Bauchschläfer/Daumenlutscher

StiewiStiewi

10

bearbeitet 2. 09. 2004, 00:31 in Nach der Geburt
Hallo! Bin verzweifelt und brauche Hilfe. Mein Sohn (9 Wochen) schläft NUR auf dem Bauch! Haben schon mehrmals versucht ihn auf den Rücken zu legen oder auch mal wenigstens auf die Seite aber dann lag er über 2 Stunden wach und hat sich nur ständig verkrampft! Denke mal das hat mit seinen Bauchschmerzen und Blähungen zu tun oder? Wie kriege ich ihn dazu auf dem Rücken zu schlafen oder soll ich die 3 Monate abwarten bis die Koliken weg sind und es dann nochmal versuchen?
Nochwas: er nuckelt ständig an seiner Hand, alle Versuche ihm einen Schnuller zu geben sind ebenfalls fehlgeschlagen, selbst bei Versüßung mit SAB Tropfen dran verzieht er das Gesicht und nimmt ihn absolut nicht an! Gibt sich das irgedwann noch? Möchte nicht daß er später am Daumen nuckelt.
Liebe Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also ob dein Kleiner später mal Daumen nuckelt ode nicht, läßt sich jetzt noch nicht sagen, und der Schnuller würde auch nicht helfen das zu verhindern.

Was passiert denn wenn dein Kleiner eingeschlafen ist, und du ihn dann sanft umdrehst ?
    wenn er soche Blähungen hat, was tust du denn dagegen ?
  • YasminYasmin

3,093

ich schick hier mal eine Mama für dich vorbei deren Maus auch von Anfang an ausschließlich auf dem Bauch pennt ;-)
  • RegulaRegula

952

Yasmin schrieb:
    ich schick hier mal eine Mama für dich vorbei deren Maus auch von Anfang an ausschließlich auf dem Bauch pennt ;-)

Das wäre ich dann zum Beispiel :roll:
    Dario schläft seit seiner Geburt nur auf dem Bauch. Wenn ich ihn drehe zuckt er naqch ein paar Minuten zusammen, wird wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen dabei, obwohl mir ein Kind das auf dem Bauch schläft lieber ist, als Kind das auf dem Rücken nicht schläft.

Ich habe darüber auch mit der Mütterberaterin gesprochen und sie meinte, dass ich halt dafür sorgen soll, dass die anderen Faktoren, die zu einem plötzlichen Kindstod führen können nicht erfüllt werden (überhitzte Räume, Rauchen). Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass Kinder sterben, weil sie auf dem Bauch schlafen. (sonst wären ganze Generationen ausgestorben) Meine Schwägerin meinte, dass er sich bald drehen werde und dann sowieso schlafe, wie er wolle.

Trotzdem muss ich zugeben, dass mir nicht immer sehr wohl ist, wenn ich ihn auf dem Bauch ins Bettchen lege.
  • YasminYasmin

3,093

Du warst zwar nicht gemeint.......aber schön das es doch einige Mamas mit Bauchschläfern hier gibt!

Zum Thema ansich......vor ca. 15 Jahren (oder noch länger? :roll:) hat man gesagt "Was????? Dein Kind schläft auf dem Rücken? Neeee, das ist gefährlich wegen Plötzlichem Kindstod!"
    Dann gab es Zeiten da sollten die Kinder ausschließlich auf der Seite schlafen!
    Hach und nun ist es eben der Rücken. In 10 jahren ist es dann wohl wieder der Bauch :fun11:
    Wie man es macht macht man es verkehrt ;-)

Ich würd Dein Kleines einfach so schlafen lassen! Letztlich haben sie schon den Reflex den Kopf zur Seite zu drehen.
    Mein Sohn schläft jetzt mit 7 Monaten auch nur noch auf dem Bauch und mein Mann macht sich total verrückt. Allerdings ist es die Macht der Gewohnheit das man sich daran gewöhnt. Wenn Dein Kleiner eine Weile sehr gut auf dem bauch geschlafen hat, wird das für dich gar nicht mehr so ungewöhnlich und schlimm sein ;-)
    Stiewi schrieb:
    Nochwas: er nuckelt ständig an seiner Hand, alle Versuche ihm einen Schnuller zu geben sind ebenfalls fehlgeschlagen, selbst bei Versüßung mit SAB Tropfen dran verzieht er das Gesicht und nimmt ihn absolut nicht an! Gibt sich das irgedwann noch? Möchte nicht daß er später am Daumen nuckelt.
    Warum willst du denn nicht das er am Daumen nuckelt?

Zuerst will ich dir mal eine Illusion nehmen.... Du kannst das rein gar nicht beeinflussen! Entweder du hast ein Schnullerkind, ein Daumenkind, ein Schnuffeltuchkind, ein Beides/Alleskind oder ein Ichnehmnixkind!

Das es vom Daumenlutschen Kieferverformungen gibt ist eine Märchenerfindung der Schnullerindustrie!!!! Irgendwie mussten sie doch ihre Daseinsberechtigung finden :???:

Wenn Dein Kind den Daumen nimmt, mußt Du Nachts nicht aufstehen und den Nuckel reinschieben.....es dauert nämlich doch so an die 4-6 Monate bis die Kleinen den selber reinschieben und dort auch sicher halten können!
    Der Daumen verschafft den Kleinen eine große tolle Art von Autonomie, denn sie sind dar durch in der Lage sich selber zu beruhigen. Ich persönlich fand das super für meine Kleinen, der übrigens seit der 5. Woche nur Daumen und Schuffeltuch nimmt. Mit Schnullis wird höchstens mal gespielt :lol:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich bin auch eine Bauchschläfer-Mami! :biggrin: Jolina schläft tagsüber schon lange auf dem Bauch. Ich habe mich ständig verrückt gemacht und bin alle 5 min. hin, um nachzuschauen, ob sie noch schläft. Umdrehen im Schlaf hat nichts gebracht. Sobald sie auf dem Rücken liegt, wacht sie innerhalb weniger Minuten auf und schläft nicht mehr ein. :roll: Meine Ärztin meinte dann zu mir, meine Kleine sei ein schlaues Kind, denn sie litt unter Blähungen und Bauchweh und die Bauchlage lindert die Schmerzen. ;-) Nachts habe ich trotzdem darauf bestanden, dass sie auf dem Rücken schläft, sonst wäre ich schlaflos in Hessen gewesen. :roll: Mittlerweile dreht sie sich und wir haben es aufgegeben. Sie darf nun auch Nachts auf dem Bauch schlafen, weil sie dann einfach ruhiger schläft und wir auch. Man gewöhnt sich dran, auch wenn man es nicht toll findet. Jolina ist übrigens jetzt fast 6 Monate.
  • tamiatamia

413

ja ich bin die mami die yasminchen meint

meine tamia schläft seit dem sie vier wochen alt ist auf dem bauch, anfangs stand ich minütlich vor ihrem bett, und wenn sie soooooo leise geatmet hat, sodaß ich nix gehört habe pustete ich sie auch schon mal an..... ja das liebe thema *kindstot* yasmin hat recht als mein erster geboren wurde (vor zehn jahren) hieß es tatsächlich bloß nicht auf dem rücken............ nun heißt es bloß nicht bauch, die babys legen sich eh bald so hin wie sie es mögen............

ne mach dir keine gedanken wegem dem bauchschlafen, wenn das baby so lieber und besser schläft.............

und daumen/handnuckeln kannst du tatsächlich nicht beeinflussen meine tamia ist ein nix-in-den-mund-stecker außer kleine krümel vom boden ;-)

ein neuer club yeah

der bauchschläfer/innen club :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mit meinen Vieren auch alle Lagen durch. Vor 15 und 12 Jahren hieß es, das Kind müsse auf dem Bauch schlafen, weil es auf dem Rücken liegend an Erbrochenem ersticken könnte. Vor 6 Jahren hieß es Seitenlage, wel sich sonst der Rücken fehlentwickelt + zusätzlich die Story wg. des Erbrochenem. Und seit meinem Kleinen war die Rückenlage das Non plus Ultra. Wer weiss, was in 5 Jahren propagiert wird?

Mich hat das alles nie interessiert, meine Kinder haben allesamt in der Körperhaltung geschlafen, in der sie am Besten schliefen. :traurig04:

Im übrigen ist dein Zwerg ein schlaues Kind, wenn er den Schnuller verweigert! Ein Schnuller ist ein Gegenstand, von dem wir Eltern meinen, dass er notwendig ist. Freu dich, dass dein Sohn dieses unmögliche Teil nicht braucht und sich mit seinen Fingern beruhigt, statt dich nächtens zigmal aus dem Schlaf zu werfen, weil er den Schnuller verloren hat. Ein Kind, das zum Daumenlutscher mutiert, wird das in den seltensten Fällen, weil es keinen Schnuller benutzt hat, dafür gibt es andere Ursachen....

:byebye01:

Gisela
  • StiewiStiewi

10

Hallo ihr lieben Mamis!
    Danke ihr konntet mich wirklich ein bisschen beruhigen. Die Bauchschläfer-Mamas haben mir echt aus der Seele geschrieben, von wegen tausendmal nachsehen ob er noch atmet, versuchen umzudrehen mit dem Ergebnis daß er sofort wach ist und seine Ärmchen ängstlich weit von sich streckt usw. usw. Ich werde mein Kind jetzt weiterhin auf dem Bauch schlafen lassen und weiterhin dafür alle anderen Faktoren beachten die zur Vermeidung des PK beitragen! Die Kleinen wissen wahrscheinlich selbst schon was für sie am besten ist! Bin froh daß es noch mehr Mamis gibt die mit mir das gleiche Schicksal teilen, komme mir jetzt nicht mehr so allein vor! Danke für die Beiträge und das Mutmachen, es hat geholfen!!!
    Auch einen lieben Dank an die Mamas die wegen dem Daumelutschen geantwortet haben, über das nächtliche "Schnuller-Wiederreinschieben" hatte ich mir bis heute noch gar keine Gedanken gemacht. Da bin ich ja doch froh daß er sein Händchen benutzt!
    Viele liebe Grüße an alle, ihr seid SUUUUUUUUPER!!!!!!
  • tamiatamia

413

sehr sehr gern geschehen :knutsch01:
  • YasminYasmin

3,093

Na toll......da hab ich extra schöne Bilder für das Bauchschläfern rausgesucht und nu sind sie im falschen Beitrag gelandet :oops:
    Hier ist der Link.....wollt doch nochmal was zum Thema beitragen ;-)
    http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... 1043#91043
  • Ute_66Ute_66

2,833

hach ist der süüüüß !!!!!!!!

Scheint aber öfters bei Kindern vorzukommen... mein Neffe (20 Monate) wach auch öfter mal so aus seinem Mittagsschlaf auf... tsts
    Ich dachte immer beim Schlafen sind die Muskeln entspannt... oder wie war das ??? :lol:
  • YasminYasmin

3,093

Gute Frage...... :roll:
    Vielleicht hat er wirklich gebetet. Ich zeig ihm das Bild mal wenn er sprechen kann und frag ihn ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Maus ist jetzt 3 Jahre und schläft von anfang an (ausser die 10 Tage in der Klinik) auf dem Bauch. Jede andere Schlafposition wurde unter lautem Protest abgelehnt. Erst als sie im Sportwagen war und dann beim spazieren gehen im Wagen einschlief war das Thema Bauchschlafen durch und im Sportwagen schlief sie dann auch auf dem Rücken ( aber auch nur da)
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Cecilia ist jetzt kanpp sechs Monate alt und zeigt auch Tendenzen zum Schlafen auf dem Bauch.
    Sie schläft schon eine ganze Weile auf der Seite und jetzt fällt sie eben immer öfter auf den Bauch.
    Rumdrehen hilft zwar eine Zeit lang, aber irgendwann dreht sie sich doch wieder auf den Bauch.
    Festbinden können wir sie nicht und bei dem Wetter möchte ich da nicht so zusätzlich Kissen o.ä. ins Bett tun. Vor allem weil die dann viel gefährlicher werden könnten mit übers Gesicht ziehen als die Schlaflage an sich vermutlich.
    Sie ist jetzt in einem Alter in dem ich nicht mehr so viel Einfluß habe auf ihre Schlaflage also werde ich es akzeptieren müssen.
    Hallo Stiewi, sei doch froh, dass Dein Sohn eine Möglichkeit findet die Bauschschmerzen von alleine zu lindern, indem er auf dem Bausch schläft.
    Niklas hat mich in der schlimmen Bauchwehphase bis morgens um 2 und ab morgens um 4 wachgehalten, weil er nicht auf dem Bauch schlafen wollte... :fun11:

Und: Verlass Dich drauf, die Bauchschmerzen werden nach ca. 3 Monaten weg sein!
    :laola03:
    Hallo allerseits!

Ich will nicht 9mal-klug sein, aber: :lol:
    Ich habe ein suuuuper Buch von einem amerikanischen Kinderarzt der fuer die "Nicht-Bauch-Schlaefer" einige gute Tipps hat.
    Einer der Gruende, warum Babies auf dem Ruecken die Arme hochreissen und nach Halt suchen ist lt. Dr. Harvey Karp ein uralter Reflex, der von unserer Abstammung vom Affen her ruehrt. Danach brauchen Kinder etwas zum festhalten oder etwas spuerbares am Bauch, sonst denken sie, sie koennten aus Mamas Fell purzeln.
    Ich koennte das jetzt hier wahrscheinlich auch besser und schluessiger erklaeren, aber mir geht es ja eigtl. darum euch einen Tipp zu geben, der bei meiner Kroete super geholfen hat.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest in eine Decke einwickeln. Notfalls auch mit einem anderen Tuch d'rum 'rum festbinden. Das gibt ihnen Halt und Sicherheit und Geborgenheit. Hilft auch gegen Bauchschmerzen oder andere Beschwerden in den ersten 3 Monaten.
    Gisela hat glaube ich irgendwo auch die Technik zum Tuch wickeln gepostet. Ganz wichtig ist auf alle Faelle, dass es wirklich fest ist. So fest wie irgend moeglich.
    Aidan hat sich dadurch immer beruhigen lassen und hat mich auch laenger schlafen lassen. Und das auf dem Bauch schlafen wollen war auch vergessen!

So, ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die Fuesse getreten, aber uns hat das so super geholfen und ich wollte meinen Geheimtipp nicht fuer mich behalten.

Ganz liebe Gruesse
    Mirjam
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Sohnemann hat anfangs auf dem Rücken geschlafen - weil man das eben so macht... und ich hab nachts fast garnicht geschlafen, weil er nach dem Stillen nichtmehr einschlafen wollte. Schlafend ins Bettchen gelegt - nach 30 Sekunden: weit aufgerissene Augen, panische Schnappatmung, Protest. Das ging fast jede Nacht so - er hat nur geschlafen, wenn ich ihn vorher eine halbe Stunde an meiner Schulter in den Tiefschlaf gewiegt habe und dann ins Bett gelegt habe. Ist er dabei aufgewacht, wars vorbei und das ganze mußte von vorne losgehen.
    Tagsüber hat er garnicht geschlafen, sobald ich ihn auf den Rücken in sein Bett gelegt habe, hat er angefangen zu weinen. Also hab ich ihn den ganzen Tag rumgetragen und er ist regelmäßig auf meinem Arm eingeschlafen. Hab ich ihn dann abgelegt, dann fing er nach spätestens 30 Sekunden an zu weinen.
    Irgendwann so in der 5/6. Woche hab ich ihn beim Wickeln am Nachmittag mal auf den Bauch gedreht und bin kurz in die Küche - als ich wiederkam, schlief er tief und fest... für 2 Stunden.
    Das war wie eine Offenbahrung - seit ich jetzt auch gelernt habe zu erkennen wann er müde ist, hab ich ein fast streßfreies Mamaleben. Er ist müde, ich leg ihn auf den Bauch in Wiege oder Kinderwagen - und er pennt fast sofort ein. Nachts nach dem Stillen wieder auf den (vollen) Bauch gelegt und er schläft pronto wieder ein... manchmal insgesamt 12 - 14 Stunden.
    Weil ich mir Gedanken darüber gemacht habe, daß das vielleicht nicht so praktisch sein könnte, weil er nämlich seitdem garnichtmehr auf dem Rücken schläft, aber das beim Autofahren möglichst tun sollte (wir fahren öfters 3 Stunden) und später auch im Buggy, hab ich ihn nachts immer wieder mal versucht nach dem Stillen auf den Rücken zu legen.... Hab ich dann nach ein paar Minuten wegen der furchtbaren Hechelgeräusche das Licht angemacht, starren da zwei riesige Augen panisch in die Dunkelheit und mit den Armen und Beinen fuchtelt er verzweifelt in der Luft rum...
    Gehen wir auf holperigen Wegen spazieren - jetzt wo es so warm ist leichtbekleidet und ohne Decke - dann fühlt er sich auf dem Rücken liegend deutlich unwohl. Er kullert und schwankt einfach von rechts nach links und sucht immer Halt in der Luft. Liegt er auf dem Bauch, dann hat er deutlich mehr "Bodenhaftung" und schläft zufrieden ein.
    Wach auf dem Rücken geht nur, solange er ein spannendes Unterhaltungsprogramm geboten bekommt - wirds langweilig oder er müde, dann muß ich ihn sofort auf den Bauch drehen, sonst hagelt es Protest...;-)
    Also hab ich das mit der Rückenlage aufgegeben - er fühlt sich einfach sehr viel wohler in Bauchlage - wozu ihn zu was anderem zwingen...?

Das einzige Problem das bleibt, ist das Autofahren im Maxi Cosi - das findet er einfach Scheiße und protestiert, weil er da nicht schlafen kann...
    In irgendeinen sauren Apfel muß man beißen. Da er hinten fährt, kann ich ihm da leider kein Unterhaltungsprogramm bieten...
    Und ich stehe natürlich oft nachts am Bettchen und lausche ob er noch atmet... das kann sich wohl keine Bauchschläfer-Mama verkneifen. ;-)

Letztlich war ich auch schon als Baby ein Bauchschläfer und bin es noch heute - meine Eltern haben mich damals im Schlafsack auf dem Rücken liegend ans Gitterbett gebunden, damit ich mich nicht umdrehe und aufsetze... und ich bekomme heute noch Panik und Atemnot, wenn eine Zudecke zu schwer ist oder ich zu fest darin eingewickelt bin und in einem Schlafsack kann ich garnicht schlafen, genausowenig wie auf dem Rücken liegend - außer halb sitzend... Das möchte ich meinem Zwerg gerne ersparen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Und ich stehe natürlich oft nachts am Bettchen und lausche ob er noch atmet... das kann sich wohl keine Bauchschläfer-Mama verkneifen. ;-)

Das kann sich wohl kaum eine frisch gebackene Mama verkneifen, egal wie rum der Zwerg schläft ;-)

Florian hat auch früh angefangen, auf dem Bauch zu schlafen und tut das immer noch... ich finde aber auch, er soll es sich im Bett so bequem machen, wie er das will...

LG
    Mandy
  • RegulaRegula

952

Das einzige Problem das bleibt, ist das Autofahren im Maxi Cosi - das findet er einfach Scheiße und protestiert, weil er da nicht schlafen kann...
    In irgendeinen sauren Apfel muß man beißen. Da er hinten fährt, kann ich ihm da leider kein Unterhaltungsprogramm bieten...

Ich musste zwei oder drei Mal Dario auf der Rückbank schreien lassen, da es keine Möglichkeit gab anzuhalten und er ist dann eingeschlafen. Mittlerweile motzt er gar nicht mehr im Auto und schaut interessiert zum Fenster raus - einfach wenn er müde ist, muss er sich wieder in den Schlaf weinen :???:
    Tja da kann ich kontern!!! Unser Sohn schläft nur auf dem Rücken...Seitenlage geht nicht mehr, er hat irgendeinen Trick sich die Rolle hinterm Rücken wegzuschubsen.Schnuller nimmt er gar nicht....nur alle -zig Tage mal für paar Minuten, wenn er genug erledigt ist, aber dann nur mit festhalten und ansonsten....gegen Bauchweh....tauchen die gegen Abend auf???? Bei ihm haben Globulis geholfen .Verabreichung: 2Stk. nachmittags und 2Stk. bei der Abendmahlzeit!!!!
    Schau mal nach...Homöopathie für Kinder....GU Verlag! Da hat man alles noch genauer erklärt....meine HEBI gab mir den Tip!!!!!!!!! Lg Claudichen mit Sean

Bitte keine Nennung von homöopathischen Einzelmitteln!
    :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697

MfG
    Gisela
    i.A. Hebamme4u
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Mittlerweile motzt er gar nicht mehr im Auto und schaut interessiert zum Fenster raus - einfach wenn er müde ist, muss er sich wieder in den Schlaf weinen"

Geht bei uns leider auch nicht anderst... sonst brauche ich für die Strecke von 220km 6 Stunden, weil ich alle paar Minuten rausfahren und ihn beruhigen muß. :-(
    Ich hab ein dickes Handtuch im Kindersitz montiert, damit er zumindest dabei nicht so sehr schwitzt. Aber meinen Nerven beim Autofahren tut das nicht gut, ich werde nervös und unaufmerksam. Es kann schonmal eine halbe Stunde gehen, bis er dann schläft...
    Die letzte Woche hat es allerdings gut funktioniert, weil er jetzt auch mehr zum fenster rausguckt - und ich versuche jetzt einfach abends zu fahren, wenn sowieso Schlafenszeit ist - dann geht das schneller.

Gruß von mir
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum