Speicheltest Karies - Kennt das jemand?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 12. 03. 2009, 21:16 in Kranke Kinder
Hallo!

Wir haben von unserer Krankenkasse einen Gutschein für einen Gratis-Karies-Test bekommen. Angeblich soll man das mit einem Speicheltest einfach nachweisen können. Ich finde das Angebot und die Idee ja super, habe aber beim googeln nur skeptische Aussagen gefunden. Kennt das jemand und hat es schon gemacht? Oder gibt es hier Fachkräfte, die Auskunft geben können?

DANKE!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja da gab es ja früher auch diese Färbetabletten für die Zähne.

Das Problem ist ja das sich die Speichelzusammensetzung ständig ändert. Und Karies wird von mehrern Ursachen bedingt ..nicht nur von einer.
  • Silke76Silke76

1,109

Ja, wir haben sowas auch schon gemacht. Wirklich weitergebracht hat es uns nicht... Wenn die Kariesbakterien schon im Kindermund vorhanden sind, kann man nicht wirklich was sinnvolles dagegen machen, sagte unsere Zahnärztin. Ist also meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig!
    Grüßle
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soo, bei der Zweijahreskontrolle haben die nun den Test gemacht und heraus kam:

Streptokokken keine
    Lacto-Bakterien vermehrt

Der Witz dabei: Johann hat 1 Minute vor dem Test noch genüsslich ein Stück Brot gegessen und dann ein bisschen mit Wasser nachgespült, bevor sie dann den Speichel genommen haben. Tja, und nun? Damit kann man nicht wirklich was anfangen, oder? Habe im Netz gelesen: Lacto-Bakterien deuten auf hohen Zuckerkonsum hin, aber das kann ja letztlich auch einfach nur vom Brot sein...! Ich glaube, ich lass es einfach auf sich beruhen oder ist das fahrlässig?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du läßt das einfach auf euch beruhen.. ;-)

Genau das Brot hat vermutlich den Test positiv werden lassen.Also einfach regelmäßig die Zähne kontrollieren lassen das reicht wirklich
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke, Anja! Genau das wollte ich hören ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum