Kanelbullar

JullaJulla

5,464

bearbeitet 1. 02. 2009, 17:53 in Rezepte
So, hier mein liebstes Hefeteigrezept. Kanelbullar sind Zimtschnicken und praktisch der schwedische Nationalkuchen. Die gehören überall dazu, kein Nachmittag ohne Kanelbullar.

Zutaten:
1 Würfel Hefe
1dl Zucker
500ml Milch
150g Butter
1TL Kardamom
ca 13dl Mehl
zusätzlich Butter, Zucker, Zimt und Hagelzucker.

Hefe zerbröseln und zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben. Butter schmelzen, Milch dazu geben, so dass beides lauwarm ist (wenn man erst die Butter schmilzt und dann kurz die Milch dazu gibt, hat es eigentlich genau die richtige Temperatur), in den Topf geben. 10 Minuten vorgehen lassen.
Dann Kardamom und Mehl dazugeben. Vom Mehl wirklich nur nach und nach dazugeben, nur so viel wie nötig, damit es einen geschmeidigen Teig gibt.

Gehen lassen, wie man das eben so macht mit Hefeteig ;-)

Teig in Portionen länglich ausrollen. Mit Butter bestreichen und reichlich (!) Zucker und Zimt bestreuen. In Längsrichtung aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein Backblech legen, etwas zurechtzuppeln (weil sie vom Schneiden so gequetscht werden). Mit Eigelb bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen (Ei lass ich manchmal weg, aber ohne Hagelzucker geht es auf keinen Fall, sonst sind es keine echten! :biggrin: )
Bei 200°C ca. 15 Minuten backen (oder 10 oder 20? :oops: So lange, dass sie goldbraun sind)

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    verrätst Du mir noch, was Kardamom ist??? Ich wüsste jetzt so gar nicht, wo ich suchen sollte ...
    Ansonsten klingt's sehr lecker :grin:
  • JullaJulla

5,464

Das ist ein arabisches Gewürz. Ist nicht in allen Supermärkten aufzutreiben, aber in türkischen Läden gibt es das (auch viel billiger). In Chai ist das auch drin.
    Zu richtigen Kanelbullarn gehört das auf jeden Fall, ich weigere mich, sie ohne zu machen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Zu richtigen Kanelbullarn gehört das auf jeden Fall, ich weigere mich, sie ohne zu machen :biggrin:

Jawoll!! Unterschreib ich sofort ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

wow das wird probiert!
  • VansessaVansessa

903

Dankeschön!

Das kennen wir hier auch, das heisst auf finnisch Korvapuusti. Ich mag allerdings den Kardemon nicht so gerne, bin hier die einzige, die die ohne backt. Lecker!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich mags auch nicht besonders und laße es nach Möglichkeit weg
  • JullaJulla

5,464

Ooooh, ich liebe echt GERADE den Kardamom. Gehört für mich mittlerweile fast zu Hefeteig dazu!
  • EowynEowyn

27,156

Kardamom finde ich auch total lecker. Vielleicht mach ich die Teile ja auch mal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum