und wäre dann im Februar schon zu Ende gewesen. Das war mir dann doch zu früh. Das hätte für den Partner 65,- Euro gekostet. Bei den Kursen für Frauen sind hier glaub ich die Männer auch nur stundenweise dabei (wie lange genau weiß ich nicht) und die Zeitstunde würde 5,45 Euro für den Partner kosten.
    Da mein Freund aber gerne den kompletten Vorbereitungskurs mitmachen möchte und nicht nur ein paar Stunden, haben wir uns jetzt für einen Wochenendkurs (Sa u. So jeweils 5 Stunden) entschieden. Der kostet meinen Freund zwar sogar 70,- Euro, aber für uns war das jetzt die beste Lösung, da wir den auch noch Ende April machen können. Einen 6 Wochen - Kurs hätten wir natürlich schöner gefunden, aber der nächste endet erst wieder nach meinem ET... das wäre also nicht so günstig! ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wir hatten bei Victoria einen GVK der komplett gmeinsam war. Teils hat sich Willi aber echt gelangweilt. Beim Zwerg Zwo wird der GVK die Männer auch nur tilweise zulassen, weil die Hebi sagt, so Sachen wie Stillprobleme oder Hämorrhoiden möchte man nicht unbedingt vor MÄnnern ausbreiten, gar nicht mal so sehr dem eigenen, sonder den anderen, die man unter Umständen kennt. Kann man sehen wie man will, mich stört es nicht, zumal mein Mann unter Umständen gar nicht dabei sein kann. Aber ich mach es ja auch schon zum zweiten Mal.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Zooey,
    was für eine Vorgeschichte meinst du denn? Eine Fehlgeburt ist in jedem Fall kein Grund die Vorsorge nicht von einer Hebamme machen zu lassen. Fehlgeburten sind absolut nicht ungewöhnlich, ich glaube mindestens jede dritte Frau trifft das irgendwann. Meine erste Schwangerschaft endete leider in der 10. Woche, und ich war dann beim nächsten Mal auch in Hebamme-Betreuung. Von daher spricht also überhaupt nichts dagegen.

Geburtsvorbereitungskurse gibt es heute als sehr vielfältiges Angebot: reine Frauenkurse, komplette Paarkurse, Kurse bei denen die Männer nur an ein paar Abenden dabei sind, Wochenendseminare... Da musst du einfach schauen was bei euch angeboten wird und was dir zusagt.
    Und die Kosten für den Partner, sind sicher regional sehr unterschiedlich.

Inwiefern hast du denn jetzt eine Risikoschwangerschaft und warum wird da jetzt schon über einen Kaiserschnitt geredet? Wie weit bist du denn?

viele Grüße

Eowyn
  • MeteoraMeteora

728

Mein Mann war 2x beim Vorbereitungskurs dabei. Wobei wir das vorher entscheinden durfte. Er musste auch nichts extra bezahlen. Ich musste am Anfang eine Kaution bezahlen aber die habe ich wiederbekommen. Die Kaution war dafür weil sie nur die Stunden abrechnen konnte in der die Frauen auch wirklich da waren,
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

mein Mann war in der ersten Schwangerschaft beim Vorbereitungskurs dabei (kostete glaube ich ca. 60 Euro) - und das erste was er diesmal fragte war "Da muss ich aber nicht wieder hin, oder?"

Ich werde wohl gar keinen Kurs machen.... beim ersten Mal war es ganz gut, so habe ich dann auch eine Hebamme kennegelernt für die Akupunktur etc.

Da ich aber diesmal schon eine Hebamme gesucht habe, brauche ich das ja nicht.

Was die Vorsorge angeht - Ärzte wollen nie, das Du sie bei einer Hebamme machen lässt ;)

Musst Du ja auch nicht unbedingt, Du kannst ja trotzdem Akupunktur etc. von einer Hebamme machen lassen. CTG etc. hat sie bei mir damals auch trotzdem gemacht, obwohl ich zur Vorsorge zur Ärztin ging -ich nehme an, es komtm auch darauf an, wie kreativ die Hebamme abrechnet....ich habe hier schon oft gehört, das man ZUSÄTZLICH zur Hebamme geht und nicht alternativ.

Gruss
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hat nicht mit kreativ abrechnen zu tun, sondern sind zwei verschiedene Punkte. Vorsorge ist etwas anderes als sog. Hilfeleistungen, die wir erbringen können.

Wir sind den Ärzten nicht in irgendeiner Form Rechenschaft schuldig. Das wurmt viele halt. :cool:
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

ich wollte das "kreative" auch nicht negativ aufgefasst sehen - im Gegenteil, ich fands ja super, das ich für Akupunktur und die Extra-Ctgs nichts bezahlen musste - was ich aber getan hätte, weil es mir das wert gewesen wäre.

Meine Ärztin ist auch so ein verwirrtes Huhn - als ihr eine andere Schwangere sagte, sie würde eben auch (meine) eine Hebamme haben, sagte die Ärztin "dann weiß ich ja gar nicht mehr, was ich abrechnen kann" ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schon......und ihr Berufsverband auch :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum