Hallo, ich möchte Euch mal von der Geburt meines Sohnes am 16.01 erzählen. Leider sind sich die Hebammen nicht wirklich einig ob es eine Sturz oder doch Spontangeburt gewesen ist. Da es mich aber interessiert bekomm ich hier vielleicht doch noch eine Antwort.
Also:
Am 15.01. bekam ich gegen 22 Uhr Wehen, kurz darauf folgte Durchfall. Ich rief im KH an und ging mit meinem Lebensgefährten rüber. (Wir wohnen direkt gegenüber des KH) Als wir da waren wurde ich nicht sehr nett behandelt, die Ärtzin dachte ich hätte vielleicht nur den Norovirus, mir wurde also Blut abgenommen und dann hieß es warten. Das ich auf dem Weg zum KH mind. 3 mal wegen Wehen stehen bleiben musste glaubte sie mir nicht wirklich.
Nun gut, die Ergebnisse waren da und ich hatte keinen Virusinfekt.
Plötzlich sagte die Ärtzin: Ach, sie haben ja morgen ET, das habe ich gar nicht mitbekommen, dann kann es natürlich sein, dass sich der Körper auf die Geburt vorbereitet....!"
Na danke, dafür wurde ich knapp 1,5 Std. wie ein Aussetziger behandelt ;(
Ich kam dann an das CTG, es waren gute Wehen zu sehen, aber nachdem sich bis um 2 Uhr nichts am Mumu getan hat ich meinen Schatz nachhause zum schlafen, er ist ja schließlich dann binnen 5 min. zurück sollte es losgehen....
Gegen 4 Uhr schaute die Hebamme nochmal nach dem Mumu, hier hatte sich nun immer noch nichts getan, 2 cm offen und das seit Stunden. Sie fragte ob ich nicht nochmal nachhause gehen möchte um etwas entspannter zu werden und vielleicht doch noch etwas schlafen zu können...
Das habe ich auch getan....
Ich ging nachhause und blieb im Wohnzimmer, Schatz sollte noch etwas schlafen. Die Wehen waren gleichbleibend wie im KH, also machte ich mir auch keine Gedanken.
Plötzlich gab es einen heftigen Stich, es schmerzte so sehr das ich von der Couch hochsprang und da platze auch schon die Fruchtblase. Es war ca. 6.22 Uhr.. Ich fühlte ein paar Sekunden Erleichterung doch dann kamen die Schmerzen wieder... Ich bin ins Schlafzimmer gewatschelt und habe meinen Schatz geweckt. Der arme war noch total verschlafen und meinte nur "lass mich eben mal kurz wach werden"
"Wach werden, der spinnt wohl", dachte ich mir in dem Moment und rief nur "mach irgendwas, ich spüre den Kopf"
Ihr glaubt gar nicht wie schnell Papa dann aus dem Bett gesprungen ist. Er: " was sollen wir machen, Krankenhaus? Krankenwagen??" Ich: egal, mach irgendwas Er: "wie ist die Nummer"
Ohje, fühlte ich mich verarscht. Der wird doch wohl die Nummer vom Krankenwagen wissen?!
Ich watschelte zurück ins Wohnzimmer und er rief den Krankenwagen. Ich kniete nackend im 4 Füsslerstand über unserer Couch. Er kam ins Wohnzimmer und wollte den Abstand der Wehen wissen (für die Dame am tel.) Wehen? Haha, der Kopf kommt doch schon. Das sagte er der Dame auch und sie schickte sofort den Krankenwagen...
Mein Schatz legte instinktiv viele Decken und Handtücher unter mich, damit der kleine im Falle eines Falles nicht auf den nackten Boden fallen würde... Da hörte er auch schon den Krankenwagen und lief raus um die Sanitäter zu holen. Die waren vielleicht lahm, wobei ich heute denke, das sie einfach ein wenig Panik hatten. Mein Schatz lief wie gesagt raus um sie zu holen und sie ließen sich Zeit bis er dann rief das der Kopf schon fast da sei. Die Sanitäter (sehr jung) riefen dann erstmal den Notarzt und kamen dann rein.
In der Zwischenzeit war unser kleiner Schatz schon geboren. Mein Gott, ich werde es niemals vergessen. Da lag mein kleines Baby unter mir auf den Decken, er bewegte sich nicht, schrie nicht und war ganz blau. Ich war wie gelähmt. Sekunden später kam mein Lebensgefährte rein, hinter ihm die Sanitäter. Auch seinen Blick werde ich nie vergessen, ihm stand die Angst im Gesicht geschrieben....
Der Sanitäter rieß den kleinen hoch und plötztlich fing er an zu schreien, das war so unbeschreiblich schöööön....
Als der kleine so schrie wurde dann auch der Große Bruder (9) wach und durfte dann ziemlich schnell den kleinen in den Arm nehmen.
Witzig war ja noch die Frage der Sanitäter: "haben sie vielleicht ne Schere, ich find gerade keine" ( Ich glaube wären wir nicht so geschockt gewesen, dann hätten wir ihm was erzählt, man schneidet doch keine Nabelschnur mit ner Küchenschere ab :shock: :shock: :shock: :shock: , er hatte dann aber doch eine dabei und Papa nabelte seinen Sohn ab.
Als der Notarzt kam fragte er nur, ob alles okay sei und wies uns dann ins KH ein. Ich zog mich an ( super Gefühl wenn die Nabelschnur noch aus einem rausbaumelt) und wir wurden dann rüber ins KH gebracht.
Unserem Schatz ging es gut, mir ging es gut uns allen ging es gut. Wir waren nur glücklich, dass unser Baby gesund zur Welt gekommen ist...
Um nochmal den zeitlichen Ablauf zu sehen: 6:22 Fruchtblase geplatzt, 6:24 Anruf bei Rettungsleitstelle eingegangen, 6:30 schaut der Sanitäter auf die Uhr da war der kleine aber schon "längst" geboren.......
Kommentare
4,287
Herzlichen Glückwunsch!
27,156
Also eine Spontangeburt war es in jedem Fall, denn so bezeichnet man glaube ich jede Geburt die kein Kaiserschnitt ist. Ab wann eine Geburt als Sturzgeburt bezeichnet wird weiß ich nicht. Aber ist das denn so wichtig?
Bei meiner Tochter waren es vom Platzen der Fruchtblase bis ich sie im Arm hatte auch nur fünf Minuten. Das kommt also durchaus vor. Nur hatte ich vorher diverse Stunden unter schmerzhaften Wehen bis der Muttermund offen und die Kleine tief genug im Becken war. Insofern war es bei mir definitiv keine Sturzgeburt ;-)
4,431
Wie kommst du damit klar? Ich meine, du hattest ja eigentlich nicht vor, dein Kind daheim auf dem Sofa zu bekommen, oder?
Steckst du das weg, oder belastet dich das?
7,364
13
Es wurde noch gefragt, ob es so wichtig ist zu wissen ob Sturz oder Spontan geboren... Nein, wirklich wichtig ist es nicht, aber da die Hebammen alle verschiedener Meinung waren/ sind würde mich einfach nochmal eine andere Meinung interessieren
Und 10000 Dank für die Glückwünsche, wir sind echt stolz auf unseren kleinen Schatz
LG Seahorse
38,644
4,431
kann man es vielleicht einfach nicht genau sagen?
546
Schön das alles gut gegangen ist.
Eine schöne Kennenlernzeit wünsche ich euch.
:byebye01: