LadyComp

IzzieIzzie

16

bearbeitet 17. 02. 2009, 13:59 in Verhütung
Hallo zusammen!
Ich habe bereits einige Beiträge von euch über LC gelesen, aber doch noch spezielle Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich habe bis gestern hormonell mit der Mirena verhütet. Der LC ist bestellt und wird wohl Anfang nächster Woche kommen. Wann fange ich an zu messen? Mit der 1. Mens? Oder sollte ich erst abwarten, wie regelmäßig meine Zyklen sind? Oder spielt das für den LC (im Gegensatz zu Persona) keine Rolle?

Kann man den integrierten Wecker nutzen, wenn man es will? Oder ist das ein "Muss", in Zusammenhang mit der Messung?

Wie kommt ihr mit dem Messen klar? Gerade wegen dem regelmäßigen Schlafrhythmus?
Ich schlafe zwar immer mehr als 5 St und hab durch mein Schulkind geregelte Aufstehzeiten, auch am Wochenende ist die Uhrzeit kein Thema. Eher das nachts wachwerden austehen und so. Wie schnell gewöhnt man sich an das Messen? Habt ihr es anfangs oft vergessen?

Was passiert, wenn ich eine oder mehrere Messungen vergesse? Steigt dann das Risiko?

Vertraut ihr eurem LC so richtig? Ich hab zur Zeit etwas Panik, denn die nächsten 1-3 Jahre möchte ich kein Kind, mein Examen steht ins Haus und ich hab derzeit ein Schlachtgewicht. Ein Baby wär zwar kein Weltuntergang, würde aber alles erheblich erschweren. Irgendwie hab ich schon Bammel, meine Zukunft in die Hände eines kleinen Gerätchens zu legen :roll: Aber ich sehe keine wirkliche Alternative...

Sind die Messungen bei Übergewicht genauso sicher?

Wie verhütet ihr an roten Tagen? *indiskret nachfrag*

So, das war mal der 1. Teil meines Fragenkatalogs :biggrin:

LG Izzie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wow, da hast du ja wirklich eine ganze Menge Fragen. Dann versuche ich mal da einiges von zu beantworten.

Izzie schrieb:
    Ich habe bis gestern hormonell mit der Mirena verhütet. Der LC ist bestellt und wird wohl Anfang nächster Woche kommen. Wann fange ich an zu messen? Mit der 1. Mens? Oder sollte ich erst abwarten, wie regelmäßig meine Zyklen sind? Oder spielt das für den LC (im Gegensatz zu Persona) keine Rolle?
    Ich denke du solltest mit der 1. Mens anfangen. Für den Ladycomp ist es im Prinzip egal wenn der Zyklus unregelmäßig ist. Aber je regelmäßiger um so mehr verhütungsfreie grüne Tage bekommst du angezeigt.
    Kann man den integrierten Wecker nutzen, wenn man es will? Oder ist das ein "Muss", in Zusammenhang mit der Messung?
    Den Wecker muss man in jedem Fall für die erste Messung stellen, damit legst du quasi den Messzeitraum fest. Wenn du dann das erste mal gemessen hast kannst du den Wecker ausschalten, misst am nächsten Tag einfach in dem durch die letzte Messung vorgegebenen Zeitraum. Nur wenn du zwei Tage nicht gemessen hast musst du danach wieder den Wecker aktivieren, damit der Messzeitraum wieder definiert ist.
    Wie kommt ihr mit dem Messen klar? Gerade wegen dem regelmäßigen Schlafrhythmus?
    Ich schlafe zwar immer mehr als 5 St und hab durch mein Schulkind geregelte Aufstehzeiten, auch am Wochenende ist die Uhrzeit kein Thema. Eher das nachts wachwerden austehen und so. Wie schnell gewöhnt man sich an das Messen? Habt ihr es anfangs oft vergessen?
    Bei mir haben nächtliche Wachphasen und auch Aufstehen dem Ladycomp bisher nie etwas ausgemacht. Den Eisprung hat er trotzdem immer erkannt. Und darauf kommt es ja letztendlich an.
    An das tägliche Messen habe ich mich schnell gewöhnt. Das wird recht schnell zur Gewohnheit.

Was passiert, wenn ich eine oder mehrere Messungen vergesse? Steigt dann das Risiko?
    Das Risiko steigt nicht, nur kann es sein, dass du einfach mehr rote Tage an denen du verhüten musst angezeigt bekommst.

Vertraut ihr eurem LC so richtig? Ich hab zur Zeit etwas Panik, denn die nächsten 1-3 Jahre möchte ich kein Kind, mein Examen steht ins Haus und ich hab derzeit ein Schlachtgewicht. Ein Baby wär zwar kein Weltuntergang, würde aber alles erheblich erschweren. Irgendwie hab ich schon Bammel, meine Zukunft in die Hände eines kleinen Gerätchens zu legen :roll: Aber ich sehe keine wirkliche Alternative...
    Ja, ich vertraue dem Ladycomp. Ich merke selber sehr deutlich wann bei mir die fruchtbaren Tage sind und das hat mit der Anzeige auch immer gepasst. Der Ladycomp geht ja auch eher auf Nummer sicher. Das zeigt ja auch der Pearl Index an.

Sind die Messungen bei Übergewicht genauso sicher?
    Ich hab selber Übergewicht ;-) Das hat doch keinen Einfluss auf die Messungen, wie kommst du darauf?
    Wie verhütet ihr an roten Tagen? *indiskret nachfrag*
    Kondome ;-)
  • IzzieIzzie

16

Danke für deine ausführlichen Antworten!

Mir ist noch etwas eingefallen:
    Ich hab gelesen, der LC blinkt mit einem M, wenn er die Menstruation erwartet. Macht er das von Anfang an? Weil bei der ersten hat er ja nichts.
    Kann man die Menstruation nur direkt in Zusammenhang mit der Messung eintippen, oder genau dann (also zB auch tagsüber) wenn sie einsetzt?

Tja, wegen dem Übergewicht- ich hab derzeit extremes Übergewicht, wir reden da schon über satte 30 kg, wenn nicht 40 bis zum Idealgewicht. :cool: Ich komm deshalb auf die Idee, weil mein Frauenarzt meinte, es könne gut sein, wenn ich aufgrund des Gewichts keine Periode bekomme. Was macht der LC dann?!?

Wie siehts die ersten Monate aus mit roten und gelben Tagen?
    Ich errinere mich beim Persona daran, dass im Grunde nur die ersten (Perioden- :groggy: ) Tage grün waren... Ist das beim LC auch sone lange Lernphase?
  • PerlePerle

1,284

...und wenn man es ganz genau nimmt, ist es auch sehr sicher, dass er nur die ersten Tage frei gibt. Nach NFP hat man auch nur die ersten 5 Zyklustage "frei", danach ist´s eigentlich unsicher (wenn er nicht schon mind. 12 deiner Zyklen gemessen hat).
    Erst nach dem ES ist´s wieder sicher zu herzeln ohne Verhütung.
  • IzzieIzzie

16

ja, ich dachte sowas- 3-4 Monate Lernphase.

Aber danach müsste es doch etwas grüner werden, oder??
  • EowynEowyn

27,156

Also ich hatte zeitweise auch schon locker 40 kg zu viel auf den Rippe, hatte trotzdem einen normalen Zyklus. Es gibt Fälle, wo starkes Übergewicht eben auch den Hormonhaushalt beeinflusst, aber das ist längst nicht bei jeder dicken Frau der Fall.
    Wenn du tatsächlich keine Periode bekommst wirst du beim Ladycomp nur noch rotes Licht sehen. Aber jetzt geh erst mal davon aus, dass du einen ganz normalen Zyklus haben wirst.

Du startest den Ladycomp ja am ersten Tag deiner Mens, da gibst du ihm also ein, dass du deine Periode hast. Ab da misst du fleißig jeden Tag. Die ersten Tage sind grün, aber geh davon aus, dass er sehr schnell auf gelb bzw. rot umschaltet. Dann wirst du erst wieder grün sehen, wenn der Ladycomp deinen Eisprung erkannt hat. Da geht der einfach auf Nummer sicher, schließlich ist er zur Verhütung gedacht. Wenn er den Eisprung erkannt hat wird er in angemessenem Zeitraum danach anfangen dich quasi zu fragen, ob du deine Mens hast. Erkennt er keinen Eisprung fragt er glaube ich auch nicht nach der Mens, wenn sie dann doch kommt kannst du das aber einfach manuell eingeben.

Ist dein Gerät eigentlich schon da? Dann müsstest du doch auch die Anleitung haben. Ich hab zwar auch eine Weile gebraucht bis ich da durchgestiegen bin, aber im Prinzip ist sie gar nicht schlecht.
  • IzzieIzzie

16

Ich denke, mein LC kommt heute oder Montag.

Wie erkenne ich denn, ob ich eine Menstruation oder Schmierblutung habe?
    Ich habe nämlich heute schon !! 2 Tage nach Spiralenzug eine beginnende Blutung.

Das mit vielen roten Tagen stört mich nicht, sobald sich das legt nach ein paar Monaten.
  • EowynEowyn

27,156

Als Menstruation wird die Blutung erst gerechnet wenn wirklich frisches Blut kommt. Wann man nach der Spiralenentfernung mit der Mens rechnen kann weiß ich leider gar nicht. Hat dein Arzt etwas dazu gesagt?

Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man die Eingabe nach drei Tagen auch noch korrigieren. Also wenn du eine Blutung für die Mens gehalten hast und es dann doch schnell wieder vorbei war und du denkst es war doch nicht die Mens, kannst du das noch wieder rausnehmen aus dem Ladycomp.
  • IzzieIzzie

16

also, mein Arzt meinte, es gäbe bei der HS keine Abbruchblutung so wie bei der Pille.
    Allerdings hatte ich seit SA (2 Tage nach Ziehen) eine Blutung, die heute schwächer wird.
    Es war auch ab Sonntag helles rotes Blut dabei, man sah zwar immer noch bräunliche Schlieren
    zwischendrin, aber es war hell.

Hab jetzt beschlossen, es erst mal wie eine Mens zu bewerten, und abzuwarten, wann die nächste kommt.

Der Ladycomp ist gerade am Netzgerät und wenn meine Blutung aufgehört hat, werd ich damit anfangen.

Zusätzlich hab ich beschlossen, nebenher Kurven zu führen (die Temp hab ich ja dann schon vom LC) und meinen Schleim :cool: zu beobachten, auch wenn das im Grunde unnötig ist.

Allerdings fühle ich mich dann sicherer und lerne meinen Körper kennen. Wenn dann alles regelmäßig seine Wege geht, werde ich entscheiden, ob ich mich nur noch auf den LC verlasse oder nur auf die Kurven.

Wie viele von euch benutzen denn den LC "pur"?
  • IzzieIzzie

16

Hm, benutzt hier keiner den LC?

Hab ihn seit 3 Tagen in Betrieb. Danach hab ich immer nochmal mit meinem anderen Thermi gemessen, um meine angefangene Kurve zu Ende zu bringen.

Ich hab festgestellt, dass der LC jedes Mal ca 0,3-0,4 ° weniger mißt, obwohl beides oral ist.

Ist das bei euch auch so?
  • EowynEowyn

27,156

Keine Ahnung, ich habe nie mit dem Thermometer nachkontrolliert. Aber die absolute Temperatur ist ja auch völlig egal, wichtig ist der Temperaturanstieg beim Eisprung. Also wenn du immer in etwa die gleiche Abweichung zwischen LC und Thermometer hast, dann passt das schon.
  • IzzieIzzie

16

Ja, da hast du wohl auch recht.

Bin gespannt, ob ich dieses Zyklus eine HL bekomme.
  • IzzieIzzie

16

Ich bin nun beim 16 ZT mit dem Ladycomp.

Gestern hat er rot geblinkt, in der Prognose zeigt er in 3 Tagen schon grünes Licht.

Ich hab die Werte in eine Temperaturkurve übertragen, und da ist von Hochlage keine Spur.

Gut- es ist lediglich eine Prognose, aber die sieht seit 6 Tagen gleich aus, sprich, der grüne Tag ist von Tag 6 auf Tag 3.

Habt ihr LC Benutzerinnen die Werte mal selbst ausgewertet?
  • EowynEowyn

27,156

ich hab mir das zwar nie in eine Kurve eingetragen, aber ich habe schon immer an den Werten gesehen, wenn die Temp angestiegen ist.

Hab Geduld. Der Ladycomp muss dich erst mal kennen lernen. Im ersten Messzyklus würde ich auf solche Prognosen überhaupt nichts geben. Er geht ja da auch von den ganzen einprogrammierten Zyklen aus, auf denen eben seine "Erfahrung" beruht. Aber wie das speziell bei dir aussieht weiß er jetzt eigentlich noch nicht.

Wie kommst du denn bisher mit dem Messen klar? Hast du dich schon etwas dran gewöhnt?
  • IzzieIzzie

16

Du meinst also, er wird seine Meinung am betreffenden Tag ändern, wenn keine Hochlage eintritt?

Weil im Grunde sagen die ja, es ist vom ersten Tag grün sicher.

Mit Messen komm ich gut klar. Stecke das Ding soweit es geht unter die Zunge. Meist bin ich so müd, dass ich auch das Pieksen ertrage. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Prognosen sind und bleiben Prognosen. Das heißt nicht, dass es dann wirklich so eintritt. er wird dir nur grün zeigen, wenn er auch wirklich sicher ist, dass da ein Eisprung war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum